Wie sinnvoll ist ein solche Waage?

  • Hallo zusammen,


    was denkt ihr, wie wichtig es ist sich zu wiegen? Ich schätze seit ca. drei Jahren mein Gewicht. Ich habe aber keine Ahnung, ob meine Schätzung, dass ich "etwas" über 300 kg wiege stimmt. Sind es 305, 315 oder mehr kg? Aber dann denke ich, was bringt es mir, wenn ich weiß wieviel ich wiege. Ändert das etwas? Ich kann dadurch ja nicht besser oder schlechter laufen. Ich kann dann nur sagen, ich wiege so und so viel, was ich bisher nicht konnte. Habt Ihr noch Aspekte dafür oder dagegen, eine Waage zu kaufen? Ich habe im Internet eine Adipositas-Sitzwaage für bis zu 500 kg gefunden für 1830,- €. Was denkt Ihr? Lohnt sich diese doch recht teure Anschaffung?


    Danke für Eure Antworten!


    LG Andreas

  • Du musst Dich wohl selber Fragen, ob die Gewissheit über Dein tatsächliches Gewicht Dir 1800.- € Wert ist.

    Ich kann Dir mein persönliches Empfinden mitteilen: Bei mir reichen die normalen Haushaltswagen auch nicht aus, allerdings habe ich die Möglichkeit mich in der Fa. zu wiegen. Wir haben in meiner Abteilung ne Bodenwaage stehen, die bis 1500 kg wiegt. Bei mir ändert die Gewissheit über mein Gewicht überhaupt nichts. Ich weiß das ich übergewichtig bin, und da brauch ich eigentlich keine Waage dazu.

    Vielleicht denkst Du ja auch wenn Du mal Dein tatsächliches Gewicht siehst, bekommst Du so einen Schock, das Du auf der Stelle Gesund leben möchstest! Glaub mir, das funktioniert nicht, zumindest nicht bei mir! ;)

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Die einzige mir bekannte Situation, in der das genaue Gewicht in dieser Größenordnung eine Rolle spielen könnte, wäre die Dosierung einer Vollnarkose.
    In dem Falle wirst Du dann aber schon im betreffenden KH auf eine (oder mehrere) passende Waage gestellt werden.


    Daß Du weder Radfahren noch Reiten kannst, sollte Dir auch ohne 2000€-Waage klar sein ;) Und Klamotten kauft man auch nicht nach Gewicht.

  • Ich denke das kannst nur du wissen.


    Für mich ist das Wiegen ab und zu immer ganz gut um zu sehen, dass ich nicht (viel) zunehme.
    Wiege ich ca. das selbe bin ich beruhigt.
    Würde ich nach einem Monat 10kg mehr wiegen, würde ich mich schon fragen, was los ist... ob ich zB aus Kummer mehr gegessen habe.
    Und wenn nicht, würde ich vielleicht meine Ärztin fragen, ob es die Nebenwirkung eines Medikaments sein kann.


    Nicht immer merkt man es an der Kleidung sofort.



    Für mich ist mein Gewicht soweit okay, aber wesentlich mehr wiegen würde ich wenn es irgendwie geht, nicht wollen.
    Und da ich nun schon einige Jahre nicht mehr zugenommen habe, ist diese Kontrolle interessant und nicht ganz unwichtig.



    Ich habe mich mal 1-2 Jahre gar nicht gewogen, da die Waage defekt war.
    Damals habe ich ziemlich stark zugenommen, einfach weil ich so gar nicht darüber nachgedacht habe was ich esse.


    Muss aber selbstverständlich nicht bei jedem so sein.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo..
    wie hier gesagt wurde, DU musst wissen ob es nötig ist eine Waage zu besitzen..
    Ich persönlich würde nicht soviel Geld dafür ausgeben. Ich hab keine Waage zuhause, weil sonst würd ich ständig den Kontrollgang machen, und ändern würd ich auch nicht wirklich was, denn entweder futter ich aus verzweiflung mehr oder nehme mir die nächste Diät vor, die dann eh wieder abgebrochen wird weil es mich frustet.
    Wenn ich doch mal auf die Waage möchte, dann wiege ich mich bei Bekannten oder Freunden oder in der Apotheke aber wie hier auch gesagt worden ist.. Wiegen ist nur wichtig wenns um Medis oder Narkosen geht.. und da sind die Krankenhäuser schon ausgestattet.. die meisten zumindest..


    Liebe Grüße

  • Ich weiß ja nicht worum es dir geht...wenn du nur einen "Kontrollwert" für irgendwas brauchst, dann kannst du dir auch ein überlanges Maßband kaufen und deinen Bauchumfang dokumentieren, das ist eh meist sinnvoller als das Gewicht. Ich würde auch sagen: kauf dir was Schönes von dem Geld und keine Waage.

  • Hallo


    ich würde auch ein Maßband empfehlen, fast 2000€ für eine Waage? - never.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Eine Waage, nur um einmal sein Gewicht zu bestimmen, macht doch keinen Sinn. Gibt es keine Möglichkeit, sich irgendwo draufzustellen? Je nachdem, wie niedrig die eigene Hemmschwelle ist, könntest du bei Tierärzten oder Metzgern fragen (ich würde mich das nicht trauen). Oder zwei 150er Waagen zusammenstellen. Was sicher kein genaues Ergebnis bringt, aber doch einen Anhaltspunkt.


    Ich hatte das Problem auch - ich wusste, es sind um die 200, aber ich musste es genau wissen (wg. eines CT). Normale Krankenhäuser und Apotheken kann man knicken. Falls du ein Adipositaszentrum in der Nähe hast, die müssten was haben. Eine Möglichkeit wäre auch, bei Weight Watchers zu fragen. Notfalls rappt man die Anmeldegebühr für den einmaligen Besuch. Ist ja alles immer noch billiger als sich eine Waage zu kaufen.


    Ich hab inzwischen übrigens eine Waage von Ade bis 250kg, und die wiegt sehr genau (Differenz 700g zu der Waage im KH). Die war nicht teuer, irgendwas um die 30 Ocken. Nützt dir nix, aber eigentlich müsste es doch auch für 300 kg was Günstigeres geben.

  • Also für 300 kg gibt es schon günstigere. Für über 300 kg habe ich jedoch keine günstigere gefunden. Die, die ich gesehn habe geht wohl bis 500 kg.


    Natürlich würde ich mich nicht nur einmal draufsetzen, sondern dann regelmäßig. Wenn ich dann sehe, dass ich zunehme, schaffe ich es dann vielleicht, dass ich dann etwas weniger esse und so mein Gewicht regulieren kann.


    LG Andreas

  • Wie gesagt: miss deinen Bauchumfang, dann siehst du auch, dass du zunimmst. Son Maßband kostet nicht mal 10 Euro und der Effekt ist der Gleiche. Und mal ganz ehrlich...eine Waage löst weder psychische noch physische Probleme. An die solltest du dich wohl eher setzen als an die Bestellung einer Personenwaage.


  • Natürlich würde ich mich nicht nur einmal draufsetzen, sondern dann regelmäßig. Wenn ich dann sehe, dass ich zunehme, schaffe ich es dann vielleicht, dass ich dann etwas weniger esse und so mein Gewicht regulieren kann.


    LG Andreas


    Hallo Andreas,


    ich habe immer eine Waage besessen und konnte trotzdem nichts an der Gewichtszunahme ändern. Solange du deine Probleme nicht in den Griff bekommst, wird eine Waage nichts an deiner Gewichtszunahme ändern.


    Ansonsten, wie schon geschrieben ein Maßband erfüllt den gleichen Zweck.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Lieber Andy, auch wenn das jetzt ein bisschen weh tut:


    Es ist in deinem Fall praktisch unerheblich, ob du jetzt 305, 310 oder 315 Kilogramm wiegst. 300 Kilo sind ein unfassbar hohes Gewicht. Das ist richtig, richtig viel und so schwer wird man nicht mal gerade eben, weil man z.B. ab und zu mal nen Stück Kuchen mehr isst. Glaubst du allen Ernstes, du könntest auch nur irgendetwas von diesem Gewicht und den wie auch immer gearteten Erkrankungen, die sicherlich dahinter stehen, auch nur in Ansätzen in den Griff bekommen, nur weil du mit einer Waage erfährst, wie viele Kilos es genau sind, so wie du hier schreibst?

    Zitat

    Wenn ich dann sehe, dass ich zunehme, schaffe ich es dann vielleicht, dass ich dann etwas weniger esse und so mein Gewicht regulieren kann.

    Das kannst du gar nicht! Hättest du auch nur eine kleine Chance, dann wärst du nicht so schwer, wie du jetzt bist, weil du auch schon früher hättest "regulierend" eingreifen können. Diese Waage wird lediglich sehr schnell zu einem Avatar und Ausdruck deiner eigenen Hilflosigkeit werden. Was ist denn dein Ziel? Nur noch 300 Kilo zu wiegen und nicht mehr? Überlege mal, was du da eigentlich denkst.


    Es ist Zeit für dich, endlich in entsprechende Behandlung zu gehen! Das haben dir jetzt über Monate so viele Menschen hier - mich eingeschlossen -geschrieben. Akzeptiere bitte endlich, dass daran etwas wahr sein könnte. Du brauchst keine Waage, du musst da raus und dir helfen lassen! Das und nur das wird dich letztendlich in die Lage versetzten, die Kontrolle über dich und dein Leben zurück zu erlangen. Alles andere sind nur die Ausreden deiner Angst vor dem "da draußen".

  • Hallo Dr. House,


    danke für Deine Antwort. Ich hätte ja mit der Therapie anfangen wollen, aber meine Oma ist nach wie vor strickt dagegen. Und ich bin doch auf ihre Hilfe angewiesen. Ich benötige ja sogar ihre Hilfe, um meine Hose über den Bauch hochzuziehen, meine Strümpfe und Schuhe anzuziehen und meine Jacke zuzumachen; wenn ich also sagen würde, ich geh los in meine Therapie, dann hilft sie mir halt nicht beim anziehen und ich muss zu Hause bleiben. Das hat doch alles gar keinen Sinn, ich muss es irgendwie alleine schaffen.
    Ich habe im Fernsehen letztlich einen Mann gesehen, der war etwas schlanker als ich und hatte sich von Akte 2010 Hilfe geholt. Was denkt ihr, wäre so etwas eine Lösung? Allerdings, ich denke die helfen nur wenn man dann auch im Fernsehen gesendet wird, oder? Das würde ich nämlich nicht so gerne wollen.


    LG Andreas

  • Gnaz ehrlich, ehe ich mich an einen Fernsehsender wenden würde, würde ich mich eher in eine psychosomatische Klinik einweisen lassen und ihnen sagen sie sollen mich bitte zuhause abholen, da ich es seelisch nicht fertigbringe mich gegen meine Oma durchzusetzen, aber ich dringend HIlfe brauche weil es mir schlecht geht. Telefonieren kannst du doch von zuhause aus, würde ich sagen... zur Not nackt ;)


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ja und um mich Dani anzuschliessen,
    wenn Du nicht weisst an wen Du Dich telefonisch wenden kannst, dann rufe doch mal bei den Wohlfahrtsverbänden wie Caritas oder AWO an.
    Auch die Telfonseelsorge könnte Dir da vielleicht weiterhelfen und Dir Telefonnummern bzw. Adressen geben.
    Aber bleib am Ball, denn Du musst was unternehmen.

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednern mal an.
    Du musst da raus Andy ! Eine Waage bringt Dir gar nix.
    Oder denkst Du Deine Oma würde sich von den Zahlen auf der Waage beeindrucken lassen ?

    Nutze einen der Vorschläge von Hamster oder Toni, die klingen doch ganz vernünftig.

  • Also ich sehe schon den Sinn einer Waage für Dich.


    Aber, warum kaufst du dir nicht einfach eine Bodenwaage wie sie in der Industrie genutzt wird.


    Die kosten nur einen Bruchteil von dem Preis, den du hier genannt hast.


    Und haben, da ich mal davon ausgehe, das du über deinen Bauch nicht runterschauen kannst, den Vorteil eines Displays am Kabel, d.h. du kannst das Display beim wiegen in die Hand nehmen oder irgendwo gut sichtbar für dich plazieren.


    Hab grad mal grob geschaut ohne Preisvergleich.
    Wiegebereich bis 500 und/oder750 kg sind die kleineren, kosten alle so um die 500 Euro, ablesbarkeit meist in 500 gr Schritten.
    Mit ein wenig mehr Suche wird man da sicherlich auch noch preisgünstiger fündig.


    Und von deiner Oma solltest du dich echt irgendwie trennen, die macht dich kaputt.
    Aber das habe ich dir in einem anderen Thread ja bereits mal ausführlicher geschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!