Lust oder Frustesser?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Also ich gebs zu mein Übergewicht kommt vom Essen so jetzt isses raus ich schäme mich nicht dafür :D


    Also ich bin ein ABSOLUTER Genussesser wenn ich Kummer habe mag ich nix zu mir nehmen ! Ich esse gern weil es mir schmeckt ich versuche wohl mein Gewicht zumindest zu halten und wenn ich was drüber bin etwas aufzupassen.


    Ich denk manchmal ich hätte gern mehr Kummer um abzunehmen :D
    Das war natürlich bloss ein Scherz;)


    Wie ist das bei euch esst ihr mehr wenn ihr euch gut fühlt oder eher wenn es euch schlecht geht? esst ihr mit Genuss?


    Es ist nicht einfach es sein zu lassen und zu denken nö die Schoki bleibt im Schrank ! :D Also bei mir sind es meist Süssigkeiten
    (meine armen Zähne) von denen ich nicht weg bleiben kann !


    Was ist es bei euch?


    LG


    Sarah

  • Hallo


    ich kann immer Essen, aus Lust, wenn es mir gut geht, weil ich gern koche und dann schön esse am liebsten mit Freunden. Aber auch Frustessen ist mir nicht fremd, wenns mir richtig mies geht, hilft Schokolade mir durch die Depression (ich weiß, es hilft nur scheinbar). Es gab wirklich ganz wenige Situationen in meinem Leben, wo ich wirklich nicht essen konnte, aber das hält auch nie lange an.


    Mit Genuß essen habe ich vor einigen Jahren erst wieder lernen müssen, nachdem ich jahrelang fast nur aus Frust gegessen habe, inzwischen kann ich auch wieder gut auf Hunger warten, mit Genuß essen und dann auch Sättigung spüren und mich nicht überessen. Aber das mußte ich mit über dreißig erst wieder lernen. Seitdem sind auch diese fürchterlichen Essattacken verschwunden.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)



  • Ich esse immer gern, mir verschlägt keine Situation den Appetit. Bei den Süßigkeiten schließe ich mich Dir gerne an. Wenn ich zum Einkaufen gehe und jetzt schon die vielen Weihnachtsnaschereien sehe, schlägt mein Herz höher. Habe jetzt auch zugeschlagen und die ersten Plätzchen gekauft und mit Genuß gegessen. Schlechtes Gewissen beim Essen habe ich nie.
    Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn ich zum Kaffee eingeladen werde und beim ersten Stück Kuchen geht es nur noch um Diäten und ums Abnhemen. Ich finde , das ist eine Ungehörigkeit gegenüber dem Gastgeber, der sich soviel Mühe gemacht hat und u. U. auch noch selbst gebacken hat.
    Also, genieße das Essen!

  • Ich kann essen, um satt zu werden? Ganz was Abwegiges, eh?


    Allerdings verschlägts auch mir bei Streß den Appetit. Meist vergeß ich über meine Arbeit aber einfach nur das essen.
    Wenn ich dann esse, dann esse ich, weil ich Hunger und nicht etwa weil ich "Lust" habe.


    Wer bei Essen ausschließlich an Lust oder Frust denkt, braucht dringend Hilfe. :cool:


  • Wenn ich dann esse, dann esse ich, weil ich Hunger und nicht etwa weil ich "Lust" habe.


    Wer bei Essen ausschließlich an Lust oder Frust denkt, braucht dringend Hilfe. :cool:


    das wär mir einfach zu "protestantisch"


    Böse Zungen behaupten ja, in Frankreich finge die Kultur in der Küche an und würde auch da aufhören. Das stimmt natürlich so nicht, aber für mich ist Kochen und Essen eine kulturelle Leistung.


    Das Angebot und die auswahl der Produkte und dann die jeweilige Zubereitung ist eine kulturelle Aussage.
    Dazu gehört allerdings auch die Kultur der Esssitten.
    Den Teller nicht bis zum Rand füllen, sondern mit kleinen Portionen anfangen. Zu lernen dass man auch mal was auf dem Teller liegen lassen kann.
    Diese blödsinnige Unart mancher Mütter, die Essenreste der Kinder noch zu vertilgen "hat ja was gekostet" und sich als Müllschlucker zu betätigen.
    Vielleicht auch mal den Fernseher bei dem Essen ausmachen und eine SErviette neben den Teller legen.
    Zudem halte ich die Ausrede, dass man mit Süssigkeiten die Lieblosigkeit der Welt bekämpfen möchte für die dümmste Ausrede überhaupt.

  • Ich weiß nicht, ob Du den von mir aufgeworfenen Unterschied zwischen "Lust" und "Hunger" wirklich verstanden hast - oder das Wörtchen ausschließlich übersehen hast -, wenn Du Dich zu einem Vortag deinerseits genötigt sahst ;)


    Ich versuche es einmal so zu formulieren: Wenn der Hunger gestillt ist - sich also Sättigung eingestellt hat, dann ist auch die Lust weg.
    Oder: Das allerletzte, was Essen in sattem Zustand bereitet, ist Lust oder Genuß.
    Mein Essen bereitet mir durchaus Genuß (sonst würde dem Mist das Aufenthaltsrecht in meinem Kühlschrank entzogen) und wenn ich Hunger habe, habe ich auch sogar Lust auf's Essen. Andernfalls - siehe oben.



    Wobei auch mal wieder erwähnt werden muß, daß Sattheit nichts mit der Füllhöhe des Magens zu tun hat.
    Wer nach einem überdurchschnittlich gehaltvollen Mahl kaum mehr "pipps" sagen kann, aber trotzdem noch Lust auf einen ebenso gehaltvollen süßen Nachtisch verspürt, der mag zwar bis Oberkante Unterlippe abgefüllt sein - ist aber keinesfalls satt.


    Es stellt sich dann die Frage, ob die Füllung des Magens mit im Endeffekt nicht-sättigenden Objekten aus einem falschen Verständnis für die eigenen Bedürfnisse oder aus einer Zwangshandlung resultiert.

  • Hallo Julchen,


    ich verstehe was du meinst, ohne Hunger zu essen ist Gewalt, die man seinem Körper antut, oft genug aus Frust. - Lust beim Essen zu empfinden setzt natürlich ein gewisses Maß Hunger voraus. Leider kennen viele durch ständiges Diäten, Essen nach der Uhr oder sonstige Regeln der sogenannten gesunden Ernährung gar kein Hungefühl mehr.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich weiß nicht, ob Du den von mir aufgeworfenen Unterschied zwischen "Lust" und "Hunger" wirklich verstanden hast - oder das Wörtchen ausschließlich übersehen hast -, wenn Du Dich zu einem Vortag deinerseits genötigt sahst ;)


    ich bin bekennende Machoistin und deshalb bereitet es mir immer wieder Vergnügen mit Dir in einen Dialog treten zu dürfen.Obwohl oder gerade weil man von Dir immer wieder so gnadenlos niedergebügelt wird.;)
    vielleicht ist der Begriff "Appetit" etwas präziser.
    Denn....als ich heut emorgen den Rollmops vertilgt hab, da hatte ich definetiv keinen Hunger, keinen Kater und ich bin auch nicht schwanger. Ich fühlte mich etwas lustlos und mein Seelen- und Gemütsleben hat sich auch nicht wesentlich verändert.
    Einzig vorhanden war nachher der Gedanke "OK, die nächsten fünf Jahre muss ich keinen Rollmops mehr haben".

  • Ich kann eigentlich auch immer essen. Außer wenn ich aufgeregt bin, weil irgendwas bevorsteht. (Prüfung, Reitturnier, o.ä.)

    Ansonsten bin ich glaub ich Lustesser. Ich esse wenn ich Hunger habe und ich esse wenn ich Lust drauf hab, auch wenn ich satt bin.

    Ich denke ich mache zwei Fehler, Fehler eins ich esse viel zu viel Süßes weil es mir einfach schmeckt.
    Und ich esse immer nachts nochmal um halb zwölf... :o Da aber meistens was herzhaftes...

    Wenn ich das nicht machen würde sähe ich vielleicht ein wenig anders aus.


    Aber ich fühle mich wohl wie ich bin und sehe deshalb keinen Grund das einzustellen.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Das ist doch mal ein interessantes Thema:D
    Also ich selbst war noch vor einem Jahr noch ein Richtiger Esser! Damit meine ich das ich immer gegessen habe wan und was ich wollte.Mitten in der Nacht noch pizza,pommes etc :eek:
    Mittlerweile,seit einem gutem Jahr habe ich es mir abgewöhnt. Ich versuche nur zu essen wen ich hunger habe;) Aber Naschen tu ich auch:p
    Ich sag auch immer ich könnt nicht Magersüchtig sein ich esse zu gerne:D:rolleyes:
    Ich bin eine genießerin:D


    ganz lg:)

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • Hallo Julchen,

    ich verstehe was du meinst, ohne Hunger zu essen ist Gewalt, die man seinem Körper antut, oft genug aus Frust. - Lust beim Essen zu empfinden setzt natürlich ein gewisses Maß Hunger voraus.



    So aus meiner Sicht würde ich dazu mal ein dicken Jein sagen. Ich kann durchaus Lust auf etwas verspüren ohne Hunger zu haben. Wenn zum Beispiel Kollegen was mit zur Arbeit bringen und da steht dann wegen mir ein Berg Börek, eine lecker aussehende Torte oder sonst was, da kann ich mir durchaus ein Stück davon aus reiner Lust darauf nehmen. Beim Trinken ist es ja nicht anders oder trinkt hier irgendwer zum Beispiel Sekt gegen den Durst? Lebensmittel können durchaus reine Genußmittel sein.

    Auf der anderen Seite würde ich niemals Essen machen, weil es zum Beispiel 12 Uhr Mittags ist und man um diese Uhrzeit halt ißt - etwas, was vermutlich aber viele noch aus ihrer Kinderzeit kennen, da wurde zu festen Zeiten gegessen, egal, ob der Magen was wollte oder nicht.

  • Ich kann essen, um satt zu werden? Ganz was Abwegiges, eh?


    Allerdings verschlägts auch mir bei Streß den Appetit. Meist vergeß ich über meine Arbeit aber einfach nur das essen.
    Wenn ich dann esse, dann esse ich, weil ich Hunger und nicht etwa weil ich "Lust" habe.


    Wer bei Essen ausschließlich an Lust oder Frust denkt, braucht dringend Hilfe. :cool:

    Ich teile zwar im Prinzip deine Meinung, finde es aber gar nicht falsch zu essen, wenn man Lust hat. Ich setze "Lust" einfach mal mit Appetit gleich. "Hunger" bedeutet für mich Energiemangel: Der Magen knurrt, der Blutzuckerspiegel ist niedrig. Lust, Appetit ist soviel mehr, sagt uns unser Körper im Idealfall damit doch, was er gerade braucht. Auch gegen den Frust anzuessen, ist meiner Meinung nach nicht immer pfui (auch wenn ich bei schlechter Laune tendenziell auch eher appetitlos bin), sondern kann bei der richtigen Wahl der Lebensmittel den Cortisolspiegel senken. Nur zur Routine sollte das nicht werden.

  • Nur zur Routine sollte das nicht werden.


    Weswegen ich das Wörtchen ausschließlich einbaute ;)
    Selbst wenn man "Lust" mit aus körperlichem Bedarf entstandenen Appetit gleichsetzt, so ist ständiger Appetit ein Zeichen dafür, daß etwas nicht ganz so optimal läuft.


    Mich ärgert es nur einfach, daß einem bei dieser Fragestellung irgendwie gar keine andere Option offen bleibt. Wer also nicht aus Lust ißt, ißt eben aus Frust.


    Kommt so ziemlich gleich hinter der Frage "Hören Sie auf zu essen, weil der Teller leer ist ... oder weil Sie ein schlechtes Gewissen haben?" Das war tatsächlich Bestandteil eines Fragebogens, den man uns hier mal zu Studienzwecken unterschieben wollte :rolleyes:

  • Hallo!
    Also mein Problem ist, das ich beides bin, Lustesser und Frustesser :o!
    Ich esse sehr gerne (was man leider auch sieht) gutes Essen und geniesse es auch. Leider esse ich auch wenn ich Ärger oder Probleme habe, wenn ich viel Stress habe und wenn ich Langeweile habe. Das Frustessen geniesse ich auch nicht, ich stopfe dann einfach alles rein. Nachher hab ich dann auch immer ein schlechtes Gewissen (Was ich beim Genussessen nicht habe).
    LG
    schicha

  • Hallo!
    Also mein Problem ist, das ich beides bin, Lustesser und Frustesser :o!
    Ich esse sehr gerne (was man leider auch sieht) gutes Essen und geniesse es auch. Leider esse ich auch wenn ich Ärger oder Probleme habe, wenn ich viel Stress habe und wenn ich Langeweile habe. Das Frustessen geniesse ich auch nicht, ich stopfe dann einfach alles rein. Nachher hab ich dann auch immer ein schlechtes Gewissen (Was ich beim Genussessen nicht habe).
    LG
    schicha




    Oh sind wir Zwillinge ???
    Bin der selbe Esstyp wie du !

  • Hallo zusammen,

    also ich war und bin eigentlich ein typischer Frustesser. Um mich zu trösten habe ich in meiner Kindheit schon unmengen an Süßkram in mich reingestopft und auch sonst mich mit Essen getröstet. Inzwischen hat sich das Essen aber irgendwie verselbständigt. Ich esse einfach ständig und so nebenbei, aus Gewohnheit irgendwie. Ich kann auch gar nicht genau sagen was ich so den ganzen Tag esse, aber bes muss doch sehr sehr viel sein. Naja und mein Gewicht spricht ja auch Bände diesbezüglich! :o

    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!