Diskussion über ALG 2: zwischen Armut und Luxus...

  • hi,


    meine freundin hat sich auch neulich von ihrem mann getrennt. sie bekommt weder unterhalt noch das kindergeld! das läuft (warum auch immer) noch auf das konto vom mann und der rückt das nicht raus! und bis sie unterhaltsvorschuss und wohngeld bekam, gingen locker zwei monate ins land.
    glücklicherweise hatte sie aber bereits bei der trennung einen teilzeitjob und konnte mit ihren 800€ und etwas gespartem die monate überbrücken.
    letztendlich wohnt sie immer noch (da mindestmietdauer) in einer viel zu teuren wohnung und hat unterm strich dreißig euro mehr als mit harz4 zu verfügung und kommt damit bestens aus. sie fragt sich, berechtigt, wie menschen mit harz4 nicht mit dem geld auskommen können.


    was jeli erzählt kann ich nur bestätigen. die ämter kommen immer wieder mit neuen "diese unterlagen fehlen noch" briefen und anrufen. alles dauert eine ewigkeit.


    @jeli: erkläre deinen kindern was los ist und sage, dass es die geschenke gibt, wenn du die gelder vom amt bekommst. da gibts auch immer eine nachzahlung ab antragsmonat. und wenn sie so klein sind, dass sie es nicht verstehen, dann tuts ein geschenk alá zeitgutschein auch, weil sie noch nicht dem konsumzwang unterlegen sind.
    ich wünsche dir, dass alles schnell über die bühne geht...

  • letztendlich wohnt sie immer noch (da mindestmietdauer) in einer viel zu teuren wohnung und hat unterm strich dreißig euro mehr als mit harz4 zu verfügung und kommt damit bestens aus. sie fragt sich, berechtigt, wie menschen mit harz4 nicht mit dem geld auskommen können.


    Ja, ja, ist klar... ALG 2 ist ja auch so viel. Solang man billig essen kann und sonst keinerlei Verpflichtungen hat, die sich von vorher ergeben (wie zB Ratenzahlungen) und man absolut notwendige Versicherungen (Haftpflicht!) nicht abschließt und keinen Cent für die irgendwann-mal-Rente spart, und obendrein irgendwo wohnt wo es eher günstig ist, ist das selbst als Single ganz ok. Nur leider ist dieses nicht immer gegeben. Ich hab zB arge Probleme, weil ich noch Zahlungsverpflichtungen habe, in einer teuren Stadt wohne und eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe (bei der ich Zusatzstoffe und viele billige Lebensmittel einfach nicht vertrage). Außerdem "leiste" ich mir eine Haftpflichtversicherung und spare ein klein wenig auf meine Rente. Da muss man schnell mal schauen - und Weihnachtsgeschenke sind da kaum drin. Dabei konsumiere ich weder Zigaretten noch Alkohol.


    Nunja, etwas offtopic. Es läuft halt mit der Verwendung von ALG 2 nicht immer so glatt, und das ohne dass man verschwenderisch ist oder sein will. Das sollte sich deine Freundin ruhig vor Augen führen.


    Gruß
    Dani
    (die hofft, dass aus dem Bewerbungsgespräch nächste Woche was wird - 4,5 Monate ALG 2 reichen!)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich stimme Hamster D zu, der Hartz 4 Satz ist wirklich das blanke Minimum. Er ist grade so zum täglichen Überleben gedacht, und jegliche Sonderausgaben (Handwerker, Arzt, Wintermantel...) können einen auf Monate hin in Existenznot treiben.


    Hier in Berlin sammeln viele Leute zusätzlich Flaschen.


    Es gab hier letztes Jahr den Fall von einer Oma, die verhungert ist weil ihr Sachbearbeiter gewechselt hat und ihre Akte verschludert wurde, sie hatte monatelang kein Geld und war hilflos.


    Hartz 4 ist grausam!


    Zu Jeli kann ich nur sagen: Fight for your rights!

  • Zu der Sache "mit Hartz 4 prima auskommen":
    klar, für ein paar Monate wird das wohl jedem gelingen.
    Vorausgesetzt, man hat vorher "besser" gelebt und kann von einem ordentlichen Bestand an Klamotten, Möbeln, Haushaltsgegenständen und Haushaltsgeräten leben. Käuft man sich "halt" mal ein paar Monate nichts:rolleyes:
    Aber wenn dann die Vorräte aufgebraucht, die Schuhe und Klamotten verschlissen, die Geräte etc. nach und nach ihren Geist aufgeben (und das am liebsten gleichzeitig), der letzte Urlaub schon nicht mehr wahr ist und ständig verzichtet werden muss - dann wird es hart(z).
    Und die Lebenswirklichkeit der meisten Menschen, die von Hartz 4 oder Grundsicherung leben, ist eher die, dass sie diese Gelder nicht nur über Monate sondern über Jahre beziehen müssen! Und gerade bei der Grundsicherung, die ja für Menschen gedacht ist, die alt, und / oder behindert sind und NICHT mehr arbeiten können, finde ich diese "Anreiz-schaffen-scheiße" unerträglich!:mad:
    So, das musste mal raus eben.
    Ich bin heilfroh, dass ich eine gute Ausbildung habe, gesund genug zum Arbeiten bin und einen schönen Job habe. Da muss man heutzutage dankbar für sein.

  • hi,


    nochmal etwas offtopic (oder wie sich das nennt), aber ich will auf die reaktionen auf meinen post (oder wie sich das nennt) reagieren.


    meine freundin bekommt jetzt seit vier monaten unterhaltsvorschuss und wohngeld. davor hatte sie zwei monate gebraucht um diese unterstützungen zu bekommen und lebte von 800 euro plus wenigen ersparnissen.
    sie hat selbstverständlich eine haftpflichtversicherung und fährt ein auto. auch dafür zahlt sie steuern und versicherung. sie hat ihren kindern erst im november neue winterschuhe und winterjacken gekauft und sich selbst eine brotbackmaschine. ob sie für ihre schilddrüsentabletten viel geld liegen lassen muss, weiß ich nicht.
    sie hat keine ersparnisse und muss mit dem leben, was sie verdient und unterstützend vom staat bekommt. und sie sagt, dass es für alles reicht, sie kann sogar jeden monat etwas für große notfälle zurücklegen. sicher reicht das nicht für luxus wie urlaub oder dergleichen, aber das können sich viele viele andere arbeitnehmer auch nicht leisten.
    zum glück müssen weder ihre kinder noch sie selbst spezialnahrung zu sich nehmen. aber päckchen macht sie trotzdem nicht. (halb)frisch ist leckerer und billiger (beispiel tomatensauce).


    ich gebe nur wieder, was sie mir erzählt. ich will nicht wirklich beurteilen ob harz4 ausreicht oder nicht. ich weiß nur, dass meine freundin schon vor der trennung wenig geld zum leben hatte (nach ihrer aussage genau der harz4satz für zwei erwachsene und zwei kinder) und konnte aus der zeit keine "reichtümer" zurücklegen um ihr jetztiges leben finanziell leichter zu machen.


    tanja

  • ... und ich kann auch nur wiederholen, was ich schon vor Jahren geschrieben habe: Es lässt sich gut leben vom ALG2-Satz. Ich bleibe viele Monate im Jahr noch locker unter dem Satz, aber ich bin zu gern selbständig, als dass ich anders leben wollte. (Ich verstehe aber, dass man in einer teuren Großstadt + Nahrungsmittelunverträglichkeit oder anderen Sperenzien ans Limit kommt und mal am Ende des Monats kein Geld übrig ist.)

  • ... und ich kann auch nur wiederholen, was ich schon vor Jahren geschrieben habe: Es lässt sich gut leben vom ALG2-Satz. Ich bleibe viele Monate im Jahr noch locker unter dem Satz, aber ich bin zu gern selbständig, als dass ich anders leben wollte. (Ich verstehe aber, dass man in einer teuren Großstadt + Nahrungsmittelunverträglichkeit oder anderen Sperenzien ans Limit kommt und mal am Ende des Monats kein Geld übrig ist.)




    Und nun sollen mir noch solche leute erzählen das sie sich sogar noch freizeitaktivitäten leisten ???
    Wenn man mit dem geld auskommen will , muss man nur in seiner bude sitzen und kann sich gar nix leisten das ist so ein schwachsinn . Alles notwendige kann man damit nich auffangen .

  • Ich bleibe viele Monate im Jahr noch locker unter dem Satz, aber ich bin zu gern selbständig, als dass ich anders leben wollte.




    Darf ich mal fragen, was genau du damit meinst? Das klingt für mich erstmal wie "Ich habe so gerne viel Zeit für mich, deshalb gehe ich nicht arbeiten, sondern lebe von ALG2.", aber vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch.

    Ist wirklich nur ne Nachfrage.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Darf ich mal fragen, was genau du damit meinst? Das klingt für mich erstmal wie "Ich habe so gerne viel Zeit für mich, deshalb gehe ich nicht arbeiten, sondern lebe von ALG2.", aber vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch.

    Ist wirklich nur ne Nachfrage.



    ich glaub, dann würde sie nicht schreiben, dass sie "unter" dem ALGII satz liegen würde...versteh das eher so, dass sie kein ALG bekommt sondern selbstständig ist.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Darf ich mal fragen, was genau du damit meinst? Das klingt für mich erstmal wie "Ich habe so gerne viel Zeit für mich, deshalb gehe ich nicht arbeiten, sondern lebe von ALG2.", aber vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch.

    Ist wirklich nur ne Nachfrage.


    Zitat von chante

    Es lässt sich gut leben vom ALG2-Satz. Ich bleibe viele Monate im Jahr noch locker unter dem Satz, aber ich bin zu gern selbständig, als dass ich anders leben wollte.


    ich verstehe das so, dass chante selbstständig ist und finanziell ohne Netz und doppelten Boden lebt.


    Es ist im übrigen ein Trugschluss, dass Selbstständige mehr Freizeit haben.

  • Alioshya
    Ich hatte es so verstanden, dass chante selbständig ist, aber damit nur sehr wenig verdient.


    goldfisch
    Genau mit diesen "Vorräten" merke ich, dass ich langsam sehr an die Grundsubstanz gerate. Ich habe in den letzten Jahren die meiste Zeit was anderes gemacht als ALG 2 zu beziehen, aber da ich zuerst Studentin war und später in der Ausbildung, war ich auch dort sozusagen "am Minimum". Das ging zuerst ganz gut. Ich brauchte als Studentin keine eigene Haftpflicht, die habe ich mir erst vor etwa einem Jahr zugelegt. Ich hab immer wieder versucht zu sparen, allerdings hat das nie auf Dauer funktioniert. Ich hab letzten Endes dann auf "den nächsten Umzug" gespart, wie ich feststellen musste. Seitdem ich in meiner Studentenzeit dick geworden bin, ist es klamottentechnisch sehr eng, ich hätte mich komplett neu einkleiden müssen, wofür ich nciht das Geld hatte. Kein Wunder, wenn man sich überlegt, wie viel man pro Monat für Kleidung ausgeben "darf" bzw. kann. Zwischendurch kamen dann noch diverse Zahlungsverpflichtungen. Tja, und dann steht man am Ende der Ausbildung ohne Job da und es ist nichts Neues in Sicht. Zwischendurch mal 2 Monate nen Vollzeitjob und gleich wieder ohne Job. Ja, da schaut man dann halt...Sowohl mein Wintermantel als auch meine 10 Jahre alten Winterstiefel sind mittlerweile nicht mehr wirklich tragbar zu nennen, aber woher nehmen? Selbst eine Reparatur für den Mantel würde bedeuten, dass ich erstmal länger sparen müßte, wenn ich denn Geld zum sparen hätte. Bis dahin ist der Winter vorbei. Und meine NMU macht jeglichen Sparwillen zunichte. Nunja. Ich hoffe einfach, dass das demnächst aufhört und ich endlich für längere Zeit arbeiten und Geld verdienen kann, damit ich etwas entspannter leben kann und mir nicht andauernd wie der letzte Schmarotzer vorkomme, weil ich nicht selbst zahle(n kann), sondern ich dann auch auf kleinste Dinge eingeladen werde...
    Fürs tägliche Einkaufen ist ALG 2 wohl für viele ausreichend, aber nur dann, wenn keine kostenintensiven Anschaffungen (alles ab 25 Euro) notwendig sind, würde ich sagen.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ALG2 soll ja auch nur eine Übergangslösung für den Notfall sein. Genau dafür wurde es geschaffen und nur so kann es auch zukünftig von den Steuerzahlern finanziert werden. Es soll kein Dauerzustand sein, mit dem man bequem leben kann.
    Für seine Existenz sollte schon Jede/r selbst sorgen.


  • Für seine Existenz sollte schon Jede/r selbst sorgen.


    Was aber effektiv durch das System selbst verhindert wird. Ich sag nur: 1€-Jobs, die illegal und unkontrolliert als Wettbewerbsvorteil genutzt werden - und zwar von den Arbeitgebern! Oder die geilen Sprüche, die bei den Billich-Ketten gefallen sind, von wegen, wenn der Lohn nicht reicht, solle man doch zum Amt gehen.
    Solange es auch nur einen einzigen Arbeitnehmer gibt, der trotz Vollzeitbeschäftigung weiterhin als "Aufstocker" vom Amt abhängig ist, stimmt da etwas ganz gewaltig nicht.

  • Zitat

    Solange es auch nur einen einzigen Arbeitnehmer gibt, der trotz Vollzeitbeschäftigung weiterhin als "Aufstocker" vom Amt abhängig ist, stimmt da etwas ganz gewaltig nicht.

    Genau. Die Aufstocker repräsentieren den größten Teil der AlgII-Empfänger. 50 Milliarden jährlich steckt sich so die deutsche Wirtschaft indirekt in die Tasche, um weiter Niedrigstlöhne zahlen zu können, die noch vor wenigen Jahren (prä-Hartz IV) niemand angenommen hätte.

  • 50 Milliarden jährlich steckt sich so die deutsche Wirtschaft indirekt in die Tasche, um weiter Niedrigstlöhne zahlen zu können, die noch vor wenigen Jahren (prä-Hartz IV) niemand angenommen hätte.


    Hallo


    weil damals niemand gezwungen wurde unter soclehn Bedigunge zu arbeiten.


    Zu Hartz4 schreibe ich nicht viel, das hatten wir irgendwann schon mal hier. Es reicht zum Überleben, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Womit wir beim Thema "Mindestlöhne" angelangt wären (mehr oder weniger). :p
    Ich hab neulich übrigens von einer drohenden "Invasion" von Billigarbeitern etwas mitgekriegt. Es ist wohl so, dass in ein paar Monaten auch die östlichen europäischen Staaten arbeitmarkttechnisch geöffnet werden. Und da hier in Deutschland bei Zeitarbeit keine deutschen Tarifverträge gelten müssen, sondern jedweder Tarifvertrag, können zB polnische Anbieter ihre Arbeitskräfte für nen Appel und n Ei anbieten, bzw. können sich deutsche Zeitarbeitsunternehmen polnische Arbeiter/Angestellte ebenfalls sehr günstig "einkaufen", wenn sie eine dortige Außenstelle haben, und sie hier entsprechend günstig anbieten. Die Politiker hierzulande wiegeln ab und überlegen, das Zeitarbeitsgesetz zu ändern, die Polen etc. bereiten sich entsprechend auf Expansion des Geschäfts nach Deutschland vor...
    Das so nebenbei.


    Ich bin auch derzeit (noch) Aufstocker bei ALG 2. Ich bekomme etwas ALG 1, aber da ich vorher nicht besonders viel verdient habe bzw. nicht lang genug richtig verdient, ist das nicht viel. Also bekomme ich ALG 1 und 2 etwa halb und halb. Nunja. Hat ja evtl. bald ein Ende. :cool:


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo.. bin leider seit fast 2 jahren auf ALGII angewiesen (Umschulung) und hoffe, dass das nach der Abschlussprüfung ein Ende hat.


    Auch wenn ich jetzt bestimmt einige verärgern werde, bin ich der Meinung, dass es mit Hartz generell bescheiden ist.. zuwenig zum leben und zuviel zum sterben, aber ganz hart trifft es die, die ledig sind, also keine Kinder haben. Ich will nicht sagen, dass es Alleinerziehende leicht haben, aber im Gegensatz zu Alleinstehenden wohl.


    Und ich erkläre auch gerne warum.
    Eine Freundin von mir (macht die gleiche Umschulung, Alleinerziehend, 2 Kinder) kann sich ein Auto halten, 100 qm Wohnung, Kinder in sämtlichen Vereinen und stets gut gekleidet (sowohl sie als auch die Kinder), leistet sich monatlich nen schicken Friseurbesuch.
    Ich (alleine) darf höchstens eine 45 qm Wohnung bewohnen (was meistens nicht klappt weil diese Wohnung das Budget sprengen-laut ARGE), also man wohne in nem 30 qm Wohnklo (musste meine große Wohnung nach Trennung vom Mann auflösen -zu teuer-), kann mir kein Auto leisten.. also stehe ich jeden morgen an der bahnhalte und fahre geschlagene 3 std. zur Schule (Auto-35min) um auch nur im geringsten eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben... Freizeitgestaltung kann man sogut wie knicken und von Altersvorsorge wollen wir mal gar nicht reden.
    Fazit: Entweder man jammert nicht und schafft es aus der Misere raus oder man schaffe sich nen dutzend Kinder an... sorry aber da scheint für mich in diesem Land einiges schief zu laufen.


    Und wer behauptet, man könne mit Hartz gut über die Runden kommen soll mir bitte einen Finanzplan zu senden wie man alle seine Rechnungen bezahlt und dazu noch genügend für Kleidung, Schulmaterial (in der Erwachsenenbildung gibts dafür keine Kohle), kaputte Waschmaschine usw übrig hat..



    So und nun dürft ich auf mich eindreschen ;)

  • mein mann und ich leben von grundsicherung, im prinzip der H4-satz nur auf dauer.
    wenn mein mann nciht die wertmarke in seinem behindertenausweis hätte und wir die wohnbetreuung, die uns beim einkaufen hilft (die wir wahrscheinlich nächstes jahr nur noch starkt reduziert haben werden) müssten wir, um allein in diesem kaff gütersloh mit dem bus zu fahren 70€ für 2 monatskarten ausgeben, mal eben zu meinen eltern düsen währ auch nicht drin.
    mit abzug von miete, telefon/internet, tv und dem anderen festkostengedöns (jaaa, wir haben haftpflicht und hausrat, wir sind priveligiert :rolleyes: ) haben wir für uns zwei und dem hamstertier knapp über 310 euro im monat, also für kleidung, essen, freizeitaktivitäten (haha...) etc.
    wenn wir in einer behindertenwerkstatt arbeiten würden, würden wir bei der hier 1 oder 2 jahre umsonst arbeiten und dann würde sich das gehalt nach den jahren staffeln, als maximum bekommt man bei 8 stunden arbeit täglich und 28 tagen urlaub 350 euro, von denen das amt nochmal 70% abzieht, weil es bei grundsicherung nicht den zuverdienstfreibetrag von 100€ für hartz4 gibt, uns wird jeder cent angerechnet, auch wenn ich bei ibäh unsere couch reinstellen würd, bekäme das amt das spitz gäbs strafe und fast alles vom verkauf würde einbehalten.
    wie es aussehen wird in 25-40 jahren, weiß ich nicht, aber sobald einer von uns pflege brauchen würde säh es zappenduster aus, rente oder vermögen haben wir ja nicht, und bei dem raubbau am system können wir froh sein, wenn wir nicht bis dahin unter der brücke hocken.

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!