Mendi
Die Frage war doch gerade nicht, was die beste Diät ist, sondern wie man davon weg kommt.
Mitternachtsros
Hm, sowas "lernen" - es ist etwas, was aus dir selbst raus kommt, ein Prozess, bei dem du dich selbst stärkst. Eine Art Änderung des Blickwinkels bzw. der inneren Einstellung zu dir selbst bzw. zu anderen.
Die anderen können oder werden ihr Verhalten zu dir nur dann ändern, wenn du dein Verhalten zu ihnen änderst. Du kannst also vorher Situationen "trocken" durchspielen und dir zurechtlegen, was du ihnen entgegnen willst. Du kannst positive Übungen machen, zum Beispiel dass du dir jeden Morgen und jeden Abend in den Spiegel etwas positives zu dir sagst ("ich mag meine Augen" oder "ich liebe dich, mein Körper, für..." oder was zu dir passt).
Es hängt auch davon ab, was du erreichen willst, also was soll (nicht mehr) passieren, was soll sich ändern und wie? Diese Ziele definieren und formulieren (auch gerne aufschreiben, wenn du willst), so dass du auf sie hinarbeiten kannst, ist ggf. hilfreich. Auch aufzuschreiben, was du dafür tun kannst, diese Ziele zu erreichen, je genauer, desto besser.
Und: Es ist normal, erstmal nervös zu sein und Angst oder Zweifel zu haben, ob das mit der Veränderung auch klappt. Hier hilft nur, auch wirklich etwas zu tun, den Mut aufzubringen, etwas zu sagen, Und wenn es nicht beim ersten Mal klappt, dann vielleicht beim nächsten Mal. Selbst der Versuch ist schon mal gut und lobenswert, also etwas Positives und kein Versagen.
Sich Zeit für sich selbst nehmen, sein eigenes Wohlergehen wichtig nehmen, die Meinung der anderen nicht so wichtig nehmen, dass sind Dinge, die du verändern kannst, die aber meistens dauern. Erwarte also nicht zu viel von dir und feiere jeden kleinen Erfolg. Die Veränderung soll ja schließlich für dich machbar und positiv sein. Du musst mit deinem Leben klarkommen und nicht die anderen, sag ich immer.
Schöne Grüße
Dani