Die Hitze raubt all meine energie

  • Hi Snapcan,
    hört sich vielleicht doof an aber, wieso nur 24,5°? Hätte ich ne Klima Anlage, dann würde ich es mir noch kühler machen.



    weil das nicht so besonders gesund ist, wenn man Innenräume völlig runterkühlt, während außen brütende Hitze ist. Könnte man machen, wenn man sich ständig in diesem Raum aufhält. Aber immer vom kalten ins warme und wieder ins kalte, fordert den Körper ganz schön, auch wenn man es nicht merkt, der muss sich nämlich ständig auf eine neue Temperatur einstellen. Die Folge können Kreislaufprobleme und vor allem auch sommerliche Erkältungen sein. Das Gleiche gilt auch für Autoklimaanlagen. Auch da ist Maximalkühlung nicht empfehlenswert, außerdem sollte die kalte Luft nie auf den Hals gerichtet sein, auch wenn man das in dem Moment als angenehm empfindet.




    Für 150 Euro bekommst Du kein echtes Klimagerät , sondern nur sogenannte Aircooler. Die funktionieren im Prinzip ähnlich wie ein Ventilator, nur dass sie über einen Wassertank verfügen. Wirkliche Klimatisierung der Luft , also ein Austausch zwischen warmer und kalter Luft findet nicht statt. Aircooler kann man relativ einfach herstellen, deshalb sind sie so billig, teilweise auch unter 100 Euro zu haben. So ein Teil kauft man sich, Stecker rein und dann läuft es. Klimaanlagen sind technisch aufwändiger, deshalb auch deutlich teurer, aber es findet ein Austausch von warmer und kalter Luft statt und die Luft bleibt trocken, denn die Klimaanlage entfeuchtet die Luft, während beim Aircooler die Luftfeuchtigkeit steigt.
    Wenn man den Raum also wirklich angenehm klimatisieren will kommt man an einer Klimaanlage nicht vorbei, zumal die Klimaanlage im Gegensatz zum Aircooler auch noch angrenzente Räume bei offener Tür abkühlt. Mit 500 Euro für ein ordentliches Einsteigergerät müsstest Du schon rechnen. Vor dem Kauf würde ich mich aber auf jeden Fall beraten lassen.

    Ich habe übrigens selbst kein Klimagerät, weil ich irgendwie ziemlich hitzeunempfindlich bin. Ich mag es warm, vielleicht nicht so warm wie jetzt gerade, weil ich da bei Bewegung schon ins Schwitzen komme, aber kreislaufmäßig macht es mir nichts und schlafen kann ich auch problemlos.

  • Kaltes Shirt und so anziehen mag ja ganz Nett sein, man fängt sich aber auch so unlogisch es klingen mag, ne richtig Fette Erkältung ein.


    Quelle: Mehrfache Eigenerfahrung!!

  • wenn es möglich ist, dann sollte man sehr früh aufstehen.
    Bei mir beginnt im Moment der Tag um 3.30 Uhr, dafür gönn ich mir dann Mittags eine Siesta.
    Noch sind die Nächte angenehm frisch und ich öffne alle Fenster und Türen, sorge für Durchzug um dann wenn die Temperaturen wieder steigen, alles dicht mache und mit Jalousien und Vorhänge abdunkle.


    Man glaubt es nicht, was morgens um 5 Uhr alles unterwegs ist. Jogger, Nordic Walking, da wird der Hund, die Oma und das Baby Gassi geführt. Sportive Radfahrer machen einem auf Spazierwegen das Leben schwer - das pralle Leben eben bei noch angenehmen Temperaturen. Ich drehe auch meine mir selbst verordneten Runden und es ist wirklich so "morgens um 6Uhr ist die Welt noch in Ordnung".


    Mit eisgekühlen Gurken eine schön kühlende Gesichtmaske machen und mit dem Rest einen schönen Salat.
    Aus Pfefferminztee- mit richtiger Minze - Eiswürfel machen und die kommen dann in das Mineralwasser.


    Mittags dann zwischen Baumwoll/Leinenlaken die in einer Plastiktüte schön gekühlt sind, relaxen.
    Dann von diesem letzten Traumwinter träumen und statt Schäfchen zählen, lass ich Schneeschippen.

  • Man, ist das ne Hitze...heute fand ich's voll extrem:eek::evil:! Und an ne Abkühlung nachts kann man vergessen...ich sag nur TROPENNACHT:evil:! Kaum hab ich mich etw. frisch gemacht, rinnt mir das Wasser nur so runter. Wie ich das hasse!! Ich hoffe das es mal wieder angenehme Temperaturen werden, das hält man doch im Kopf nicht aus, oder?!
    Minzöl bringt ne kurze Erfrischung...das wars dann aber auch schon.
    Naja, kommen ja auch wieder kühlere Tage *freu*:D.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Ich war heute zum abkühlen in unserem Bach...und dabei musste ich feststellen, dass es tatsächlich Dinge gibt, die zu kalt sind. Ich würde das Wasser auf etwa 12 Grad schätzenund ich konnte nicht lange drin stehen bleiben. Aber schön wars trotzdem. Aber notfalls tuts auch der Gartenschlauch, wenn man eh schon mal beim Gießen ist ;).

  • Noch ein Tip wegen den nassen Handtüchern, die sofort wieder trocken werden. Man kann sich auch mit einigen Kühlkissen bedecken :D Die verlieren nicht so schnell an Kälte.

  • Microfaser . Ich habe immer gesagt auch son zeug unnütz, aber nachts es gibt nix besseres , Bettlaken , bettdecken und bettwäsche sowie unterbetten sind komplett ausgetauscht worden , und siehe da nachts kann man gut drin schlafen ohne plitsch nass zu sein . Klar heiß ist es trotzdem, aber so klebt nix nachts .
    Ansonsten haben wir Deckenventilatoren .
    Aber ich bin froh wenn wieder Winter ist .
    Ich habe den Sommer schon als Kind gehasst und werde nie ein Freund davon werden .
    Gestern hat ja auch fast überall mal geregnet bei uns kein tropfen .

  • Wie schön,- ich habe leider kein Pool.... Ohhh werde neidisch *grins hätte auch gerne ein Pool und würde da auch gerne naggisch rein :)) Vielleicht im nächsten Leben.



    samstag wollten wir den ganzen tag mal sogut wie nix machen, zum mittagessen gefahren, heim und wieder ins fast kühle nass vom pool...mit badesachen aber...einer meiner nachbarn war dieses jahr nachts mit nen unkrautvernichter unterwegs und anstatt die brennesseln hat er meinen wilden wein vernichtet, der normal als sichtschutz diente, hat´s ja nicht bös gemeint, nächstes jahr kommt der wein sicher wieder:D
    naja, abends wollt ich mein kind von arbeit abholen und unterwegs hab ich dann nen hitze-schock bekommen! trotz klima im auto, ich dacht ich muss sterben :eek:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • @ flöhchen
    Microfaser?
    Baumwollsatin! Mako-Satin!
    An mein Bett lasse ich nur meinen Freund und Mako-Satin... :D
    Ehrlich, ich mag Microfaser nicht, wenn man mit der (zugegebenermaßen rauhen) Hand drüber streicht - yuck!:eek:
    Für mich gibt es nichts Schöneres! (und auf ebay auch günstig zu ersteigern:))

  • @ flöhchen
    Microfaser?
    Baumwollsatin! Mako-Satin!
    An mein Bett lasse ich nur meinen Freund und Mako-Satin... :D
    Ehrlich, ich mag Microfaser nicht, wenn man mit der (zugegebenermaßen rauhen) Hand drüber streicht - yuck!:eek:
    Für mich gibt es nichts Schöneres! (und auf ebay auch günstig zu ersteigern:))


    Findest du? Ich finde es gibt nichts schlimmeres als Satin. Das Zeug ist widerlich glatt, man bleibt mit rauen Händen oder kleinen Wunden hängen (wundert mich, dass du das als Vorteil gegenüber Mikrofaser empfindest) und es fühlt sich einfach schlimm an. Aber ich schlaf auch am liebsten in Baumwolle. Oder gibt es einen Unterschied zwischen Baumwollsatin und Polysatin? So vom Griff her?

  • Nee also Satin und MF kann ich auch gar nicht haben. Aktuell nur Baumwolle ...
    Habe null Mücken (bin auch in dem Sommer erst 2x gestochen worden außerhalb :D) und schlafe saugut grade : naggisch und nur ein Knuddelkissen in dass ich mich reinwühle. Popo wird dem Ventilator DIREKT neben dem Bett entgegengestreckt und was soll ich sagen ****scharch****


    Und meine Bude ist eigentlich super heiß (heize niemals nicht, selbst im Winter) - Hauptsache vorm schlafen duschen gehen und den Venti auf Rotation ...


    Aber fangen wir ja nicht von rausgehen an : da fall ich fast um, habe mittlerweile nur noch Flip-Flops, Capris und Shirts bzw Tops an. Radfahren zur Uni bringt kurze Kühlung, ansonsten trink ich was ich kriegen kann und geh an jede Wasser"quelle" und halt die Arme unter kaltes Wasser. Hab Gott sei Dank nur kurze Wege grade, blöderweise kann ich zwar oft Zuhause bleiben und Vorlesungen schwänzen, aber bei den Temperaturen lernen :eek::eek::eek::eek::eek:


    Bin ich froh wenn das Ganze in 2 1/2 Wochen rum ist ... also die Uni zumindest. Mein Supergau kommt ab 02.08. da arbeite ich 6 Wochen lang (Ferienarbeiter) in ner Firma - hab erst jetzt gesehen, dass die mich anstatt ins Büro wie letztes mal diesmal in eine Fabrikstrasse gesetzt haben:eek::eek::eek: boah, 6 WOCHEN Schleiferei, ich schwitz jetzt schon ...

  • Für Hitzenotfälle kann ich Rettungsfolie wärmstens .... äh ... ich meine kühltsens empfehlen.
    Ich stand am Sonntag bei 33° (innen!) kurz vor der Kernschmelze. Ventilator brachte selbst auf allerhöchster Stufe nichts mehr.
    Durch meine ostwärts gerichteten Fenster knallt mir von 6 bis 13:00 die pralle Sonne in die Bude.
    Und Dauerlüften auf der Schattenseite geht nicht wegen der Sch.... Pollen.


    Montags früh bin ich losmarschiert, habe mir 2 Rettungsfolien besorgt, 4 Hälften draus geschnitten und die Dinger zwischen Fenster und Rahmen geklemmt (so wie man es mit Insektengittern macht).


    War mir sowas von scheißegal, was die Nachbarn denken. NASA-Trainingslager oder ISS-Ableger. Wem's bei sich in der Bude noch kühl genug ist, um zu nörgeln, der darf sich gern bei mir aufwärmen kommen.


    Der Effekt ist jedenfalls sensationell.
    Am Montag ist die Temperatur wenigstens nicht mehr weiter gestiegen.
    Nachts schön durchgelüftet. Morgens waren 29°. Trotz praller Sonne nicht weiter als bis auf 30° geklettert.
    Heute nacht ebenfalls schön durchgelüftet. 26,9°. Seit 3 Stunden pralle Sonne und noch nicht höher als 27,3°. Wird wohl nicht weiter als bis 28° steigen.


    Das Zimmer bleibt übrigens einigermaßen hell und man kann sogar hindurchschauen.


    Wer also verzweifelt genug ist: Ab in die Apotheke und Rettungsfall einleiten.

  • Hola.....hat hier jemand gute Tips für das SChmilzen im Auto???
    Arbeite ja in der ambulanten Pflege, unser Chef meint wir brauchen keine Klimaanlage im Auto (man muß eine KA ja nicht zwangsläufig auf Saukalt stellen).
    Im Moment ist es eine wahre Pracht!
    Ich kurbel schon die Fenster runter bei jedem winzigen Meter Fahrt, aber durch das ständige Rumgerenne, Treppe rauf Treppe runter, Patienten scheuchen ist man irgendwann nur noch durchgeschwitzt........die Klamotten kleben (BW!), dat macht kein Spass (un ich verteufel hier net das gute WEtter, im Gegenteil,....).
    Hab ein Handtuch dabei, schön Sandalen an (und dies Jahr garkeine Schwitzprobleme da...?!?), und am WE, morgens, wenn kein Mensch auf den Strasse unterwegs ist, ziehe ich sogar ne Sporthose an, weil schön leicht und locker........


    Das Problem haben meine anderen Kollegen übrigens auch, von dürr bis schlank bis dick!

  • Wie bereits erwähnt haben wir uns vor über 20 Jahren die Anschaffung einer Klimaanlage gegönnt und es nie bereut.

    Wenn ich länger nach draußen muss (Einkaufen, Besorgungen) habe ich immer 2 Kühlelemente aus der Kühltasche dabei (zu hause im Eisfach durchgekühlt hält das eine ganze Weile). Immer mal in die Hand nehmen und bissle Kühlung verschafft es schon. Hilft auf jeden Fall bis man im Auto die rettende Kimaanlage erreicht hat.:D

  • Ich habe meiner Wärmflasche einen Sondereinsatz verpaßt, sie ist jetzt Kühlflasche. Wasser rein, den Tag im Kühlschrank verbringen lassen (in den, der nur Getränke beinhaltet, soll ja nicht mein Steak nach Gummi schmecken nachher), und dann darf die heute Abend mit ins Bett.

  • wenn es möglich ist, dann sollte man sehr früh aufstehen.
    Bei mir beginnt im Moment der Tag um 3.30 Uhr, dafür gönn ich mir dann Mittags eine Siesta.
    Noch sind die Nächte angenehm frisch und ich öffne alle Fenster und Türen, sorge für Durchzug um dann wenn die Temperaturen wieder steigen, alles dicht mache und mit Jalousien und Vorhänge abdunkle.



    Das hilft leider in meiner Altbau DG Wohnung kein stück! Die Hitze steht in meiner Wohnung. Ich habe es auch probiert mit dem abdunkeln und Fenster zumachen,- es war stickiger als vorher.
    Also habe ich lieber die Jalousinen soweit unten das keine direkte Sonne rein strahlen kann,- aber dann die Fenster alles offen,- das ein kleines bisschen Luft durch kommt.

    Ansonsten habe ich meinen Ventilator immer überall,- ohne den könnte ich auch nachts nicht schlafen!

    weil das nicht so besonders gesund ist, wenn man Innenräume völlig runterkühlt, während außen brütende Hitze ist. Könnte man machen, wenn man sich ständig in diesem Raum aufhält. Aber immer vom kalten ins warme und wieder ins kalte, fordert den Körper ganz schön, auch wenn man es nicht merkt, der muss sich nämlich ständig auf eine neue Temperatur einstellen. Die Folge können Kreislaufprobleme und vor allem auch sommerliche Erkältungen sein. Das Gleiche gilt auch für Autoklimaanlagen. Auch da ist Maximalkühlung nicht empfehlenswert, außerdem sollte die kalte Luft nie auf den Hals gerichtet sein, auch wenn man das in dem Moment als angenehm empfindet.

    Für 150 Euro bekommst Du kein echtes Klimagerät , sondern nur sogenannte Aircooler. Die funktionieren im Prinzip ähnlich wie ein Ventilator, nur dass sie über einen Wassertank verfügen. Wirkliche Klimatisierung der Luft , also ein Austausch zwischen warmer und kalter Luft findet nicht statt. Aircooler kann man relativ einfach herstellen, deshalb sind sie so billig, teilweise auch unter 100 Euro zu haben. So ein Teil kauft man sich, Stecker rein und dann läuft es. Klimaanlagen sind technisch aufwändiger, deshalb auch deutlich teurer, aber es findet ein Austausch von warmer und kalter Luft statt und die Luft bleibt trocken, denn die Klimaanlage entfeuchtet die Luft, während beim Aircooler die Luftfeuchtigkeit steigt.
    Wenn man den Raum also wirklich angenehm klimatisieren will kommt man an einer Klimaanlage nicht vorbei, zumal die Klimaanlage im Gegensatz zum Aircooler auch noch angrenzente Räume bei offener Tür abkühlt. Mit 500 Euro für ein ordentliches Einsteigergerät müsstest Du schon rechnen. Vor dem Kauf würde ich mich aber auf jeden Fall beraten lassen.

    Ich habe übrigens selbst kein Klimagerät, weil ich irgendwie ziemlich hitzeunempfindlich bin. Ich mag es warm, vielleicht nicht so warm wie jetzt gerade, weil ich da bei Bewegung schon ins Schwitzen komme, aber kreislaufmäßig macht es mir nichts und schlafen kann ich auch problemlos.



    Hallo BigJanina,
    vielen lieben dank für diese nette, hilfreiche Info!
    Also 500€ ist ja sogesehen noch "billig", hätte eher an 1500€ gedacht.
    Die Beratung muss ich mir wohl holen, wobei deine auch viel geholfen hat. Danke!

    samstag wollten wir den ganzen tag mal sogut wie nix machen, zum mittagessen gefahren, heim und wieder ins fast kühle nass vom pool...mit badesachen aber...einer meiner nachbarn war dieses jahr nachts mit nen unkrautvernichter unterwegs und anstatt die brennesseln hat er meinen wilden wein vernichtet, der normal als sichtschutz diente, hat´s ja nicht bös gemeint, nächstes jahr kommt der wein sicher wieder:D
    naja, abends wollt ich mein kind von arbeit abholen und unterwegs hab ich dann nen hitze-schock bekommen! trotz klima im auto, ich dacht ich muss sterben :eek:



    Also Kerstin, du machst mich aber wirklich neidisch!!! Also wunder dich nicht wenn ich irgendwann bei dir im Garten stehe in Badeanzug und auch in euern Pool will *lach

    Wie bereits erwähnt haben wir uns vor über 20 Jahren die Anschaffung einer Klimaanlage gegönnt und es nie bereut.



    Hi Tessa,
    dann könntest du mir vielleicht sagen ob man bei euch, für die Klimaanlage nen größeres Loch in die Wand schlagen musste, für das Gerät. Habe das nähmlich so gehört das man es ja machen muss damit die Luft zirkuliert werden kann,- und nur so würde eine Klimaanlage (so wie wir es aus dem Hotel kennen) funktionieren.


    Wenn das nähmlich der Fall wäre, bezweifle ich das mein Vermieter uns das erlaubt. Also müsste ich dann auf so eine tolle Klimaanlage verzichten?
    Oder giebt es da auch alternativen zu?

  • Ich habe es auch probiert mit dem abdunkeln und Fenster zumachen,- es war stickiger als vorher.


    Das kommt daher, daß es die Wärme noch durch die Fenster schafft.
    Ich habe in meinem Schlafzimmer auch lichtdichte Vorhänge (da keine Außen-Rollos) aber dahinter war es auf der Fensterbank der reinste Backofen und eine entsprechende Luft im Zimmer.
    Sobald man aber die die komplette Wärme abfängt, noch bevor sie die Fensterscheiben überhaupt erreicht, ist der Unterschied kaum zu beschreiben.
    Selbst, wenn die Sonne voll auf den Fenstern steht, haben die Scheiben hinter der Folie nur Zimmertemperatur. Fühlen sich regelrecht kalt an.




    Für eine "Split"-Klimaanlage braucht's übrigens nur 1 oder 2 kleine Löcher durch die Wand - für die Schläuche, die Innen- und Außengerät verbindet. Das sollte kein Problem darstellen.
    Allerdings könnte man Ärger wegen der äußeren Kiste bekommen, weil sie eben eine Änderung an der Fassade darstellt. So wie früher die Satellitenschüsseln.


    Ich hab bei einer Kilimaanlage Angst, daß sich in den Filtern etc Schimmelpilze bilden. Da habe ich in den klimatisierten Hörsäälen der Uni sehr prägende Erfahrungen gemacht :( Kommt für mich also nicht in Frage :cool:

  • Also die Folie kommt nach außen, verstehe ich das richtig?

    Bei uns ist das Problem, dass wir unter einem flachen Dach wohnen, auch nicht besser als Mansarde. Und von oben knallt halt die Sonne drauf, außerdem haben wir an der Fassade Metallverkleidung *an die Stirn tipp* Zu dämlich...

    An ein Klimagerät haben wir auch gedacht, allerdings wohl erst im nächsten Sommer. Im Moment ist nichts zu kriegen, warum wohl :D Wobei wir schon überlegt haben, ob wir den Schlauch auch einfach in den Flur hängen lassen können, durchs Kippfenster passt er nämlich nicht, weil der Abstand zum Fenstersturz einfach zu gering ist. Und ganz aufmachen und an der Seite raushängen lassen geht wegen der Katzen nicht, die sind dann auch draußen und das muss im 4. Stock nicht unbedingt sein.

    Obwohl ich das Gefühl habe, dass ich mich langsam an die Wärme gewöhne. Nur wenn es schwül wird, dann ist es richtig unangenehm.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Also die Folie kommt nach außen, verstehe ich das richtig?


    Jupp.
    Fenster aufmachen, Folie darüberdrapieren (Silberseite nach außen), Fenster zu und so im Rahmen festklemmen. Macht nix, wenn es an den Seiten übersteht.


    Nach der ersten Verwendung abends dann Folie abhängen und suchen, wo die Fensterriegel die Löcher reingepiekt haben. Ich habe diese Stellen wie ein Knopfloch mit jeweils 4 Teasfilmstreifen umrandet und freigeschnitten, so daß es dort nicht weiter ausreißt und die Folie wieder punktgenau "eingebaut".
    Dazu habe ich jeweils 4 Metallscheibchen mit Klepepads (innen!) auf den Rahmen geklebt und befestige den überstehenden Teil der Folie mit kleinen Magneten.
    So kann ich den Kram sogar zum Lüften dranlassen.

  • Guter Tipp, danke!

    Heute habe ich in der Mittagspause ein Fenster mit Alufolie gesehen :D Das war aber echt Alufolie und keine Rettungsdecke *grins*

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!