Bürostuhl

  • Hallo Flecki,

    brauchst Du den privat oder für die Arbeit?

    Mein Arbeitgeber hat mir nach meinem Bandscheibenvorfall einen Bürostuhl spendiert, der 200 kg aushält und zudem extrem rückenfreundlich ist. Kann Dir allerdings nicht sagen, was er gekostet hat.

  • Ich bin auch so etwa in deiner Gewichtsklasse und sitze seit 4 Jahren auf einem Stuhl von dem Feinkostladen, wo es ALL DIE guten Sachen gibt. Der macht erst jetzt schlapp, weil wohl die Gasfeder, mit der man die Höhe verstellt, leer ist. Dass sowas passieren kann, wusste ich auch erst, als ich mal langsam, mal ruckartig (bevorzugt mit Heißgetränk in der Hand) nach unten sank.

    Wer weiß, wie man die Gasfedern auswechselt - ich bin für jeden Tipp dankbar, denn der Stuhl ist sonst echt bequem!

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Zitat von Alioshya;268811


    Wer weiß, wie man die Gasfedern auswechselt - ich bin für jeden Tipp dankbar, denn der Stuhl ist sonst echt bequem!



    Das ist mit konventionellen Mitteln so gut wie unmöglich. Die Feder sitzt richtig derbe in dem Metallkranz an dem die Rollen dran sind.

    Ich hab das mal mit Hammer versucht, keine Chance. Evtl. gehts mit Bunsenbrenner, aber man will ja nicht gleich die Bude abfacklen.

    Gute Bürostühle sind Schweine Teuer. 500.- Euro ist da gar nichts. Ich kauf mir auch immer die 60.- Euro Dinger von Discounter. Die halten dann 2 Jahre und dann kommt eben ein neuer her.

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Ich habe mir irgendwann vor zig Jahren für 129,- D-Mark einen Bürostuhl gekauft. Der hält bis heute. Da sitz ich jeden Tag so 2-4 Stunden drauf. Funktioniert noch tadellos. Ok, das Polster ist platt gesessen, aber mit nen Stuhlkissen gehts und die Seitenlehnen mußten irgendwann meiner horizontalen Ausweitung weichen.
    Vllt mal bei Stiftung Warentest nachschauen?

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Das ist mit konventionellen Mitteln so gut wie unmöglich. Die Feder sitzt richtig derbe in dem Metallkranz an dem die Rollen dran sind.

    Ich hab das mal mit Hammer versucht, keine Chance.


    Ich habs tatsächlich schon mal mit Hammer geschafft, da muss man aber echt rohe Gewalt anwenden und unbedingt ein Holzstück oder ähnliches als Schutz für den Kranz nutzen.


    @ Alioshya: Wie wäre es denn, wenn du diesen Feinkostenladen mal kontaktierst und das Problem schilderst? Habe diesen Laden als sehr kulant erlebt und vielleicht gibt es ja (trotz der abgelaufenen Garantie) eine Möglichkeit, ihn reparieren zu lassen. Denn wenn der Stuhl sonst topp ist, ist er echt schon Gold wert!


    Meine Stühle hielten bis jetzt auch nicht lang. Entweder war das Gas leer (?) und ich bin immer wieder nach unten "gefahren" (und zwar immer so langsam, dass ich es erst merkte, wenn ich unten war), die Armlehnen sind gebrochen, oder die Rollen brachen sogar ab (bei sehr günstigen Modellen).


    Bis jetzt toitoitoi mit meinem Stuhl, denn sooo viel Geld möchte ich für einen gescheiten Stuhl auch nicht ausgeben.

    LG


    Svantje
    --
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Schokolade liegt jetzt links vom Computer.

  • Ich glaube nicht, dass der Laden das mitmacht, denn der Stuhl ist schon 4 Jahre alt. Aber vielleicht werd ichs mal versuchen, kostet ja nichts.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Ich sitze seit 2004 auf dem gleichen Stuhl, bei dem ich aber schon das Drehkreuz getauscht (von Plastik gegen eins aus Vollmetall mit Metallrollenhalterungen) habe und diverse Bolzen und Schrauben auch schon getauscht habe.


    Ich kenne das Problem mit den Stühlen, die nichts aushalten, leider auch schon sehr gut :)


    Auf was ich unbedingt achten würde:


    • Drehkreuze aus Plastik, Rollenhalterungen aus Plastik: sehr gefährlich. Wir, uhm, "gewichtigeren" Personen können uns bei einem Sturz wirklich schwer verletzen!
    • Rückenlehnen und die dazugehörigen Halterungen sind genauso ein Knackpunkt.
    • Wenn mal ein eine Schraube getauscht werden muss (geht bei Plastik freilich oft nicht, weil da das Plastik selbst mit der Zeit brüchig wird), kaufe ich immer breite, stabile Unterlegscheiben, um die Hebelwirkung des Schraubenkopfes auf mehr Fläche auszudehnen. Außerdem ist Edelstahl härter als verzinkter Stahl, aus dem die Schrauben oft sind.


    Ich habe diesen Stuhl mit Mitteln aus dem Baumarkt schon dreimal geflickt, zuletzt gegen 11,80 Euro für Edelstahlschrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Gekostet hat er 2004 89 Euro in einem normalen Supermarkt. Also beim Kaufen einfach nur auf die Teile schauen, aus denen das Ding gemacht ist, und dann überlegen, ob man's im Fall des Falles selber flicken kann.


    Die Sache mit der langsam leer werdenden Gasfeder kenne ich auch gut, aber ich bin auf der untersten Einstellung eigentlich sowieso glücklich.


    Gruß


    anykey

  • Ich weiß es ist ein sehr altes Thema, aber ich wollte für einen Beitrag keinen neuen Thread aufmachen.


    Bisher war ich immer ein Vertreter der "ein Ikea Stuhl tut es auch" Fraktion und habe lange Zeit gebraucht mich dazu durchzuringen das Geld für einen guten Stuhl zu investieren.


    Habe seit einiger Zeit den Interstuhl XXXL (einfach googeln oder im Einkaufsführer nachschauen), der bis 200 kg belastbar ist und habe es nicht bereut.

    Nicht nur kann man sich guten Gewissens nach hinten lehnen, es ist auch endlich mal ein Stuhl der wirklich breit genug ist.


    Er wurde mit Armlehnen geliefert und ich hatte mich schon vorbereitet sie abzumontieren. Zu meiner Überraschung ist da zwischen Armlehnen und mir noch Luft :cool: so wie sich das ja eigentlich auch gehört.


    Ist wirklich ein qualitativ sehr hochwertiger und extrem stabiler Stuhl und ich kann letztendlich nur jedem empfehlen das Geld (wenn möglich) dafür zu investieren. Das lohnt sich wirklich.


    Er ist sehr teuer, aber der Preis ist für das was er ist absolut angemessen. Muss man einfach sagen.

  • Wie Frl Wunder zuvor, wollt ich zu dem Thema jetzt auch keinen extra Thread eröffnen und meinen neuesten Bürostuhl-Kauf kundtun.


    Ich habe mir den Bürostuhl von Tchibo zugelegt.
    Für Privat-Card Besitzer gab es nochmal 10% Rabatt, so dass ich für den Stuhl letzten Endes 179,10EUR bezahlt habe.
    Die Seitenteile drücken auch hier nicht ein, allerdings soooo viel Platz ist da auch nicht mehr - 2 Finger breit auf jeder Seite ;)


    Referenzgewicht aktuell 160kg - kein Ächzen oder sonstiges Mucken seit Kauf vor 2 Wochen ;)
    Es sei angemerkt, dass ich derzeit etwa 10Stunden am Tag in diesem Ding hocke und für Prüfungen büffeln darf - auch wenn der Kauf erst 2 Wochen her ist, hab ich somit schon 140Stunden Sitzen hinter mir und damit ausgiebigst getestet :cool:


    Der Stuhl ist sowohl in der Höhe verstellbar als auch in Neigeposition zu bringen (benötige ich aber nicht) ... das Fußkreuz ist stabil aus Metall. Auch sonst finde ich den Stuhl durchaus wertig verarbeitet. Die vormals genannten Seitenteile sind ebenfall in der Höhe verstellbar.


    Was mir sehr gut tut ist die dreidimensional bewegliche Sitzfläche mit Neigung nach vorn, zur Seite und nach hinten. Die fördert eine anatomisch korrekte Sitzhaltung und stärkt die Rückenmuskulatur. Zudem ist der Sitz nicht flach sondern weist eine Sattelsitzform auf.
    Auch die Rückenlehne ist nicht wie bei anderen günstigeren Stühlen gerade sondern bietet eine Lendenwirbelstütze.


    Wer sich das Ganze mal ansehen mag sucht einfach "Tchibo Bürostuhl" bei Google Shopping oder gibt direkt auf der Tchibo Homepage das Stichwort Schreibtischstuhl ein.


    Eine Belastungsgrenze ist bei dem Stuhl nicht angegeben - wie gesagt - ich bin total zufrieden und sitze 1a drauf :)
    (auch wenn ich zu Beginn des Monats deshalb schon wieder abgebrannt bin) ;)

  • Bisher war ich immer ein Vertreter der "ein Ikea Stuhl tut es auch" Fraktion und habe lange Zeit gebraucht mich dazu durchzuringen das Geld für einen guten Stuhl zu investieren.


    Tja, das mit dem IKEA-Stuhl dachte ich auch mal. Da ich leider finanziell generell extrem knapp bei Kasse bin hab ich meinen Liebsten dann mal zu IKEA geschickt um einen günstigen Massivholz-Stuhl zu kaufen. Naja, das Teil hat 2 Wochen gehalten und war danach Kleinholz...

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • Hallo,

    mich würde noch interressieren, ob man die Seitenteile auch ganz abnehmen kann.
    Bis jetzt war ich auch eher der "Ikea-Vertreter", mittlerweile sehe ich allerdings auch ein, dass ein Stuhl, der dauerhaft im Leim bleibt, doch seine Vorteile haben könnte. Also danke für den Tip.
    Grüsse, Meike

  • Was den Tchibo-Stuhl angeht :


    Seitenteile können, müssen aber nicht montiert werden - sind auch in verschiedenen Abständen anschraubbar (wer mag enger an der Sitzfläche oder eben weiter weg) ...


    Der Stuhl kommt in Einzelteilen, der Aufbau nimmt maximal 10Minuten in Anspruch. Man benötigt auch nur einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher und wer mag kann das auch mit nem Akkuschrauber erledigen.
    Die Rollen müssen eingeklickt werden, die Gasfeder wird nur aufgesteckt, ebenso der Sitz. Das Rückenteil wird eingesteckt und arretiert und dann eben bei Bedarf die Seitenteile angeschraubt - insgesamt sind nur 8Schrauben dabei ... also eine fixe Sache :)
    Hat meine 11jähriger Neffe mit Feuereifer für mich erledigt :rolleyes:

  • Ich weiß nicht ob die Fragen Schokosahne oder mich betrafen, deshalb zur Sicherheit.


    Mein Stuhl (Interstuhl) wurde fertig montiert und von einer Spedition bis in die Wohnung geliefert. Gottseidank muss ich sagen, ich wohne nämlich ziemlich weit oben in einem Altbau und der Stuhl ist aasig schwer (so um die 30 kg) ... der Fahrer hat damals ziemlich geflucht. :o
    Die Lieferung war im Preis inbegriffen.


    Die Armlehnen sind höhen-, breiten- und tiefenverstellbar und man kann sie auch abmontieren (war aber wie gesagt nicht nötig).


    Bin nach einem Jahr sitzen super zufrieden mit dem Stuhl und denke immer wieder was für eine gute Investition es war.

  • Ich muß mal dieses alte Thema wieder hervorkramen.

    Vor ein paar Tagen machte es vor meinem PC Krack und mein 8 Jahre alter Sigma Bürostuhl war hinüber. Sitzfläche gebrochen.

    Leider komme ich an Sigma-Möbel nicht mehr heran, da ich keine Metrokarte mehr habe und auch keinen mehr kenne, der eine hat.

    Natürlich habe ich diverse Stühle schon gefunden, aber entweder sie sind für lächerliche 90-110kg zugelassen oder sie sind für 150-200kg zugelassen, aber einfach nicht bezahlbar.
    Auch wenn ich es gerne hätte, das Geld, kann ich mir einfach keine 300-800€ für einen Bürostuhl leisten.

    Meine absolute Schallmauer beim Preis sind 150€.

    Weiß jemand einen guten Bürostuhl, am besten ohne Armlehnen, der eine breite Sitzfläche hat, ~150kg trägt und weniger als 150€ kostet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!