Beiträge von mmmbaerbl

    Bekloppte Leute gibt es. Alles nur um im Internet Furore zu machen.


    Echte Spinnen können viel eckliger sein.
    Gestern bin ich abends im Dunkeln Auto gefahren und plötzlich ein seltsames Krabbeln auf meiner Hand. Ich mal draufgehauen und seh im Laternenlicht eine zermatschte Spinne auf meinem Handrücken :(


    bähhhh:eek:

    Bezüglich der Teststreifen und Nadeln zum Messen:
    Bei neu festgestelltem Diabetes darf der Hausarzt auch schon mal dies auf Rezept verordnen. Da gibt es Ausnahmeregelungen.
    Wenn du sehr viel öfter messen willst, dann schau doch mal bei Am....n, oder bei Versandapotheken, da spart man bei einer 50er Packung, oft 10 €.
    LG Barbara

    Es gibt eigentlich genug alternative Diabetes-Medikamente zu Metformin.
    Metformin und Kohlenhydrate vertragen sich nicht gut. Zumindest bei vielen Menschen, sind sie die Hauptursache für Bauchgrummeln und Durchfall bei Einnahme von Metformin.


    Andererseits könntest du durch Ernährungsumstellung auf kohlenhydratarme Ernährung deine Zuckerwerte gut senken, und auf Medikamente verzichten.


    Leider weiss ich nicht, ob dies mit einer Esstörung machbar ist.


    LG Barbara

    Also ich bin jetzt 61 Jahre alt, und ich habe mich noch "nie" für den Frauenarzt untenrum rasiert.
    Das ist einfach so, dass sich die Natur was dabei gedacht hat, dort Haare sprießen zu lassen. Das ist natürlich und nicht ekelig. Nur weil rasieren in Mode ist, mach ich doch nicht mit.


    Wenn deine Ärztin sich ekelt, dann läuft bei ihr was verkehrt, und nicht bei dir.


    LG Barbara

    Ich nehme Forxiga seit 2 Jahren ohne Probleme. hatte aber vorher auch nie Probleme mit Harnwegsinfekten oder ähnlichem.
    Meine Freundin hat Forxiga überhaupt nicht vertragen, wenige Tage nachdem sie Forxiga genommen hatte bekam sie einen Scheidenpilz.
    Was auch noch wichtig wäre, wenn du je Probleme mit den Nieren hattest, darfst du Forxiga auf gar keinen Fall nehmen.


    Metformin habe ich anfangs auch nicht vertragen, Metformin muss nämlich langsam mit niedriger Dosierung eingeschlichen werden, danach wird normalerweise erst auf die gewünschte Dosis langsam erhöht.
    Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass Metformin sehr stark auf Kohlenhydrate reagiert, sei ich meine Ernährung auf kohlenhydratarm umgestellt habe, hatte ich keine Probleme mehr bezüglich Durchfall, Übelkeit etc.
    Außerdem gibt es noch mehr gute Altenativen zu Metformin oder Forxiga. Ich kenne z.B. Keinen der Xelevia oder Januvia (gleicher Wirkstoff) nicht verträgt.


    Es gibt auch gute Diabetikerforen, die dir helfen können.


    LG Barbara

    Ich lebe seit 15 Jahren mit meinem Gleitwirbel. Allerdings mache ich auch jede Woche eine Stunde Wirbelsäulengymnastik unter Anleitung einer Physiotherapeutin.
    Diese Kurse muss ich größtenteils selber bezahlen, ein Teil wird von der Krankenkasse erstattet.
    Lasse ich mal wieder eine Einheit über 10 Abende ausfallen, dann merke ich schon, dass ich wieder Probleme mit dem Rücken bekomme, Missempfindungen und Schmerzen bei Belastung. Die Therapeutin achtet sehr streng darauf, dass ich keine falschen Haltungen bei der Gymnastik einnehme. Ich finde das lohnt sich schon.


    LG Barbara

    Wenn konservative Behandlung nicht ausreicht , kann man auch operieren. Anstatt der Versteifung gibt es inzwischen sogar die Möglichkeit eines künstlichen Gelenks.
    Die Wisssenschaft entwickelt sich schnell weiter, und auch die Behandlungsmethoden bei Arthrose.


    LG Barbara

    Fühl dich mal gedrückt.
    Ich habe mir auch die Gebärmutter entfernen lassen, weil ich sehr große Myome hatte, zwar gutartig aber sie haben mich sehr belastet.
    Ich hatte damals eine Vollnarkose und mir ging es durch die Narkose sehr schlecht.
    Die Gebärmutter wurde von unten vaginal entfernt, der eine Eierstock laproskopisch mit diesen 3 kleinen Schnitten.
    Rückenmarkskatheter hatte ich bei meinen Knie OPs. Diese Narkose habe ich wunderbar vertragen, keine Übelkeit hinterher, nix dergleichen. Man ist dabei etwas dämmerig aber eigentlich wach.


    Drück dir die Daumen, dass alles gut wird.

    Also Werte von 140 zu 80 im Ruhezustand sind doch im normalen Bereich. Es wurde mehrfach wissenschaftlich festegestellt, dass diese Werte zu behandeln, überhaupt keinen Vorteil für den Patienten bringt.
    Wenn dazu noch mit einer normal breiten Manschette gemessen wird sind die Werte sowieso verfälscht, das heißt: das Messgerät zeigt viel zu hohe Werte an.
    In diesem Falle können Blutdrucksenker mehr Schaden anrichten als sie Nutzen bringen.

    Also ich habe bisher kein E-Bike, habe mich aber schon etwas umgeschaut in der Richtung.
    Für den Anfang 70 Km anzupeilen scheint mir schon etwas zu viel des Guten. Da ihr schreibt, dass ihr bisher doch noch sehr unsportlich seid, solltet ihr bedenken, dass auch bei einem E-Bike getreten werden muss um vorwärts zu kommen, nur braucht man weniger Kraft.


    Grundsätzlich finde ich ein E-Bike nicht schlecht, aber für Fahrradanfänger nicht unbedingt geeignet, da ganz viele die Geschwindigkeit unterschätzen, die man da so kriegen kann. Das erhöht die Unfallgefahr.


    Solltet ihr euch mal im Fachhandel umschauen dann könnt ihr darauf achten, dass es für das ausgewählte Bike auch Ersatzakkus gibt die man bei Bedarf wechseln kann. Mit 2 Akkus kommt man dann wesentlich weiter.
    Was auch wichtig wäre, ist die Tragkraft des Rahmens, die meisten sind nur auf 120 kg ausgelegt.


    Mein Tipp wäre auch: nur im Fachhandel kaufen, und auch da eingehend beraten lassen.



    LG Bärbel

    Also ich finde schon, dass starkes Übergewicht eine Behinderung ist. Schon alleine wenn der Arzt sagt sie sollten abnehmen, dann hat er eine Äußerung zum Gesundheitszustand gemacht. Das ist genauso wie bei jeder anderen Krankheit, bei der er als Arzt eingreifen muss.
    Ich hatte Arthrose im Knie, Knorpelschaden 4. Grades. Dazu kamen mehrere andere Erkrankungen, unter anderem Adipositas.
    Ich habe jetzt einen Schwerbehinderten-Ausweis und einen GDB von 50.


    Alle Krankheiten musste mein Arzt bei der Antragstellung angeben und belegen. Alle anderen Krankheiten werden mit Medikamenten behandelt, außer der Adipositas.
    Trotz aller anderen Krankheiten und deren Einschränkungen musste ich genauso viel und schwer arbeiten wie meine nicht behinderten Kolleginnen.


    Da Adipositas bei allen Ärzten in den Untersuchungen erwähnt wird (aber seltsamerweise nicht erfolgreich behandelt wird), gehört Übergewicht für mich zu den Krankheiten, die als Behinderung zählen müssten.

    Nur ein paar Tage vor der Untersuchung Süßes weglassen bringt sowieso nichts. Der Langzeitzucker zeigt an wie hoch der Zucker die letzten 3 Monate war.


    Es gibt 2 Möglichkeiten um den Langzeitzuckerwert zu beeinflussen: Wie ich schon schrieb, wenig Kohlenhydrate essen, oder Medikamente nehmen. Bei einer leichten Insulinresistenz kann der eine oder andere Arzt schon mal auf die Idee kommen Medikamente zu verordnen.

    Ein Langzeitzuckerwert von 6,0 deutet auf eine Insulinresistenz hin. Dieser Wert kann tatsächlich davon kommen, dass du die letzte Zeit vermehrt Süßigkeiten und Kuchen oder Ähnliches öfter gegessen hast.
    Ich würde den Wert in 3 Monaten nochmals kontrollieren lassen, denn erst nach 3 Monaten kann man eine klare Aussage machen ob der Wert sich wieder normalisiert hat.


    Eine Insulinresistenz lässt sich leicht ohne Medikamente behandeln, indem du darauf achtest wenig Kohlenhydrate zu essen.


    Aber erst würde ich mal abwarten wie sich der Langzeitzuckerwert auf Dauer verhält.

    Also ich habe einmal von einer Studie gelesen, wo man dicke "Läufer" mit schlanken verglichen hat bezüglich der Gelenkschäden. Siehe da, es gab keinen Unterschied, was die Gelenkschäden betraf. Beide hatte gleich viele (wenige) Schäden, durchs regelmäßige Joggen.