Beiträge von Knuddelmon

    Naja, ICQ gibt es immerhin noch, auf wenn es wohl nur noch wenig benutzt wird.
    Aber irgendwie kann ich mein Profil nicht aktualisieren, bekomme nur eine leere Seite wenn ich die Daten speichern will.



    Und ja, ein Update des Forums wäre mal schön.

    Eine Freundin von mir (auch kleine und breit) fährt einen Renault Zoe, das könnte evtl. passen. Da der elektrisch ist enfällt z. B. auch der Schaltknüppel, die Mittelkonsole dürfte also weniger störend sein.

    Bin aktuell bei etwa 230 kg bei 1,80 m Größe.



    Habe leider eine Arthrose in beiden Sprunggelenken, die Knie meckern auch öfterst rum. Mit vernünftigen Turnschuhen (gute Dämpfung/Federung ist hier Pflicht) kann ich noch halbwegs gehen, mit "normalen" Schuhen würde ich schon nach relativ kurzen Strecken an unerträglichen Schmerzen leiden, die dann durchaus einige Tage anhalten können.




    Nicht zuletzt durch Corona ist meine Kondition massiv im Keller. Vor Allem die Kreuzmuskulatur schmerzt beim Gehen massiv, wobei ein schwerer Rucksack auf dem Rücken als Gegengewicht hier die Probleme lindert.



    Ich weiß, dass Training (und da würden schon regelmäßige Spaziergänge reichen) die Kondition verbessern und die Beschwerden lindern können, durch meine Depression ist das aber leider auch kaum möglich. Die aufgrund der Pandemie geschlossenen Schwimmbäder sind halt auch suboptimal für meine Kondition.

    Alle mit BMI > 40 fallen in Prio-Gruppe 2 und können aktuell Impftermine bekommen. Ärztliches Attest ist allerdings notwendig, wollten sie auch bei mir sehen, obwohl ich mit einem BMI von etwa 70 deutlich sichtbar zur Risikogruppe gehöre. Deutsche Bürokratie halt.

    Ich lese seit einigen Jahren eigentlich nur noch digital per eBook-Reader mit eInk-Display. Fühlt sich fast an, als wäre es auf Papier, ist leichter zu transportieren und die Bücher sind meistens günstiger zu bekommen.

    Wäre evtl. eine Smarthome-basierte Lösung möglich? Ein Bekannter von mir (er hat ALS und sitzt im Rollstuhl) kann z.B. seine Tür per Sprachbefehl über Amazons Alexa steuern.



    Evtl. kann auch die Krankenkasse etwas dazutun.



    Eine weitere Alternative wäre, etwas Bewegung zu trainieren. Das sollte gehen, sofern die Gelenke nicht schon zu extrem kaputt sind, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Oft sind die Schwierigkeiten weniger durch zu viel (Fett-)Masse als vielmehr durch zu wenig Muskelmasse verursacht.

    Du solltest die Schuhe (wenn du dann welche gefunden hast, die dir passen) gut eintragen, damit sie auch bei längeren Wanderungen nicht plötzlich anfangen zu scheuern oder so.

    Im Asia-Laden (ist quasi ein Lebensmittelmarkt, der allerlei asiatisches Zeug hat) habe ich auch welche komplett aus Bambus gesehen, die hatten dann garkeine Bespannung aus Stoff oder Papier, sondern einfach breitere Bambusblätter mit Löchern drin. Die sollten denke ich recht unverwüstlich sein.