Beschneidung...

  • ich würde auch hier gerne ein paar Meinungen zu dem Thema "Beschneidung aus religiösen Gründen" einholen.


    Diese Beschneidung wurde ja von einem deutschen Gericht als strafbar erklärt, weil es die körperliche Unversehrheit eines Kindes beeinträchtigt.


    Ich muss gestehen, dass ich hier in meiner Meinungsbildung noch sehr schwanke.


    Einerseits verurteilen wir die Beschneidung von Mädchen (ich weiss das es nur bedingt vergleichbar ist) - wir verurteilen jeden Klaps den ein Kind aus erzieherischen Gründen bekommt (was ich für richtig halte) sollen aber hierzu Lande enen doch massiven Eingriff auf die Unversehrheit eines Kindes hinnehmen.
    Ist das jetzt ein übler Anachronismus der abgeschafft gehört?


    Anderseits wären wir hier in Deutschland die ersten die weltweit diesen Akt als strafbar erklären würden und der Vorwurf dass wir das Recht auf freie Religionsausübung behindern wollen einen total bitteren Nachgeschmack hinterlässt.

  • Ich bin gegen die Beschneidung, da es meiner Meinung nach Körperverletzung ist. Wenn ein Junge oder junger Mann das freiwillig aus religiösen Gründen machen lässt, dann bitte schön. Aber kleine Säuglinge oder Jungs in Alter von 8 Jahren können keine Entscheidung darüber fällen. Ich finde es nicht richtig etwas am Körper zu entfernen. Das bekommen die auch nicht zurück, wenn sie 20 sind und aus der Gemeinschaft austreten.


    Frage: Weiß jemand denn ob die Kinder betäubt werden?

  • Mein Neffe wurde auch beschnitten,aus religiösen und hygienischen Gründen,da war er noch ein Säugling.
    Ich finde es nicht richtig.Ich bin auch der Meinung,daß das Kind selber entscheiden sollte,was mit seinem Körper passiert.

    Der Kleine wurde damals betäubt und hatte wohl auch keine Schmerzen.
    Ich hatte auch mit meiner Schwester eine Diskussion über das Thema,aber seitdem haben wir kaum noch Kontakt.Ihr Mann hat das sagen und bestimmt und sie muß sich unterordnen.
    Sie selber weiß eigentlich gar nicht viel darüber und hat dennoch zugestimmt.

  • "Die Prügelstrafe war auch jahrtausendelang ein moderates Mittel der Bestrafung und der Erziehung und wurde von Rechts wegen in den aufgeklärten Staaten abgeschafft. Warum sollte das mit der Säuglings- und Kinderbeschneidung nicht genauso verfahren werden?
    Wer erwachsen ist und sich dazu entscheidet, der kann dies gern tun."
    Hat heute ein kluger Mann im TV gesagt und ich muss ihm zustimmen.

  • Aus religiösen Gründen kann ich das auch nicht gut heissen.
    Wenn es medizinische Gründe hat, die nnicht aufs spätere Alter verschiebbar sind, ist das natürlich was anderes.
    Aber so oder so würd ich meinem Kind die Wahl lassen wollen was mit seinem Körper geschieht.


    Kann mir eigentlich einer erklären was genau der Grund ist, dass die Jungs beschnitten werden "müssen"?

  • Kann mir eigentlich einer erklären was genau der Grund ist, dass die Jungs beschnitten werden "müssen"?


    Wikipedia kann das ganz gut erklären..


    Der häufigste medizinische Grund ist wohl die Vorhautverengung..


    Ich persönlich finde, dass das Persönlichkeitsrecht und die Unversehrtheit des Kindes über der Ausübung der Religion durch die Eltern steht!

  • Für mich ein absolutes No-Go.
    Mein Sohn hatte im Kleinkindalter auch eine Vorhautverengung, ich bekam den Tipp des Kinderarztes, die Vorhaut beim Baden immer vorsichtig zurückzuschieben, um eine OP zu vermeiden. Hat tadellos geklappt. Da gibt es aber sicher Fälle, bei denen das nicht so einfach geht und eine OP nötig ist - dann sollte das auch gemacht werden.


    Religiöse Gründe lasse ich nicht gelten, denn welcher Gott kann denn wollen, dass einem Kind bewusst Schmerzen zugefügt werden? Das ist Körperverletzung!

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Kleinen Maedchen und Jungs (Saeuglingen, Babies und Kleinkindern, Kindern) sollten auch keine Ohrloecher mehr gemacht werden bevor sie es nicht selber entscheiden koennen. Sehe ich auch als ungefragte Koerperverletzung!

  • Ich schließe mich meinen Vorschreiber(inne)n an.


    Und zu den religiösen Gründen: Wenn man Gott als Schöpfer und als jemanden ansieht, der keine Fehler macht, ist es doch absolut widersinnig, seine Schöpfung zu "korrigieren". Ergo: Ein Gott, der so etwas fordert, kann per se keiner sein.

  • Ich bin da irgendwie etwas gespalten. Einerseits finde ich es nicht richtig an kleinen Kindern, die sich dazu noch nicht äußern können solche Eingriffe vorzunehmen und fände ein Verbot deswegen in Ordnung. Religionfreiheit hin oder her.
    Allerdings denke ich, dass es dann trotzdem gemacht wird, entweder im Hinterhof, oder aber es finden sich Ärzte, die jeweils eine medizinische Indikation stellen und plötzlich haben alle kleinen muslimischen Jungs eben eine Phimose. ;)

  • Ich finde es auch richtig dass es als strafbar erklärt wurde.

    Wenn Familien aus anderen Ländern es trotzdem machen lassen wollen: Ab ins Heimatland für die OP, aber danach bitte dortbleiben.

    (Nein, ich habe nichts gegen Ausländer.)

    Das mit dem Ohrloch kann man nicht so ganz vergleichen finde ich. Wenn es dem Mädchen später nicht gefallen sollte lässt sie es ein paar Monate draußen und das Loch ist zu. So ne Vorhaut wächst nicht wieder dran...

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Ich bin sowieso nicht sehr religiös (eher spirituell) und kann viele Rituale nicht nachvollziehen. Ich würde z. B. mein Kind auch nicht taufen lassen. Und das ist nur Wasser, das über den Kopf geschüttet wird und tut dem Kind nicht weh bzw. hinterlässt bleibende Schäden. Mir ist klar, dass es für Christen eine andere Symbolik hat, für mich aber eben nicht.


    Verstümmelung aus religiösen Gründen finde ich noch viel abwegiger.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich bin da auch gespalten. Zum einen bin ich nicht wirklich fuer Beschneidung etc. aber ... mein Mann und auch mein Sohn sind beschnitten. Ich habe meinem Mann versprechen muessen, dass ich einer Beschneidung zustimmen wuerde ... auch nachdem uns alle moeglichen Aerzte (auf meinen Wunsch hin) extremst aufgeklaert hatten.


    Bei der Aufklaerung neben der Aussage der nach heutiger Sicht der UNnoetikeit dieser OP wurde aber schon erwaehnt, dass was beim Kleinkind recht unproblematisch ist im Erwachsenen alter halt schmerzhaft und mit mehr Risiken verbunden ist. Ich war noch immer dagegen aber mein Mann wollte das sein Sohn so aussieht wie er.


    Auch in den USA geht die Bewegung hin in Richtung Anti Beschneidung und so sind die Soehne meiner einen Schwaegerin auch nicht beschnitten.


    Die Beschneidung wurde zwei Tage nach der Geburt meines Sohnes in einer Universitaetsklinik von Chirurgen mit Betaeubung durchgefuehrt und alles heilte extrem schnell. Ganz ehrlich war ich erstaunt - wie schnell und unkompliziert das ganze war.


    Weder mein Mann noch mein Sohn sind in irgendeiner Weise von "diesem Zustand" beeinflusst!


    So ... denoch bin ich dagegen genauso wie gegen Ohrloechern bei Kleinkindern und Kindern. Ich finde so ab 12 koennen Kids das selber entscheiden. Bei der Beschneidung denke ich hat das Gericht hat dort ueber reagiert. Jungen werden weiterhin beschnitten werden und anstatt wie bisher in hygienisch gute Bedingungen wird es nun eine Hinterhof aktion. Da betreiben dann nicht nur die Eltern und Beschneider eine Straftat sondern auch das Gericht, das sie dazu gebracht hat. So etwas braucht Zeit und Aufklaerung! Traditionen und Religionen kann man nicht von heute auf morgen veraendern.


    Die Beschneidung der weiblichen Genitalien sind aus meiner Sicht eine ganz andere Sache - weil halt verstuemmelnd und Gesundheitsbeeintraechtigend in der Exremsten Form. Da bin ich komplett gegen.


  • Ich habe so viele kleine Maedchen mit eingerissenen Ohrloechern gesehen ... das sieht man ein Leben lang! Die Kinder mit entzuendeten Ohrloechern!! Im Kindergarten habe ich mir ganz oft die Frage gestellt warum man das den Kindern antut.

  • Jungen werden weiterhin beschnitten werden und anstatt wie bisher in hygienisch gute Bedingungen wird es nun eine Hinterhof aktion. Da betreiben dann nicht nur die Eltern und Beschneider eine Straftat sondern auch das Gericht, das sie dazu gebracht hat.


    Es wird einfach einen plötzlichen Anstieg von Beschneidungen aus medizinischen Gründen geben. Da werden sich sicher genügend Ärzte finden lassen, die das bescheinigen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!