Belastbarkeit eines Zahnarzt Stuhles!! Erschreckendes Erlebnis beim ZA

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Und auch froh ein solches Forum gefunden zu haben!
    Ich heiße Angie, bin 23 Jahre alt wiege 155 Kilo


    (Wie es dazu kam so schwer zu werden: Ich war noch nie wirklich dünn, früher als kleines kind war ich schon immer kräftiger als alle anderen. Meine Eltern und fast alle Verwandten sind dick. Dazu kam, das ich chron. krank wurde und dadurch 1 Jahr lang Cortison in hohen dosen nahm, ich nehme versch. Antidepressiva und Tanquellizer für meine Psychische Erkrankung. Zudem hab ich ne Schilddrüsenunterfunktion! und so wurde ich mit den jahren immer dicker...)


    So nun zu meiner Geschichte!!!
    Vor einer Woche hatte ich starke Zahnschmerzen, also suchte ich meine Zahnärztin auf. Mein Aua Zahn erhielt eine Füllung. Sie merkte an, dass ich mit dem Zahn wohl immer probleme haben würde weils sehr nah am nerv sei. So schön so gut! Ich muss dazu sagen ich bin Angstkrank (Angststörung/Panikattacken/Depression/Agoraphobie)


    Sie fragte mich prompt wieviel ich denn überhaupt wiege, ich sagte ihr mein Gewicht nicht! Dann meinte sie das ich viel zu dick sei, ob ich was an der Schilddrüse hätte (ja hab eine unterfunktion)
    Dann sagte sie noch, ich sei ja so dick, dass ich wenn ich mal einen Rettungswagen bräuchte nicht mitgenommen werden würde und daraufhin sterben müsste! Weil mich neimand getragen bekommt usw...Und da war es, meine Todesangst war wieder da!!!! Mir liefen die Tränen! Aber sie machte einfach weiter!!!!


    So als ich da endlich weg war, zuhause angekommen bin und die narkose spritze nachließ setze der schmerz wieder ein!
    Heute morgen habe ich dort angerufen und gesagt das der zahn raus muss.
    Man bestellte mich heute Mittag hin.
    Kaum angekommen sagte sie, sie könne mich nicht behandeln, ich bräuchte eine Wurzelbehandlung und mein Gewicht hält die Hydraulik bzw der Stuhl nicht aus! Der Stuhl sei eh nur bis 100 Kilo zugelassen!
    Ich war erschüttert ich starrte die nur an und war geschockt!
    Sie meinte auch, ich hätte ihr letztes Jahr einen Stuhl kaputt gemacht als sie ihn zurück geklappt hätte! (Davon habe ich nix mitbekommen!!!)


    Daraufhin sagte ich ich will keine Wurzelbehandlung sondern den Zahn gezogen bekommen! Da sagte sie nein mach ich nicht. Sie sagte zu mir ich soll in eine Uni Klinik gehen, deren stühle halten mehr gewicht aus. Ich war platt!!!!


    Ich bin richtig verzweifelt und weiß garnicht was ich jetzt
    machen soll:(


    Geh ich zu einem neuen Zahnarzt? Wie peinlich ist das bei einem anderen Zahnarzt anzurufen und zu sagen "hallo, bis wieviel kilo halten ihre stühle aus?" Dafür schäm ich mich vielzusehr!


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Oder habt ihr sowas auch schon erlebt??


    Lg Angie

  • Hallo Angie,

    mit ist etwas ähnliches beim Augenarzt passiert. Direkt am Stuhl war ein Gerät montiert, wodurch der Arzt ins Auge schaun kann.
    Durch meinen Bauchumfang ging das Teil natürlich nicht so weit und er meinte ..." so kann ich sie nicht untersuchen, da müssen sie erst abnehmen ....." und tschüß !:o


    Da fühlt man sich schon ganz schön schlecht :(

    Ich kann Dir nur raten, wechsel den Arzt, habe ich auch getan.

    Liebe Grüße
    Brigtte

  • Mich wundert es immer wieder warum Augen-, Zahn- und in meinem Fall Venenärzte sich in meine Gewichtsangelegenheiten einmischen. Wenn ich eine Ernährungsberatung möchte, gehe ich bestimmt nicht zu denen. Das einzige was hilft: "Deswegen bin ich nicht hier und möchte das mit Ihnen auch nicht diskutieren". Den Blick, der sagt "Du hast ja gut reden" einfach ignorieren und zu einem anderen Arzt gehen!

  • Geh ich zu einem neuen Zahnarzt?

    Würde ich Dir raten. Die Frau, bei der Du derzeit bist, ist ja ganz offensichtlich nicht willens, Dich zu behandeln.

    Zitat

    Wie peinlich ist das bei einem anderen Zahnarzt anzurufen und zu sagen "hallo, bis wieviel kilo halten ihre stühle aus?"

    Das wird nicht nötig sein. Ich bin wahrlich zahnarzterfahren und kenne auch so einige Praxen, aber Probleme wegen des Stuhls hatte ich noch nirgends und niemals.

  • Liebe Angie,

    ich wiege 123 kg bei einer Größe von 1,72 m und habe vor 3 Wochen einen Zahn aus dem Oberkiefer gezogen bekommen. Also weder ich noch mein Zahnarzt hatten Probleme mit dem Stuhl, obwohl er mich ganz flach legen mußte, weil ich ihm sonst vor lauter Panik aus dem Stuhl rutsche.

    Normalerweise sollten solche Stühle so abgesichert sein, daß sie die doppelte Tragkraft haben, denn der Zahnarzt muß ja eventuell auch mal Druck ausüben können. Die Ausreden dieser Ärztin sind einfach zu blöd. Die hat wahrscheinlich keine Lust, Dich zu behandeln, weil sie voller Vorurteile ist. Eigentlich solltest Du sie der kassenärztlichen Vereinigung melden. So ein Verhalten ist unter aller Sau.

    Auch ich habe tierische Angst vorm Zahnarzt, kenne meinen aber schon seit 20 Jahren und habe echt Bammel davor, wenn der mal die Praxis aufgibt, weil er selbst schon an die 60 ist. Mein Gewicht war bei uns nie ein Thema, weil der mich sowohl mit 72 als auch mit 135 kg kennt. Meine Diabetis war schon ein Thema, weil dadurch meine Zähne schneller an Karies erkranken können durch den hohen Zuckeranteil in meinem Speichel. Wir haben eine Diabetisvorsorge gemacht, doch leider wurde letztes Jahr im August der Zahn im Oberkiefer porös. Dann hat er sich so doll entzündet,daß durch die Entzündung ein Teil des Zahnes abgesprengt wurde und der Gesichtsnerv sich mit entzündet hat. Angefangen hat die Story mit Ohrenschmerzen, 3 durchwachten schmerzvollen Nächten (erst habe ich den Jägermeister nur zum Spülen benutzt und dann geschluckt, da hatte ich dann wenigstens was davon) bis hin zur Extraktion. Bin froh, daß der raus ist.

    Such Dir einen neuen ZA und bitte, frag' nicht, ob die Stühle halten. Gehe einfach mal davon aus.

    Drücke Dir die Daumen.
    mandan

  • Hallo
    so etwas musst du dir nicht bieten lassen
    beim nächsten Mal aufstehen und gehn
    und ab zum nächsten Arzt , davon gibt es reichlich
    sind nicht alles A*schl*cher !!!


    ich hoffe für dich, dass dir ganz schnel geholfen wird
    ( bei Terminabsprache erwähnen , dass du Schmerzpatient bist und tierisch Angst hast )
    und alles Liebe + gute Besserung !


    P.S ich würde diese sogenannte Zahnärztin bei der Ärztekammer melden !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • hallo kittycat


    wenn ich so deine persönlichen sachen lese, mein ich meine tochter zu sehen.
    auch sie ist so alt wie du und in deiner gewichtsklasse und hat angst und panikstörungen und nimmt antidepressiva.


    also ihr seid euch so ziemlich ähnlich, aber sie hatte noch NIE probleme beim zahnarzt.


    es ist eine absolute frechheit, wie du behandelst wurde.
    nicht alle ärzte sind so unverschämt.


    denk nicht mehr dran und schau nach vorn.
    ich drück dich ganz fest und wenn du magst meld dich doch mal.


    liebe grüsse gabi


  • l
    Kaum angekommen sagte sie, sie könne mich nicht behandeln, ich bräuchte eine Wurzelbehandlung und mein Gewicht hält die Hydraulik bzw der Stuhl nicht aus! Der Stuhl sei eh nur bis 100 Kilo zugelassen!
    Ich war erschüttert ich starrte die nur an und war geschockt!
    Sie meinte auch, ich hätte ihr letztes Jahr einen Stuhl kaputt gemacht als sie ihn zurück geklappt hätte! (Davon habe ich nix mitbekommen!!!)


    in so einem Fall könnte man auch aufstehen und sich bitterlich über das Schrottmobiliar beklagen, das einem in manchen Arztpraxen zugemutet wird.
    Wenn man gute Nerven an so einem Tag hat, dann könnte man bei Verlassen des Behandlungsraums darüber lautstark sinnieren, ob es hier in der Praxis mit dem Preisleistungsverhältnis nicht stimmt, wenn selbst das wichtigste Möbel von einem Billigladen stammt.


    Sowas kann man lernen z.B. durch Rollenspiele oder diese art von Wehrhaftigkeit ist das Produkt aller Erfahrungen, die so ein Leben eben bietet.
    Mein orthopäde stand auch schon mit knallroten Ohren vor mir, als ich mich über seine Bestuhlung im Wartezimmer auslies.

  • Ein Zahnarztstuhl, der nur 100kg aushalten soll, wo gibts denn sowas?! Dann kann sie ja auch alle großen, kräftigen Männer der Tür verweisen (die müssen ja noch nicht mal wirklich übergewichtig sein).
    Mal ehrlich - die Frau hat wohl einen an der Waffel. So würde ich mich nicht behandeln lassen. Ich kann gar nicht verstehen, dass du nach der ersten Grenzüberschreitung da noch mal hin bist.

    Wenn ich Käse kaufen gehen, möchte ich auch nicht über meine Frisur diskutieren.
    Zahnärzte bieten eine Dienstleistung an, nix weiter.

  • Das ist totaler Bullshit! Frag die Alte mal ob sie eigentlich noch ganz Dicht ist, Dich so dumm von der Seite anzumachen.

    Der hätte ich einen derartigen Aufstand gemacht, das es alle Patienten im Wartezimmer gehört hätten!

    Zum Stuhl: Ich habe seid meiner Kindheit den gleichen Zahnarzt, zu dem ich mittlerweile seid 25 Jahren gehe. Der Behnandlungsstuhl ist immer noch der gleiche wie vor 25 Jahren und hält mich auch aus und ich wiege mehr wie Du!

    Also keine Panik, Du hast einfach nur ein Arschloch erwischt, das wohl an dem Tag zu wenig Privatpatienten hatte und den Frust abladen musste. Such Dir nen anderen Zahnarzt und gut is!

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Das gibt's doch wohl nicht. Leider sind auch Ärzte nur ein Querschnitt der Gesellschaft und man kann wie Du Pech damit haben. Ich habe in meinen "schlimmsten" Zeiten knapp 190 kg gewogen und hatte weder Probleme auf dem ZA-Stuhl, noch habe ich auch nur ein Wort von meinen ZA gehört.


    Ich würde sofort den Arzt wechseln, solche miesen Sprüche braucht sich niemand gefallen zu lassen.


    Viele Grüße,
    Fraggel

  • Diese 100kg-Aussage ist wohl glatt gelogen um dich abzuwimmeln.


    Ich habe die 100kg zu meiner Schulzeit überschritten und bin jetzt bedrohlich nahe an der nächsten 100 :rolleyes:
    Aber ich wurde noch nie beim Zahnarzt gefragt (im Laufe der Jahre auch schon vier verschiedene) wieviel ich wiege. Eigentlich hat mich noch nie irgendein Arzt nach meinem Gewicht gefragt oder mir ungefragt Tips gegeben.


    Du hast einfach eine Niete aus der Ärzteverlosung gezogen, aber keine Angst, es sind noch genügend Gewinne im Lostopf ;)

  • Ich drücke Dir die Daumen das es mit dem neuen Zahnarzt klappt.
    Ich bin auch der Meinung das Du Dir zuviel hast gefallen lassen von dieser Zahnärztin.
    Die hat doch nicht alle Tassen im Schrank.

    Was macht die denn wenn mal ein Bodybuilder kommt ? Muss der dann erst zum Spargeltarzan mutieren bis sie ihn behandelt ?

    LG
    Tessa

    PS.
    Den Beitrag von Toni fand ich Klasse, könnte von mir sein. :D

  • Hallo
    heute war ich bei einer anderen Zahnärztin und ich bin super zufrieden! :D:D:D:D
    Sie war sehr nett und ist auf mich eingegangen. Ich hab ihr dann erzählt wie doof meine alte Zahnärztin war. Und sie meinte auch das das eine absolute frechheit wäre! Außerdem ist an meinen Zähnen gepfuscht worden. Jetzt hab ich 1 Weißheitszahn raus und morgen bekomm ich ein Nerv gezogen. Sie meinte alles weil es falsch behandelt worden ist!!


    Achja ich habe meine alte Zahnärztin bei Jameda schlecht bewertet! Daraufhin hat sie sich die schlechte Bewertung löschen lassen.
    Da kann wohl jemand die Wahrheit nicht vertragen!
    Was haben Arztbewertungsportale denn für einen Sinn, wenn Ärzte sich die schlechten Bewertungen löschen lassen und in dem Fall man nur "positiv" bewerten kann!? Ich glaube nicht das das sinn eines solchen Portals ist! :mad:


    LG Angie

  • Zitat von KittyCat

    Achja ich habe meine alte Zahnärztin bei Jameda schlecht bewertet! Daraufhin hat sie sich die schlechte Bewertung löschen lassen.
    Da kann wohl jemand die Wahrheit nicht vertragen!

    Personen gehobenen Standes(dünkels) wähnen sich halt immer noch oft weit über jede Form von Kritik erhaben. Außerdem: Patienten haben sowieso nie ne Ahnung, wie das wirklich ist. Verstehste ... ? ;)


    Dazu: Wie bei fast allem gibt es sicher verschiedene Hersteller von medizinischem Equipment, so dass es auch ZA-Stühle mit unterschiedlichen Belastungsgrenzen gibt. Der Stuhl meines Zahnarztes hat mich aber selbst zu meinen schwersten Zeiten (da wog ich beträchtlich mehr als du jetzt, KittyCat) klaglos in den Olymp der Zahnsteinentfernung getragen.


    Es ist niemandes Aufgabe, sich aus welchen Gründen auch immer im quasi vorauseilendem Gehorsam darum zu sorgen, ob vllt ein Zahnarztstuhl nicht hält. Der Zahnarzt hat allein schon aus Sicherheitsgründen zu wissen, wie viel seine Gerätschaften ertragen können und müsste im Falle dessen, dass sein "Werkzeug" ungeeignet ist, dich darauf hinweisen. Das meint aber dann nicht so ein hinterhältiges, unfaires und distanzloses Geseifer, wie das deiner Ex-Zahnärztin.


    Vor einigen Jahren hätte ich mal im Rahmen einer fachärztlichen Untersuchung auf einen speziellen Röntgentisch gemusst. Der mich behandelnde Doc fragte nur ganz ruhig und freundlich, wie schwer ich denn wäre, ich sagte es ihm und er meinte dann ebenso ruhig und freundlich, dass das Gerät nur bis zum Gewicht X zugelassen sei und er es nicht verantworten könne, mich da drauf zu packen. Daraufhin wurde dann eine andere Untersuchung bei mir durchgeführt, mit der man das gleiche mit Ultraschall feststellen kann. Das war ganz locker, unkompliziert und vor allen Dingen gänzlich ohne irgendwelche Momente der Scham. So sollte und kann das sein das sein.

  • Also ich muss auch sagen, das das absolute Frechheit ist. Ärzte müssen den Patienten behandeln oder wenigstens an einen Qualifizierteren Arzt überweisen, dafür hat jeder Arzt seinen Eid geschworen...
    Ich hatte damals einen Zahnarzt zu dem ich seit meiner Kindheit gegangen bin und als ich die 80 kg Marke überschritten hatte, hat sie mir gesagt, das sie mich nicht weiterbehandeln KANN, da sie ja eine Kinderzahnärztin sei und ihre Stühle (wirklich) nicht dafür ausgelegt seien... Mit ihr habe ich immer noch einen guten Kontakt...
    Aber ich muss echt sagen, bei "normalen" Zahnärzten darf der Stuhl nicht nur bis 100 kg belastbar sein... Ich hatte jedenfalls mit meinen ca 150 kg noch nie Probleme, dass da einer zusammengebrochen wäre... nur ein Problem mit der Breite des Stuhles... da hat mein Zahnarzt einfach eine der beiden Armlehnen abmontiert...


    Freue mich für dich, dass du jetzt einen Guten gefunden hast.


    Gruß Chrissy

  • Das habe ich ja noch nie gehört. Ich denke, ein ZA-Stuhl hält mehr als 100kg aus. Ich habe sehr viel Zahnarzterfahrung.

    Mein früherer ZA und ich sind super miteinander ausgekommen, ich wog damals 120kg. Seine Behandlungsstühle sind schon älteren Datums. Ich denke, die neueren halten noch mehr aus als die alten.

    Mein ZA war wohl etwas schräg, aber okay, er hat viele Notdienste abgehalten, meine Erfahrung ist, dass ich abends oder nachts ruhiger bin und auch nicht so empfindlich. Wir haben um Mitternacht mal zusammen Kaffee getrunken *g* bis die Spritze gewirkt hat; tagsüber, während die Betäubungsspritze nachgelassen hat, hat er mich sogar mal in den Garten hinter der Praxis geführt, mir seinen Sonnenstuhl zurechtgerückt und einen Azubi mit 'ner Tasse Kaffee rausgeschickt :D Das Witzigeste war, dass er mich mal zusammen mit seinen Arzthelferinnen ins Steakhouse eingeladen hat, er hat natürlich bezahlt.

    Aber zurück zu den Stühlen, ich denke, das war nur eine Ausrede. Vielleicht hatte er Angst, dass Du Kreislaufprobleme bekommst und er sich dann was einfallen lassen muss. Aber das hätte er dann ruhig sagen können, alles andere ist wohl nur feige.

    LG
    Kiwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!