Beiträge von Suza

    Hallo nochmal,


    ich wiege aktuell 143 kg.
    Ich denke schon, dass ich damit auch noch das andere Fahrrad fahren könnte, was nun bei mir im Keller rumsteht. Das hat ja vorher jahrelang auch funktioniert, obwohl es ein ganz normales Fahrrad ist. Ich würde mich jetzt nicht so sklavisch an die Gewichtsangaben halten. Ich kenne noch ganz andere Leute, die auch alle Fahrrad fahren.


    Also es stimmt schon, dass mein Kalkhoff Rad sehr schwer ist. Ich finde es aber überhaupt nicht behäbig und es fährt sich sogar leichter, als das andere Rad, vermutlich weil es technisch einfach auf einem besseren / moderneren Stand ist. Es fährt sich total ruhig und entspannt und ich habe eben keine Angst davor mal schneller über einen Waldweg zu fahren, oder über einen kleinen Bordstein usw.
    Und was mir eben auch gefällt, ist die Rahmenhöhe... ich kann dir meine jetzt gar nicht genau sagen, ich hatte im Laden zuerst eine kleinere Höhe probiert und dann meinte der Verkäufer, er würde mir dieses einfach mal mitbestellen, damit ich es testen kann. Das ist jetzt irgendwie das größte Damenrad aus der Serie und ich kann nur sagen - es war sofort meins.
    Ich kann dir nur raten, das Fahrverhalten bei einer Probefahrt vorher ein wenig anzutesten, vom Gewicht des Rades würde ich es aber nicht abhängig machen - das merkst du höchstens, wenn du es in den Keller bringst oder rausholst... ;)

    Ich kann mich Mira nur anschließen. Ich bestelle dort auch nicht mehr. Die Kleidung ist zwar sehr günstig, hat bei mir auch gut gepasst, aber sie ist eben qualitativ eher minderwertig und sieht allein dadurch dann letztendlich auch nicht mehr so gut aus - zumindest nicht so wie abgebildet.
    Mit Rücksendungen habe ich dort keine Erfahrungen gemacht, ich hatte meins damals dann doch behalten (war halt günstig).

    Also ich habe mir vor ungefähr 1,5 Jahren ein neues Fahrrad gekauft. Ich war auch im Geschäft vor Ort.
    Mir wurde ein Kalkhoff Rad aus der XXL Linie empfohlen und ich habe es bisher nicht bereut.
    Davor hatte ich immer günstige Fahrräder, ohne auf irgendwelche Gewichtsbegrenzungen zu achten. Dann bin ich irgendwann mal gestürzt, weil der Lenker auf einmal lose war - der wurde dann zwar geschweißt und der Mechaniker meinte noch zu mir, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte, das Fahrrad sei jetzt wieder sicher für mich, aber ich habe diesem Fahrrad irgendwie nicht mehr "getraut". Das steht jetzt als Zweitrad bei mir im Keller.


    Ich hätte mir schon viel früher das neue Fahrrad kaufen sollen - es fährt sich einfach ganz anders. Es ist aber nicht nur stabiler, es hat auch eine deutlich größere Rahmenhöhe (ich bin 1,80 m) und ich fühle mich viel wohler darauf. Und gerade weil ich mich so wohl damit fühle, fahre ich jetzt auch wieder durch den Wald oder auf Feldwegen lang. Die Bremsen springen sofort an, die Gangschaltung wechselt spielend, es ist gefedert...
    Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass sich der höhere Preis gelohnt hat, denn der Fahrspaß ist jetzt ein ganz anderer als früher.

    Hallihallo,


    ich nehme mal an, dass wir von Jeanshosen für einen jungen Mann sprechen. Das konnte ich jetzt dem Post nicht genau entnehmen, gehe aber mal aufgrund der Körperlänge davon aus.


    Mein Bruder bestellt seine Hosen immer Online bei Happy Size. Die haben da ein anderes Größensystem, aber das könntest du ja durch messen bei dir schnell herausfinden. Viele Hosen werden auch in Langen Größen verkauft. Da gehen die Jeans ab 30, 40 Euro los und mal ehrlich... man kann doch zurückschicken, was nicht passt. Bei ihm halten die Hosen auch nur ungefähr ein Jahr, er weiß aber welche Größe er bestellen muss und sucht sich dann einfach neue aus. Mein Bruder hat Größe 66 und ist 1,93 m groß.


    Ich kann dir jetzt gar nicht sagen, was mein Bruder so für einen Schnitt bevorzugt, ich würde sagen, er trägt eher gerade geschnittene Hosen.


    ich als Frau trage ganz gerne Bootcut Jeanshosen - also mit leicht ausgestelltem Beinabschluss. Darüber hinaus mag ich einen kleinen Stretchanteil im Gewebe - ist halt bequemer.


    Und seit ungefähr einem Jahr fahre ich auch ziemlich auf Jeggings ab also diese gerade und eng geschnittenen sehr stretchigen Jeanshosen. Da kommt einfach ein langes, sehr feminines Oberteil drüber, Schuhe mit leichtem Absatz und fertig ist das Outfit und es ist echt soooo bequem (wie die Jogginghose zu Hause).

    Hallihallo,


    also ich kann deine Sorgen gut nachfühlen, denn mir ging es damals genauso.
    Als ich vor gefühlten 100 Jahren Abi gemacht habe, floss die Sportnote auch mit in den Durchschnitt ein und wenn man ein Einser Abitur möchte, dann funktioniert das nicht mit 3 oder 4 Punkten im Sportunterricht.


    Soweit ich weiß, ist das in den Bundesländern verschieden, aber bei uns ist noch immer der Amtsarzt zuständig für das Ausstellen von dauerhaften Sportattesten.
    Ich bin damals am Ende der 10. Klasse hingegangen und habe ihm ganz offen erklärt, dass es mir hauptsächlich um den Zensurenschnitt geht, den ich eben durch die Sportnote arg gefährdet sehe.
    Ich hatte ihm dann meine Zeugnisse gezeigt, woraus auch ersichtlich war, dass ich immer und ausschließlich nur in Sport schlecht war. Aufgrund meines Übergewichts und meiner Unsportlichkeit hätte ich das auch nicht ändern können.
    Hinzu kam, dass ich mich bis dahin im Sportunterricht schon 2 mal verletzt hatte. Einmal waren es 2 gebrochene Rippen, als ich beim Aufsprung auf den Schwebebalken irgendwie eine Rolle vorwärts über den Schwebebalken fabriziert hatte und einmal war es ein verdrehtes Knie bei einem verhunzten Bocksprung.
    Aus heutiger Sicht denke ich, dass ich diese Übungen niemals hätte machen dürfen, weil meine Lehrerin körperlich nicht einmal ansatzweise in der Lage war, mich aufzufangen. Ich war aber 15, bzw.16 Jahre alt, ziemlich ehrgeizig und wollte einfach nur irgendwie eine 4 schaffen, ohne weiter nachzudenken. Außerdem hat die Lehrerin auch Druck ausgeübt, dass ich das mache.


    Jedenfalls hat der Amtsarzt mir zugehört, war auch wirklich sehr freundlich und dann bekam ich ohne weitere körperliche Untersuchungen (bis auf messen und wiegen) eine Zensurenbefreiung für den Sportunterricht. D.h. ich musste zwar teilnehmen, wurde aber in der 11. und 12. Klasse nicht mehr benotet. Auf meinen Zeugnissen steht unter Sport nur "teilgenommen".


    Frag doch mal deine Vertrauenslehrerin, welche Möglichkeiten du hast und welche Atteste anerkannt würden. Wenn es bei euch auch der Amtsarzt ist, dann mach einen Termin da. Mehr als Nein sagen kann der auch nicht und dann stehst du immerhin nicht schlechter dar als jetzt.


    Ich drück dir aber ganz fest die Daumen.
    Übrigens kräht heute kein Hahn mehr nach meinem Abischnitt :)


    Darüber hinaus solltest du körperliche Probleme mit deinem Hausarzt besprechen. Da kann alles Mögliche hinter stecken.

    Es ist irgendwie traurig, dass diese Studie meine Erfahrungen absolut bestätigt.


    Anders als die Studie sehe ich das Problem aber tatsächlich hauptsächlich bei den Neueinstellungen. Wenn man als dicker Arbeitnehmer und insbesondere als dicke Arbeitnehmerin diese Hürde erst einmal genommen hat, dann glaube ich schon, dass man die gleichen Chancen bei Beförderungen hat - immerhin kann man dann ja seine Fähigkeiten wie alle anderen überhaupt erst einmal unter Beweis stellen.


    Auch das Vorurteil dick = doof und unterqualifiziert ist aus meiner Sicht nicht so sehr ein Problem auf Jobsuche... ich gehe schon davon aus, dass sich ein Arbeitgeber / Personalchef meine Zeugnisse, Abschlüsse und Qualifizierungen zumindest mal ansieht - dann sollte dieses Vorurteil ja geklärt sein.


    Aber das 42 % der befragten Personalchefs als erstes die dicke Frau aussortieren bei der Frage, wer keinesfalls eingestellt würde - das ist ein absoluter Hammer und macht mich gerade auch etwas sprach- und ratlos.

    Ich finde das Thema deiner Arbeit sehr spannend. Das Thema Übergewicht ist meinen Erfahrungen nach definitiv bedeutsam, zumindest wenn man ab einer gewissen Gewichtsklasse auf Jobsuche ist.
    Gerade deswegen würde ich deine Arbeit sogar sehr gerne lesen, wenn sie fertig ist - ich wüsste gerne, was Arbeitsvermittler und Personalchefs tatsächlich zum Thema Übergewicht bei Neueinstellungen zu sagen haben und ob meine Erfahrungen von anderen Übergewichtigen geteilt werden.
    Bisher kann ich dieses Thema ja nur sehr einseitig betrachten und obwohl die Jobsuche nun schon seit Jahren nicht mehr notwendig ist, bewegt mich das Thema sehr, weil ich damals eben eine sehr schwierige Zeit durchlebt habe.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Abschlussarbeit.

    Ich hab die Fragestellung ja im ersten Moment auch nicht so ganz ernst genommen... :)


    Aber mal wirklich: wenn du Geburtstag feierst, oder anderweitig Leute zu dir einlädtst, dann hast du doch auch mal schnell 10 - 15 oder sogar mehr Leute bei dir in der Bude und die sitzen ja nun auch nicht brav und artig die ganze Zeit rum.... Das muss und wird das Haus schon aushalten.


    Mach ruhig deinen Sport ... diesen etwas verpeilten Arbeitskollegen würde ich aber in der nächsten Zeit ordentlich vera***en. ;)

    Also mir ist gerade die Anonymität der Online Apotheke sehr recht.
    Ich wohne in einer Kleinstadt und mich nervt es, dass jeder mitbekommt, was für Medikamente ich nehme - dabei geht es gar nicht mal um das Personal der Apotheke, vielmehr um die anderen Kunden, von denen irgendwie immer mindestens einer bekannt mit mir ist.


    Bei meiner Online Apotheke muss ich allerdings das Original Rezept einschicken... Porto muss man aber nicht zahlen, es liegen immer fertige Umschläge bei den Bestellungen bei. Dadurch verlängert sich aber die Lieferzeit auf eher 3 bis 4 Tage. Bei Akutmedikamenten müsste ich also nach wie vor hier zur Apotheke. Bei meinen anderen Medikamenten hole ich mir einfach rechtzeitig ein neues Rezept.


    Außerdem muss ich mal erwähnen, dass mir auch die Ersparnis nicht so ganz unrecht ist. Ich bekomme beim Online Versender die halbe Zuzahlungsgebühr gutgeschrieben - das sind bei mir immerhin 12,50 im Quartal. Für mich ist auch das ein entscheidendes Argument.


    In Sachen Beratung vertraue ich sowieso eher auf meinen Hausarzt... der weiß doch was ich nehme - was soll denn die Apotheke da noch beraten. Eine Lieferung nach Hause gibt es bei uns auch nur in Ausnahmefällen (die Apotheke hier im Ort hat keine Konkurrenz).

    In den Hallen, in denen ich bisher saß, war die Bestuhlung super. Die nehmen schon stabile Stühle. Da kommen schließlich so einige Übergewichtige zu allen möglichen Veranstaltungen.
    Das sind immer diese Stapelstühle ohne Armlehen, die auch oft in Behörden usw. auf den Fluren rumstehen.
    Da ist genug Platz drauf. Manchmal ist es nach vorne hin ein wenig eng (für die länger gewachsenen Menschen), aber in der Regel kann man in den Hallen echt gut sitzen.
    Ich hoffe, es hat Spaß gemacht

    Ach mach dir nichts draus, so ist das in den Partnerbörsen eben... ich denke, dass auch dünne Frauen dort so einige Anfragen unter der Gürtellinie bekommen. Die werden dann eben als erstes nach ihrer Oberweite oder sonstwas gefragt- auch nicht unbedingt nett.


    Wenn ich in einer Partnerbörse als allererstes nach einem Ganzkörperfoto gefragt würde - ohne irgendwelche anderen Fragen oder dass derjenige sich überhaupt erstmal selbst vorstellt,
    dann würde ich den Kontakt irgendwie auf ignorieren umstellen. Da kann doch nichts gutes bei rauskommen.
    Du musst wahrscheinlich nur auf jemand Netten warten und immer schön weiter suchen.


    Zum Thema Hund kann ich nur sagen, dass es noch einen viel besseren Freund gibt... nämlich die Katze :p Ich hab zwei Schmusetigerinnen hier rumlaufen und würde sie um nichts auf der Welt hergeben. Aber ein Mann dürfte schon auch noch einziehen... da wäre ich grundsätzlich großzügig :D


    LG Suza

    Hallo,


    ich glaube auch nicht, dass sich das finanziell wirklich lohnt. Ich mache derzeit einen Nähkurs hier vor Ort und meine Lehrerin näht auch nach Maß für andere Leute.
    Zum einen stimmt das, was Merian schreibt: Maß nehmen ist eine Wissenschaft für sich, das bekommt ein Laie niemals korrekt hin und dann wird Handwerk niemals angemessen entlohnt, weil der Zeitfaktor einfach unbezahlbar ist. Wenn ich sehe, was sie für einen Herren- Maßanzug nimmt, dann falle ich fast in Ohnmacht, wenn sie mir dann aber vorrechnet, was allein der Stoff gekostet hat und wie lange sie dafür gebraucht hat, dann tut es mir für sie leid - dafür möchte ich nicht arbeiten gehen.


    Ich selber - als blutiger Anfänger nähe bisher nur so Tischdecken (Patchwork), oder Dekosachen (gerade zu Weihnachten) oder Utensilos oder sowas. Ich finde aber schon, dass das ein teures Hobby ist- wobei ich mir wirklich alles anschaffen musste. (Nähmaschine, Schneidbrett, Rollenschneider....)
    Inzwischen kann ich auch schon bestimmte Ausbesserungsarbeiten, weil man mir das mal gezeigt und erklärt hat (Hose kürzen, Keile einsetzen, Risse vernähen usw.) - allein das ist ein guter Grund, das Nähen zu lernen.
    Gerade wenn unsereins schwieriger Klamotten kaufen kann, sollte er seine vorhandenen auch mal ausbessern können. (Ich brauch jetzt nur noch die Anleitung für Reißverschlüsse :))


    Jetzt nach Ostern geht hier der Fortgeschrittenenkurs los und wir wollen uns ein Kleidungsstück nähen. Ich habe mir jetzt Stoff für einen Rock und einen anderen Stoff für ein Kleid gekauft.(Mal sehen, was ich im Kurs mache) Der Stoff für das Kleid hat 44 € gekostet - schau mal bei Evans oder YoursClothing, was da so ein Sommer- Maxikleid kostet - die bekommt man da teilweise für 30 € !


    Für mich ist das ein Hobby, aber ich wüsste echt nicht, wie man damit auskömmlich Geld verdienen könnte, gerade als Laie.

    Weiß noch einer Tipps speziell für Herrenmode in Übergöße... mein Bruder ist gerade in London.
    Ich habe ihm jetzt schon High and Mighty und Debenhams empfohlen, aber viel mehr finde ich gerade nicht.
    Er hat die deutsche Kleidergröße 66 - Marks und Spencer fällt da offensichtlich zumindest im Herrenübergrößenbereich aus :(

    Es ist ja hier schon vieles geschrieben worden. Mir tut es auch sehr leid, was dir gerade passiert ist.
    Ich würde nur noch eines hinzufügen wollen: bei allen Erwägungen die du innerlich mit dir ausmachst, wäre mir eines völlig egal, nämlich das Geld.
    Sch*** aufs Haus, auf die ganzen Kosten usw., willst du deswegen dein Leben lang unglücklich bleiben?
    Lieber säße ich völlig pleite in einer Mietwohnung, als das ich mir so etwas bieten lassen würde.


    Überleg, wie du die Trennung am besten für dich und deine Kinder vollziehst... versuche die Kinder herauszuhalten und mach ihren Vater vor ihnen nicht schlecht.


    Ich wünsche dir ehrlich die Kraft, das durchzuziehen. Dein Selbstbewusstsein wird schon zurückkommen, sobald du erstmal wieder auf eigenen Beinen stehst.

    Ich habe die Sachen eben zum ersten Mal gesehen... und ich bin echt enttäuscht.


    Zu dem grauen Jogginganzug fällt mir wirklich nichts mehr ein - das ist doch keine Mode... noch nicht einmal zu Hause würde ich sowas anziehen und wenn, dann definitiv keinem die Tür öffnen.


    Auch die anderen Sachen finde ich bestenfalls fade und langweilig... einiges davon ist meiner Meinung nach untragbar in großen Größen (ich möchte nicht wissen, wie ich in dem Lederkleid aussehen würde:o ... da würde ich mich vermutlich noch nicht einmal vor den Spiegel trauen, außer ich hab schon einiges im Kessel und bin eh schon am Lachen)


    Einzig und allein der blaue Blazer hätte mir ansatzweise gefallen, wobei mich da der Hinweis auf Jersey stört... das ist doch eher ein weicher Stoff - ich bin mir nicht sicher, ob da die Qualität stimmt ... das kann man vermutlich nur beurteilen, wenn man den Blazer angezogen sieht(ist aber in 52 eh schon ausverkauft)


    Ich finde den Designer total sympatisch und ich hatte auch immer den Eindruck, dass er die Probleme von Frauen mit großen Größen kennt und sie richtig gut berät. Da hätte ich von seiner Kollektion aber deutlich besseres erwartet.

    Hallo,


    wegen den Omi BHs... das ist aus meiner Sicht heutzutage gar nicht mehr nötig, es gibt mittlerweile viele tolle Modelle, auch für größere Cups.


    Ich würde an deiner Stelle mal in ein Fachgeschäft gehen und dort eine Beratung hinsichtlich der besten Modelle und der exakten Größe in Anspruch nehmen.
    Es gibt gerade für größere Cups tolle Minimizer und diese sogar als T-Shirt BHs, die zeichen dann ja sowieso schonmal gar nicht ab.


    Und wenn du dann weißt, wonach du dich umschauen solltest, kannst du ja mal die einschlägigen Kataloge durchforsten (Sheego, Bon Prix usw.) - da findest du sicherlich dann schönere Sachen als Omi Mode.


    Wegen den Hemden: mir ist aufgefallen, dass die meisten Damenhemden beim Neukauf eigentlich recht lang sind, nur wenn man sie dann regelmäßig im Trockner trocknet, laufen sie ein. Auch wenn es eigentlich unbequem ist, trockne ich meine Unterhemden daher nicht mehr im Trockner.


    Richtig lang sind aber nur die Herrenunterhemden. Die trage ich meist im Winter, weil sie einfach wärmer sind und außerdem sehen die eigentlich auch ganz cool aus.

    Das Neckermann Sortiment für Herren ist wieder aufgetaucht. Das kann man jetzt unter dem Namen Men+ bei Happy Size bestellen :)

    Ich häng mich hier mal mit dran,


    mein kleiner Lieblingsbruder hat nämlich genau das gleiche Problem seit der Neckermann Insolvenz.
    Er ist vom Typ her nicht sooo modebewusst. Er trägt halt Jeans und Freizeithemden (ungebügelt, wenn er nicht gerade eine Freundin hat, oder mich ausreichend lange nervt).
    Kleidung kauft er so 2 Mal im Jahr ein und dann auch nur exakt das was er braucht - also die defekten Kleidungsstücke müssen ersetzt werden und dann ist er nicht bereit, viel Geld auszugeben.


    Früher hat er also 2 mal im Jahr bei Neckermann bestellt und gut war es.


    Den Tip mit C&A kennt er schon. Die haben aber nicht gerade viel Auswahl, obwohl er dort schon fündig wurde. Für ihn ist es nur "anstrengend", weil er dort dauernd schauen müsse, um auch mal etwas Abwechslung im Kleiderschrank zu haben.


    Hirmer findet er zu teuer und Adler zu altbacken (er ist 29).


    Ulla habe ich gerade mal gegoogelt... sieht ja ganz gut aus im Männerbereich, aber ich persönlich habe was gegen Ulla, ich kaufe dort gar nicht (Preis- Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht). Ich werde ihm den Shop mal nennen, soll er halt sehen.


    Gibt es dann aber noch was, insbesondere auch für jüngere Männer mit Übergröße (er trägt Größe 64)?


    Für uns Frauen gibt es ja nun wirklich viele Shops, warum eigentlich nicht für die Herren.


    LG, Suza

    Ich war als Kind schon dick und ja, ich habe auch mal geheult, weil ich ein Kleidungsstück nicht haben konnte, obwohl ich es soooooo toll fand.


    Zum Thema Kleidung für dicke Kinder: es ist mit Sicherheit schwieriger, was passendes zu finden auch bei übergewichtigen Kindern. Aber ich denke, dass es da ganz ähnlich ist, wie bei den Erwachsenen. Man muss einfach mehr schauen und suchen, gegebenenfalls im Internet bestellen, zurückschicken, neu versuchen usw. Man muss auch mal mehr bezahlen. Und man muss vor allem wissen, was man dem Kind anziehen kann und was nicht.
    Es ist aber die Aufgabe der Eltern, aus dem durchaus vorhandenen Angebot was fürs Kind zu finden, worin es eben nicht lächerlich wirkt.


    Meine Eltern haben mir schon sehr früh erklärt, dass mir bestimmte Sachen nicht stehen (ohne mich anzugreifen oder niederzumachen, die waren beide selber dick). Meine Mutter hat mich ruhig im Kaufhaus vor den Spiegel gestellt und erklärt, wo das Stück nicht sitzt... mein Vater war da eher der Komiker und kam dann mit so Sprüchen wie: an pommersche Beine passen keine französischen Schuhe.


    Die Idee mit den Schnittmustern finde ich gut. (wäre aber nichts für mich, weil ich nicht nähen kann). Wenn jemand nähen kann, dann ist das eine Möglichkeit, was schönes für sein Kind zu machen. Es gibt aber aus meiner Sicht auch genügend Sachen zu kaufen.