Frauenärzte diskriminieren dicke

  • Hallo ihr lieben,


    Ich komme gerade vom Frauenarzt. Habe seit längerem keine Periode mehr und habe nun Beschwerden. Die Frauenärztin kontrollierte eben alles bei mir und sagte es sei wohl die Periode die kommen wird. Aber jetzt kommt di Unverschämtheit: ich möchte gerne mit meinem Mann ein Kind. Wir haben es noch nicht probiert, aber ich wollte einfach mit ihr drüber reden wegen der fehlenden Periode und dem fehlenden Eisprung. Da sagt die doch zu mir dass ich erstmal 10 kg abnehmen soll weil ich ja so eh nicht schwanger werden würde. Ich soll Sport machen! Ich fühl mich so langsam echt diskriminiert. Ich hab hier im Forum gesehen, dass so viele mit dem Höhen Gewicht Schwanger sind.bin echt total niedergeschlagen. Werde jetzt den Frauenarzt wechseln :( neuer Termin ist schon vereinbart.

  • Liebe Paddel,

    vielleicht versuchst Du es ja erst mal mit einem Gyn in einem Kinderwunschzentrum. Die sind meist toleranter. Des weiteren ist es hilfreich, wenn der Gyn auch gleichzeitig Endokrinologe ist, weil der Dir dann mit Deinem Hormonhaushalt besser helfen kann.

    Bevor Du schwanger wirst, ist es meines Erachtens (und das hast auch Du richtig erkannt) erst einmal wichtig zu wissen, warum Du Deine Periode nicht oder nur unregelmäßig bekommst. Der Arzt sollte Dir schon sagen können, woran das liegt und nicht erst mal mit 10 kg abnehmen kommen. Es ist schon richtig, daß ein geringeres Gewicht die Fertilisation erhöhen kann, aber nicht muß.

    Laß den Kopf nicht hängen. Nicht alle Gyn's sind so. Meine ist total nett und nervt auch nicht wg. dem Gewicht.

    LG
    mandan

  • Hallo ihr lieben,


    Ich komme gerade vom Frauenarzt. Habe seit längerem keine Periode mehr und habe nun Beschwerden. Die Frauenärztin kontrollierte eben alles bei mir und sagte es sei wohl die Periode die kommen wird. Aber jetzt kommt di Unverschämtheit: ich möchte gerne mit meinem Mann ein Kind. Wir haben es noch nicht probiert, aber ich wollte einfach mit ihr drüber reden wegen der fehlenden Periode und dem fehlenden Eisprung. Da sagt die doch zu mir dass ich erstmal 10 kg abnehmen soll weil ich ja so eh nicht schwanger werden würde. Ich soll Sport machen! Ich fühl mich so langsam echt diskriminiert. Ich hab hier im Forum gesehen, dass so viele mit dem Höhen Gewicht Schwanger sind.bin echt total niedergeschlagen. Werde jetzt den Frauenarzt wechseln :( neuer Termin ist schon vereinbart.


    Liebe Paddel :)
    Du bist nicht allein mit solch einem Erlebnis. Vielleicht hast du dich ja mal in meinem Thread umgeschaut, den ich hier unter Ärzteerlebnisse gepostet habe. Mich hats da auch echt hart getroffen.
    Aber das du 10kg abnehmen sollst um schwanger zu werden, ist absoluter Quatsch. 10kg mehr oder weniger? Wo ist da der Unterschied? Ich bin nun auch mit 140kg schwanger geworden. Dein FA hat einfach nur ein Problem mit dicken Menschen, das ist alles. :mad: Und meiner Meinung nach sollten solche Ärzte aufhören zu promovieren.

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Alle diese Fa in eine kiste und ab zum mond oder sonst wo hin . ich hatte ja auch schonmal berichtet wie meiner zu mir sagte er muss sich erstmal durch fettmasse arbeiten .

    Wechsel einfach , habe ich auch getan und nun kann ich sagen , ja ich liebe ihn . lach nein . liebe ist es nicht aber ich komme super mit ihm aus er gibt sich mühe . und ich bin immer zufrieden und glücklich wenn ich da war , und das ist in letzter zeit fast jede woche wegen krankheit . und er sagt nicht das ich zu fett oder zu dick bin er sagt ich kann nix dafür und soll mir keinen kopf machen .

  • hallo paddel,
    manche gyns haben die sensibilität wirklich nicht mit kellen gegessen.


    allerdings habe ich mal geleen, WENN übergewichtige frauen probleme haben schwanger zu werden, das es helfen kann allein 1% des körpergewichtes zu verlieren. wie gesagt ich habe es nur gelesen -quelle weiß ich leider auch nicht mehr, ist zu lange her.


    finde es aber schon unverschämt das direkt raus zu feuern obwohl es die patientin noch nie versucht hat.


    wünsche euch ganz viel erfolg :)

  • Sonnenkuss

    Ist ja auch immer 'ne Frage des Inputs:p:D.

    Das mit der 1%-Formel macht momentan den Umlauf. Stimmen tut es meines Erachtens aber nicht, denn dann wäre ich nach einer Magen-Darm-Grippe sofort schwanger gewesen, denn da hatte ich 3 % meines Gewichtes verloren!! :p

  • nur mal zum Thema: meine beste Freundin war gestern beim FA nachdem sie keine Mens bekam. Dieser sagte ihr, sie müsse auf ihr Gewicht achten, Diabetes würde sie sowieso irgendwann mal bekommen, aber schwanger werden wird ohne Zusatzmaßnahmen nicht gehen, es sei denn sie nimmt ab. Ok, dass haben sicher viele hier auch schon gehört...AAAAAAABER der Knüller ist: sie ist 1,69m groß und wiegt...tatatatatatata......65kg !!! nicht 165...ganz normale 65!


    Ich dachte ich fall vom Stuhl....sie sitzt nun seitdem zu Hause ist deprimiert und versinkt in Selbstzweifeln während sie Diäten sucht.
    Mich bestärkt das ganze nur darin, in Zukunft noch offensiver und selbstbestimmter Ärzten gegenüber zu sein!

  • Hallo????? Die Frau ist absolut Normalgewichtig!!!!!! Vielleicht sollte sie zum nächsten Besuch dem Arzt ne Brille mitbringen..... oder so.... das ist ja der Hammer!!!!!!
    Ich denke du solltest deiner Freundin mal von den Frauen erzählen, die kleiner sind und dafür mehr wiegen und trotzdem Kinder haben ;)
    LG
    Carmen
    mit 3 Kindern

  • Hallo Paddel,
    mir ist das aller selbe passiert. Ich gehe zum Gyn wegen ausbleibender Regel und dem Kinderwunsch.


    Das Drama fing damit an, dass diese Praxis lediglich ne Waage bis 120 kg hatten und sie somit mein Gewicht nicht ermitteln konnten.
    Als ich denen mein Gewicht nannte, glaubten sie mir nicht und haben mich deshalb nicht auf dem Stuhl sitzen lassen. ZUSAMMENBRUCHGEFAHR!!!! Ich wurde also im Liegen auf der Trage untersucht. Ich fühlte mich richtig beschissen.


    Dann gings weiter, dass sie nur am stöhnen war und mich ständig darauf aufmerksam machte dass du die Fettschicht kaum was zu erkennen sei.


    Dann der Hammer! Ich soll erst ca. 15-25 kg abnehmen damit sie mich gründlich untersuchen können. erst dann könnte ich über ne schwangerschaft nachdenken.


    ich hab nur noch geheult. das ganze war vor einem jahr. seitdem hab ich mich nicht mehr zu einem Gyn getraut und auch meine Regel nicht.


    Also ich versteh dich. Kopf hoch.

  • MissSunshine:
    1. Vergiss die blöde Pute.
    2. Such dir nen anderen Arzt.
    3. Geh hin und lass das abklären.
    Wird schon werden, nicht alle Ärzte sind komisch drauf, und deren Gerede ist nicht der Weisheit letzter Sch(l)uß.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Meine ehemalige Frauenärztin sage zu mir: Es sieht bei Ihnen da unten aus wie bei einer fetten Gans. Ich nahm dann ca. 40 kg ab (nicht wegen dem Spruch). Da fand sie mich immer noch zu fett und könne schlecht was erkennen.


    Ich nahm wieder zu und wechselte die Frauenärztin. Bin jetzt äußerst zufrieden. Die sagt eigentlich nur etwas, wenn ich selbst davon anfange. Sie sagt, es ist sehr, sehr schwer abzunehmen. Ich glaube sie selbst hungert.

  • Oh man, ich denke die Sache bei meiner Freundin verdeutlicht, dass es jedem passieren kann....
    Also ich denke auch, selbst wenn ich jetzt 50 kg abnehmen würde und hätte vllt nur noch 10 kg zu viel drauf, könnte es immer wieder passieren, dass ich mir sowas vom Arzt anhören muss. Demnach scheint es ja egal zu sein, WIE viele Kilos man zu viel drauf hat....liegt letztlich halt einfach am Arzt bzw generell am Menschen.....


    Man sollte nie vergessen, dass der Arzt/die Schwester/Arzthelferin etc. "nur" Dienstleister für einen sind und man sie schließlich für ihre Arbeit bezahlt. Aus der Perspektive hab ich immer mehr Mut meinen Mund aufzumachen, wenn mir etwas nicht passt.

  • hallo ihr lieben,


    ja meine FA war ja auch so unverschämt. Ich bin auch total deprimiert wegen dem Gewicht, aber dennoch hab ich es nicht geschafft mehr Sport zu machen. Ich falle völlig erschöpft nach 10 Stunden Arbeit nach Hause und dann auch schon fast ins Bett. ich nehme jetzt seit 3 wochen ein schilddrüsenhormon und muss im september wieder hin. ich hoffe ich bekomme dann irgendwas eisprungauslösendes. das ganze belastet echt schon total. nun gut ich muss da irgendwie durch.... :(

  • Meine erste Frauenärztin habe ich ebenfalls gewechselt, als sie einen blöden Spruch über meinen Bauchspeck beim Abtasten machte.


    Da war ich noch bei ca. 90 kg.


    Jetzt bin ich bei 140 kg, mein männlicher Frauenarzt ist der Beste der Welt, ich werde ordentlich untersucht und er ist immer freundlich.


    Seitdem tendiere ich eher zu männlichen Ärzten. Das kann zwar pauschal nicht immer richtig sein, aber bisher bin ich damit gut gefahren.

  • ...Echt der Hammer, dass es oft weibliche Gyns sind, die auf diese "nette" Art und Weise ihre pfundigen Patientinnen vergraulen.


    Meinen kenne ich schon seit ich 18 Jahre alt bin. Meine Mutter ist auch schon ewig bei ihm.


    Er hat mich sowohl pfundig, als auch schlank, als auch wieder pfundig, als auch wieder schlank und jetzt wieder seeeehr pfundig kennengelernt. Er selbst hat auch schon "moppeligere" Zeiten gesehen und hat erst seit einer schweren Herz-OP sichtbar abgenommen. Er weiß vermutlich auch wie schwer es ist eigentständig abzunehmen, hats ja auch erst durch die schwere OP geschafft.


    Aber zu mir hat er nie was wegen meinem Gewicht gesagt ;). Da bin ich ihm auch ganz dankbar für...


    Und dann dieses unsensible Gelaber anderer Gyns :mad:, das finde ich furchtbar! Von wegen, nehm mal 10 kg ab und wenn das nichts bringt untersuchen wir mal genauer *vogelzeig*, echt total inkompetent...


    LG, die Turbo

  • Ich find es ist ein Skandal das dicke Menschen von Ärzten diskriminiert werden, es ist doch schon schlimm genung das man von der außen Welt beleidigt und gemobbt wird und da brauch ich doch sowas nicht von der Person die mir eigentlich helfen soll (vielleicht wollen sie damit erreichen das man aufwacht, aber das glaube ich nicht)


    Mir hat man zwar noch nie so derartige beschimpfungen an Kopf geworfen wie hier schon beschrieben wurde, aber bei solche äußerungen wie, ich soll bei nächsten Termin 20kg leichter sein, und da es leider nicht der fall ist, bin ich nicht mehr dahin gegangen obwohl es wichtig wäre, aber aus angst er könnte was sagen, habe ich gekniffen.


    Wenn der Arzt mich schon herablassend anschaut ist das ein grund für mich nicht dort hin zu gehen

  • Ihr dürft bitte alle dabei nicht vergessen, der Gyn ist kein Gott, sondern nur ein Dienstleister.

    Hilft er Euch nicht entsprechend bzw. behandelt er Euch herablassend, dann geht bitte, setzt Eure Krankenkasse davon in Kenntnis und schwups her mit einem vernünftigen toleranten Arzt.

    Der Doc wird dafür bezahlt, daß er Euch behandelt, da braucht es keine Diskriminerung.

  • mir ist soetwas noch nie passiert , ganz im Gegenteil mir wurde untenrum ein " Kompliment " gemacht !
    Ich schaute die Ärztin an , bin ohne Worte vom Stuhl und habe mich angezogen , als die Ärztin fragte was los seie , erwiderte ich nur solche Komplimente wirken etwas merkwürdig und ich möchte soetwas nicht , ausserdem fühle ich mich nicht gut dabei !
    Grund dessen habe ich die Praxis verlassen und gewechselt .


    Ich finde sobald ein Arzt etwas von sich gibt , was mich als Patient verletzt oder Unbehagen hervorruft .
    Sollte man sofort die Praxis verlassen , einen anderen Arzt aufsuchen und ggf. bei der Ärztekammer beschweren


    Auch dicke Menschen haben Rechte + Gefühle und diese dürfen nicht mit Füssen getreten werden !
    Ich sage dem Arzt auch nicht , Igitt ihr Schnauzer sieht scheisse aus , wenn ich das nächste Mal komme , ist der weg !!

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!