Wundsein an der Bauchfalte

  • hallo
    ich bin die Neue
    daher weiß ich nicht ob ich HIER richtig bin.
    Also ich habe ,gerade in diesem Sommer, ein Problem mit meinem Bauch.
    Genau dort wo meine Kaiserschnittnaht ist (Bauchfalte) bin ich ganz schlimm wund.
    Da ich in dem Bereich kaum Gefühl hab, bemerkte ich es erst als es ganz heftig war.
    Sonst lege ich mir dort immer ein Baumwollläppchen hin, aber bei den Temperaturen hilft das auch nicht so recht.
    Jetzt meine Frage, was kann ich tun damit es möglichst schnell abheilt?
    :confused:
    Habt ihr ein Wundermittelchen welches zaubern kann?
    Hab Freitag nen Termin bei meiner Gynäkologin,und da ist es mir schon peinlich das es so heftig ist. Zumal es sehr nässt und auch riecht.
    :o

    hallo
    :o
    ich bin die Neue.
    bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen
    mal schauen was mich hier erwartet
    :rolleyes:

  • Wenn es bereits nässt und auch riecht würde ich definitiv kein Zink mehr darauf machen. Am besten deine Gyn anrufen und den Termin vorverlegen. Solange die Wunde einfach versuchen möglichst trocken zu halten, sei es durch Baumwolltücher, Kompressen oder meinetwegen auch Vorlagen.
    Und lass einen Abstrich machen, wenn es riecht sind schon meist irgendwelche Bakterien/Pilze am Werke.


    Für die Zukunft einfach ab und an mal druntergucken udn trocken machen, besonders wenn du da kein Gefühl hast.
    Ich wünsche dir gute Besserung!

  • Ich nutze für solche Fälle immer octenisept von Schülke.
    Das ist eine Wunddesinfektion. Wenn ich mal wieder ein Problem dort habe, hilft mir das immer gut, da es Bakterien und Pilze klein kriegt. Mußte es leider auch vor kurzem anwenden, merke es meistens auch erst spät. Einmal drauf sprühen reicht dann meistens schon.

  • Wundsein wurde hier schon mehrfach abgehandelt, probier doch mal die Suchfunktion :)


    Ansonsten schwöre ich auf Kaufmanns Haut und Kindercreme

  • wenn die Bauchfalte wund ist, nehme ich multilind. Hilft auch gegen Hefepilzinfektion und hilft vor allem schnell. Besser wird es sofort, am nächsten Tag ist meist nichts mehr zu spüren.


    Ansonsten: pudern mit Babypuder, damit die Falte nicht mehr wund wird.

  • selbiges Problem hatte ich auch , nach 3 Kaiserschnitten + 2 Bauchdecken OPs , welche die Kaiserschnittennarben durchkreuzen , Lösung ganz einfach : nach dem morgenlichen duschen gut die Falte abtupfen und eine dünne Schicht Zinksalbe in die Falte bzw auf die Narbe schmieren , hält den ganzen Tag , abends nach dem duschen , creme ich nicht ein . Früher hab ich sie mir von meiner Gyn verschreiben lassen , heute liegt Rossmann auf meinem Weg und die tut es genauso gut, der Tube komme ich ewig mit aus !!!
    Wünsche dir alles Gute !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • ich abe bei wunden stellen super erfahrungen mit traumeelsalbe. ist eigentlich für was ganz anderes, hilft aber total schnell und zuverlässig. den tipp hat mir vor jahren ein kinderarzt gegeben. kann allerdings im ersten moment ein bisschen brennen! (traumeel gibt's rezeptfrei in der apotheke)
    ansonsten auch kaufmanns haut und kindercreme- toll auch vorbeugend!
    gute besserung!

  • Hallo morgan1970,


    ich hatte die gleichen Probleme (Bauchfalte mit 2 Kaiserschnitten). Nach einer großen Bauchop im letzen Herbst, bei der die Narbe nicht richtig heilen wollte, gab mir meine Gyn einen Tip: Nach dem Duschen die Stelle mit dem Fön schön trocknen und dann Kompressen drauf. Es hat super geholfen.
    Ich mache das seitdem auch mit meiner Bauchfalte. Nach dem Duschen nicht nur abtrocknen, sondern fönen. Danach creme ich die Falte mit Panthenolsalbe gründlich ein.
    Ich würde Dir erst einmal zu fönen und Kompressen raten. Und frag den Gyn nach Octanisept. Das auftragen und Luft an die defekten Stellen lassen. Das hilft meistens auch gut.
    Wenn es verheilt ist, dann täglich die Creme mit rauf. Ich habe seit dem letzten Herbst nun keine Probleme mehr. Auch bei diesen Temperaturen nicht.


    LG und viel Erfolg
    Pitti


  • ich würde dir "Fissan Silberpuder" empfehlen. Das hält die Haut trocken und hilft gegen Entzündungen, mildert die Beschwerden, desinfiziert auch. Apotheke oder Amazon.;)


    das Zeug ist echt gut, auch zur Vorbeugung.


    - Oberflächliche Verletzungen
    - Schnittwunden
    - Impfwunden
    - Wundnaht
    - Infizierte Wunden
    - Nabelpflege

  • danke schön für eure Tips.
    Hab übers Wochenende immer nach dem Duschen und Waschen trocken geföhnt und
    ein frisches Baumwolltüchlein in die Falte gelegt.
    Nun nässt und müffelt es wenigstens nicht mehr.
    Werde die Ärztin am Freitag noch mal befragen und dann auf einen beschwerdefreien Sommer hoffen.
    :)

    hallo
    :o
    ich bin die Neue.
    bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen
    mal schauen was mich hier erwartet
    :rolleyes:

  • Huhu!


    Auje...mit Föhnen wäre ich sehr, sehr vorsichtig, bzw würde es gar nicht machen.
    Das Föhnen trocknet die Haut stark aus, Wärme ist hier eher unangebracht.
    Ich würde eher dazu raten, die Stellen mit dem schon benannten Octenisept (ein neutrales Hautdesinfektionsmittel) zu reinigen, Multilind zu nutzen (Ich halte nicht viel von puren Zink-Salben, da diese eine sehr dicke Konsistenz haben, die Haut nicht atmen lassen und es darunter schneller zu Mazerationen (Aufweichen der Haut) kommen kann). Multilind ist (wie auch schonmal erwähnt) ein Nystatin (Anti-Pilz-Mittel) enthält aber auch Zink.
    Hier gilt: Weniger ist mehr. Wenn die Hautstellen von der Salbe glänzen, und man eine leichte Schicht sieht, ist es gut. Bitte nicht nach dem "Viel hilft viel" handeln ;)


    danach würde ich Kompressen einlegen (die bekommt man im großen Pack für kleines Geld in der Apotheke).
    Das verhindert, dass die Stellen aufeinander liegen und sich weiter wund reiben können.
    Wenn du daheim bist und auf der Couch liegst oder im Bett, dann lupf dein Shirt und lass Luft ran. Das tut der Haut gut.


    Es gilt wie immer: Ab zum Arzt. Deine Ärztin kann sich das Ganze genauer anschauen. Vorallem weil es an einer alten OP-Narbe liegt :)


    Gute Besserung :)

  • Bei der Arbeit hab ich im Sommer viel geschwitzt mein Gesundheitsmittel Nr 1 war immer Baby-Puder !
    Natürlich auch viel Duschen und möglist trocken halten nur das geht ebend nicht immer !


    der Treumer

  • Was ich von anderen gehört habe, was auch helfen kann, damit es gar nicht erst wund wird, sind spezielle Wachse, die auch Sportler benutzen. Bislang habe ich nur das "Bodyglide" gefunden (USA). Sportgeschäfte hier in Deutschland sollten es führen, zumindest online hab ich es schon gesehen.


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Auch ich hab da so meine Probleme - bin oft an Hautfalten oder unter den Armen wund... Was mir hilft ist ganz simpel Penatencreme. Also wunde Stelle abtrockenen und dann eine Schicht Penatencreme... tut nach 2 Minuten nicht mehr weh und ist am nächsten Tag komplett abgeheilt, wenn ich die Creme in der Dusche wieder runterwasche :)

  • Multilind ist nichts anderes als eine Zinkpaste mit einem Mittel gegen Pilz. Das würde ich auch wirklich nur nehmen wenn erwiesenermaßen ein Pilz ursächlich ist. Schmiert man das Zeug wahllos immer mal wieder für kurze zeit kann es passieren dass die Pilze irgendwann "immun" dagegen werden...dann hat man ein Problem.

    Zinkpaste trocknet die Haut aus und macht sie dünn wenn man es exzessiv nutzt. Allerdings ist trocken ja das eigentliche Ziel bei Intertrigo. Kurz föhnen nach dem Bad und hauchdünn Zinkpaste drauf...und am nächsten Tag ist zumindest der nässende und riechende Spuk vorbei.

    Von Puder würde ich persönlich abraten...der klumpt und reibt noch mehr. Baumwollläppchen können helfen...solange man sich nicht allzu viel bewegt.
    Vielleicht einfach mal öfter am Tag hinlegen, den Bauch anheben und Luft an die Haut lassen, das kann auch helfen.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Wenn es bereits "wund" ist, ist nicht "trocken" das Ziel. Wie übrigens bei jeder Wunde.
    Ich verwende die Salbe "Delagil", die schafft ein gesundes feuchtes Klima und wenn dann die Schmerzen vorbei sind, so nach zwei Tagen, kann man schauen, dass man die Stellen wieder trocken bringt. Oder man nimmt immer ein kleines bißchen dieser sehr "dünnen" Salbe drauf, es wird dann nicht mehr wund. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s040.gif]

  • Wer hat eigentlich dieses schreckliche Föhnen erfunden? :eek:



    Ohne Flachs, der Rechtschreibprüfer zeigt fönen hier als Fehler an...deswegen mit h. Oder war das auf die Tätigkeit an sich bezogen?

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!