Sitze im Kleinwagen

  • Hallo!


    Meine Freundin möchte sich ein neues Auto kaufen und zwar soll es ein Kleinwagen sein, so wie zB Ford Fiesta, Fiat Punto, Seat Ibiza von der Größenordnung her.


    Nun ist es aber so, dass neuere Autos oft für uns eher unbequeme Sitze haben, Sportsitze bzw. sind die Sitze so angewinkelt, dass sie für schlanke Menschen ergonomischer wären. Wir haben aber den Eindruck wenn man da nicht richtig rein passt ist es alles andere als ergonomisch.


    Meine Mutter hat einen alten 2er Golf. Da finde ich die Sitze super.
    Mir tut selbst nach sehr langen Fahrten nicht der Rücken weh.


    Im Urlaub hatten wir vor einem Jahr als Mietwagen einen neuen Fiesta. Bei den Sitzen bekam ich schnell so eine Art Seitenstechen und Rückenschmerzen.


    Meine Freundin mag aber schon ein Auto, dass 1-2 Jahre alt ist, kein altes.


    Wisst ihr neuere Modelle mit guten (für dicke Menschen) Sitzen?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo,

    mein Freund fährt einen neuen Corsa BJ 2011, da hat man auch als übergewichtiger genug Platz.

    Für 2 Personen ein tolles Auto, wenn man bissl mehr Platz braucht, gibt es ihn ja auch als 4 Türer.

    Ich fahre mittlerweile nen alten Corsa (BJ 95) und da bin ich Platzmäßig auch zufrieden mit.

    Ich wiege bei knapp über 160 knapp 160kg und mein Partner ist groß und kräftig, der neue Corsa ist natürlich für uns 2 bequemer. Aber kurze Strecken gehen auch in dem alten Corsa.

    Mit dem neuen Corsa waren wir schon 2x innerhalb Deutschlands im Urlaub, pro Strecke 700km und es ist bequem.

    Viele Grüße!

  • Ich habe mit dem Opel Astra gute Erfahrungen emacht. Selbe Kathegorie wie der Golf oder Ford focus.
    Das tolle ist eben auch dasss man Sitze und Lenkrad in alle richtungen vestellen kann. Grade bei meinen Oberschenkeln war das Praktisch.
    Ich hatte auch nie Rückenschmerzen oder ähnliches, obwohl ich auch viele lange strecken fahre.


    Zur Zeit fahre ich den Opel Meriva (nicht den ganz neuen) BJ 2010. Der ist eine Klasse größer. Mein Mann sagt es ist ein Seniorenauto :rolleyes: ich finde ihn sehr bequem, habe aber am Anfang einige Zeit gebraucht bis ich alles richtig eingestellt habe. Mir sind heute noch manchmal die Pedale zu dich beeinander, was ich als minimal störend empfinde.
    Pluspunkt war aber einfach der Kofferaum und dass man die Rückbänke komplett umlegen kann so dass sie mit dem Kofferaum eine grade Fläche ergeben. Darüber frut sich vor allem der Ikea-Konzern :D


    Lg Lavendelzwerge


    was ich vergessen habe: beim Meriva gibt es ein Sitzplus: Die seiten der Sitzfläche gehen meist etwas hoch. Bei vielen autos störte mich das weil es drück. Hier überhaupt nicht!

  • Wir haben einen Ford Fiesta, allerdings nicht das neueste Modell, der ist mittlerweile... *rechne* 7 oder 8 Jahre alt. Allerdings hatten wir neulich als Ersatzauto ein neues Modell, die sind praktisch gleich.
    Ich kann da gut drin sitzen, ohne Rückenschmerzen, trotz Skoliose. Ist definitv deutlich bequemer als die Regionalbahn. Daher würde ich sagen, dass die Bequemlichkeit auch mit von der Statur und dem Rücken abhängt.
    Und wir fahren wirklich öfter mal lange Strecken, Hamburg ist nicht um die Ecke, sag ich mal.


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Mein erstes Auto war ein Mini, aber alle anderen danach waren Corsas.


    Damit (also mit den Corsas) war ich immer in Bezug auf Platz, Sitz und Gurt super zufrieden.


    Das sind zwar so richtige Weiberautos :p aber extrem zuverlässig und darauf kommt es (mir) an.

  • Ich hatte einen Twingo (drinnen mehr Platz als von draußen gedacht!) und fahre jetzt aufgrund der Bandscheibenvorfälle und des Gleitwirbels einen Modus. Man sitzt da einfach höher und hat nicht das Gefühl, aus dem Auto zu fallen.

    Bin rundum zufrieden, vor allem die Sitzheizung im Winter (funktioniert unter 13 ° C) vermeidet Rückenschmerzen.

    In der B-Klasse von Mercedes kann ich auch super sitzen, aber das ist ja leider kein Schnäppchen!

  • Mit Corsas habe ich auch lange Jahre gute Erfahrungen gemacht.


    Neulich hatte ich einen Hyundai i10 als Leihwagen. Mal abgesehen von der bescheidenen Motorleistung, der schwammigen Lenkung und dem Plastikambiente konnte ich darin sehr komfortabel sitzen, das Ding ist aber wohl eher schon im Kleinstwagenbereich anszusiedeln, dementsprechend eben auch sehr günstig.

  • Ich fahre inzwischen seit 3 Jahren einen Dacia Sandero (von den Außenmaßen her wie mein alter 4er Golf).
    Platzmäßig der absolute Wahnsinn (150 kg/Größe 56 auf 1,76 m und überall noch genug "Luft", auch beim Gurt, bei dem ich bei manch anderen Autos durchaus an die Grenzen stoße), geräumiger Kofferraum, auf der Rücksitzbank haben auch Leute mit längeren Beinen bequem Platz, bequem zum Ein- und Aussteigen, da höher (dadurch auch super Übersicht im Straßenverker und beim Einparken), und einfach ein unschlagbarer Preis!
    Einziges Manko: Lenkrad und Fahrersitz sind nicht höhenverstellbar, muss man also probieren, ob es passt (merkt man aber schon beim ersten Probesitzen)


    Die Marke haben vielleicht viele nicht auf dem Schirm, teilweise wird auch sehr abfällig darüber geredet (mir bisher hauptsächlich bei der Audi- und BMW-Fraktion passiert, da wird aber über Opel oder Ford genauso gemeckert ...), aber es ist ein rundum solides Auto ohne viel Schnickschnack (den man sich aber ohne Weiteres dazuholen kann) - und unter der Haube steckt eben Renault

  • Mein Freund hat letztes Jahr einen Kia Picanto gekauft. Ich bin ca. 1.75 groß und habe etwa 120kg, meine Mutter auch, sind mit dem Kia 500 km gefahren zu verwandten und konnten uns nicht beklagen. aber denke jeder Mensch sitzt eben anders gut.. manche mögens weich, andere hart usw. haben vorher auch einen opel d corsa probegefahren den fand ich auch sehr bequem

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Ich finde die DACIA-Modelle eine sehr gute und preiswerte Alternative zu einer "normalpreisigen" Marke.

    Leider kam ich mit dem Sandero als Leihwagen nicht zurecht, ich hatte das Gefühl, der würde mich jedes Mal "ausspucken". Irgendwie schmiß der mich aus dem Sitz, wenn ich aussteigen wollte und das mit ziemlichen Wumms. :D

    Ich wäre aber durchaus bereit, mir einen DACIA Duster anzuschaffen.

  • Ich fahre als Zweitwagen jetzt einen Smart, super viel Platz. Wenn einem 2 Plätze reichen.
    Vorher habe ich einen Opel Agila gefahren, der ist auch bequem gewesen, vor allem saß man dort rehct hoch, das gefiel mir echt gut ( fahre sonst einen Viano-bus und bin dadurch das Gradesitzen beim Fahren gewohnt. Und das Ein - und Austeigen fällt einem leichter.

  • Hm, ich empfand in der Regel in anderen Marken als Ford die Gurte als zu kurz... aber ich nehme auch an, dass die Gurte unterschiedlich lang sind, je nachdem, ob der Kleinwagen 2 oder 4 Türen hat. Da gibts ja so Gerüchte...
    Konkrete Marke mit Gurtproblemen: Mazda und Renault. Aber wie gesagt: ich nehme an, dass es da auch innerhalb der Marke Unterschiede gibt.


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)


  • Zur Zeit fahre ich den Opel Meriva (nicht den ganz neuen) BJ 2010. Der ist eine Klasse größer.


    Der Meriva ist auf der Corsa-Plattform aufgebaut und nur ca. 10 cm länger als dieser, also eher kleiner als der Astra (vergleichbaren Baujahrs) ;) Er ist nur höher.


    Unser Corsa ist von 2003 (Corsa C) und auf langen Fahrten bekommen wir beide Rückenschmerzen (und mein Mann ist nicht übergewichtig). Eine Lordosestütze für wenig Geld hat Abhilfe geschaffen :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! :)


    Lieb von euch.


    Vielleicht war es auch eine Einbildung von mir, dass die Rückenschmerzen von den neueren, anders geformten Sitzen kamen.
    Wenn das sonst niemand aufgefallen wäre.. hm...


    Zu wissen wo zum Lenkrad hin und generell gut Platz ist, ist aber auf jeden Fall auch sehr gut!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Vor einigen Jahren fuhr ich einen Marbella.
    Dieser Kleinwagen nach der Fiat Bauweise.
    Meine Mutter ist davon überzeugt, dass ihre Bandscheibe wegen diesem Auto kaputt ist.
    Keine Federung, bei uns auf dem Land viele Schlaglöcher.
    ;):):p

  • So einen hatte ich auch, und die Straßen hier sind auch nicht toll....mein Rücken ist aber ok. Ist sicher auch immer eine Sache der Veranlagung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!