2 Portionen in einer Packung - Ein Witz !

  • Hallo,

    nachdem ich gerade ein Fertig-Nudelpfannengericht (tiefgekühlt) in die Pfanne geworfen habe, bin ich mal wieder etwas säuerlich :mad:: Da steht aussen auf der Packung: 2 Portionen! Nee - im Ernst: Das ist eine Portion - nicht mehr und nicht weniger !! Wenn das Essen dann erstmal aufgetaut ist, fällt es auch noch in sich zusammen. Also 2 Personen werden davon nicht satt !!

    Ich frag mich echt, was die Hersteller eigentlich für Vorstellungen haben? Was wäre denn, wenn 2 Männer sich so ein Gericht teilen wollen, es sich in die Pfanne werfen und dann sehen: O ! Das ist ja nur eine Portion!!

    Also echt, da geht mir die Hutschnur hoch, was sich Hersteller alles einfallen lassen ! Davon werden niemals 2 Personen satt. Egal ob Dick oder Dünn !
    :mad:

  • Ich kaufe sowas gar nicht. Es ist teuer, voller Zusatzstoffe, enthält oft Geschmacksverstärker und schmeckt auch nicht wirklich gut, jedenfalls uns nicht.

    Ich bin auch berufstätig und habe nicht immer sehr viel Zeit zum kochen aber so eine Nudelpfanne kriegt man doch fix hin. Preiswerter und gesünder ist das auch noch.
    (frisches Gemüse,Fleisch oder Fisch, Glasnudeln, alles ab in den WOK und fertig)

  • Da waren zwar keine Geschmacksverstärker drin, aber Hunger habe ich immernoch.

    Ausserdem war das gerade mal ein Suppenteller voll. Und dann auch nicht gehäuft. :rolleyes:



    bei den "keine geschmacksverstärker" kannste dir heut auch nich mehr sicher sein...hab letztens ne sendung gesehn, die hersteller müssen nicht wirklich alles zum thema angeben...

    aber das mit den mini-portionen stimmt! da ich vollzeit schaffe kauf ich gern die fix-tüten, die, wo man noch einiges dazu tut wie geflügel und gemüse...ich weiss, man kann das auch selber ohne den faule-mädchen-tüten machen aber echt, nach 9std arbeiten hab ich selten lust noch riesen gerichte zu zaubern! na jedenfalls bin ich dann immer relativ froh, wenn ich 2 von den tüten für 4personen nehmen muss obwohl wir nur 3leutchen jetzt sind. das reicht dann aber auch grade so.
    übrigens, ich hab grad urlaub und koche natürlich selber ohne die fertig-tüten.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • als ich noch daheim gewohnt habe, meinte meine mutter immer wen ich mich über den inhalt solcher tüten aufgeregt habe "deshalb sind die anderen auch schlank".den schlanken möcht ich mal sehn der davon satt wird:p


    mal ehrlich ich finds auch ne frechheit. es ist aber bei sämtlichen fertig gerichten so, obs nudeln mit soße sind, oder tiefkühl zeug. preislich find ichs im vergleich zum selbstkochen auch nicht wirklich billig, ich glaub 2,45 um den dreh rum. da komm ich billiger wen ich mir ne tiefkühlpackung erbsen, putenbrust mais u.s.w selber kauf, zusammen koch, und auf drei mal ess.

  • bei den "keine geschmacksverstärker" kannste dir heut auch nich mehr sicher sein...hab letztens ne sendung gesehn, die hersteller müssen nicht wirklich alles zum thema angeben...



    Wenn draufsteht "ohne Glutamat" ist in der Regel trotzdem Hefeextrakt drin, was wiederum Glutamat enthält (bzw. enthalten kann). Das Glutamat im Hefeextrakt muss aber nicht angegeben werden :rolleyes:

    preislich find ichs im vergleich zum selbstkochen auch nicht wirklich billig, ich glaub 2,45 um den dreh rum. da komm ich billiger wen ich mir ne tiefkühlpackung erbsen, putenbrust mais u.s.w selber kauf, zusammen koch, und auf drei mal ess.



    Vor allem wenn man bedenkt, dass man Sachen wie Fleisch und Gemüse sowieso noch extra kaufen und vorbereiten muss. Die Tüten sind dann nur noch zum Binden und Würzen und DAS kann ich billiger und besser. Aber das ist ja hier auch nicht das Thema :D Ich wundere mich auch über die Portionsangaben... aber ich wundere mich auch, wie meine schlanke Freundin von einem Spiegelei satt werden kann :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Mach dir mal keinen Kopf wegen der Portionsgröße, ich kann mir schon denken, welche Marke Du meinst... klingt ziemlich "kühl", frostig sozusagen...
    Als ich mal die normalen Beutel für angebl. 2 Personen gemacht habe, guckte mein normalgewichter, sportlicher Mann (ja, Gegensätze ziehen sich an;)) nur in die Pfanne und meinte "Und was isst Du ?"
    Das ist für zwei wirklich zuwenig.


    Mein Mann und ich teilen uns inzwischen die "Big Packs" dieses Herstellers, da anders als bei den meisten TK Produkten hier wirklich auf die Zutaten geachtet wird. Und da ich die 100g Zwiebeln immer aussortiere, kommt das mengenmäßig gut hin.

  • Ich kann die Diskussion irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne mehrere Menschen, die wirklich kleine Portionen essen, dafür aber öfter. Und ebenso gibt es die, die nur zwei oder drei Mal am Tag essen und dafür größere Portionen. Das ist eben bei jedem unterschiedlich und daher schwer auf einer Packung anzugeben. Bei anderen Lebensmitteln steht ja z. B. auch oft auf der Verpackung die Kalorienmenge "pro Portion" (also z. B. 150 g). Diese ominöse Portion war - je nach Lebensmittel - schon mal mehr und schon mal weniger als das, was ich esse.


    Also echt, da geht mir die Hutschnur hoch, was sich Hersteller alles einfallen lassen !

    Was sollte denn das für eine Marketingstrategie sein, die dahinter steckt? Der Hersteller dürfte ja daran interessiert sein, möglichst viel zu verkaufen. Wenn nun auf einer Packung steht "zwei Portionen" und der Käufer zum Kaufzeitpunkt nicht weiß, dass es (gemessen an seinem Hunger) weniger ist, dann wird er ja nur eine anstatt zwei Packungen kaufen. Ebensowenig dürfte es im Interesse des Verkäufers sein, dass sich der Käufer "verfressen" vorkommt. Daher verstehe ich nicht, wieso dich diese Angabe so wütend macht. Es ist lediglich ein Richtwert, der sich offenbar eher an Menschen orientiert, die kleinere Portionen bevorzugen. Den Appetit solltest du dir davon nicht verderben lassen :).

  • Mir ist das auch schon passiert.


    Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass einige Menschen auch wirklich nur die Hälfte meiner Portionen essen.
    Meine Tante zB braucht bei einer Mahlzeit nur wenig, isst dafür aber auch sehr regelmäßig und kann es gar nicht haben, wenn es mal länger nichts gibt. Wenn es also zB mal länger dauert mit dem Kochen, isst sie eben schon mal ein Brot oder eine Banane.
    Das mache ich nie, aber dafür kann ich auch eine große Portion essen.


    Anders herum wäre es ja auch wieder blöd.
    Wenn es so angegeben ist, dass es für manche Leute zu viel ist, schmeißen sie den Rest weg.
    Grade Fertiggerichte sind ja oft nicht sooo lecker, dass man sie am nächsten Tag wieder essen mag. Und sehen dann wahrscheinlich auch nicht mehr so toll aus.


    Ärgerlich ist sowas ja auch immer nur beim ersten Kauf. Dann weiß man es und kann ja zwei Packungen kaufen.


    Das ist auch einfacher, als wenn jemand, der weniger hungrig ist, dann nur die Hälfte nehmen soll. Das klappt oft nicht so, weil die Zutaten in der Tüte nicht ganz gleichmäßig verteilt sind.


    Es gibt aber wirklich ganz viele Sachen, die wenig Arbeit sind, schnell gehen und lecker sind.
    Zum Beispiel einfach Nudeln mit Tomatensauce. Tomatenmark aus dem Tetrapack, Zwiebeln, Gewürze. Eventuell noch Rotrein dazu, eine Zucchini rein reiben, usw.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • In den 500 g Tiefkühlgerichten ist aber auch noch Wasser drin. Das Essen fällt bei der Zubereitung in sich zusammen. Ich hab jetzt grade nicht konkret vor Augen, wieviel 500 g Tiefkühlgericht sind. Eine Zeitlang hab ich öfter mal Tiefkühlgerichte in der Tüte gekauft. Ich glaube, mich zu erinnern, dass da zuerst 700 g drin waren, was meiner Meinung nach zwei Portionen waren. Dann wurde die Menge reduziert, und es war für eine Portion zu viel, für zwei zu wenig. Mit einem Salat dazu hab ich dann zwei Portionen draus gemacht.


    Die Nudelgerichte mit Soße aus der Tüte sind meines Erachtens aber für zwei Personen wirklich ein Witz, selbst für jemanden, der wenig isst. Kalorienmäßig ist das sowieso als Hauptmahlzeit okay, wenn man die ganze Tüte isst. Ich denke, das weiß auch der Hersteller. Zwei Portionen hört sich nur besser an.

  • Naja, was ist an einem halben Kilo zu viel? Das ist doch das Ausgangsgewicht... wenn man viel Gemüse bei hat, schrumpft es dann beim heißmachen in der Pfanne wie Butter in der Sonne schmilzt. So ein 500g-Tiefkühlgericht reicht eher nur für mich alleine, bei meinem schlanken Freund ist das genauso.
    Ich esse allerdings auch nicht fünf Mahlzeiten am Tag, sondern eher zwei oder drei. Momentan, da ich nicht arbeite, eher zwei als drei.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Darf ich mal fragen, wie man jetzt hier auf diese Zahl von 500gr kommt?
    Kann ja sein, das ich ne neue Brille brauch, aber wo im Thread erscheint, das bei einer angeblichen 2-Portionen-Packung 500gr Inhalt drin sind?
    Seit ner Gesetzänderung darf doch jetzt jeder Hersteller eigene Packungsgrößen herstellen.
    Ich ess zB gerne als Notlösung, wenn es mal fix gehen muss, die Tk-Tüten mit Tortellini von (), da sind seit neustem auch 500gr statt 400gr drin, ist aber meines Erachtens nur mehr Soße.
    Nu ess ich aber die Soße gar nicht, sondern nur das Gemüse und die Nudeln.
    Da bin ich alleine gut mit bedient und finde nicht, das ich "verfressen" bin, weil es ne 500gr Packung ist.:p

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Eßgewohnheiten sind nunmal unterschiedlich. Ich bin auch eher für kleinere Portionen ausgelegt und bremse die Köche der Kantine schon immer aus bei der Tellerhäufung.

    Ich finde 500 gr. nicht gerade wenig, aber auch nicht übermäßig viel. Man rechnet für eine Mahlzeit ja schon 250 gr. Fleisch, und das ist kein großes Steak. Dazu Beilagen, da sind 500gr. fix zusammen. Und in den Fertiggerichten ist ja schon alles komplett (von Tuningmaßnahmen abgesehen). Und wenn Caroline von einem Suppentellerinhalt spricht...

  • Als ich noch im Beruf war, habe ich meist nach der folgenden Tabelle gearbeitet. Für gewöhnlich bin ich bei der Produktion damit gut gefahren.


    Meine Liste ist gut 20 Jahre alt, da könnte sich inzwischen etwas verändert haben...


    Mengenbedarf

    Suppe als Vorspeise ¼ l
    Suppe als Hauptgericht ½ l
    Fisch als Vorspeise 100 - 150 g
    Fischfilet als Hauptgericht 200 - 250 g
    Fleisch zum Braten 200 - 225 g
    Fleisch zu Ragout, Rouladen 150 - 200 g
    Soße 1/8 l
    Frischgemüse 150 - 250 g
    Kartoffeln 250 - 300 g
    Teigwaren als Hauptgericht 100 - 125 g
    Reis + Nudeln als Beilage (roh) 80 - 100 g
    Reis als Hauptgericht 80 - 100 g
    Obst 100 - 125 g
    Hülsenfrüchte 100 - 125 g
    Dessert = 150 - 200 g
    Käse = 80 - 100 g

  • Also die Tüten von Frosta kenne ich auch und da sind nur noch 750 gr drin. Wenn man annimmt, daß 150 gr. Gemüse, 100 gr. Sättigungsbeilage und 200 gr. Fleisch/Fisch zu einer Hauptmahlzeit gehören, komme ich schon auf 450 gr. pro Nase, also würde bei uns eine Tüte auch nicht reichen. Wir nehmen immer 2 oder ich pimpe das ganze auf, indem ich noch Gemüse mit reinschneide, dann muß ich aber auch meist die Sauce noch strecken und nachwürzen. Gut an Frosta finde ich, daß sie wirklich auf Geschmacksverstärker und Farbstoffe verzichten. Auch die nach der Brigitte-Diät gekochten Gerichte von denen sind echt lecker und für mich nach 'nem hektischen Tag schon mal eine Alternative.

    Die "Faule-Mädchen-Tüten" sind da schon eine ganz andere Nummer. Die reichen für uns nie für 4 Portionen mit einer Tüte, ich mach' meistens gleich 2 Tüten und habe für mich für den nächsten Mittag noch eine Büroportion für die Mikrowelle. Vor allem mache ich da nicht ganz so viel Wasser bzw. Flüssigkeit rein, weil sonst alles so fad schmeckt. Wir haben es halt lieber würzig.

    Was auch sehr gut klappt und auch gut vorzubereiten ist, sind Gerichte, die ich nur noch im Backofen machen muß. Das mache ich ganz oft mit Fisch. So wickle ich z.B. Lachs in Alufolie, lege Ofenkartoffeln oder selbstgemachte Wedges gleich daneben und mache auch manchmal Grillgemüse (Paprika, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln) dazu. Für den Lachs gebe ich Olivenöl auf die Alufolie, ganze Knoblauchzehen und an frischen Kräutern (ganze Zweige), was so gerade da ist (Thymian, Oregano, Dill, Rosmarin usw.). Man kann auch noch Oliven oder Kapern dazulegen. Dann packe ich daraus kleine Päckchen (wie ein Bonbon) und lasse das ganze bei 175 Grad so 30-40 min je nach Dicke der Lachsfilets im Ofen. Geht auch mit ganzen Fischen (Dorade, Forelle usw.), stinkt weniger als die Braterei auf dem Ofen und ich kann in der Zeit zu Hause schon mal was anderes tun. Frisch gekocht und nicht allzu viel Arbeit.

    Viel Spaß beim Nachkochen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!