Kleidung für draussen, Kleidung für drinnen?

  • vielleicht hat ja jemand von euch auch das Problem mit seiner Kleidung. Ich habe gute Klamotten, die ich eben nur draussen anziehen möchte, dh die Sachen sehen eben etwas schicker, vorteilhafter und kaschierender aus.


    Da Kleidung für Dicke ohnehin recht teuer ist, habe ich jetzt auch nicht sooo einen riesen Vorrat an guter Kleidung im Schrank, dass ich diese von früh bis spät tragen und auch meinen Haushalt damit machen würde/könnte.:confused:


    Heisst, ich muss abwägen, was ich am Tag tun werde. Wenn ich im Job bin, habe ich entsprechend meine gute Alltagskleidung an. Wenn ich zu Hause bin, meinen Haushalt mache, trage ich nur bequeme Kleidung die eben auch sehr strapazierfähig ist und jede Bewegung beim Putzen etc mitmacht, also meistens bequeme Jeanshosen, Jogginghosen und Tshirts ohne modischen Aufdruck etc., so dass ich die Sachen auch ständig waschen kann, und es egal ist, wenn sie Flecken bekommen, sie werden gewaschen bis sie verwaschen sind, ich hab ja genug davon.


    Die guten Sachen hingegen werden nur im Schonwaschgang gewaschen, und dürfen somit auch keine Flecken abbekommen, ich schone sie daher und ziehe sie nur dann an, wenn ich keine besonderen körperlichen Arbeiten verrichten muss.:D


    Oder anders gesagt, mit meinen guten Sachen möchte ich nicht zu Hause mit dem Putzlappen auf´m Boden rumrobben und mich einsauen oder riskieren, dass ich irgendwo im Eifer des Gefechts hängenbleibe, und die Sachen kaputtgehen.


    Mein Problem ist nun, dass ich mit diesen Sachen aber niemandem die Tür aufmachen möchte, weder dem Postboten noch sonstwem. Und mal eben einkaufen gehen ist auch nicht drin mit den Sachen. Nicht einmal Gartenarbeit(!!) wo mich irgendwelche Nachbarn sehen könnten. Ist mir alles peinlich. Ich habe immer das Gefühl, dass ich alles kaschieren muss, wenn ich raus gehe, und das belastet mich.


    Die Leute gucken immer so abwertend, wenn man nicht sooo schicki micki, sondern "praktisch gekleidet" herumläuft, und das nervt mich schon extrem, auch wenn es mir eigentlich egal sein sollte. :(


    Wenn ich mir schlanke Menschen anschaue, die stehen morgens auf, ziehen sich an und laufen den ganzen Tag mit dem Outfit rum, also gehen damit zum Einkaufen, können jederzeit Besuch empfangen und machen damit auch ihren Haushalt. Und das beneide ich wirklich, denn ich muss mich immer umziehen, sobald ich das Haus verlasse. Die vorteilhafte Kleidung ist mir für drinnen einfach zu schade.


    Jetzt weiß ich nicht, ob das nur mir so geht, ob es daran liegt, wieviel Kleidung man hat, sich leisten kann etc. Ich habe festgestellt, wenn ich mir mehr gute Sachen leiste, dass mir die Sachen einfach so gut gefallen, weil man ja auch nicht einfach 10 tshirts a 10 Euro kaufen kann, sondern immer nur in bestimmten Läden, Versand usw, und dann pro Shirt minimum 25 Euro aufwärts löhnen muss, dass mir die Sachen zum Tragen schon bald zu schade sind, zumindest drinnen.


    Wie macht ihr das? Habt ihr ein Outfit mit dem ihr alles macht oder extra Kleidung für draussen und drinnen? Drinnen ziehe ich zb gerne Jogginghosen an und auch Oberteile, die nicht immer ganz vorteilhaft sitzen, aber trotzdem passen und sich wunderbar für zu Hause eignen, aber eben nicht für draussen.

  • Also so ganz verstehe ich das Problem nun nicht...


    Ich stehe morgens auf, springe in die Dusche, mache mich fertig und ziehe mich an. (Jeans, Oberteil...) und fertig. So gehe icheinkaufen, zur Arbeit oder wische den Boden und putze Fenster.
    Also ich bade beim Putzen ja nicht im Wischwasser und suhle mich nicht in Blumenerde...


    Klar kommt mal ein FLeck auf ein Kleidungsstück, gut, den entferne ich dann oder sortiere das Teil aus.


    Anders ist es vielleicht wenn ich zur Arbeit ANzug oder schickes Kostüm tragen müsste,dann würde ich mich umziehen. Aber nicht in Usselklamotten. Immerhin sieht mich mein Mann zu hause auch und vorallem sehe ich mich :rolleyes: und ich möchte mich vorallen dingen wohl fühlen! Ich denke das sollte ich mir selber doch wert sein, schließlich kleide ich mich ja nicht nur für die Anderen! Und ehrlichgesagt rutsche ich beim Bodenwischen auch nicht täglich aufden Knien rum, ich wische noch nicht mal täglich!



    Halt, ich habe so ein oder zwei Garnituren alte Kleidung, jetzt nicht hässlich aber eben fleckig. Die ziehe ich an, wennich eine Wand streiche oder die Terrasse kärcher.


    LG Lavendelzwerge

  • Ich habe Freizeitbekleidung für zuhause und eben offiziellere Kleidung für den Berufsalltag, wobei ich auch bei der Freizeitkleidung - in der ich nicht vor die Tür gehen würde!!! - darauf achte, dass ich nicht schreiend davon laufen muss, wenn ich versehentlich in den Spiegel schaue.

  • Für zu Hause hab ich überwiegend Jerseyhosen mit Gummizug in Schnitten die ich auch auf der Straße anziehen würde. Und dazu Oberteile die ich für unterwegs nicht mehr tragen möchte, weil sie z.B. einen Fleck haben der nicht mehr raus geht, etwas verwaschen sind oder ich mich einfach daran satt gesehen habe, bzw. sie nicht mehr modisch sind.

    Und damit kann man genau so gut auf der Couch lümmeln wie putzen und ich genier so angezogen auch nicht die Tür zu öffnen oder auf unseren Balkon, der von einer sehr belebten Straße voll eingesehen werden kann, zu gehen.

  • Ich habe auch Klamotten für daheim, für den Stall, dementsprechend auch alte Schuhe mit denen ich auch im Dreck rumlaufen kann.
    Die "alten" Klamotten ziehe ich auch daheim an, dann sind sie aber sauber. Also nicht vom Stall auf die Couch...


    Wenn ich ein einkaufen gehe oder zur Arbeit hab ich auch "gute" Klamotten. Wobei das einfach ganz normale bis leicht schicke Sachen sind.


    Also zieh ich mich auch mehrmals täglich um. (was nicht heißt dass immer alles sofort gewaschen wird nur weil ich es mal 2 stunden anhatte)
    Also bei mir dauert umziehen vielleicht eine Minute, deswegen empfinde ich es nicht als lästig.


    Teure Schnickschnackklamotten hab ich gar nicht, brauch ich nicht und will ich auch nicht. Ich wüsste nicht wann ich sie tragen sollte.


    Dein Problem versteh ich aber grad auch net so ganz.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Ich habe Freizeitbekleidung für zuhause und eben offiziellere Kleidung für den Berufsalltag, wobei ich auch bei der Freizeitkleidung - in der ich nicht vor die Tür gehen würde!!! - darauf achte, dass ich nicht schreiend davon laufen muss, wenn ich versehentlich in den Spiegel schaue.


    So ist das bei mir auch :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • für nur zu hause hab ich auch extra Sachen aber mit denen kann ich auch vor die tür. die sind sauber und ordentlich und flickenfrei, sitzen nur nicht mehr 100% weil meist ne nummer zu groß. größer wie eine nummer ziehe ich dann aber nicht mehr an weil das dann schon wieder unmöglich aussieht.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zu Hause trage ich Jeans, T-Shirt. Pulli. Damit kann ich auch rausgehen, weil es normale Kleidung ist. Kann auch dem Postboten öffnen, ohne daß der sich zu Tode erschreckt. Sollte es mal nicht mehr so toll aussehen, ich hab ja eine Ausrede. Es war der Hund auf der Gassirunde. Da trag ich schonmal Jogginganzug und Gummistiefel. Ist dann aber gleich ums Eck auf den Feldern und im Wald.


    SchickiMicki muss ich mich schon jeden Tag stylen wegen der Arbeit, da bin ich abends/Wochenende froh auch mal Jeans tragen zu können.


  • Mein Problem ist nun, dass ich mit diesen Sachen aber niemandem die Tür aufmachen möchte, weder dem Postboten noch sonstwem. Und mal eben einkaufen gehen ist auch nicht drin mit den Sachen. Nicht einmal Gartenarbeit(!!) wo mich irgendwelche Nachbarn sehen könnten. Ist mir alles peinlich. Ich habe immer das Gefühl, dass ich alles kaschieren muss, wenn ich raus gehe, und das belastet mich.


    Sind die Sachen für zu Hause so knalleng oder schlabberweit, dass sie so unmöglich aussehen? :confused:


    Dann lege Dir doch nach und nach ein paar Basic-outfits (für kleines Geld) zu in denen Du Dich wohlfühlst und Dich zeigen kannst und schmeiss den Krempel in dem Du Dich unwohl fühlst weg.
    Ich denke das ist für das eigene Selbstwertgefühl eh nicht so gut wenn man in Sachen herumläuft die einem das Gefühl geben so unattraktiv zu sein, dass man nicht mal die Tür aufmachen kann.


    Ich habe Sachen für Daheim, in denen öffne ich aber auch die Tür, gehe zum Briefkasten oder setze mich auf die Terrasse.


    Der Postbote hat sicher schon weit Schlimmeres gesehen und wer auf die Terrasse glotzt muss halt damit leben was er da zu sehen bekommt. ;)


    Aber ich bin sicher in der Hinsicht etwas schmerzfreier als Du.


    Zum rausgehen (egal ob einkaufen, beruflicher Termin etc.) ziehe ich mich dann um.

  • Es reicht ja schon eine Jeans, die ein bisschen weiter geschnitten ist oder eine Stoffhose, damit man sich nicht vorkommt wie Nachbars Lumpi. Zuhause habe ich auch oft Jogginghosen an, mit denen kann ich auch jederzeit die Tür öffnen, zum Briefkasten gehen oder den Müll wegbringen. Für weitere Wege ziehe ich mich halt nochmal um, aber wie oft kommt das denn vor, das man plötzlich und ungeplant nochmal los muss?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich habe auch Kleidung für zu Hause. Aber alles ohne Flecken und auch nicht total ausgeleiert. Darin kann ich auch die Tür öffnen und zum Müll gehen.
    Diese Klamotten sind einfach bequemer, in Jeans oder Rock abends auf dem Sofa zu lümmeln finde ich einfach nicht bequem.
    Aber ich muss keine Sachen einziehen in denen ich mich total unwohl fühle. Es sind eher Stoffhosen mit Gummizug /auch Sporthosen, dazu halt ein neutrales Langarmshirt.
    Der Postbote ist denke ich schlimmeres gewohnt ^^

    Zur Arbeit ziehe ich auch schickere Klamotten, gerne Röcke und Kleider.
    Das Umziehen erfolgt aber eher aus Bequemlichkeit als aus Angst etwas dreckig zu machen.

    Ich finde übrigens nicht wirklich, dass Mode für Übergewichtige teurer ist. Es gibt doch mittlerweile soooo viel Auswahl.
    Vielleicht bin ich aber einfach nur schon mein ganzes Leben dick und kann es von der anderen Seite schlecht beurteilen :D

  • Also ganz ehrlich... ich bin schlank und renne daheim genauso in älteren Klamotten oder in Joggingklamotten rum. In denen mache ich auch dem Postboten oder einem Vertreter die Tür auf oder gehe schnell einkaufen. Wenn ich Freunde besuche, länger rausgehe usw. ziehe ich mich um... notfalls mehrmals am Tag.


    Meine Frau, die sehr dick ist, handhabt es im Übrigen genauso.


    Wenn die lieben Mitmenschen daran was auszusetzen haben, ist es ihr Problem!

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • mmmh ?!
    Ich unterscheide meine Kleidung in Beruf + Privat + Zuhause
    obwohl meine privaten + berufliche Kleidung sehr oft vermischt .
    meine Kleidung für zuhause ist auch welche , wo ich eben mit zum Bäckerei laufe oder zuhause putze
    oki, eine Jogginghose wird eben umgezogen . Finde ich immer so Floddersmäßig fehlen nur die Gummistiefel ;)
    ich finde auch diese muss gepflegt und Fleckenfrei sein
    oki , diese ist nicht so hochwertig und teuer
    aber ebenso gut ausgesucht und eingekauft
    ich würde nie zuhause mit Kleidung rumlaufen welche ausgewaschen oder fleckig ist
    dass finde ich schon schlampig
    auch zuhause möchte ich gepflegt sein ,
    weil hier ständig Besucher sind oder meine Nachbarn anklingeln
    auch für meinen Mann möchte angenehm fürs Auge sein zwar im FZ -Look
    aber auch für mich allein
    Es kann bequem sein , aber sauber , fleckenfrei und nicht ausgewaschen !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Zuhause lottere ich mit meinen Klamotten, da kann schon mal ein Fleck oder ein Löchlein drin sein im Shirt. Die Paketdienste und Zeugen Jehovas verkraften das.
    Wenn ich einkaufen gehe, ziehe ich mich um. Meist muss ich nur das Oberteil wechseln.


    Ich unterscheide sehr wohl, zwischen Daheim-Klamotten und Weggehkleidern.

  • Zuhause lottere ich mit meinen Klamotten, da kann schon mal ein Fleck oder ein Löchlein drin sein im Shirt.


    Ich halte das auch für normal, wenn ich ehrlich bin.


    Ich hatte mal einen Chef der immer wie aus dem Ei gepellt zur Arbeit kam. Also wirklich extrem chic, nach der neuesten Mode, gepflegt und ordentlich.


    An einem Sonntag mussten wir unerwartet mal zu einem "Notfall" kurz reinkommen und ich dachte mir fallen die Augen aus dem Kopf.


    Mr. Nice&Perfect im löchrigen Schlabberpullover mit riesigem Spinatfleck mitten auf der Brust, den ich zumindest selbst daheim nicht mehr angezogen hätte. Und er - kein bisschen verlegen deshalb. ;)


    Klar muss man nicht wie der letzte Schluri zur Arbeit kommen, aber in der Freizeit ... wenn man sich darin wohlfühlt, warum nicht?

  • da haben es wir anonymen Nudisten entschieden leichter.


    Wenn man sich morgens schon mal viel Mühe gibt um sein Tagwerk sprich Brotverdienst im einigermaßen modischen und respektablen Gewand nachzugehen, dabei gelegentlich sogar zum Mieder oder sonstigen vermeintlich formende Unterkleider greift. Das geht von den Haaren bis zu dem nicht immer vernünftigen Schuhwerk und von den Gesichtsretuschierungen mal ganz zu schweigen.


    Da läuft dann das Nachhausekommen wie folgt ab.
    Man steigt aus dem Auto - im Sommer pappig klebend - schleppt seine Einkäufe die Treppe hoch um dann nach dem man die Wohnungstür hinter sich geschlossen hat, einen lustvollen Strip hinzulegen - ganz für sich allein. Man dampft ab und wird wieder Mensch. Bin ich allein, dann bleib ich gern ein Nackedei, aber


    wenn noch jemand in der Wohnung ist, dann werde ich wieder würdevoll und hülle mich in einen meiner vielen WallewalleKaftans.
    Da zwickt nix, da zwackt nix und ich bin wie eine afrikanische Mama wieder präsentabel

  • Ich kann von meiner Schwester erzählen:


    Als Führungskraft in der Sparkasse hat sie Klamotten deren Wert vermutlich in den sechsstelligen Bereich gehen. Ein Paar Schuhe für 300€ sind da völlig normal.


    Zuhause hat sie Sweat-Schlabberhosen und alte T-Shirts an, ihre Haare sind ungestylt und ihre Filz-Hausschuhe runden das Bild ab. Sie sagt, sie "braucht" das nachdem sie den ganzen Tag ete petete rumgelaufen ist.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Da ich auf Grund von Arbeitslosigkeit und extrem wenig Hoffnung, jemals ein existenssicherndes Einkommen zu haben, ziemlichen Mangel an Kleidung habe (mal abgesehen davon, dass ich auch mit Größe 60-64 extremes Glück haben muss, überhaupt etwas zu finden, das irgendwie bezahlbar ist, nicht ausverkauft und mir zudem noch zumindestens halbwegs gefällt) muss ich zwischen Rausgeh- und Zuhausesitz-Kleidung unterscheiden.


    Zum Rausgehen (alles, was weiter ist als die Mülltonne) ziehe ich schon meine besseren Sachen an. In dem Fall eine heile, besser sitzende Jeans und ein Shirt ohne Löcher und Flecken, ggf. auch mal mit Stickerei o.Ä. verziert.


    Für zuhause tuts dann auch ein altes, ausrangiertes Shirt, das schon ein paar Löcher hat, auch ein paar Flecken machen da wenig aus. Besuch bekomme ich eh nur selten, und für ein paar Meter bis zur Mülltonne reichts auch noch.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • Zitat

    Wenn ich mir schlanke Menschen anschaue, die stehen morgens auf, ziehen sich an und laufen den ganzen Tag mit dem Outfit rum, also gehen damit zum Einkaufen, können jederzeit Besuch empfangen und machen damit auch ihren Haushalt. Und das beneide ich wirklich, denn ich muss mich immer umziehen, sobald ich das Haus verlasse. Die vorteilhafte Kleidung ist mir für drinnen einfach zu schade.


    Naja, ein schlanker Freund von mir macht es aber zB genau so wie von dir beschrieben.
    Er mag seine gute, teure Kleidung eben auch nicht schmutzig machen und lieber nur draußen anziehen.


    Ich denke das ist generell immer sinnvoll.


    Ich nehme mir das immer so, schaffe es aber nie.
    Bei mir ist es dann meistens so: Ich gehe einkaufen, ziehe mir was "für draußen" an und dann vergesse ich danach mich umzuziehen.
    Dann esse ich was und schon ist ein Fleck drauf. :evil:


    Wobei ich mich so ganz bequem (ganz kurze Hosen, Jogginghose, Sachen mit wirklich sichtbaren Flecken) zu Hause auch nicht anziehen mag, da ich in einer WG wohne.


    Aber es gibt ja auch ein Mittelding finde ich.
    Kleidung die man mag, auch früher draußen anhatte, aber die vielleicht einfach schon zu oft gewaschen wurde um sie draußen noch anziehen zu wollen. Das finde ich dann perfekt für drinnen, aber schämen muss man sich damit ja nicht.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich gehör auch eher zu der Sorte "Zuhause lauf ich rum wie'n Penner" (das soll nicht abwertend klingen, ist einfach ein Spruch, den ich mal aufgeschnappt habe und der irgendwie passt):
    Wenn ich von der Arbeit und dem (wenn grade nötig) anschließenden Einkauf heimkomme, werf ich mich je nach Wetter entweder in ne bequeme Sporthose und irgendein Polo-/T-Shirt oder ich schmeiß erstmal alles von mir und wickel mich einfach nur in ein dünnes Laken - ich hab irgendwie auch keine Hemmungen, so dann auch die Tür zu öffnen ...
    Im Normalfall tauchen bei mir nur Leute unangemeldet auf, mit denen ich gut befreundet bin und die bei mir irgendwie auch "daheim" sind (da kommt es schonmal vor, dass ich einer Freundin die Tür aufmache, und bis ich mich von der geschlossenen Tür zu ihr umdrehe, steht sie nur noch in Unterwäsche da - so geschehen erst diese Woche, abends, bei immer noch 38°C Außentemperatur ... ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!