Beiträge von tanja

    Hallo,


    mein Sohn kam im August zur Welt. Nach 18 Stunden Wehen kam es nach dem Setzen der PDA zum Geburtsstillstand. Was ich also vermeiden wollte, kam doch: der Kaiserschnitt. Aber hey, mir und meinem Baby ging und geht es super, und das ist Alles was zählt!
    Ich wog vor der Schwangerschaft 120kg, am Ende (vollendete 41.Woche) 125kg, bin 162cm groß
    Nun beschäftigen mich ein paar Fragen:


    1. Wie risikovoll wäre es, vor Ablauf des ersten Jahres wieder schwanger zu werden?


    2. Die Ultraschalls in der Schwangerschaft waren sehr undeutlich. Trotz sehr gutem und neuem Ultraschallgerät war die Qualität der Bilder wie vor 15 Jahren. Es reichte aus, aber gut ist was anderes. Aber bei der Fettschicht auch kein Wunder.
    Wie wird die Narbendicke bei einer weiteren Schwangerschaft kontrolliert? Kann man das bei so einer Fettschicht auf den Bildern überhaupt anständig erkennen?


    3. Wie würde ich eine Ruptur bemerken? Ab welcher Schwangerschaftswoche ist das Risiko vorhanden, dass die Narbe reißt?


    4. Ist das Risiko einer Ruptur bei extrem adipösen Frauen größer?


    Danke fürs Antworten

    hallo,


    ich bin letztes jahr den jakobsweg gelaufen (170 km) und dieses jahr den franziskusweg (sollten 200 km werden).


    beide male ohne jede vorbereitung und mit absolut null kondition. kein sport, seit jahren nicht. letztes jahr wog ich knapp zehn kilo weniger und schaffte die strecke in 9 tagen.
    dieses jahr habe ich bereits nach fünfzig kilometern aufgegeben. das lag zum einen an der noch schelchteren kondition, sicher auch an den zehn kilo mehr (dann 123 kilo) und an der noch schlechteren kondition. und es war heiß, viel zu heiß!


    aber ich kann, besonders aus der erfolgreichen pilgerwanderung, einige tipps geben:


    1. gute schuhe. richtige treckingschuhe oder, wenn das gelände unbefestigt ist, auch richtige wanderschue. die schuhe müssen sehr viel größer sein, als deine normale schuhgröße. meine füßr schwellen sehr stark an wenn ich laufe. normalerweise trage ich 38, meine wanderschuhe sind 40 1/2 und es reicht gerade so aus, dass ich keine druckblasen bekomme. die schuhe richtig gut einlaufen.


    2. gute socken. keine trecking oder laufsocken, sondern richtige wandersocken. und keine billigware.


    3. die füße morgens vor dem loslaufen mit sporttape abkleben. dort wo man gerne blasen bekommt. ich klebe mir den gesamten ballen und den kleinen zeh ab. dann bekommt man keine blasen. ich schon, aber erst sehr viel später und weniger als ohne tape. aber ich bekomme auch schnell blasen.


    4. wenn es geht anfangs kürzere etappen laufen. vielleicht hast du einfluss darauf. aber ich bin nach ein 30 km tag so fix und fertig, dass die nächsten tage nichts mehr geht und ich schon nach zehn kilometern wünschte, ich könnte fliegen.


    5. walkingstöcke. mir hilft beim wandern ein stock. ich habe es mit zweien probiert, aber das muss man vielleicht richtig lernen damit zu laufen. aber mit einem stock laufe ich schneller und habe das gefühl auch länger laufen zu können. und beim berg hoch und runter gehen ist das sowieso hilfreich eine stütze zu haben.


    6. versuchen den kopf auszuschalten und nicht zu denken. funktiniert bei mir nicht aber wenn es klappen würde, wäre das alles angenehmer.


    viel spaß, und soo dick bist du doch gar nicht, das schaffst du!!!


    tanja

    hi,


    im grunde gehört ein foto zu einer bewerbung.


    aber: was nützt ein foto, wenn der leser dadurch abgeschreckt ist? besser man überzeugt durch den rest der bewerbung und hat schon so einem stein im brett (sagt man das so?) wenns zum vorstellungsgespräch geht. oft (viellicht ist das menschlich?) denkt der leser wenn ihm das foto nicht gefällt beim lesen nur daran und merkt gar nicht welche fachkraft dahinter steckt.


    und nochwas: es gibt fotos die so schön zurecht gemacht sind, dass sie mit der eigentlichen person nicht mehr viel gemeinsam haben. und das ist doch erst recht blöd. wenn der chef denkt: das foto ist aber ganz schön manipuliert. in echt ist die bewerberin viel älter, dicker, hässlicher,... dann denkt er während des gesepäches auch nur daran und hört gar nicht mehr richtig zu.


    also ich würde es ohne das foto versuchen. zu verlieren hast du ja nichts. und viellciht sogar die firmen nochmal anschreiben. wenn du dann eingeladen wirst, weißt du mit sicherheit dass es ohne foto besser ist.


    tanja

    hi,


    man kann doch nicht pauschalisieren! Wenn die Airlines immer Flieger eines Baujahres verwenden würde, würden solche Aussagen stimmen, aber die Flugzeugbauer (oder der Wunsch des Kundens) verändern doch die Gurtlängen (und vielleicht auch Sitzbreiten).


    Man kann nie und nimmer sagen, bei Airberlin passt´s und bei Schießmichtot nicht. Man kann noch nicht mal sagen, im Airbus 320 passt´s und im schießmichtot nicht.


    Nicht nur einmal passte mir der Gurt auf dem Hinflug nur ganz ganz knapp und beim Heimflug (gleiche Airline, gleicher Flugzeugtyp) war noch "viel" spiel drin.


    Also sind solche "Erfahrungsaustäusche" doch nicht wirklich repräsentativ und hilfreich.


    Ich kann nur sagen, dass ich mit Hosengröße 52 immer den Gurt zubekomme und ich in den Sitz passe. Nicht immer gleich gut und bequem...


    tanja

    hallo,


    also ich wiege wesentlich mehr als 90 kilo. um genau zu sein ast 120 kilo. bei 163 cm.


    ich will meinem mann ja gar nicht unterstellen dass er mich nicht mehr liebt. und wahrscheinlich denkt er genauso wie mandans mann.
    aber: ich kann es nicht glauben.


    sicher gibt es männer, die dicke frauen mögen und genau das auch körperlich anziehend finden. denen ist es ja gerade recht wenn eine frau zunimmt. (schätze ich mal). die wenigen die es gibt, müssen aber auch in der öffentlichkeit dazu stehen. nicht selten wird sowas verheimlicht.
    und es gibt die männer, denen es wirklich nicht so sehr aufs aushehen ankommt. zu so einer sorte gehört mein mann. er legt kein wert darauf. das ist super so. aber: bei diesen männern gibt es eine grenze. irgendwann (wann auch immer) hat die partnerin doch zu viel zugenommen, sich zu sehr gehen lassen,... das habe ich bereits erlebt (zum glück nicht mit meinem mann).
    wäre bei mir nicht anders. ich lege auch keinen wert aufs äußere, aber auch ich habe meine grenzen was das angeht.


    tanja

    hallo,


    ich bin echt sehr stark versucht rosenrot recht zu geben.


    es gibt echt viele männer, welche keon problem damit haben, wenn zu den großen brüsten auch ein kleiner bauch dazugehört. aber eben nur für sex. als ich noch nicht ganz so extrem übergewichtig war, habe ich viele männer kennengelernt (eine zweistellige zahl), die mit mir sofort in die kiste gesprungen sind (oder wären). das war mir +-90 kilo.
    zu einer beziehung ist es nie gekommen.


    ich denke auch, dass sich die meisten männer schämen würden, eine frau jenseits der 90 kilo öffentlich als partnerin zu outen. mein mann steht zu mir. jedenfalls gehen wir zusammen ins kino, zu freunden und so. das ist ja eigentlich auch normal, wenn man einen partner hat. aber ich denke mir so so so oft:
    der muss sich doch für mich schämen!! er will mich nur nicht verletzen. in wahrheit wünscht er sich doch bestimmt ich würde nie mitgehen.


    vielleicht tue ich ihm damit unrecht. wahrscheinlich schäme ich mich so sehr für mich selbst, dass ich nicht wahrhaben will, das es menschen egal ist, wie ich aussehe. vielleicht liebt er mich tatsächlich noch genauso wie am anfang unserer beziehung. er kann es nur nicht zeigen und ich nicht wahrhaben und glauben.


    aber keiner sollte die hoffnung aufgeben. denn dann hat man schon verloren. und was ist das leben ohne liebe? nichts. aber man muss bei sich selbst anfangen. vor sich selbst kann man nämlich nicht weglaufen.


    also lasst mich anfangen...


    grüßle,
    tanja (die eine ganz miese zeit durchlebt)

    hi,


    ich habe die doku gestern gesehen.
    am anfang dachte ich: mensch, die erzählen mein leben!
    wie man sein ganzes geld in essen investiert um seine heimlichen fressattacken zu stillen. wie sehr man bei allem überlegt: kann ich das noch machen (passe ich noch in den sitz?...)


    der anfang beschrieb mein leben auf den punkt genau.


    schade dass dann die lösung nur mit ac propagiert wurde. das hat die ganze doku absolut kaputt gemacht und mir jede illusion und hoffnung auf eine andere lösung zerstörrt. ich will nicht glauben dass das das einzig richtige, nachhaltige und sinnvolle ende sein kann.


    tanja

    hi,


    also: ich finde die ganze diskussion schwierig. im grunde finde ich das urteil richtig. im hinblick auf die schmerzen und risiken welchen das kind ausgetzt ist. vor allem wenn es ohne fachkundige ärzte oder steriler umgebung vollzogen wird.


    aber: es steht im alten testament geschrieben, dass gott durch die beschneidung der männer einen bund mit dem volk israel schließt. und auch der islam und das christentum stützen sich auf diese schriften.
    also gehört die beschneidung zur aufnahme eines kindes in die religiöse gemeinschaft. so wie bei den christen die taufe.


    von demher kann ich schon verstehen, dass juden und moslems beschnitten sein sollten. und das möglichst früh, denn man weiß ja nie was mit dem kind passiert. darum werden säuglinge von christen in lebensberdohenden situationen auch notgetauft.
    die angst, dass ein kind ohne die zugehörigkeit zur religionsgemeinschaft sonst nicht ins himmelreich kommt gibt es also auch überall. für mich persönlich absurd, aber glaube ist persönlich.


    und die religionsfreiheit wird durch eine beschneidung auch nicht angefriffen. ein beschnittenes glied ist schließlich in keiner religion ein ausschlusskriterium. also kann der beschnittene jugendliche seine religion immer noch selbst wählen und ihm kann nichts verwehrt werden.


    dennoch: für mich gehört, wenn es schon gemacht werden muss/ soll, eine solche beschneidung nur in einem krankanhaus von ärzten unter narkose oder betäubung gemacht!!!


    tanja

    ich bin bis vor ein paar jahren sehr gerne in die sauna gegangen. das war mit maximal 100 kilo.


    jetzt, mit 115-120 kilo bin ich eindeutig die dickste frau dort (verschiedene thermalbäder), auch wenn es in der tat viele dickere frauen und männer dort gibt.
    ich fühle mich in meiner haut nicht mehr wohl (alles hängt viel mehr als früher und ist schwabbeliger) und deswegen gehe ich vieel seltener in die sauna.


    aber wenn man sich von den blöden gedanken lösen kann, ist es natürlich herrlich entspannend und wohltuened. auch ohne tauchbecken (wozu ich mich nieee überwinden könnte)


    tanja

    hi,


    am wochenende kamen mir aus heiterem himmel folgende fragen auf:


    wie ist es eigentlich wenn ein extrem übergewichtiger mensch mit einem rettungswagen zur notaufnahme gebracht werden muss?


    wie hoch ist die tragekraft der transportliegen? wie schwer kann ein patient höchstens sein, damit ihn die rettungssanitäter auf die liege bekommen und eventuell über treppen tragen können?


    danke für eure antworten?
    tanja

    hi,


    ich würde sagen, dass geht nicht. ich war mal mit knapp 80 kilo kart fahren (bei einer größe von 162cm) und habe zwar gut in das kart reingepasst, aber denke dass viel mehr an gewicht und umfang, allein schon das ein- und aussteigen und platzhaben unmöglich gemacht hätten.
    ich weiß nicht ob es eine höchstzulassung gibt, aber besonders dicke menschen oder besonders große menschen dürften in karts echte probleme haben. aber vielleicht gibts da auch verschiedene modelle?


    tanja

    wenn es wirklich so ein zauberpulver geben sollte, dann gäbe es doch nur noch sehr wenige dicke menschen auf der welt. nähmlich die, welche es lieben dick zu sein. diese pülverchen (im grunde doch nur eiweiß, oder?) sind in meinen augen genauso ein humbug wie fettbinder als pillenform.
    wenn deine freundin 80 kilo in einem jahr abgenommen hat, dann befürchte ich, dass dies mit einer crash-null-diät von statten gegangen ist und sie jetzt einen völlig ruinierten magen-darm-trakt hat und der jojo effekt voll zuschlagen wird. ich rede da aus eigener erfahrung.


    ac sind aber noch viiieeeellll unheilbringender und ich finde es traurig, dass verzweiflung menschen zu solchen taten greifen lässt...


    tanja

    mal ehrlich, kik-klamotten sind ja mal nicht schick oder buisnesslike...oder kannst du bei den normalen größen einkaufen? wie in dieser abteilung die auswahl ist, weiß ich nicht...ich selber kaufe dort nur "schlamperkleidung" für faule tage auf dem sofa oder maaaal eine tunika oder fleecejacke...wenn du es schaffst diese klamotten wirklich gut aussehen zu lassen, bewunder ich dich...


    ich persönlich bin jemand, der im beruf nicht overdressed sein sollte, aber auch nicht im shirt herumlaufen kann. also trage ich ausschließlich blusen und tuniken, dazu immer in den farblich passenden schmuck. zuhause oder im kino darfs dann auch mal das tshirt oder der pullover sein.
    ich sehe auch ohne makeup recht gepfelgt aus und damit meine haut das auch weiterhin tut, verzichte ich vollständig auf makeup.


    meine arbeitskleidung kaufe ich meist im cunda oder ullapoepken.


    tanja

    hi,


    nein, ich informiere mich nie über ein land, welches ich besuche...ich fliege wie viele landsmänner und -frauen in ein land und frage immer: "can you german?" und "have you auch n´radler?" (beides schon erlebt!)


    da viele nach den gurtlängen der airlines fragen, dachte ich, dass diese information gern gelesen wird und da ich selbst die frage nach den einkaufsmöglichkeiten stellte, wollte ich sie nun selbst beantworten.


    da mein koffer nicht mitgeflogen ist, war es in der tat sehr wichtig möglichst schnell an ersatz zu kommen. und aufgrund dessen habe ich von dem tag in vancouver nicht viel mehr gesehen als shoppingmals. mein koffer kam fünf tage später...


    natürlich habe ich auch mehr zu berichten...


    die natur ist umwerfend schön! aber auch unendlich anstrengend. mein körper hat mir mehr als einmal gezeigt, dass meine grenzen der körperlichen belastbarkeit weit, weit, weit, weeeiiiiit unter dem normalwert liegen und selbst alte menschen (geschätzt 70+) mich überholen...sowas macht nachdenklich und traurig.


    wir haben wilde bären, ziegen, rehe, wale und eichhörnchen gesehen.


    die kanadier sind unglaublich freundlich und hilfsbereit.
    die amerikaner (welche ich zum glück nur selten engetroffen habe) unglaublich unverschämt und arrogant (besonders die kinder).
    die deutschen (welche in strömen in kanada urlaub machen) waren oft aufdringlich und zum fremdschämen.


    kulinarisch bietet kanada (vor allem in den kleinen orten) tatsächlich jede menge, aber nichts für vegetarier. das bestellen nur von beilagen (wie ich es gerne beim griechen mache) dort nicht möglich. slebst vegetarische restaurants servieren nur gerichte mit fisch.
    also heißt es selbstversorgen, was wie gesagt, in den rocky mountains nicht immer einfach ist, da kaum an nachschub zu kommen ist. klar, fertigprodukte und dosenessen gibts, aber frische ware ist so gut wie nicht vorhanden. also muss man in der tat auch mal scheiblettenkäse mit ketchup und toast essen.
    (und ja, scheiblettenkäse ist der plastikkäse in folie)


    kanada ist sicher eine reise wert, aber wenn man urlaub so macht, wie wir ihn geplant haben (wandern, wandern, wandern) oder so, wie einige meiner bekannten (shoppen, shoppen, shoppen), dann ist es für menschen mit MEINEN eigenschaften nicht empfehlenswert.

    wer es ganz genau wissen will:
    selber hinfliegen...


    tanja

    hi,


    nachdem ich nun aus kanada zurück bin, ein kleiner bericht.


    flüge waren mit air transat.
    der hinflug war ganz ok. aber nur, weil die dritte person in unserer 3er-reihe gleich nach dem start auf einen anderen platz ist. somit hatten wir zu zweit drei sitze. das war super, aber der gurt ging echt nur mit ach und krach zu.
    auf dem rückflug hatten wir eine sehr moderne maschine, mit touchbildschirmen in jedem sitz und so weiter. der gurt war auch eeeelends lang. aber da wir nun zu dritt in der reihe saßen, war es echt saueng. meine oberschenkel taten nach fünf stunden echt höllisch weh, weil ich die beine immer zusammenkneifen musste, damit mein partner auch noch etwas platz hat.
    allgemein ist es aber die mieseste airline die ich kenne. kaum servicerunden (auf dem rückflug gab es nur zweimal was zu trinken! und das bei neun stunden flugzeit! auf nachfrage wurde man auf später vertröstet!)


    zu den klamotten kaufen:
    in den großen städten (vancouver, victoria, calgary) ist es wie in den deutschen großen städten. viele kaufhäuser (alá galeria kaufhof) mit dem gleichen angebot. preise und größen wie in deutschland, also für mich (größe 54) nichts zu finden.
    erst im walmart und anderen billigsupermärkten (irgendwie wie kik), konnte ich kleidung in meiner größe finden.
    also bin ich echt froh, nicht mit leerem koffer geflogen zu sein, denn die sachen sind (auch markenware) sind genauso teuer wie hier. und in den kleine ortschaften bruacht man gar nicht erst nach kleidung zu suchen, wir waren froh wenn es einen tante emma laden gab, der wenigstens scheiblettenkäse und ketchup hatte.


    das wars,


    tanja

    hi,


    also ich habe mir den tread jetzt eine weile durchgelesen und stelle fest, dass einige hier die kleene mit absicht falsch verstehen und ihr die worte im mund umdrehen. jetzt lasst sie doch mal in frieden ihr glück genießen. wenn sie tatsächlich so eine abfällige meinung über dicke hätte, wäre sie doch nicht mit ihrem freund zusammen, oder?!


    ich finde es zwar auch nicht toll, was kleene schreibt. aber mir missällt vor allen dingen, dass immer wieder der sex erwähnt wird. für mich ist das, was und wie sie schreibt viel zu intim um es ständig im forum austreten zu müssen. aber mei, wenns schee macht...


    tanja

    hi,


    ich glaube, dass das aufstehen vom boden übungssache ist UND vom gewicht abhängt.


    als erzieherin sitze ich sehr oft auf dem boden und kam immer sehr gut hoch. wenn man das täglich mehrmals macht, hat man übung. aber seit ich die magische 100 kilo übersprunge habe, fällt es mir zusehends schwerer "elegant" aufzustehen. ich muss mich ebenfalls auf ein knie stützen und mit schwung hochdrücken. also hängt es doch auch vom gewicht ab.


    peinlich ist es allemal, da man dann das bild der dicken so bestätigt. und gar nicht mehr hochkommen ist sicher noch viel unangenehmer...aber vielleicht hilft da ein bisschen üben, damit es wieder klappt...ich wäre übrigens zum tode geweiht, wenn man mich unten an einem berg aussetzen würde und ich soll den hochlaufen weil nur dort wasser und nahrung zu finden ist...


    tanja

    hi,


    also deine schwiegertochter ist echt unbeschreiblich!!


    friss diese situation vom essen bitte nicht in dich hinein und schlucke es. ich kann auf bestimmte situationen auch nicht dirket reagieren, da fehlt es mir an mut.
    ich habe folgende strategie entwickelt und fahre damit sehr gut:


    ich gehe am nächsten tag zu der entprechenden person und sage:


    "ich will mit dir reden. gestern konnte ich das nicht, weil ich so wütend (entsetzt, enttäuscht, verwirrt,...) war, dass ich wahrscheinlich unfreundlich geworden wäre. ich habe nochmal eine nacht darüber geschlafen, aber finde auch heute noch dein verhalten von gestern sehr unpassend (herabsetzend, unprofessionell, ...)...."


    mit dieser "einleitung" erkläre ich, warum ich nicht gleich etwas gesagt habe, und verdeutliche, dass das thema ernst ist.


    vielleicht hilft dir das, das thema so bald wie möglich mit deiner schwiegertochter anzusprechen. denn das solltest du unbedingt tun.
    denn zum einen belastet dich das sehr und zum anderen ist das verhalten (auch die wortwahl) deiner schwiegertochter absolut nicht in ordnung und zeigt nur respektlosigkeit. frage sie doch mal, warum sie von anderen menschen toleranz fordert (für ihre lebensweise) und selber so extrem intolerant und vor allen dingen verletzen ist.


    ich wünsche dir den mut, das gespräch mit ihr zu führen!!


    tanja

    Ich kann Fräulein Wunder nur zustimmen!! Alles trifft genau meine Gedanken, als ich mich gerade hier umsah.


    So extrem viele, in meinen Augen normale, Menschen und die meisten sind so unglücklioch mit ihrer Figur. Echt ein jammer, was die westliche Gesellschaft in den letzten zwanzig Jahren geschaffen hat...aber wenn der Artz meiner Mutter (163 cm/ 58 kilo maximal (so viel wiegt sie VOR einer Diät!) ihr immer wieder sagt, sie solle auf ihr Gewicht achten, wundert mich gar nichts mehr...


    Wo soll das nur hinführen?!


    Aber die meisten Fotos sind echt klasse und wecken in mir ganz ganz ganz viel neid!!


    tanja

    @aliosyha


    wieso ist es krass, einem eingekoteten kind zu helfen sich sauber zu machen?? sicher, ein grundschüler sollte seinen darm und seine blase unter kontrolle haben und es ist ungewöhnlich wenn es das nicht kann. aber auch nicht mehr.
    ich kann mir nicht helfen, aber wenn das für dich krass ist, kann ich nur den kopf schütteln und schon wieder nicht umhin, dir frust unterzustellen.
    ich würde mich eher darüber beschweren, dass die klassen immer voller werden, lehrerstellen gekürzt werden, kein geld für anständiges lehrmaterial vorhanden ist,...das belastet die arbeit eines lehrers, nicht das eingekotete kind! aber wahrscheinlich war das nur ein unglückliches beipspiel von dir und wir sollten darum das thema ruhen lassen.


    ich meinte nicht, dass man nie etwas anderes als seinen traumberuf machen darf oder sollte. aber einen SOZIALEN beruf darf man, meiner meinung nach, nie ausüben, wenn man das nicht 100% will. mit seinen guten und unangenehmen momenten.
    warum bist du nicht tierpflegerin geworden? du musst natürlich nicht darauf antworten.


    ich habe meinen beitrag jetzt nochmal gelesen und finde ihn nicht abwertend.


    tanja