Hey! Ich kann dich voll und ganz verstehen aber ich denke, dass es Stühle ohne Seiten-Lehne sein werden.
Ich würde keinesfalls im Vorfeld schon nach einem Stuhl fragen, das würde keinen guten Eindruck machen - ich würde als Arbeitgeber eher denken, dass der Bewerber sich über Dinge Gedanken macht und sich verrückt macht, die eigentlich gar kein Problem sind.
Ich habe ein Praktikum (auch im öffentlichen Dienst gemacht) und konnte auf dem Bürostuhl kaum sitzen... es war mir leider auch so unangenehm, dass ich es einige Zeit ausgehalten habe. Dabei wäre es eigentlich so einfach gewesen, zu fragen. Ich habe mir am 2. oder 3. Tag einfach einen Kundenstuhl genommen und es kam zwar eine Frage von Kollegen, ob der Bürostuhl nicht so bequem ist, worauf ich dann ja gesagt habe - aber dann war es gut.
Wenn du einfach hingehst und dich hinsetzt und merkst, dass es gar nicht geht, frage ganz locker nach einer anderen Sitzgelegenheit. Je lockerer du es rüberbringst, desto besser - denn dann wirkt man auch selbstbewusst und so, dass man zu sich steht und es akzeptiert.
Du solltest dir wirklich mehr Gedanken um die inhaltlichen Aspekte machen - auch wenn ich dich einfach richtig gut verstehen kann! Ich habe diese Gedanken auch soo oft.
Liebe Grüße und ich drücke die Daumen! Kannst ja mal berichten, wie es lief