Keine schönen Erfahrungen, die Du da machen musstest. Letztlich findet sich in Deinen Schilderungen aber sicherlich so mancher hier wieder.
Einen Schalter hat es bei mir im Kopf umgelegt, als ich mit einer Lungenentzündung zum Lungenfacharzt musste. Dieser meinte zu mir, dass die Lungenentzündung von meinem Übergewicht käme. Ich war damals zu kurzatmig und krank, als dass ich ihm hätte Paroli bieten können. Beim Nachsorgetermin meinte er nur: irgendwie war mir direkt bei der Untersuchung klar, dass Sie zu dem Thema noch mit mir diskutieren werden.
So ein geistiger Dünnschi** - eine Lungenentzündung vom Übergewicht!
Da hat es in dem Gespräch ordentlich gerappelt und heute verstehen wir uns gut.
Und genau das macht es aus. Ich bin nicht mehr der liebe, devote Patient, der dem Herrn oder der Frau Doktor jedes Wort glaubt und ohne Rückfrage im Raum stehen lässt.
Bei dieser Veränderung meiner innerlichen Haltung half mir meine zeitgleiche Aktivität hier im Forum. Ich lernte von anderen aus der Usergemeinschaft wie sie mit diesen Dingen umgehen. Ich wurde kritischer. Ich wurde selbstsicherer. Das ist nichts, was man von jetzt auf gleich umstellt. Das war ein längerfristiger Prozess.
Zitat
Halten mich die Ärzte vielleicht auch für so blöd, dass ich alles glaube?
Diese Frage stellst du nun uns – jedoch hättest Du in dem Gespräch bereits dazu etwas entgegnen sollen. Die Dreistigkeit der Aussage ist Dir zu dem Zeitpunkt sicherlich auch bewusst gewesen.
Es kann einem manchmal passieren, dass man in der Aufregung irgendetwas an Unter- bzw. Misstönen nicht sofort wahrnimmt. Aber warum soll man/ich/Du sich ewig lange über darüber ärgern und niedermachen lassen, wenn es doch der Andere war, der sich dreist verhalten hat? Wenn es mir wichtig genug ist, dann greife ich auch im Nachgang den Vorfall bzw. das Gesagte auf.
Man nennt das auch: Grenzen setzen! Das findet so mancher Gegenüber sicherlich nicht angenehm, aber es hilft.
Dein eigenes Wohlbefinden sollte Dir wichtig sein. Wenn Du nicht selber an Deine Befindlichkeiten denkst und diese schützt, wer sollte es dann?
Daher mein Tipp: Leg Dir ein paar Ecken und Kanten zu. Lass Dir nicht alles gefallen. Du wirst schnell erkennen, dass man Dich nicht mehr so einfach abwatscht.