Extreme Müdigkeit

  • Hallo ihr Lieben,
    heute komm ich mal mit einem Problem, dass ich eigentlich gar nicht erst als Problem gesehen habe. Aber ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.


    Momentan (die letzten 4 Wochen) hab ich einen extremen hohen Schlafbedarf. Ich schlafe ca. 12 Stunden am Tag und bin immer müde. Ich ertrage auch kein helles Licht und sitze eigentlich so ziemlich den ganzen Tag im dunkeln oder abgedunkelte Zimmer vorm PC und TV.
    Auch die Zeiten haben sich total geändert. Ich kann vor 2-3 NAchts einfach nicht schlafen und stehe dann auch erst gegen 15 Uhr wieder auf. Ich habe schon versucht einfach mal einen ganzen Tag durchzumachen um wieder in den Rytmuss zu kommen, doch das hat nix gebracht.
    Kennt ihr sowas auch oder wisst ihr vllt woran sowas liegen kann.


    Kleine Info am Rande: Ich nehme aufgrund von PCO und Insulinresistenz Morgens und Abends jeweils 1000mg Metformin und morgens noch 100mg Jod-Tabletten.


    Lg, Miss Sunshine

  • hm... als ich vor paar wochen mal nen großes blutbild hab machen lassen und mein doc danach mit mir das ausgewertet hatte, fragte er mich u.a. ob ich unter großer müdigkeit tagsüber leiden würde, ein wert würde da wohl sowas andeuten.
    aber ich fand das ich nicht unnormal müde bin, klar in der frühschicht wenn du 4uhr aufstehst haste halt tagsüber mal nen tiefpunkt und wenn ich von arbeit komme leg ich mich auch gern mal ne stunde hin aber wie gesagt, dass machen andere auch so.

    geh halt mal zum arzt, kann nämlich alles sein...deine tabl., die nerven, dass du nicht abschalten kannst oder was ganz anderes.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hm... Dein Hinweis zu den Medikamenten lässt ja schon schließen, dass Du einen Zusammenhanb vermutest. Warum also sprichst Du das nicht bei Deinem Arzt an? Ferndiagnosen übers Forum sind da eher selten hilfreich.


    Ansonsten würde ich Dir raten, dass Du mal sehen solltest, dass Du Licht und Frischluft an Dich heran lässt. Wenn Du Deinem Körper die ganze Zeit eine gewisse Dunkelheit "vorgaukelst", ist es für mich nicht verwunderlich, dass er mit Müdigkeit reagiert.


    Noch vergessen eben... hast Du denn keinen Alltags-Rythmus und/oder bist Du ohne Job? Ansonsten lässt sich das ja kaum mit gängigen Arbeitszeiten vereinbaren. Sollte es nichts medizinisches ein, dann lege Dir doch kleine Aufgabe und Termine in den Vormittag, so dass Du sozusagen gezwungen bist, wieder einen "normalen" Rythmus zu leben. Vielleicht hilft das ja auch ein bissl.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Naja bei dem Sonnenentzug der momentan herrscht, wundert mich das nicht.
    stell dir doch einfach mal einen wecker, nach 8 stunden. es heißt das Menschen mit 7-9 std täglich wunderbar auskommen. weniger schlaf macht müde, und sehr viel mehr schlaf auch. ich kenn das von mir, wenn ich mal 12-15 std geschlafen habe, war der tag für mich auch nichts mehr. ich war nur müde, antriebslos und hatte keine lust auf nichts.

  • Vielleicht ist es ja auch eine Erkältung oder Entzündung. Spontan fällt mir ja nur Meningitis ein, da du ja auch von Lichtempfindlichkeit sprichst.
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu Arzt gehen, da das ja jetzt bereits länger anhält.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • MissSunshine,

    es kann sein, daß Deine Schilddrüsenhormone zu niedrig dosiert sind.

    Wie lange nimmst Du die schon? Bei mir hat die Einstellung fast ein halbes Jahr gedauert.

    Von Metformin kommt die Müdigkeit eigentlich nicht, aber wenn Du zu wenig Schilddrüsenhormone bekommst, dann wirst Du müde, lustlos, antriebslos. Wie siehst mit Essen aus? Ißt Du normal und nimmst zu? Verdauung okay? Haarausfall, Schweißausbrüche?

    Also ich tippe wirklich darauf, daß die Schilddrüsenhormone nicht richtig dosiert sind.

    Ich nehme schon seit fast 2 Jahrzehnten Schilddrüsenhormone, meine Schilddrüse wurde vor 7 Jahren entfernt und ich bekomme L-Thyrox 250 µg. Alles andere ist zu wenig. Nach der OP hat man mir im Krankenhaus empfohlen, nur noch Jod-Tabletten zu nehmen. Meine HA hat nur noch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

    Bei der Mischung PCO und Schilddrüse würde ich mir übrigens mal eine Überweisung zu einem Endokrinologen holen, denn der macht ein ganz anderes Blutbild und beurteilt die Sache ganzheitlich, weil der mehr auf die Hormone insgesamt schaut.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen : Raus aus der Wohnung und mehr Struktur in den Tag bringen. Habe solche Phasen auch immer mal wieder und gegen das "Versumpfen" hilft wirklich nur rauszugehen, irgendwas zu machen, sich beschäftigen. Und vor allem Licht reinlassen ...
    Denn kaltes Licht von PC und TV macht auch unheimlich müde. Kenne ich bei mir, wenn ich abends vor dem TV sitze und keine weitere Lampe anhabe - ich schlaf dann sofort ein :D


    Ich würde zur Sicherheit eine Blutentnahme machen lassen. Schilddrüsen-Check, Eisen, Bltzucker, Infektion wurde ja bereits angesprochen ...
    Denn ob jetzt primär die Müdigkeit den Rückzug und das "versumpfen" bewirkt oder aber die Untätigkeit und die Dunkelheit das "versumpfen" mit sich bringen, das muss man einfach mal abklären.


    Wie Du in dem anderen Thread ("Teufelskreis") aber schon geschrieben hast, bist Du ziemlich down seit der Sache mit Deinem Freund und der aktuellen Jobsituation. Ein erster und guter Schritt ist die Therapie, so dass Du Dich aussprechen kannst. Aber wie gesagt, Struktur muss rein in den Tag. Geh eben nicht nur raus, wenn es sein muss, sondern mach jeden Tag einen Spaziergang oder bewege Dich andersweitig (ich schwimme gern), tu Dir was Gutes!

  • Vielleicht hilft dir - parallel zu den anderen empfohlenen Sachen - eine Tageslichtlampe? Ist nicht ganz billig, hat sich bei mir aber bereits im letzten Herbst und Winter bewährt, ich würde das Ding nicht mehr für Geld und gute Worte hergeben :)


    Das mit den Hormonen würde ich aber auf jeden Fall abklären lassen!

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Vielen Dank an alle für die ganzen Ratschläge.


    Zu dem Thema Schilddrüsenmedikamente:
    Ich nehm gar keine außer Jod.


    Thema Endokriminologe:
    Bei dem bin ich seit ca. 1 Jahr in Behandlung. Der hat mir auch das Metformin und das Jod verschrieben. Er hat mit mir einen Glucose-Belastungstest, großes Blutbild und Ultraschall gemacht. Er sagte, dass ich eine Insulinresistenz habe und eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Auch der Eisenmangel hat er festgestellt. Das ist mir allerdings erst wieder eingefallen als ihr das hier geschrieben habt :D er meinte ich bekomm ein Eisenpreperat in der Apotheke ohne Rezept. Ich denke das werde ich mir heute gleich mal besorgen.


    Thema Therape:
    Ich hab am Donnerstag wieder einen Termin bei der Psychologin. Da werde ich es mal ansprechen. Kann ja nicht sein, dass ich mit 23 jungen Jahren daheim zu Grunde gehe :(


    Ich bin echt froh mich hier angemeldet zu haben. So schnelle Ratschläge und Informationsaustausch hab ich noch niergendswo erlebt. DANKE :)


    P. S. Hab mich heute zum Spazieren gehen mit ner Bekannten verabredet. Ist zumindest ein kleiner Anfang ;)


    Lg, Miss Sunshine

  • Ernährst Du Dich denn so, daß daraus ein Eisenmangel entstehen könnte?


    Falls ja, wieso? Schmecken Dir stark eisenhaltige Lebensmittel nicht?


    Falls nein, dann solltest Du ohne weitere Kontrollen auf gar keinen Fall einfach wahllos Eisen in Dich reinstopfen - etwas, was Du übrigens auch in einem ja-Fall nicht tun solltest.


    Und bitte nicht vom Eisenmangel Rückschlüsse darauf ziehen, DASS ja zuwenig reinkommen würden.
    Der Körper hat beim Eisen unheimlich den Daumen drauf, wieviel er "freigibt" und wieviel er in der Leber "versteckt".
    Denn gerade bei Infektionen oder Problemen beim Knochenstoffwechsel würde ein zuviel an Eisen die Sache verschlimmern anstatt verbessern, denn der Mangel ist hier nicht die Ursache sondern die Folge von Selbstheilungsversuchen!


    Es gilt erst einmal abzuklären, ob Du z.B. übermäßig Blut verlierst (bei Frauen ja schnell mal passiert), ob irgendwelche Entzündungsgeschehen vorliegen oder ob Du es auf andere Weise ausscheidest.


    Solange das nicht eindeutig feststeht, würde ich die Pillen jedenfalls nicht schlucken.
    Damit machen es sich Ärzte mal wieder viel zu einfach. Genau wie "nehmen Sie 10 kilo ab und kommen Sie morgen wieder" :rolleyes:

  • Bei dem bin ich seit ca. 1 Jahr in Behandlung. Der hat mir auch das Metformin und das Jod verschrieben. Er hat mit mir einen Glucose-Belastungstest, großes Blutbild und Ultraschall gemacht. Er sagte, dass ich eine Insulinresistenz habe und eine leichte Schilddrüsenunterfunktion.


    Welche Ursache hat denn die Schilddrüsenunterfunktion? Hast du einen Kropf? Der Sache solltest du nachgehen, denn eine der häufigsten Ursachen für eine Unterfunktion ist z.B. Hashimoto und da ist Jod kontraindiziert.


    Der einzige Grund für eine Behandlung mit Jod wäre eigentlich eine jodmangelbedingte Unterfunktion mit Kropf. Das müsste der Arzt im Ultraschall sehen - als vergrößerte, normal strukturierte Schilddrüse. Nur dann könnte die Unterfunktion auf Jodmangel zurückgehen. Wobei hierzulande alles mögliche jodiert wird, inklusive des Tierfutters, so dass wirklich überall Jod drin ist und ein Jodmangel somit fast unmöglich.


    Falls du keinen Jodmangel hast, kann das Jod die Schilddrüse und damit deinen Stoffwechsel übermäßig antreiben, was auch zur Erschöpfung beitragen kann.


    http://www.schilddruesenguide.de/guide.html
    http://www.schilddruesenguide.de/sd_jod.html

  • Das finde ich einfach nur geil! Lange nicht mehr so gelacht! :D
    Sorry, aber die Wortschöpfung ist großartig.



    Aber nicht schlecht, denn er ist ja auch auf Fahndung nach den Hormonen! ;)

    Aber MissSunshine, Du solltest unbedingt auf einen Schilddrüsenultraschall bestehen. Hast Du Schluckbeschwerden? Kann man Deine Schilddrüse deutlich sehen? Da solltest Du unbedingt am Ball bleiben, zumal ja gleichzeitig wohl Eisenmangel besteht.

    MeyersJulchen hat da schon die richtigen Fragen an Dich gerichtet. Wenn bedingt durch den Eisenmangel Deine Leber nicht mehr richtig arbeitet oder zuviel zu tun hat, dann fühlt man sich auch erschöpft und antriebslos. Hast Du vielleicht eine Gallenblasenentzündung oder gar Gallensteine? Bitte auch das abchecken lassen.

    Ich hatte nur Gallensteine, aber war müde bis zum Umfallen. Gallenkolliken sind mir Gott sei Dank erspart geblieben. Diese Müdigkeit befällt mich seitdem nur dann, wenn ich der Leber viel zu tun gebe, also fettes Essen vielleicht noch gepaart mit Alkohol, wenn wir mal wieder beim Griechen essen gehen..

  • Hallo,


    du sagst du sitzt den ganzen Tag nur im abgedunkelten Zimmer vorm Tv oder Pc. Ich will dir nicht zu nahe treten aber vielleicht handelt es sich um Depressionen? Vielleicht sind deine Schilddrüsen tabletten auch zu niedrig eingestellt. Ich denke du solltest mal zum Arzt gehen, ein großes Blutbild veranlassen und dann weiter schauen ;)


    Ansonsten
    Lass Licht in deine Wohnung. Mach irgendwas...du kannst nicht tag für tag im dunklen am pc oder am tv sitzen.
    Versuch was zu unternehmen.



    LG

  • Es ist wirklich kaum zu glauben, dass ein ganz kleines bisschen Bewegung und schon wenig Sonnenlicht einen Körper so verändern können.
    Ich laufe jetzt seit 3 Tagen bzw Abenden mit einer ehemaligen Bekannten (die in der Nachbarschaft wohnt und zu der ich ewig keinen Kontakt hatte und zufällig wieder getroffen habe) und ihrem Hund 1 Stunde durchs Feld spazieren und ich fühle mich vieeeeeeeeeeel besser. Wir laufen ganz entspannt und gemütlich mal bergauf, mal bergab oder einfach nur geradeaus durch die Gegen und quatschen und mir gehts gut dabei. Sie ist froh, dass sie nicht alleine laufen muss und ich bin froh dass ich mit kann.


    Seit dem lass ich mittags mehr Licht in die Bude und steh früher auf. Ich bin kaum noch müde und habe mehr Energie und freu mich schon immer auf den nächsten Abend 20 Uhr wenns wieder losgeht.


    Ich hoffe das bleibt so :p


    Ich habe mir eigentlich die ganze Zeit schon gedacht, dass es nix gesundeheitliches sein kann, weil ich ja regelmäßig beim Arzt bin und die Symptome erst seit der Arbeitslosigkeit und dem einigeln kamen. Naja...ich werds auf jeden Fall weiter beobachten.


    Ich danke euch allen trotzdem für eure Ratschläge und Sorge.


    Lg, Miss Sunshine :D

  • Hallo,


    ich kenne mich nicht mit deinen Medikamenten aus, daher kann ich nicht beurteilen, ob die Einfluss auf deine Müdigkeit haben.


    Ich möchte dir nur als Tip geben, dass Licht verdammt wichtig ist! Wenn du den ganzen Tag im dunkeln sitzt ist es kein Wunder dass du die ganze Zeit müde bist. Also entweder nach draussen an die Frische Luft gehen, oder wenigstens das Licht an machen.

  • Ich hänge mich hier mal an.

    Ich bin auch sooo viel müde! Dabei schlafe ich zwischen 8 und 9 Std., habe einen geregelten Tagesablauf, sitze den ganzen Tag in der Arbeit nahe dem Fenster.

    Schilddrüse habe ich nimmer, werde mit Hormonen in Überfunktion gehalten, trotzdem bin ich müde, habe trockene Haut, mir fallen gerade wieder ganz arg die Haare aus.

    Die letzten "normalen" Blutwerte waren immer OK.

    Jemand eine Idee?


  • Schilddrüse habe ich nimmer, werde mit Hormonen in Überfunktion gehalten, trotzdem bin ich müde, habe trockene Haut, mir fallen gerade wieder ganz arg die Haare aus.


    Jemand eine Idee?



    ich hätte ne idee....haste die sd-hormone der jahreszeit angepasst? wenn du in einer überfunktion bleiben musst, dafür braucht man ja zum teil nur nen bisserl mehr hormone als normal, und wenn es kalt ist verbraucht die dein körper anders als im sommer.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!