Gewicht und Haushalt

  • ich wollte mal nachfragen, wie es Euch so mit Eurem Haushalt ergeht. Fällt Euch die Hausarbeit sehr schwer und wie bewältigt Ihr Euren Alltag zu Hause ? Ab einer gewissen Gewichtsklasse fallen bestimmte Arbeiten ja meiner Meinung schon ganz schön schwer.:)

  • ich wollte mal nachfragen, wie es Euch so mit Eurem Haushalt ergeht. Fällt Euch die Hausarbeit sehr schwer und wie bewältigt Ihr Euren Alltag zu Hause ? Ab einer gewissen Gewichtsklasse fallen bestimmte Arbeiten ja meiner Meinung schon ganz schön schwer.:)



    ja erzähl doch mal!

    ich zb putz lieber wenn ich aus der nachtschicht heim komme durchs haus und geh danach schlafen. in der spätschicht mach ich vormittags meine hausarbeit und in der frühschicht bin ich zu nix zu gebrauchen aber das hat weniger was mit dem gewicht zu tun. weil von daher mach ich nicht weniger wie vorher.
    fensterputzen ist eigentlich das einzige wo ich mich schwer tu, dass liegt aber an meinen tennisarm. ansonsten wüsste ich jetzt nichts was ich auf grund meines übergewichtes im haushalt nicht mehr machen könnte:cool:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • hm, könnte jetzt auch nicht sagen, dass ich beim Wohnungsputz wirklich eingeschränkt bin - ok, momentan bin ich manchmal einfach zu "faul" um großartig zu putzen (bin grad kurz vor Ende meiner Prüfungsphase) und nutze das Bisschen Zeit, das ich neben Lernen und eben Prüfungen habe lieber, um das Wetter zu genießen und mein Sozialleben einigermaßen aufrecht zu erhalten.
    Das wird sich aber in 2 Wochen auch wieder schlagartig ändern und dann ist erstmal "Großreinemachen" angesagt - quasi ein verspäteter Frühjahrsputz


    Spaß an der Hausarbeit hab ich nicht wirklich, aber den hätte ich wohl auch mit etlichen Kilos weniger nicht ^^

  • Also ich putze eigentlich ganz gerne, auch wenn ich manchmal ganz schön Zeit verstreichen lasse am Samstagmorgen (putztag). Im Moment schaue ich mir dann lieber Youtube Videos an...und noch eins und noch eins...... .
    Eingeschränkt bin ich glaube ich nicht. Nach dem putzen tun mir Füße und Rücken weh, aber es hält sich in Grenzen.
    In der Woche mache ich allerdings auch nur das nötigste. Aufräumen, Spülmaschine, mal saugen und jeden Tag ne Wäsche. Einige Dinge macht auch mal mein Mann (leider Hausmann) aber ihm fällt das extrem schwer. Manchmal glaube ich das er mit 100kg weniger auch nicht mehr machen würde ;) (schatzichfindeesistnichtdreckig,istdochgutso!!!!)
    Nach der Arbeit bin ich sowas von fertig das ich bis aufs Einkaufen und kochen meistens nichts mehr schaffe!


    Achso und ich kaufe mit Vorliebe Putzzeugs und Weichspüler (jaja brauch man alles nicht, ich liebe es aber!!!) Dabei schränkt mich nichts ein bis auf mein schmales Erzieherinnengehalt ;)

  • Im eigentlichen Sinne eingeschränkt bin ich nicht, allerdings brauche ich für viele Sachen länger bzw. mache einiges im Sitzen. Das halt allerdings mit orthopädischen Problem zu tun, welches nicht durch mein Gewicht ausgelöst wurde, aber etwas verstärkt wird.
    Machen tu ich aber alles, was anliegt. Es sei denn, mein Mann ist so nett, es zu übernehmen (z.B. Wäschekorb in den Keller tragen etc.) oder ich bin zu faul dazu *g*.

  • Die Probleme die ich mit dem Haushalt habe, hätte ich auch mit 65 kg! Ich finde Putzen ist Verschwendung wertvoller Lebenszeit, was nicht heisst, daß ich es nicht mache, aber auch mehr so nach Bedarf und nicht weil ein bestimmter zum Putztag ernannter Wochentag ist! Aufräumen dagegen macht mir manchmal fast Spaß:eek: Aber körperliche Einschränkungen empfinde ich was den Haushalt betrifft nicht!

  • Naja...
    weiß nicht ab welchem Gewicht man sich beim putzen schwer tut... Ich habe mich bei 70 Kilo schwergetan und mit 133 nicht wesentlich mehr. Aber das liegt einfach daran, dass ich dazu keine Lust habe :D


    Ich fühle mich aber nicht eingeschränkt wenn es das ist, was du meinst... Fenster putzen Boden wischen... alles kein Problem!
    Das einzige wo ich das gewicht wirklich merke ist bei der Garten arbeit. Knieen geht nicht sooo dolle und insofern ist unkraut rupfen ungünstig... Aber sonnst.. nööö


    Lg Lavendelzwerge

  • Ich sehe da auch keine Einschränkungen, ich putze hier regelmäßig und habe auch durchaus alle paar Monate mal einen "Kampftag" dabei, wo dann die Fenster, die Küchenschränke und was weiß ich alles auf einmal gemacht werden und ich den ganzen Tag nur sauber mache.

    Das einzige was mir jetzt einfällt ist die Trittleiter - da habe ich beim Kaufen eben drauf geachtet, dass die mich aushält :o

  • Die Tatsache, dass es mir schwer fällt meine Hausarbeit jeden Tag zu erledigen, liegt eher in meiner Faulheit und nicht in meinem Gewicht begründet.

  • Nö.....kein Problem.

    Manches mache ich sogar gern.

    Ich finde unaufgeräumte, unsaubere Wohnungen auch furchtbar.

    Ich kann jeder Zeit Besuch bekommen. Vielleicht manchmal 5Minuten ein paar Sachen wegräumen, aber das wars.

  • MH, Ihr seid echt alle zu beneiden - ich befinde mich gerade auf der Höhe meines Gewichts und wenn ich lese, dass Ihr alle keinerlei Einschränkungen habt, dann kann ich nur sagen, dass ich wohl irgendwas falsch mache - denn ich merke zur Zeit jedes Kilo, was durch mein aus den Fugen geratendes Essverhalten mir gerade wieder auflastet. Und das in Beruf, in Stimmung sowie bei der Hausarbeit. Wenn ich nach 2 schlimmen Wochen wieder mal klar schiff mache, dann kann ich abends nicht mehr laufen - und klar schiff bedeutet 50 QM plus 5 bis 8 Wäschen im Keller.


    Also - ich hab dann um so mehr Rücken, Knöchel und Muskel, und muß dann aufpassen, dass ich am kommenden Tag wieder arbeitsfähig bin.


    Aber wie gesagt, ich staune, wenn ich höre, dass keiner irgendwas merkt... .


    Wenn ich 20 Kgs weniger habe, putze ich nicht nur umso lieber und beschwingter, ich bin auch besser in der Lage ohne Pause und Schmerzen fertig zu werden.


    Püppi

  • Als ich letzte Woche bei uns im Treppenhaus die Tapete abgerissen habe, hatte ich schon ziemlich Angst vor der hohen Leiter.



    Von der Kondition her habe ich jedoch keine Probleme, da hat es eher mit der Lust/Unlust zu tun.


    Am schlimmsten finde ich es, das Bett neu zu überziehen, weil ich es immer mit 2 Überzügen beziehe, damit es weniger Daunen verliert.


    Aber dafür kann ich mich dann auf ein frisch überzogenes Bett freuen.



    Und Staubwischen stört mich, weil ich bei meinen dunklen Schlafzimmermöbeln fast stündlich Staubwischen müsste.

  • Ich putze echt nicht gerne, aber ein gewisses Maß an Sauberkeit brauche auch ich um mich wohl zu fühlen.

    Schwere Dinge wie Getränkekästen, volle Wäschekörbe usw. erledigt mein Mann, da ich einen Gleitwirbel habe, der aber nicht vom Gewicht kommt.

    Gardinen waschen und aufhängen machen wir zusammen, da ich nicht so gerne auf der Leiter stehe. Ich hasse spülen und bügeln, das ist für mich vertane Zeit. Aber demnächst gibt es eine Sofia, die dann das spülen für uns erledigt.

  • Hab an sich auch keine Probleme bei der Hausarbeit. Liegt dann eher an der Lust und ist bei mir, wie bei KerstinN, schichtabhängig. Nach dem Nachtdienst wie z.zt. mach ich es gegen Abend, bei der Spätschicht davor. Naja und Frühdienst ist immer unterschiedlich, manchmal kann man mich da zu gar nichts gebrauchen (vor allem montags) und manchmal leg ich direkt danach los.
    Wobei ich sagen muss, dass mein Mann mich dabei sehr gut unterstützt.

  • putze täglich schon allein wegen dem Hund und weil ich es sauber haben muss ( mein Wohlfühlfaktor
    meine Oma sagte immer: nur in einem saubern Haus , lebt ein sauberer Geist - ist eben hängen geblieben )
    dazu kommt wöchentlich ein Zimmer von Boden bis Decke , hinter/unter den Möbeln + innen /aussen !
    und ich muss ehrlich sagen gerade die Arbeiten , welche mit dem Fussboden zutun hatten ,
    fielen mir mit 25 kg mehr , viel schwerer
    a. beim bücken störte mich extrem der Bauch ,
    b. das wieder hoch kommen , tat mir im Rücken weh
    c. wieder auf die Knie hoch - war mit Schmerzen verbunden !
    d. Trepp auf/ab und dabei etwas in einem Wäschekorb vorm Bauch tragen , führte zu einigen Atemschnaufer .


    das Einzige was ich mir seit 20 Jahren an Dienstleistungen gönne
    ist Fensterputzen ( 16 stck. ohne Keller ) und meine Bügelfrau Elli
    welches nichts mit meinem Gewicht zutun hat , eher weil ich keine Lust habe !


    Ich kann ganz ehrlich sagen viele Sachen fallen mir jetzt mit wenig Bauch/Gewicht viel leichter
    klar , komme ich ins schwitzen , aber das liegt nur daran
    weil ich in wenig Zeit viel schaffen will !
    und ich doch viel gründlicher vorgehe , wie ich es mir vorgenommen habe ! Aber wenn man einmal dran ist .... :o

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Beim Haushalt habe ich wegen dem Gewicht eigentlich keine Probleme.Putzen ist mir schon sehr wichtig,da ich mich nur wohl fühle,wenn alles schön sauber und ordentlich ist.Da wir sehr empfindliche Fliesen im unteren Wohnbereich haben muß ich schon jeden Tag wischen,manchmal auch zweimal am Tag.Bügeln finde ich furchtbar,Fensterputzen muß ich nicht,das macht mein Mann,da er den Beruf gelernt hat.Geht bei ihm auch viel schneller:).

  • Haushalt geht auch bei mir halbwegs problemlos (Ausnahme: zum Putzen in den Herd krabbeln), wo ich es allerdings manchmal merke, ist der Garten. Mal eben so zwei Stunden Buddeln und Bücken geht tendenziell eher nicht und ich brauche da mindestens eine längere Pause, um den Rücken mal wieder gerade zu kriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!