Was lest Ihr gerade?

  • Ich bekomme vorgelesen ;) Ich höre das Hörbuch " Auf der anderen Seite ist das Grass viel grüner " von Kerstin Gier!



    Das habe ich mir grade bestellt aber als buch zum selber lesen :D


    Heute war ich in der Stadt und habe mir "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer gekauft und ratzifatzi durchgelesen - und danach fürchterlich geheult - jetzt den 2. Band bei Amazon bestellt :rolleyes:


    LG Lavendelzwerge



  • Ich konnte mit dem Buch auch nix anfangen und empfand es eher als "Einstiegsroman" für Leute die sonst nicht viel lesen und habe mich auch sehr gequält, obwohl ja sehr schlicht geschrieben.
    Mankell habe ich alle Wallander-Romane durch und auch gern gelesen.


    Im Moment lese ich Linwood Barclay- kein Entkommen

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Das habe ich mir grade bestellt aber als buch zum selber lesen :D


    Heute war ich in der Stadt und habe mir "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer gekauft und ratzifatzi durchgelesen - und danach fürchterlich geheult - jetzt den 2. Band bei Amazon bestellt :rolleyes:


    LG Lavendelzwerge


    Hey,
    ich lese gerade parallel zum Hörbuch von Kerstin Gier auch noch "Ewig dein" von Daniel Glattauer. Gänsehaut pur sag ich dir!!!


    lg

  • Von Kerstin Gier habe ich in den letzten Wochen einiges gelesen, dann zwei Katzenromane von Andrea Schacht und aktuell lese ich mal wieder von U.Pollmer "Esst endlich normal" und von M.Lütz "Lebenslust"

  • würde mich interessieren wie dieses Buch von Mankell auf Dich gewirkt hat.
    Mich hat es ganz schön in die '"Tiefe" gezogen.




    So, jetzt bin ich durch. Daher kurz - wie versprochen - mein Eindruck:

    Ich fand die Personen und Orte im Buch recht "blass" geschildert. Ich bin noch am überlegen, ob Mankell damit die Stimmung des Protagonisten verdeutlichen wollte oder ob er ohne besondere Absicht gerade so geschrieben hat.

    Im ganzen zwar halbwegs interessant zu lesen, aber insgesamt hätte ich mir doch etwas mehr "Tiefgang" (5 € in die Wortspielkasse ;)) gewünscht. Wirklich hineindenken konnte ich mich in die Hauptperson nicht. Die tieferen Beweggründe und Geisteszustände blieben mir persönlich etwas zu nebulös. Da hätte ich mir etwas weniger Oberflächlichkeit gewünscht.

    Ich habe ich schon bessere Bücher von Mankel gelesen.



  • Ich fand die Personen und Orte im Buch recht "blass" geschildert. Ich bin noch am überlegen, ob Mankell damit die Stimmung des Protagonisten verdeutlichen wollte oder ob er ohne besondere Absicht gerade so geschrieben hat.


    ich war noch nie in Schweden und hab wie so viele die Vorstellung eines Wohlfahrtstaats, Vorreiter in Demokratie und Neutralität.
    Dazu hat man Assoziationen von Mitsommernächten mit freizügigen Liebesleben, sonnige Schären mit Idylle pur.
    Mankell zeigt gern die andere dunklere Seite. Soziale Ungerechtigkeiten, Korruption und er zeigt, dass es unter der schönen Oberfläche noch ein anderes Schweden gibt.
    Deshalb interessiert mich auch die Vergangenheit dieses Landes und die gesellschaftlichen Zwänge, die den unseren in dieser Zeit so ähnlich waren.
    Der Protagonist in "Tiefe" ist ein sozialer Krüppel ohne jeglicher Empathie und deshalb wohl auch ein Mensch der nur zerstören kann.
    Perfekt aber auch für die Karriereleiter in Militär und Beamtentum.
    Ich fand es war schon ein typischer Mankell - aber eben kein Krimi, wie gewohnt.
    Danke Lila für Deine Einschätzung.

  • und wieder hab ich voll daneben gegriffen.
    "der Junge der Träume schenkte" habe ich garnicht zu Ende gelesen.
    Wenn man Groschenromane der dümmsten Art liebt, dann ist man hier richtig.


    Die Rezessionen bei Amazon werden auch immer erbärmlicher.

  • Ich habe gerade Hummeldum von Tommy Jaud zu Ende gehört.
    War nicht schlecht aber die anderen Drei waren viel besser.
    Lese im Moment Männer und andere Katastrophen von Kerstin Gier. Ist aber auch
    nicht so der Superknüller.

  • vor dem wohl blödesten Buch seit langer Zeit.
    "der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand".
    Innerhalb kurzer Zeit hab ich wieder voll in die literarische Schei....gegriffen.


    Ich bin absolut zugänglich für höheren Blödsinn, sei es z.B. "per Anhalter durch die Galaxis" aber auch Tom Sharpes "Puppenmord" ist mir wahrhaftig nicht zu blöd.
    Aber dieses Elaborat ist nicht lesbar - dabei soll es angeblich das im Moment beliebteste Buch in Schweden sein.
    "das glaub ich nicht"
    kann sich die schwedische Nation gegen solche Unterstellungen nicht wehren?


    Im Moment les ich ein Buch aus meinem Fundus von MarthA Grimes "Hotel am See" also keine Jurystory.
    Wohltuend betulich mit einem kleinen Mord in idyllischer Umgebung erzählt von einer reichlich verfressenen 12Jährigen.

  • vor dem wohl blödesten Buch seit langer Zeit.
    "der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand".
    Innerhalb kurzer Zeit hab ich wieder voll in die literarische Schei....gegriffen


    Das Buch hatten mein Mann und ich gestern auch in der Hand und dann doch liegen gelassen, scheint wohl eine gute Entscheidung gewesen zu sein.


    Bin gestern das erste Mal aus einer Buchhandlung raus ohne auch nur ein Buch gekauft zu haben. Irgenwie hab ich das Gefühl ein Buch zu suchen, aber nicht zu finden, ich kann nicht mal beschreiben, was ich will...

  • vor dem wohl blödesten Buch seit langer Zeit.
    "der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand".
    Innerhalb kurzer Zeit hab ich wieder voll in die literarische Schei....gegriffen.




    Ich stand im Buchladen auch schon vor diesem Werk - aber, da ich meist immer erstmal skeptisch bin, wenn etwas so sehr hochgelobt wird - habe ich es nicht gekauft.

    Stattdessen habe ich es vor ein paar Tagen in der Bücherei ausgeliehen, allerdings noch nicht angefangen zu lesen.

    Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie weit ich komme ;)

  • vor dem wohl blödesten Buch seit langer Zeit.
    "der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand".


    Ach, also ehrlich gesagt ... genial ist es sicher nicht, aber sooo schlimm fand ich es auch wieder nicht. Allerdings habe ich das Buch (zugegeben) noch nicht fertig gelesen sondern nach dem ersten Drittel zur Seite gelegt und ein anderes Buch dazwischengeschoben, was nicht so oft vor kommt.
    Das sagt wohl auch schon einiges aus.


    Im Moment lese ich "Faserland" von Christian Kracht und danach "Wenn das Schlachten vorbei ist" von T.C. Boyle. Dann vielleicht noch mal ein neuer Versuch mit dem Hundertjährigen.

  • Ich lese und höre grade (wie so oft) mehrere Dinge parallel.


    Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels
    Terry Pratchett - Die Gelehrten der Scheibenwelt
    Sarah Kuttner - Wachstumsschmerz
    Germaine Greer - Der weibliche Eunuch


    Seit ich die Scheibenweltromane durchgelesen habe, fühle ich mich bei der Frage "was lesen?" irgendwie orientierungslos und lese deshalb viele verschiedene Dinge. Aber so richtig befriedigend ist nichts davon.


    Zitat

    vor dem wohl blödesten Buch seit langer Zeit.
    "der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand".
    Innerhalb kurzer Zeit hab ich wieder voll in die literarische Schei....gegriffen.


    Ich habe hier zwei Freunde, die mir dieses Buch unbedingt empfohlen haben und fanden, dass das unglaublich witzig ist und dass ich das uuuuuunbedingt lesen muss.

  • "Der Hundertjährige..." ist wohl Ansichtssache. Ich habe es zwar durchgelesen, aber nur mit größter Mühe (das war ein Geschenk). Ich fand die Geschichte an sich zwar gut von der Idee her aber der Schreibstil sagte mir überhaupt nicht zu. Noch mal werde ich es mit Sicherheit nicht lesen.


    Zuletzt habe ich einen Band aus der "Percy Jackson" - Reihe gelesen. Schöne, leichte Jugendlektüre zum Abtauchen ;).

  • Ich kann euch die "Hühnersuppe für die Seele" Reihe empfehlen!


    Das sind lauter schöne Kurzgeschichten meist wahre Begebenheiten! Die lese ich gerne wenn es mit mal nicht so gut geht. Die Geschichten streicheln wirklich die Seele :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!