wer hat in der Schwangerschaft geraucht?

  • Ich will gar nicht diskutieren ,obs gut ist ,aber mich würde es mal interessieren!
    Ich habe vor der Schwangerschaft immer (4 Zigaretten) gehabt und auch am Anfang (da wusste ich nichts:() dann habe ich drastisch reduziert und hatte eine die Woche,oder mal gar keine!
    Meine Lust wird immer größer,aber ich muss stark bleiben,ist z.B eine die Woche ungefährlich? (obwohl dann kann man es ja auch gleich sein lassen):rolleyes:

  • Ich bin auch grad schwanger (ab Montag 31. Woche), aber zum Glück Nichtraucher.

    Bevor ich ins Beschäftigungsverbot kam habe ich bei einer jungen Frau gearbeitet die ebenfalls schwanger war. Sie war damals auch etwa in der 30. Woche. Sie hat stark geraucht, ging jede Stunde 1 - 2 mal raus zum rauchen. Fürchterlich.

    Ihr Kind kam zur Welt als ich schon im Berufsverbot war, und meine Kollegin, die meinen Dienst dort übernahm erzählte es mir:

    Der Junge kam ohne After zur Welt, und bei der U1, als es festgestellt wurde war bereits sein Darm gerissen und das Kindspech gelang in den Bauchraum.

    Er kam in eine Spezialklinik, wurde zweimal Notoperiert, ins künstliche Koma gelegt und künstlich ernährt.

    Zwischenzeitlich ist er wieder bei Bewusstsein, aber er wird noch einige OPs über sich ergehen lassen müssen. Momentan hat er einen künstlichen Darmausgang am Bauch.

    Ich weiß natürlich nicht ob das Rauchen der ausschlaggebende Punkt dafür war.

    Aber ein fahler Beigeschmack bleibt - zumindest bei mir. :(

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Meine Mutter hat während der Schwangerschaft geraucht und auch eine Zeit lang danach noch. Mein Vater sowieso.
    Das war eben damals auch noch nicht so ein Thema wie heute.


    Ich bin davon überzeugt, dass ich meine anfälligen - inzwischen chronisch angegriffenen - Bronchien dieser Tatsache verdanke.


    Sagen wir mal so:
    Da könnte ich gut drauf verzichten. ;)


    Spätestens wenn das Kind da ist musst Du doch eh verzichten. Deshalb: lass es lieber gleich. :)

  • Erwartest Du hier Zuspruch? Ich gehe mal davon aus, dass Du genau weisst, was Du Deinem Baby mit jeder Zigarette antust.


    Da stellt sich doch nicht die Frage, ob eine in der Woche oder lieber doch nicht - willst Du tatsächlich eine Behinderung des Babys riskieren? Ich denke mal nicht, denn dann wirst Du Dir Dein Leben lang Vorwürfe machen...


    LG, Anja

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Ich selber bin auch Nichtraucher,aber meine Tochter hat leider während der ganzen Schwangerschaft geraucht.Es fiel ihr so wahnsinnig schwer es zu reduzieren.Dafür mußte sie dann auch die letzten drei Wochen vor der Geburt im Krankenhaus bleiben und der Mutterkuchen war schon sehr verkalkt,es mußte ein Kaiserschnitt gemacht werden und meine Enkeltochter war und ist immer noch zu klein.
    Möchte Dir keine Angst machen,aber ich persönlich würde drauf verzichten,auch wenns schwerfällt.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich vor lauter schwangerschaftsspezifischer politischer Korrektheit jetzt gesteinigt werde:


    Ich habe während der Schwangerschaft auf Rat meines Frauenarztes hin den Zigarettenkonsum reduziert. Herausgekommen ist ein kerngesunder Junge mit 3850 g Geburtsgewicht. Bis jetzt - er ist jetzt 23 - hat er noch keine Krankheiten entwickelt....


    Das bedeutet aber letztlich nur, dass es viele Faktoren gibt, die die Entwicklung eines Kindes beeinflussen. Erstaunlicherweise sind auch die Säuglinge, die von drogenabhängigen Müttern geboren werden, oft recht gesund.


    Probleme gibt es eigentlich dann, wenn während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert wird oder wenn die Mütter fehlernährt sind.

  • Natürlich kann man Glück haben,rauchen ,saufen vielleicht noch Drogen nehmen und trotzdem ein gesundes Kind bekommen.Ich hab nie geraucht und hatte in der ersten Schwangerschaft eine Schwangerschaftsvergiftung und meine Tochter war auch viel zu klein und litt unter Sauerstoffmangel.Mein drittes Kind ist schwerstbehindert,obwohl ich mich gesund ernährt hab,kein Alkoholg getrunken hab,usw.,aber gerade weil ich selber weiß,wie es ist ein krankes Kind zu haben ,würde ich jeder Frau empfehlen,daß Risiko so gering wie möglich zu halten.Letztendlich muß es natürlich jeder für sich entscheiden.

  • Hallo


    ist dir klar, daß dein Baby den Entzug, den du dir nicht antun willst später dann aushalten muß, als Neugeborenes? - ich habe das bei Bekannten erlebt, das arme Kind konnte kaum schlafen wegen der Entzugserscheinigungen, aber Mama und Papa haben fröhlich weitergequalmt, selbst als das Kind dann astmathisch wurde. Nur das Beste fürs Kind. :mad:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein solch schlimmes Darmproblem mit Rauchen zusammen kommen soll.

    Aber das ist ja auch nicht Thema. Fakt ist, Rauchen ist ungesund für das Ungeborene. Da gibt es auch nichts schön zu reden.

    Ich selber habe zu Beginn noch 50-60 Zigaretten geraucht und auch erst in der 12. Woche gemerkt dass ich schwanger bin.
    Leider ist es mir nicht gelungen ganz aufzuhören. Unter 6/Tag bin ich nicht gekommen. Stolz bin ich da ganz sicher nicht drauf.
    Mein Baby hatte Glück, sie kam gesund und rosig zur Welt. Und mit 52cm und 3700g auch völlig normal.
    Bis heute gesund.
    Aber ich hatte einfach Glück. Den meisten Raucherkindern sieht man es an: klein, graue Haut sind dabei die geringsten Probleme.

    Inzwischen bin ich fast 9 Jahre rauchfrei und die zweite Schwangerschaft konnte ich ohne schlechtes Gewissen genießen.

    Tu deinem Baby etwas Gutes und lass es einfach. Wenn du mit so wenig auskommst, schaffst du das auch.

  • Obwohl ich als Nichtraucherin natürlich keine wirkliche Vorstellung davon habe, nehme ich aber doch mal stark an, daß es bei 1 Zigarette pro Woche wohl mehr um Lust als um Sucht geht, oder? Klar fällt es auch schwer Gelüsten zu widerstehen, aber bei dem Thema finde ich stellt sich die Frage nach 'Ja oder Nein' nicht! Und eigentlich hast Du Dir das ja auch schon selbst beantwortet!

  • Mal ne frage zum zwischenwerfen. wie ist es denn mit e-zigaretten, die kein nikotin haben, die aber einfach für die gewohnheit ist, die man hat..?


    ich selber war und bin nicht schwanger, habe aber angst, das ich es nicht schaffe aufzuhören, wenn es mal soweit ist... und momentan aufhören will ich gar nicht...


    meine mutter hat bei mir und meinem bruder in der schwangerschaft geraucht. sie hat es aber reduziert.
    bei mir ist alles normal. habe zwar bluthochdruck, das habe ich aber von meinem vaterlein vererbt bekommen. bei mir hat sich alles normal entwickelt.
    mein bruder war und ist vom körper her auch normal. leider hat er ADHS. es ist nicht nachgewiesen das es vom rauchen kommt, kann aber sein...

  • Die Nebenwirkungen der E-Zigaretten sind leider ziemlich ungeklärt, vor allem was Langzeitwirkungen angeht. Ich vermute, dass es sich mit Schwangerschaften ähnlich verhält. Soweit ich weiß, ist zwar hauptsächlich das nikotinhaltige Fluid unsicher, aber es gibt vermutlich noch keine gesicherten Erkenntnisse, du würdest also auf jeden Fall ein schwer abschätzbares Risiko eingehen.

  • Hmmm... ich frage mich was du dir hier für Antworten erhoffst...


    Du willst keine pathetischen "Für- undWiedersprecher", was willst du denn dann?


    Die Risiken und >Gefahren von bereits einer Zigarrette in der Schwangerschaft sind ausreichend bekannt. Welche Info also fehlt dir?


    Ob genau Dein Kind Schäden davon trägt kann man nicht sagen, ebenso wenig, ob das Kind von Frau XY beeinträchtigt sein wird, Fakt ist jedoch das Risiko ist unumgänglich hoch.


    In einer Schwangerschaft achten wir pinipel darauf kein Tatar und keinen Feta zu essen, wir trinken keinen Alkohol, Baden nicht heiß und schleppen keine Colakisten... Nur weil Mediziner herausgefunden haben, dass das unserem Baby schaden KANN. Warum also das Risiko einer Verkalkten Plazenta und einer Behinderung des Neugeborenen zu riskieren?


    Und bei allem "Ich bin aber süchtig und Entzug ist in der Schwangerschaft noch schädlicher"... Stimmt! Entzug ist schädlich, schmerzt und vertweifelt uns, alsowarum wollen wir diesen Schmerz unserem Baby zumuten? Denn auch das ist bekannt, dass ein K;ind dessen Mutter geraucht hat nach der Geburt entzugserscheinungen haben wird.


    Genug gewettert! Du willst wissen ob eine die Woche schädlich ist? Die Frage wird dir keiner beantworten wollen undkönnen. Fakt ist, dass Risiko ist groß, vielleicht zu groß!Ob du es eingehen willst, musst du für dich entscheiden, frag dich aber ob du gegebenenfalls die Konsequenzen tragen kannst und willst!


    Hast du denn mam mit deinem Arzt gesprochen? Es gibt grqade für Schwangere inzwischen gute Unterstützung. Von Homeopathie bis Akupunktur. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese Wege auszuschöpfen...


    LG und dir eine schöne Schwangerschaft,


    Lavendelzwerge

  • kurz...war 3mal schwanger, hab vom ersten tag der schwangerschaft das rauchen aufgehört (ja sowas gibts, habs immer sofort gemerkt das ich schwanger bin) und hab nach dem abstillen immer wieder das rauchen angefangen...leider?!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich glaube du beantwortest dir die Frage doch schon selbst.


    Wenn du nur 1 Zigarette die Woche rauchst, dann kannst du es wirklich gleich bleiben lassen. Das ist in meinen Augen keine Sucht!


    Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen traurig. Du fragst, ob 1 Zigarette pro Woche ungefährlich wäre. Rauchen ist nie gesund, und ich frage mich immer, warum man dem Kind zuliebe nicht auf dieses krankmachende Gelumps verzichten kann.
    Man freut sich doch riesig auf sein Baby, da ist das doch wirklich nicht so schwer umzusetzen! Man tut doch alles, damit es dem Baby im Bauch gut geht, warum also rauchen, man tut einem Embryo doch damit nichts gutes!!


    Ich habe selbst geraucht, und habe 3 Monate bevor ich schwanger geworden bin von einen auf den anderen Tag einfach aufgehört.
    So schlimm ist das doch gar nicht, gerade bei einer solchen Menge wie du geraucht hattest.


    Du wolltest zwar nicht diskuttieren, ob es gut ist oder nicht, aber das mußte jetzt einfach mal raus, nimms mir nicht krumm. :)

  • Hallo, ich verstehe das leider auch nicht so ganz :D

    1 Zigarette pro Woche? Du meinst, das du es dann nur aushälst, wenn du dir sagst; noch 5 Tage bis zur Kippe, noch 4, noch 3.. halt aus nur noch 2 usw.? So stelle ich es mir vor, stimmt`s? :D:D

    Ich habe 15 Jahre geraucht, und das nicht wenig, ca. 2 Schachteln am Tag! Dann, als meine Gyn mir damals, vor 5 Jahren sagte, das ich schwanger bin, bin ich vor Freude aus der Praxis gerannt und habe mir erstmal eine geraucht. DAS war aber meine Letzte, ja ich habe es geschafft, von einem Tag auf den anderen meinem Zwuckerl zuliebe aufzuhören, ich habe es mir aber auch immer gesagt, das ich erst aufhören kann, wenn ich MUSS! Und ich musste es dann auch tun, denn es ging nicht mehr nur allein um meine Gesundheit.

    Ich hoffe, das du es auch schaffst, ganz aufzuhören. Versuch dir nicht Mut zu machen, indem du dir immer wieder sagst, das du dir ja bald eine rauchen darfst, weil du es mal wieder solange durchgehalten hast usw.

    Ich kenne das von meinen etlichen Diäten :D:D:D

    1x die Woche esse ich, was ich will, dann halte ich es auch aus, weil ich mir immer wieder sage, das es bald soweit ist und mein Magen was deftiges bekommt, hat er sich ja auch nach der Hungerkur verdient usw. :D

    Dann wurden es 2x, 3x und nun (fr) esse ich wieder, was es nur gibt, schrecklich :(

    Ich hoffe, du machst nicht den gleichen Fehler. Wünsche dir und deinem Baby alles Gute und das es kerngesund und munter auf die Welt kommt.


    LG, Nicki

  • Mir ist mein Baby natürlich wichtiger,als jede Zigarette und ich hatte immer so ein schlechtes Gewissen ,was mich jetzt momentan dazu verleitet nicht mehr zu rauchen! Ich habe probiert meine "Gier und Konzentration" auf andere Dinge zu lenken z.B Kräuterquark!,klappt auch sehr gut:D
    Ich hatte ja auch nicht jede Woche eine,sondern eher nach Bedarf! ,aber dieses Gefühl nach jeder Zigarette ist so negativ,dass sich das Nikotin auch icht mehr lohnt! Es gibt Phasen da habe ich wirklic Lust (wie als ich den Thread eröffnete)

  • Die Frage war ja, ob jemand in der Schwangerschaft geraucht hat...
    Ja,...ICH. Bin nicht stolz drauf, aber habe nicht ganz aufgehört.
    Von 30 pro Tag auf 1-2 reduziert. Meine FA und Hebi und meine Schwester (auch FA) waren damit sehr zufrieden. Mein Zwerg ist putzmunter, ich hatte keine Verkalkung oder sonst was. Und das mit 40.

    Ein Risiko besteht natürlich...wie auch der Verzehr von rohem Fleisch, Rohmilchkäse etc.
    Entscheiden kannst nur Du. Aber bei einer pro Woche oder vlt. noch weniger...hm...ich glaube nicht, dass das nun sooooo schadet, allerdings würde ich es dann lieber lassen, da die Lust nach mehr sicher größer wird und schwupps bist Du bei täglich einer oder so und das wäre doch schade...

  • Hallo

    Bin eher so der mit leser hier und kann zu dem thema etwas schreiben, also momentan bin ich das dritte mal schwanger bin inder 25ten woche .

    Bei meiner ersten schwangerschaft habe ich zuanfang geraucht ,aber weil ich nicht wusste das ich schwanger war als ich es erfahren habe habe ich sofort aufgehört, aber ich hatte auch die gelüste aber ich bin standhaft geblieben, und ich denke mal das solltes du auch bleiben den jede zigarette die du rauchst sieht man auf dem ultraschall und du wirst es dir nie verzeihen wenn dein kind nicht gesund ist oder sonstige probleme hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!