Beiträge von silas

    Wiege jetzt 180 kg und habe im letzten Jahr massiv zugenommen. Ich habe starke Rückenschmerzen beim Spazierengehen und deshalb meide ich es immer öfter. Ein Teufelskreis. Gehe inzwischen nur noch spät abends spazieren, bei uns auf dem Land ist das zum Glück kein Problem. Im Moment Kämpfe ich gegen diesen Teufelskreis an. Fühlt sich an wie ein Kampf gegen Windmühlen. Ein großes Problem bei mir ist die schwache Muskulatur in den Beinen und Rücken. Dadurch sind die Schmerzen enorm und ich muss mich nach 50m irgendwo hinsetzen, wegen dieser Schwäche und der Schmerzen. Weiß bald auch nicht mehr weiter.:confused:

    ich lese überwiegend "echte" Bücher. Ich habe auch einen E-Reader, damit lese ich meistens Bücher, die sehr günstig oder kostenlos sind. Das macht auch Spaß und ist vor allem sehr praktisch wegen der Beleuchtung im Hintergrund. Toll ist auch, dass man unterschiedliche Schriftarten und Größen einstellen kann, oder auch die Möglichkeit nutzen kann, Bücher online zu leihen und anderes mehr.


    Allerdings bin ich kein Leser, der Bücher im Marathontempo liest und sozusagen jede noch so belanglose Geschichte mal so nebenbei lesen kann, also diese typischen Urlaubsromane, die irgendwelche seichten Geschichten erzählen, die einen nicht berühren, die man schnell wieder vergessen hat.


    Für mich muss ein Buch auch was für die Sinne sein, fürs Auge. Ein echtes Buch ist da einfach schöner, es riecht noch nach Buch (wenn es neu ist), es hat ein tolles oder interessantes Cover, es ist nach Möglichkeit gebunden, hat irgendwas besonderes (Cover, Buchschnitt, besondere/spezielle Aufmachung), es enthält als Bonbon vielleicht sogar ein paar schöne Zeichungen. Man kann es in der Hand halten, sieht wieviel man schon gelesen hat und was noch vor einem liegt. Es sieht im Regal schön aus, man kann es verschenken.


    Ich finde, bei allen Vorteilen der digitalen Lesewelt, ein echtes Buch ist immer noch die bessere Wahl, vor allem wenn es richtig gute Bücher sind.

    habe das einfach mal ausprobiert. Die Schmerzen traten immer nach frittiertem Essen auf, und die Symtome waren halt typisch für Gallensteine. Da lag es nahe, auf fettiges, Milch und Fleisch zu verzichten um zu schauen, was passiert.

    hast du denn deinen Blutdruck schon mal zu Hause gemessen bzw wurde er beim Arzt gemessen und wenn ja, wann?


    Bei mir machte sich der hohe Blutdruck bemerkbar, ich hatte immer das Gefühl, mein Gesicht glüht bzw ist knallrot, wie nach dem Sport. Vor allem wenn ich Kaffee getrunken hatte, wurde mir extrem warm im Gesicht, schwitzen, Ohrensausen, Kopfschmerzen und sogar Nasenbluten.


    Zu hoher Blutdruck über Jahre unbehandelt schadet dem Herzen und vor allem auch den Nieren. Also unbedingt abklären lassen.

    ich habe gerade einige gesundheitliche Probleme. War gerade bei meiner Hausärztin und es wurde ein Bluttest gemacht- Ergebnis, irgendwas stimmt mit meinen Nieren nicht ( Kreatininwert zu hoch, Harnwerte zu hoch etc)- evt Nierenschwäche aufgrund meines Übergewichtes.


    Das erste Problem schon mal, dass ich erst in knapp 2 Monaten einen Termin beim Facharzt bekommen habe und quasi in der Zwischenzeit mit evt kranken Nieren herumlaufen muss?:eek:


    Nächstes Problem, ich habe das Gefühl das irgendwas mit mir nicht stimmt, im Blut sind meine Entzündungswerte erhöht und meine Hausärztin weiß nicht warum und wartet jetzt quasi erst einmal ab, ob die Entzündungswerte von den Nieren kommen oder sich vielleicht irgendwann in Luft auflösen...


    Ich hatte einige male starke Schmerzen im Oberbauch links, die nun allerdings wieder vorbei sind, nachdem ich Fleisch- und Milchprodukte reduziert habe. Ich habe aber das Gefühl, dass mit meinem Körper generell irgendwas nicht stimmt, mal zwackt es hier und mal da. Habe Angst das ich ernstlich erkrankt bin.....


    Theoretisch müsste die Hausärztin bei einer gründlichen Untersuchung doch auch Ultraschallaufnahmen des Oberkörpers machen, denke ich zumindest. Aber Pustekuchen. Sie tastet nichts ab und macht keinen Ultraschall mit der Begründung, dass sie bei meinem starken Übergewicht "sowieso nichts erkennen könnte".


    Habe so das Gefühl und Sorge, was wenn ich zb Krebs oder irgendwas im Bauchraum oder sonstwas im Bauch, Becken, Gallenlase etc habe, und niemand macht Ultraschall ?


    Jetzt bin ich ratlos, wo ich hingehen soll. Erstmal zum Nephrologen in 2 Monaten und hoffe, dass wenigstens dort Ultraschall möglich ist.:eek:


    Aber was kann ich sonst noch tun? Sollte ich evt mehrere Internisten anrufen und dort einfach einmal nachfragen, ob deren Ultraschallgerät auch für dickere Patienten geeignet ist?


    Habe das mal bei mehreren Frauenärzten gemacht (ob die auch dicke Patienten behandeln und der Gyn. Stuhl stabil genug ist.) Entweder gab es nur patzige Antworten oder es wurde gleich aufgelegt! Entweder haben die mich nicht ernst genommen oder sie wollten mich erst gar nicht als Patientin haben.:(

    ich habe bei mir im Schlafzimmer sogar 2 Turmventilatoren stehen, die hin-und herschwenken. Abends halte ich mein Gesicht beim Einschlafen noch extra in den Luftstrom, einfach herrlich! Das bringt eine ganze Menge, auch wenn es "nur" aufgewirbelte Luft ist, aber sie schaffen eine enorme Erleichterung, frischen Wind und vor allem kann man trotz Hitze gut schlafen.

    Ein normaler Mensch mit einem gesunden Immunsystem wird davon auch nicht krank!

    Ansonsten gibt es an diesen heissen Tagen nichts besseres als einen Pool im Garten zu haben, diese recht großen Pools bekommt man ja schon für wenig Geld zu kaufen, sogar für den Balkon (Whirpool).

    Viel trinken und ausruhen. Auf keinen Fall irgendwelche Putzaktionen im Haushalt veranstalten, nur das nötigste machen.

    ganz ehrlich, bei so einem Arzt würde ich nicht mehr lange bleiben wollen.....so ein Verhalten zerstört das Vertrauen nachhaltig (falls überhaupt vorhanden) bzw kann gar nicht erst aufgebaut werden. Solche Ärzte sind in meinen Augen vielleicht fachlich kompetent, aber menschlich gänzlich ungeeignet, mit Patienten umzugehen, ihnen fehlt jegliche Sozialkompetenz und das notwendige Einfühlungsvermögen.:mad:


    Bei so einem Arzt würde ich mich nicht wohlfühlen, mich zb nur sehr widerwillig ausziehen wollen, wenn ich untersucht werden soll, und ich hätte auch keine Lust, das mir zu jeder Erkrankung gesagt wird, dass mein Gewicht schuld ist...


    ich habe auch lange nach einer geeigneten Hausarztpraxis gesucht, habe die nun schon lange gefunden. Eine Gemeinschaftspraxis, bestehend aus 3 menschlichen, immer freundlichen und kompetenten Ärztinnen, die sogar Werbung für eben dieses Verhalten auf ihrer Internetseite machen!


    Da steht zb drin, dass sie jeden Patienten so behandeln, wie sie selber behandelt werden wollen, und das sie möchten, dass sich ihre Patienten verstanden fühlen, das menschliche Zuwendung ein wichtiges Kriterium ist usw- dafür haben sie die Praxis sogar extra noch um eine weitere Ärztin erweitert, weil die sich vor Zulauf kaum noch retten konnten...


    Und so ist das da tatsächlich, das Gewicht wird nicht thematisiert, außer es steht im direkten Zusammenhang mit einer Erkrankung bzw das man aufgrund des Gewichtes bei der jeweiligen Behandlung irgendwas berücksichtigen muss. Gleichzeitig bietet diese Praxis auch eine eigene Zeit an (Dienstags nachmittag bis abend), in der man gezielt wegen Übergewicht dort hingehen und sich aussprechen und beraten lassen kann, den Körperfettanteil messen lassen kann, und bei allen Problemen und Fragen rund um das Thema mit einer speziell dafür geschulten Ärztin sprechen kann.


    Das schöne ist, man bekommt da keine simplen Ernährungstipps aufgebrummt, sondern es geht viel mehr darum, wie man die eigene Lebenssituation verbessern kann, zb wenn man aufgrund des Gewichtes schon körperliche Beschwerden hat, oder wie man die Ernährung verbessern kann, wenn man sich zu einseitig ernährt oder gar schon nicht mehr so optimale Blutwerte hat. Man kann sich einfach mal ausssprechen und die Ärztin versucht dann, zu helfen, gibt einem Ratschläge und Hilfestellung, ohne irgendwelche Vorträge zu halten oder Druck auszuüben.


    Für diese Praxis nehme ich immerhin 40 km Anfahrtsweg in Kauf, aber das ist es mir definitiv wert, weil ich weiß, das ich gut betreut werde!

    die Kleidung die dort vorgeführt wird, finde ich im Allgemeinen komplett unvorteilhaft für dicke Frauen. Ich würde mir zb keine derart figurbetonten Kleider, "Ganzkörperanzüge", derart kurze Shirts, Miniröcke oder gar kurze Hosen anziehen; ich finde diese Stücke auch bei dem Model komplett unpassend, es sieht auch bei ihr alles andere als vorteilhaft aus.:confused:


    Und ich kenne ja meine Problemzonen am besten. Daher würde ich niemals kurze Röcke oder kurze Hosen tragen, auch wenn diese bei einem Model gut aussehen, das dann aber sicherlich viel weniger "Schwabbel" am Bein hat als ich.


    Und da ich weiß, das ich einen kräftigen Hintern habe, trage ich ganz sicher keine kurzen Shorts, denn sonst darf ich mich auch nicht darüber beschweren, dass mein Hintern in einer derartigen Hose viel zu dick und unvorteilhaft aussieht.


    Sicherlich ist es nicht richtig, dass den Kundinnen vorgegaukelt wird, dass die Kleidungsstücke der entsprechend zurechtgemachten und fotografierten Models ( noch dazu mit vorteilhafteren Proportionen)in jeder Größe gut aussehen würden, aber ich finde, man sollte auch als Kunde ein wenig Eigenverantwortung übernehmen können und in der Lage sein zu beurteilen, was man tragen kann und was gar nicht geht.

    ich finde auch, viele Frauen machen es den Männern einfach viel zu leicht. Wenn ein Mann es wirklich ernst meint, dann kann er auch warten und ganz sicher kommt er dann nicht mit solchen Sätzen wie "Baby ich liebe dich", "Baby du bist die Schönste für mich", "Baby Baby Baby". ......:rolleyes:


    Sorry aber hier scheint doch wohl mehr als offensichtlich, dass dieser Typ nur das eine von dir wollte, und nachdem du es zugelassen hast, hält er dich nun für eine ......; wie soviele aus seinem Kulturkreis, da war vorher kein Respekt da, und hinterher schon dreimal nicht.


    Wer auf solche Machos auch noch abfährt und reinfällt, dem ist nicht zu helfen. In diesem Fall wurde das Klischee zumindest mehr als bestätigt, und hat mit der Figur wohl eher weniger zu tun.


    Aber diese Erfahrungen muss wohl jeder selber machen. Hoffe nur, dass du nicht auch auf den nächsten Macho und sein auswendig gelerntes Süßholzgeraspel reinfällst...

    ich hatte das Problem auch, nur viel schlimmer. Habe 3 Wochen am Stück geblutet wie sonstwas und konnte gar nicht mehr raus. Dann eine Woche Pause dazwischen und das Spiel fing wieder von vorne an. Nichts half dauerhaft. Bekam dann auch eine Blutanämie und konnte kaum noch stehen vor Schwindel und Schwäche.


    Die verschriebenen Hormone halfen nur kurzweilig. Das ging fast 2 Jahre so, und irgendwann hat es sich plötzlich wieder von selber eingependelt. Jetzt ist es "nur" noch eine sehr starke Blutung.


    Von Hormonen halte ich nicht besonders viel, von den letzten die ich nehmen sollte (Schilddrüse) bekam ich so starke Nebenwirkungen (Herzstolpern!), dass ich dachte mein letztes Stündlein hätte geschlagen.


    Was die Kleidung angeht, würde ich nachts gar keine Schlafanzughosen anziehen, sondern zb ein Bigshirt oder ein Nachthemd. Dann würde ich mir eine Unterlage hinlegen, und zwar eine weiche (günstige) Sommerdecke, die man mit älterer Bettwäsche bezieht. Davon würde ich mir 5 Stück holen und die einfach nur wechseln und waschen, fertig.


    Habe ich immer so gemacht, und im Winter ist es schön warm.

    ich kann dich sehr gut verstehen, auch mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe in etwa dieselbe Größe und Gewichtsklasse wie du.


    Man muss halt das beste draus machen. Ich habe aufgrund meines Gewichtes schon so extreme Schmerzen mitgemacht, das ich nicht einmal mehr duschen, geschweige denn meinen Haushalt im Stehen erledigen konnte.....das heisst, ich konnte nur 3 Minuten am Stück (mit Glück)schmerzfrei stehen, und habe vieles im Sitzen erledigen müssen, was natürlich endlos dauert....:mad:


    Mittlerweile geht es wieder aufwärts und ich bin einfach sehr froh, dass ich viele Dinge wieder ohne fremde Hilfe erledigen kann.:p


    Geholfen hat mir einzig Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung- kombiniert mit ausreichend viel Schlaf und Ruhephasen (im Wechsel)


    Jeden 2. Tag eine Stunde an der frischen Luft spazierengehen wirkt Wunder. Das einzige, was dir gegen die Schmerzen und Unbeweglichkeit helfen kann, sind Muskeln und regelmässige Bewegung in Maßen, also so das es dir noch angenehm ist, und du dich nicht überanstrengst.


    Je mehr Muskeln du hast, desto leichter fällt dir auch das Laufen, das "Hochstemmen" aus der Hocke oder einer sitzenden Position auf dem Fußboden.


    Ich persönlich benutze zb sehr häufig diese Hocker von Ikea, wenn ich irgendwas in Bodennähe erledigen muss. Auf dem Fußboden zu sitzen, finde ich bei diesem Gewicht generell nicht sehr angenehm, da schon das Sitzen alleine auf dem harten Boden mit Schmerzen verbunden ist, da hilft auch keine Decke oder ein Kissen.:rolleyes:


    Wenn ich dennoch auf den Boden muss, dann drehe ich mich beim Aufstehen auf die Knie und stehe dann auf. Ideal ist das zwar nicht, aber so komme ich wenigstens wieder hoch.:o


    Man sollte sich auch nichts vormachen, was das Gewicht betrifft. Es ist ja nunmal völlig normal, dass man mit so einer Masse an Gewicht auch erheblich ungelenker wird, mehr Schmerzen bekommen kann (ich kenne zumindest keinen Menschen mit starkem Übergewicht, der nicht früher oder später Schmerzen im Rücken, Gelenke usw bekommen hat), und das rein physikalisch eine derartige Masse an Gewicht nicht mal eben so leicht und locker hochgestemmt werden kann, wie bei erheblich weniger Gewicht


    Das Wichtigste ist doch, dass man versucht die Schmerzen zu lindern, mit ihnen umzugehen, sie als Teil des Istzustandes zu akzeptieren und zu versuchen, die eigene Fitness und das eigene Wohlbefinden zu verbessern


    wenn ich mich bewege, fühle ich mich besser und fitter. Und wenn ich Muskeln aufbaue, lassen die Schmerzen erheblich nach, und ich fühle mich leichter- obwohl sich an meinen Gewicht nichts verändert hat, aber die Masse kann von den Muskeln eben besser getragen werden:D


    Und ich brauche jeden 2. Tag eine Ruhepause, sonst bekomme ich relativ schnell Muskelkater und fühle mich, als hätte ich Beine aus Blei. Durch die regelmässige Erholung zwischen der Bewegung fühle ich mich ebenfalls besser, und ich habe nicht das Gefühl, dass die Bewegung in zwanghafter Arbeit (nennt sich auch Sport:D) ausartet


    Am Idealsten wäre natürlich schwimmen zu gehen. Das bringt eine ganze Menge.:)


    Und man merkt dann auch in allen Bereichen eine erhebliche Verbesserung, auch in der Beweglichkeit.


    Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ich nicht einmal mehr aus der Hocke alleine hochgekommen bin, weil ich einfach viel zu wenig Muskeln in den Beinen hatte. Das war schon ein kleiner Schock....:eek:


    Aber dagegen kann man was machen, Gewicht hin oder her.:)

    also meine Hausärztin hat auch eine große Manschette, und die wird dann auch verwendet. Die Arzthelferinnen benutzen auch hin und wieder die kleinere Manschette, das ist dann zwar etwas unangenehmer, wenn das Ding den Arm beim Pumpen zusammendrückt, aber die Messwerte unterscheiden sich kaum.


    Da mein Blutdruck beim Arzt ohnehin immer regelrecht explodiert, da ich bei jedem Besuch eine innere Angst habe, so dass mein Blutdruck nach oben schellt, das eine normale Messung und Bewertung kaum möglich ist....ich muss dann erstmal runterkommen und entspannen, alleine das Warten im Wartezimmer löst bei mir schon Herzrasen und hohe Blutdruckwerte aus... ist die Messung in der Praxis nur ein grober Richtwert für den Arzt um zu sehen, ob der Blutdruck ausser Kontrolle ist.


    ein guter Arzt sollte auf jeden Fall auch eine passende Manschette zur Verfügung haben, sonst ignoriert er einfach den Umstand, dass nicht jeder Mensch in eine vorgegebene Schablone passt


    zumindest sollte man mit dem Arzt vernünftig über das Thema reden können, so dass eine Lösung gefunden werden kann

    Muss ehrlich sagen, als Designerin, Shop-Inhaberin oder Verkäuferin würde mich derart bescheidene Ansprüche auf Dauer nun auch nicht gerade beflügeln schönere Sachen anzubieten. :(


    naja, solche Kunden hast du aber doch überall, auch bei den schlanken Kunden, die jammern und lammentieren auch über dies oder jenes und laden ihren Seelenmüll bei den Verkäufern ab, weil sie einen schlechten Tag oder Problem mit ihrem Partner haben.


    So kann ich als Unternehmen aber nun wirklich nicht an die Sache rangehen, nach dem Motto "den Kunden ist eh egal wie sie aussehen, also schmeissen wir ihnen irgendwelche hässlichen Zelte zu überteuerten Preisen vor die Füße...".


    Was Happy Size angeht, da habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche Sachen laufen schon bei 30 Grad ein, andere hatten eine gute Qualität bzw ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    wenn du "erst" seit 15 Jahren bei Ulla Popken bestellst, dann hast du ja die eindrucksvollsten Zeiten nicht mehr mitbekommen. Damals war die Kleidung noch richtig "peppig", im Vergleich zu heute. Natürlich gab es auch damals schon diese Blümchenmuster und "Omakleidung" bei denen, aber eben auch sehr viel mehr Auswahl für jüngere Leute, Westen und Jeans, schicke Hemden, modische Jeansjacken mit interessanten Details usw. Die Farben waren einfach jugendlicher, die Sachen sahen nicht nur 0815 aus, sondern hatten Pfiff und einen gewissen Pepp.:)


    Heute ist die Auswahl doch wesentlich kleiner geworden, und die Preise sind zT wirklich nur noch unverschämt. Für ein einfaches Sweatshirt nehmen die zT um die 70 Euro! Für dasselbe Shirt hätte ich zu DM Zeiten gerade mal 40 DM bezahlt, aber sicherlich niemals satte 140 DM!!


    Und damit machen die sich ihr Geschäft doch selber kaputt. Weniger Auswahl, schlechtere Qualität (bemängeln viele, vor allem die Langlebigkeit der Stoffe, die Reißverschlüsse, Verarbeitung der Nähte z bei Jacken), dadurch immer weniger Bestellungen, in Folge dessen widerum noch höhere Preise...:mad:


    die Konkurrenz war ja früher fast gar nicht vorhanden.


    Das beste Beispiel wie Mode aussehen sollte bzw kann, ist "Happy Size", die haben eine wesentlich größere Auswahl, tolle Farben, Muster und günstige Preise. Leider bieten sie jedoch nur bis Gr. 56/58 an. :(


    Aber, Ulla Popken hat natürlich auch Vorteile, der Kundenservice ist eigenlich sehr gut, sie sind meist immer höflich, ich habe bis jetzt jedenfalls noch nichts negatives erlebt, allerdings sehen auch das manche Kunden ganz anders, zb wenn sie etwas reklamieren wollen, fangen die Diskussionen an....


    in letzter Zeit habe ich den Eindruck, ist es wieder etwas besser geworden, so dass ich zumindest ab und zu wieder etwas bestellen kann.


    Hauptkritikpunkte sind in erster Linie die Mondpreise, also überteuerte Preise für einfache Shirts.... geht gar nicht.


    Sehr großer Kritikpunkt ist definitiv, dass fast immer alles entweder gleich ausverkauft ist, oder aber genau die Größe die man braucht, ist als erstes weg, das ist einfach nicht mehr professionell gemacht, finde ich. Man findet sowieso schon kaum noch was schönes, und wenn man dann endlich mal ein tolles Shirt oder irgendwas entdeckt hat, Pustekuchen....die Größe ist ausverkauft.:mad:


    An den Angebotstagen ist es noch schlimmer, da brauche ich erst gar nicht zu schauen, meine Größe ist IMMER weg, zumindest bei den schönen Sachen. Nur die Kleidungsstücke, die wirklich keiner will, ist dann noch übrig....


    Die traurigen Erdfarben braun, bronze usw... sind nicht mein Fall.


    "Unfälle" wie Schlafanzüge oder Bigshirts mit Bärchenmotiv, Hosen mit Karomuster, schreiende Farbkombis (rot und komische Lilafarben die gar nicht miteinander harmonieren), Oberteile die so körpernah geschnitten sind, dass sie wohl kaum von Menschen mit Übergewicht getragen werden können, Badekleider mit Blümchen oder Punkten (!) drauf usw


    Der Harald Glöckler mit seinen überteuerten, unpraktischen Sachen schoss dann den Vogel endgültig ab. Shirts für um die 70+Euro, nur weil ein Krönchen drauf ist.......Minijäckchen in die gerade mal die Hälfte des Oberkörpers hineinpasst für um die 150 Euro....:eek::D


    Ulla Popken sollte sich auch mal beim Meyer Versand was abgucken, diese bieten zb BHs im Doppelpack an, oder Slips im 10er Pack zur Hälfte des Preises, den Ulla Popken verlangt.....


    schade finde ich auch, dass im Lagerverkauf zb viel mehr Auswahl an günstigen Jeanshosen und anderen Sachen angeboten wird, und man im Katalog meist nur die teuren Varianten bekommt....


    ich würde mal gerne die Einkaufspreise von denen sehen. Bei überteuerter Creme ist das ja auch so, Einkaufspreis beträgt 20 Euro, Verkaufspreis dann 90.-, zb in Parfümeries


    wird bei Popken bei vielen Sachen nicht anders sein


    alles in allem bleibe ich Kundin, da mir die Alternativen fehlen. Ich hoffe einfach nur, dass die sich besinnen und wieder mehr modische und alltagstaugliche Kleidung bringen, zu bezahlbaren Preisen, damit dieser Shop auch noch viele Jahrzehnte konkurrenzfähig bestehen kann und erhalten bleibt

    ich vermute mal frei und frech, dass die Ulla Popken Umsätze seit Jahren rückläufig sind, und sie sich deswegen schlichtweg keine Klamotten mehr auf Vorrat ordern und die Lager vollmachen wollen, sondern immer nur eine begrenzte Stückzahl beim Hersteller anfordern und bei höherem Bedarf lieber nachbestellen.


    Das machen die Discounter ja bei ihren Superschnäppchen, die Montags oftmals schon ausverkauft sind, auch nicht anders.


    Ulla Popken hat sich leider leider im Laufe der Jahre sehr verschlechtert. Du meine Güte, Ende der 90er Jahre, da waren die Kataloge doppelt so dick, einmal durchgeblättert und man hatte die Qual der Wahl, da hätte ich den halben Katalog auf Anhieb bestellt, wenn ich soviel Geld gehabt hätte. Es gab zig Westen, Oberteile in tollen, modischen Farben, und sie waren bezahlbar, obwohl sie damals ja auch schon recht teuer waren. Aber die Farben waren fröhlich, modern (zb viele blau-Töne), die Schnitte schön weit und die Qualität der Stoffe ebenfalls besser als heute.


    Und jetzt? Suche ich verzweifelt den ganzen Katalog durch und finde kaum noch etwas, traurige Farben, völlig unpraktische Kleidung, kaum alltagstauglich. Was soll ich mit Kurzjäckchen für 100 Euro in merkwürdigen Farben, oder engen Oberteilen? Und alles so arg überteuert, kleine Stofffetzchen für um die 100 Euro.


    Die Auswahl ist doch sehr bescheiden geworden, fast wirkt es so, als wären die Schnitte/Farben etc doch eher für schlanke Frauen in Führungsebenen oder zum Ausgehen am Abend- wo aber ist die alltagstaugliche Kleidung? Schicke Jacken, Hosen, Oberteile? Modern und jugendlich?


    Oder ist die neue Zielgruppe bei Ulla Popken nur noch "schicke Dame von Welt"? Da ist ja selbst der "Meyer-Versand" moderner, obwohl dieser doch eher für die Frau ab 50 gemacht zu sein scheint..


    Hat der Sohn von der Ulla Popken den Versand nicht vor einiger Zeit übernommen? Und seitdem geht es bergab?

    meine Tante hat mir jahrelang jeden Besuch bei ihr mit ihren kleinen, bissigen Andeutungen und Bemerkungen vermiest; nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Verwandten ("du rauchst zuviel", "isst zuwenig Gemüse" und und und). Jeder bekam sein Leben genau analysiert und den natürlich komplett falschen Lebensstyle um die Ohren gehauen. Viele wendeten sich deswegen im Laufe der Zeit von ihr ab. :mad:


    Wehrte man sich, gab es einen riesen Krach, weil man ihrer Meinung nach "die Wahrheit nicht einsehen wollte". Sagte man nichts, wurde es immer schlimmer. Deutete man die Dinge ebenfalls nur leicht an, tat sie so, als wüsste sie nicht, wovon man sprach.


    Einmal fragte ich sie direkt, warum sie mir mein Gewicht und meine in ihren Augen falsche Lebensweise immer und immer wieder vorhalten muss.


    Sie meinte "irgendjemand muss dir ja die Augen öffnen". Sie war überzeugt davon, ich wüsste nicht, dass ich zu dick bin!! Als ich ihr sagte das ich es natürlich wüsste, denn ich würde mit meinem Körper schliesslich 24 Stunden am Tag verbringen, fragte sie nur "und warum nimmst du dann nicht endlich ab?".:(


    Da ist Hopfen und Malz einfach verloren, sie hat bis zu ihrem Tode nicht verstanden, was an ihrem Verhalten falsch war.:(


    Ich stand ihr sehr nahe, sie war eine meiner engsten Bezugspersonen; daher habe ich mir all das gefallen lassen. Es sind halt Verwandte, ältere Menschen, die man nicht mehr so einfach ändern kann. Sie hatte im Gegenzug auch wieder viele positive Seiten.


    Aber, ich habe jahrelang unter diesen Bemerkungen gelitten. Und bei einer Freundin oder gar Bekannten würde ich mir dasselbe ganz sicher nicht mehr gefallen lassen. Ich habe deswegen auch meinen Freundeskreis "überprüft". Mich von Menschen, die mir nicht gut taten, getrennt. Nicht einfach so, sondern ihnen gesagt, dass mir diese Bemerkungen weh tun und mir nicht helfen würden. Meistens haben sich diese Leute dann gleich beleidigt zurückgezogen und zT gar nicht mehr gemeldet. Waren das dann echte Freunde? Ich meine NEIN.


    Mir geht es heute zumindest besser mit Menschen, die mich komplett so akzeptieren, wie ich bin. Bei denen ich einfach spüre, mein Gewicht ist überhaupt kein Thema (die meisten haben eh selber genug mit ihren eigenen Problemen zu tun), jeder hat irgendwelche Makel.


    Menschen, die einen hingegen ständig auf irgendwas hinweisen, missionieren oder kommentieren wollen oder müssen; bei denen läuft echt irgendwas schief. Und das sollte man ansprechen, sonst wird die Hemmschwelle bei denen immer geringer.

    "ja, du hast völlig recht, ich bin am Ende, habe mein Leben verwirkt, nichts macht mehr einen Sinn, meine Lage ist aussichtslos. Wie kann ich mir da nur einen Liter Vollmilch in den Kaffee schütten, oder überhaupt nur daran denken, mich trotz allem gut zu fühlen und mein Leben in vollen Zügen zu genießen....mein Gott, wo doch alles so schrecklich sein muss, in MEINEM Zustand....":eek:


    "aber danke, danke, daaaaanke-das du es mir gesagt hast, sonst wäre ich ja immer noch völlig ahnungslos und hätte immer noch gute Laune".


    Solche Menschen sollte man solange mit Ironie zuschütten, bis sie endlich kapieren, dass sie zumindest in diesem Punkt an Gedankenlosigkeit und ja, auch ein stückweit Dummheit, nicht mehr zu übertreffen sind.


    Aber, wir geben sie ja deshalb noch längst nicht auf. Auch solchen Menschen kann geholfen werden.:D

    Es ist doch eigentlich völlig egal, was der Typ ist oder nicht ist, oder sein könnte oder nicht sein könnte. Es war ein ONS, fertig.
    Wenn einen der Verkäufer im Laden blöd anraunzt, versucht man ja auch nicht tagelang, den Typen zu analysieren.


    das ist ja wohl ein kleiner Unterschied, ob ich auf einen Verkäufer treffe, den ich vielleicht 5 Minuten sehen und ertragen muss, oder mich im wahrsten Sinne des Wortes komplett nackig mache und mich vor einem Menschen komplett entblöße und mit ihm einen sehr intimen Moment teile.


    Ausserdem ist es eben nur dann ein einfacher ONS, wenn das BEIDE von vorneherein so sehen! Erwartet/erhofft sich einer von beiden eben mehr, dann ist das sehr verletzend!


    Oftmals geht man doch schlicht und einfach davon aus, dass der Partner genauso für einen empfindet, und das sich eine Beziehung ergibt. Und dann anschliessend einfach nur als ONS abgeschoben zu werden, ohne vorher davon zu wissen, das muss richtig, richtig weh tun! So eine Erfahrung wünsche ich keinem und möchte ich auch nicht machen müssen!!:eek:

    nein, aber ich war immer und bin auch der Meinung, dass man sich mit dem Sex wenigstens ein bisschen mehr Zeit lassen sollte, ganz ehrlich. Wenn ich direkt verfügbar bin, laufe ich doch immer Gefahr entweder nur für eine schnelle Nummer oder einen One Night Stand benutzt, und anschliessend direkt fallengelassen zu werden. Und für dieses Risiko wäre ich mir viel zu schade.


    Ich muss einen Mann zumindest einschätzen können, er soll ein wenig zappeln und sich Mühe geben. Und gerade bei dem Hintergrund, zuviel Gewicht zu haben, würde ich erstmal austesten wollen, ob und wie er auf mich reagiert. Dann sollte man ja eigentlich merken, ob er sich wochenlang kaum noch zügeln kann vor Verlangen(:D), oder sich bei ihm gar nichts tut.....


    Daher würde ich, egal ob schlank oder dick, immer etwas warten-oder eben mit dem Risiko leben müssen auf einen charakterlosen, oberflächlichen Menschen zu treffen.


    Nichts desto trotz kann ich verstehen, dass dich das tief verletzt haben muss. Würde mir nicht anders gehen, und ich wäre in der Konsequenz in Zukunft vorsichtiger, würde nichts überstürzen.

    stimmt, da muss man echt aufpassen. Schwups, ist man in der Falle und wird regelmässig ein wenig hier und ein wenig da runtergemacht oder beleidigt, und wenn man solche Menschen auf ihr Verhalten anspricht, meinen sie es ja auch nie böse mit einem....


    ich würde auch an die Zukunft denken. Jetzt zeigt er sich ja noch von seiner "Schokoladenseite", obwohl er ja auch jetzt schon sehr direkt und auch frech dir gegenüber zu sein scheint. Aber ihr lernt euch ja gerade erst kennen, daher weißt du ja noch nicht, wie er in Wirklichkeit denkt und reagiert, zb wenn man sich mal streitet....


    Was passiert, wenn es was ernstes wird, und ihr streitet euch mal? Was wird er dann zu dir sagen? Wird er dich dann mit bösen Ausdrücken beschimpfen, die meistens dein Gewicht betreffen?


    Unabhängig davon hat er keine guten Manieren, er ist nicht höflich- und Höflichkeit, Anstand sind mir bei einem Mann sehr wichtig.


    Er scheint ein Problem mit dicken Menschen zu haben, vielleicht war ihm das ja selber vorher nicht so bewusst, und er sagt einfach frei heraus was er denkt? Hat er ein Problem mit dicken Menschen oder vielleicht nur Vorurteile, oftmals basierend auf Unwissenheit, wie soviele Menschen?


    Später wird er dich dann evt ständig zum Abnehmen drängen und dir vorschreiben, was du essen darfst, was du wiegen darfst/sollst usw- und wehe du hälst dich nicht daran, dann gibt es Liebesentzug und er droht dir mit Trennung, oder schaut demonstrativ den schlanken Frauen hinterher, natürlich in deiner Gegenwart....


    und wenn du ihn erstmal liebst, dann kann er dich natürlich so richtig schön unter Druck setzen.


    Aber, ich denke auch, du solltest auf dein Bauchgefühl hören und ihm die Chance geben, sich besser zu verhalten, als er es bis jetzt getan hat. Und ihn ggf auch darauf ansprechen und mit ihm über das Thema reden, erst recht, wenn er sich ständig zu kleinen Andeutungen hinreissen lässt, die ja vielleicht auch nur gedankenlos sein können. Du musst halt rauskriegen, ob ihm wirklich was an dir liegt, oder ob ihm das Äußere so viel wichtiger ist als seine Gefühle.