Sonnenallergie lässt mich verzweifeln...

  • Hallo ihr lieben,



    es wird warm und sonnig draußen und ich würde mich am liebsten verkriechen...
    Ich habe sonnenallergie und von Jahr zu Jahr wird es schlimmer.
    Heute waren wir im Zoo und ja, ich hatte mich eingecremt, aber vergessen die Creme einzupacken und so nicht nachgecremt. Allerdings sind nacken und Dekolte, Arme keine bereiche die ich sonst verhült habe so dass sie vom Wetter nicht sooo überrascht sein dürften.l Es war auch nicht wahnsinnig heiß... 18 - 20 grad bewölkt - sonnig... also nett ... Frühlingshaft...


    Und auf der Heimfahrt fing ich an zu sterben ;) meine unterarme , mein Nacken, Dekolte über und über mit roten Felcken. Wenn man drüber fühlt ist es huggelig. Im Nacken sieht es sogar aus als hätte ich schlimmste brandblasen :o Ist aber nicht... das ist die Allergie...


    Mein Arzt sagt man kann da nichts machen ausser cremen... jajaja... ich bin ja schon hauptsächlich im schatten... Ich gehe eigendlich wirklich verantwortlich mit der Sonne um, es passiert trotzdem und auch trotz creme und verdammt, so tage wie heute sind halt doof...


    Und wenn es akut ist habei ch eine Fenestilsalbe mit Cortison und halt die obligatorische Apre´lotion...


    Lange Rede, kurzer Sinn...


    Kennt jemand von euch das Problem oder hat auch eine Sonnenallergie? Wie geht ihr damit um? gibt es vielleicht etwas Präventives dass sich mir noch nicht vorgestellt wird? Ich habe es schon mit Calium oder Betacarotin probiert... aber irgendwie,..
    Und wenn es mal wieder aufblüht, was macht ihr dann?


    Vielen Dan für eure Hilfe?


    Lg Lavendelzwerge

  • Hallo,


    du tust mir echt leid, denn ich weiss, wie das ist......


    Ich hatte das früher auch - sah dann immer aus wie ne Kröte - überall (sogar in den Ohren) ganz grausliche Blasen.
    Kann dir sagen, dass bei mir gar nichts geholfen hat (auch nicht die teuersten Cremes, die mir empfohlen wurden). Ausserdem hatte ich es auch wenn ich im Schatten war - allein die Hitze hat das bei mir ausgelöst.

  • Das ist bei mir leider genauso...


    Aber es ist schon mal beruhigend dass es dir auch so ging! Jeder der es nicht kennt sagt dann nur "Creme dich ein" "Geh doch mal in den Schatten"...


    Man fühlt sich dann schon schuldig...


    LG Lavendelzwerge

  • Meine Tochter hatte, als sie kleiner war, auch eine ganz schlimme Sonnenallergie.
    Aber es ging irgendwann von alleine wieder weg.
    Bei ihr war es auch im Schatten schon sehr schlimm.Fenistil hatte der Arzt uns verschrieben,aber hat auch nicht wirklich was geholfen.
    Hoffe,daß es bei Dir auch schnell wieder verschwindet.

  • Ich habe schon des öfteren gehört, dass Sonnenallergie bevorzugt bei Menschen auftritt, die nicht gerade volle Vitamin-D-Speicher bzw. sogar einen ausgeprägten Mangel hatten, und dass die Sonnenallergie durch Auffüllen der Speicher besser wurde... Mal messen lassen?

  • Habt ihr schon einmal Heilerde (Luvos) statt Cremes probiert?
    Mit Cremes schmiert man die Haut einfach nur zu. Bei geschwollenen/nässenden Ekzemen ist es aber auch wichtig, der Haut die Chance zu geben, die enstehenden Sekrete auszuscheiden um weitere Reizung bzw. Ansteckung zu vermeiden.
    Eine Paste aus Heilerde nimmt beim Trocknen Substanzen auf - Cremes tun das nicht.


    Bei mir hilft Heilerde sogar gegen Schweißdrüsenentzündungen an den Fingern, die mich bei besonders heißem Wetter plagt.
    Die Flüssigkeit in den Pustelchen wird innerhalb von 1 Stunde ausgetrocknet und so durch Kratzen nicht weiterverbreitet.
    Das ganze Gedöns von Aluminiumtinktur über Fenistil bis Cortison vom Hautarzt konnte ich vergessen. Das eine hat die gesamte Haut gleich mit ausgetrocknet und das andere hat die Pusteln erst richtig "matschig" gemacht.


    Dazu kommt, daß das ganze Cremezeugs mit Sicherheit konserviert ist. Rote aufgedunsene Flecken, die wie Brandwunden aussehen, sind auch typische Reaktionen auf Parabene (Zutaten durchlesen).
    Wenn man sich also "vorsichtshalber" eincremt bevor man in die Sonne geht, muß es also nicht unbedingt die Reaktion auf die Sonne sein, die einen trotz eincremen ereilt, sondern vielleicht genau deswegen. Und sollte man noch mehr draufschmieren, wenn es zu Symptomen kommt.... tja, Arschkarte.... doof gelaufen :cool:


    Sollte es sich außerdem um eine echte allergische Reaktion handeln (egal worauf), so spielt Histamin ein wichtige Rolle.
    Wenn es sonnig ist, fliegen auch Pollen. Dies erhöht zusätzlich den Histaminlevel.
    Zudem versucht man ja, sich an heißeren Tagen "leicht" zu ernähren. Dummerweise wird aber leichte Kost wie Salat mit Soßen überkippt, die für sich genommen schon Histaminbomben sind. Salatblätter sind ok, aber Soßen mit Essig, Joghurt oder Zitrone und dann vielleicht noch mit Käsestückchen drin können echte Hammer sein. Oder auch die leckeren Erdbeeren stehen dem in nichts nach, wenn die Toleranzschwelle überschritten wird.


    Es gibt aber auch eine Spielart der direkten Histaminintoleranz, die für rote Flecken sorgt. Nennt sich Mastozytose (einfach mal nach Bildern googeln und vergleichen) und läßt sich durch ein Biopsie der oberen Hautschichten nachweisen oder ausschließen.
    Gerade wenn der Arzt nur noch doof glotzt und sich gar nicht erklären kann, wieso seine Wundermittel nicht helfen, einfach mal das Thema zur Sprache bringen.

  • Ich habe das jedes Jahr im Frühling... allerdings nicht so schlimm wie bei dir.
    Ich ignoriere es einfach, bei mir verschwindet es nach ein paar Wochen Sonne von alleine wieder.
    Muss natürlich bei dir nicht so sein wenn du es so schlimm hast!! Rat habe ich leider keinen was dagegen helfen könnte.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Das mit der Mastozytose wollte ich gern noch mal klären: das ist eine Zellerkrankung, von der es zwei grundlegende Arten gibt, als dermatologische Erkrankung und als systemische Erkrankung. Eine der Nebenwirkungen dieser Krankheit wäre eine Histaminintoleranz.


    Bei der Hautmastozytose ist nur die Haut betroffen, diese ändert sich, vor allem auch durch Stimulation (zB Hitze, Sonne), es kann zu gutartigen Wucherungen kommen etc. - die systemische Mastozytose betrifft den ganzen Körper, also auch die inneren Organe und kann auch bösartig verlaufen. Es können sich entsprechend Mastzelltumoren bilden.


    Es gibt auch noch etwas ähnliches, das Mastzellmediatorsyndrom. Da reagieren in erster Linie die Mastzellen bei Stimulation über und schütten Histamin aus, was jede Menge Symptome und (unangenehme) Nebenwirkungen hervorruft. Man könnte es auch als überaktive Mastzellen bezeichnen.


    Wenn ich Hautreaktionen habe, dann in der Regel Quaddeln oder auch mal Ekzeme. Oder trockene Haut. Bei Quaddeln hilft mir am ehesten, wenn ich sie nicht mehr stimuliere (zB Reiben oder ähnliches) und eine Wundschutzcreme für Babys (parfümfrei). Bei Ekzemen und trockener Haut bzw. Juckreiz die Intensiv-Körpermilch von Alterra (Rossmann). Die ist auch parfümfrei, ohne Synthetik, Silikon, Mineralölprodukte etc. und lindert erstaunlicherweise Brennen und Juckreiz bei mir sehr zuverlässig.


    Ich hab mich auch mit dem Zeug eingecremt, als ich neulich so intensiven Sonnenbrand im Dekolletebereich hatte. Nachdem ich da nämlich zuerst mit einer Apres-Lotion gecremt hatte, hatte sich unter der obersten Hautschicht Wasser gesammelt, ich hatte alles voller kleiner Wasserbläschen. Leider löste sich die Hautschicht extrem leicht ab und das brannte alles. Da war die Intensiv-Körpermilch auch hilfreich gewesen.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man teilweise einfach die A...karte gezogen hat, wenn man etwas vergisst zu tun oder mitzunehmen, mein Sonnenbrand wäre vermeidbar gewesen. C'est la vie...


    Bei anderen Sachen kann man überhaupt nix gegen tun. Meine Haut reagiert zum Beispiel auf physische Einwirkung sehr empfindlich (Stichwort Darier-Zeichen) und ich bekomme auch extrem leicht blaue Flecken. Meine Hände schwellen leicht an und schmerzen, wenn ich eine mittelschwere Einkaufstüte eine Weile trage - ganz ohne Tütentragen komme ich aber nunmal nicht durchs Leben. Das so als Beispiel dafür.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Mit 15 oder 16 trat mal eine leichte Sonnenallergie auf. Ich bekam rote Flecken an der Hand und am Handgelenk. Wenn ich eine Weile im Schatten war, ging die Rötung zurück. Bei mir tritt das auch nicht jeden Sommer auf, nur alle paar Jahre mal. Ich bin komisch :D
    Hast du nur einen Hautarzt oder hast du mal jemand anderen versucht? Es gibt ja bekanntermaßen Ärzte, die schreiben einfach nur Salben auf, und es gibt welche die forschen richtig und versuchen mal was anderes als Cortison.
    Wenn mir jemand nicht helfen kann such ich mir einfach jemanden der es kann :)

  • Hast du schonmal öfters die Sonnencreme gewechselt? Ich habe fast das gleiche Problem. Bin sehr hellhäutig und bekomme schnell Sonnenbrand und Sommersprossen.
    Als es letzte Woche so warm war, habe ich natürlich mindestens die Hälfte des Tages auf der Arbeit draußen verbracht. Da ich aber die Sonnencreme vergessen hatte, blieb ich ohne und versuchte mich im Schatten aufzuhalten. Ein paar Tage später schmierte ich mich dann vorher ein. Und erst dann habe ich überall Pocken bekommen. Es kann jedoch nicht an der Sonnencreme selber liegen, da ich die auch manchmal im Winter benutze. Also Sonne + Sonnencreme = Streuselkuchenkyra.


    Jetzt werde ich mir in der Apotheke mal eine Hyperallergene kaufen, vielleicht bringt die es. Ich finde gerade dieses Frühsommerliche Wetter toll. Da lässt es sich ja echt noch aushalten. Und mir bleibt auch nicht die Möglichkeit drinnen zu bleiben wie dir ja wahrscheinlich auch nicht. Die Kinder wollen halt raus!


    lg

  • Ich neige auch zu Sonnenallergie, bei mir kams wohl von der falschen Sonnencreme.
    Alle Üblichen Sonnencremes hatten den gleichen Effekt jucken, Rötung und Quaddeln, auch Babysonnencremes.


    Seit ich speziel Sonnencreme für Sonnenallergiker nehme habe ich kaum noch Probleme. Dabei ist die billige Creme-Gel von Rossmann genauso gut wie die teueren aus der Apotheke.
    Wenn es doch mal ein bissel rot ist kühlt die Apes-Lotion (auch die billige) wunderbar und nimmt auch etwas den Juckreiz.

  • Ich habe zwar keine Allergie aber kenne das Problem auch.
    Aufgrung meiner Medikamente darf ich mich nicht mal 5 Minuten in der Sonne ungeschützt aufhalten, denn dann fangen meine Arme an zu brennen als ob ich sie mir verbrannt hätte.
    Ich habe überhaupt keine Toleranz mehr gegenüber der Sonne obwohls früher kein Problem war.

  • Hi,


    also ich hatte auch die letzten Jahre immer ganz schlimm Sonnenallergie und dachte, ich hätte alles ausprobiert. Als es dieses Frühjahr wieder anfing, bin ich in die Apotheke und nach einer super Beratung stellte sich heraus, dass ich bisher immer Cremes mit den falschen Filtern hatte.


    Ich hab jetzt von Roche-Posay die Anthelios XL 50+ , und beherzige den Tipp von der Apothekerin, kein Parfüm mehr auf die direkte Haut zu sprühen sowie nur noch Duschgel und Hautcremes ohne Duftstoffe zu verwenden, da diese Stoffe mit Sonnenlicht reagieren können und so empfindliche Haut reizen.
    Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr, bin total froh, dieses Jahr endlich mal wieder in den Sommerurlaub fahren zu können, ohne mich den halben Tag verstecken zu müssen.


    LG

  • Kurze Info zum Lichtschutzfaktor, ich kenne einige, die denken, sie müssten sich nur einmal mit Sonnenmilch eincremen und haben den ganzen Tag Ruhe.


    Der Lichtschutzfaktor sagt aus, wie lange du länger in der Sonne bleiben kannst, ohne Schäden davon zu tragen.


    Je nach Hauttyp darf man 20 Minuten in der Sonne sein, ohne dass man einen Sonnenbrand bekommt. Mit einer 30er Sonnenmilch, darf man demnach 50 Minuten in der Sonne sein.


    Lavendelzwerge hat mit ihrer Sonnenallergie keinen eigenen Schutz und muss sich somit immer direkt eincremen.



    Da aber die meisten Sonnencremes auch noch Duftstoffe enthalten, kann es passieren, dass die Hautreizungen sich verschlimmern, deshalb sollte man sich auch lieber eine Sonnenmilch in der Apotheke holen.




    MeiersJulchen´s Tipp mit der Heilerde ist super, ich benutze auch immer Heilerde, wenn ich Sonnenbrand bekomme oder andere Entzündungen auf der Haut habe.


    Was mir noch einfällt, schaffe dir eine Aloeverapflanze an und reibe die betroffenen Stellen Abend immer damit ein.


    1. kühlt Aloevere
    und
    2. ist die Pflanze entzündungshemmend.



    Das gleiche sollte auch mit Quark funktionieren.



    Liebe Grüße



    Chila

  • Und genau das wäre ein Hinweis, daß es eben nicht die Sonne alleine ist, die es auslöst - wenn überhaupt.
    Schließlich scheint die den Rest des Sommers ja weiter, ne? ;)


    Könnte aber auch Desensibilisierung oder ähnliches sein. Ich kenne das Phänomen wie Anja nämlich auch. Sollte eine Unverträglichkeit vorliegen, müsste die sich ja auch anders (sowohl zeitlich als auch pysisch) äußern außer bei den ersten aggrssiven Sonnenstrahlen im Jahr.


    Was die Wirkung von Medikamenten angeht, kann ich Einsiedlerin nur zustimmen. Falls du, liebe Lavendelzwerge, also Medikamente nimmst, unbedingt noch einmal den Beipackzettel durchlesen, ob durch die Medikamente die Lichtverträglichkeit beeinflusst wird. Sollte das der Fall sein, nützt meiner erfahrung nach eincremen nichts mehr, sondern nur noch Schatten oder abdecken der Haut durch Kleidung.

  • Hi Molli,


    also ich bin seit drei Monaten total zufrieden und hab für mich das passende Produkt gefunden :) geb ja hier nur meine Erfahrungen weiter, vielleicht passt es ja für jemand anderen zufällig auch.


    LG

  • Erstmal vielen Dank euch allen für euere Tips!


    Ein paar Ideen kannte ich noch nicht (kieselerde...) und werde diesbezüglich weiter forschen!


    Zur Sonnenchreme - ich könnte einen Nebenjob als Produkttesterin annehmen ;)
    Inzwischen nehme ich meist ein Spray vo Nivea. Die ist nicht milchig und auch nicht so fettig. Das ist angenehmer wenn die allergie da ist und ausserdem fühle ich mich dann nicht so fürchterlich glitschig :rolleyes:


    Dass es nicht nur durch die Sonneneinstrahlung kommt weiß ich, ich habe es auch im schatten dort jedoch nicht so schlimm und wenn ich insgesammt zu warm angezogen bin...


    Lg Lavendelzwerge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!