Wegen meiner Tochter könnte ich einige Ratschläge gut gebrauchen!

  • Ich weiß recht nicht, ob ich hier schreiben soll, aber ich denke, ich könnte einige Ratschläge gut gebrauchen.


    Meine Tochter (14, aus andere Beziehung) wird nächste Woche mit uns an der Ostsee Urlaub machen. Ihre Mutter hat mir gestern erzählt, dass meine Tochter sich darüber freut mit uns an der Ostsee zu fahren, aber sie will keine Badesachen mitbringen. Sie ist der Meinung, dass sie im Badeanzug oder im Bikini einfach nur furchtbar aussieht und schämt sich mit uns zum Schwimmen zu gehen. Aber? Im Urlaub, wo wir öfter zum Schwimmen (egal ob am Strand oder im Schwimmbad) gehen wollen. Sie meint zwar, dass sie auch mitkommen würde, aber nur im vollen Sachen. Aber dadurch fällt sie sowieso noch mehr auf. Dass sie mollig ist, sieht man doch auch im Kleidung. Gerade im Urlaub möchte ich auch viel Zeit mit ihr verbringen. Eigentlich ist meine Tochter eine Wasserratte. Auch ich liebe Schwimmen über alles. Und dann das. Es bricht mir das Herz, wenn meine Tochter da nur herumsitzt und das alles nur wegen der Figur. Ich bin auch nicht gerade schlank. Wie soll ich sie überzeugen, dass auch molligen Mädchen und Frauen im Badesachen toll aussehen können??? Oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen? Ach, ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll.


    LG S-D

  • Kannst Du sie nicht vorher mit einem schicken Tankini locken? Wenn wir im Urlaub an die See fahren, gehe ich manchmal auch nicht schwimmen, dann habe ich oben herum das Tankini-Oberteil an und unten entweder eine flotte Palazzo-Hose oder einen Hosenrock. So fällt man eben nicht als angezogen auf. Da gibt es echt schöne Teile.
    ;)

  • meine tochter macht auch immer nen theater von wegen figur und so...badeanzug oder bikini würde für sie nicht in frage kommen und die hat ne gute figur! sie hat für sich, weil auf schwimmen will sie ja nun auch nicht verzichten, nen tankinioberteil und ne halblange jungsbadehose endeckt! damit ist sie echt glücklich!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Die Badesachen sollte sie auf jeden Fall mitnehmen, denn sie wird es sich wohlmöglich ruckzuck anders überlegen, wenn alle ins Wasser gehen und sie sieht, dass andere, die dort rumlaufen auch nicht alle superschlank sind.


    Das mit dem Tankinioberteil und einer Shorts ist doch eine gute Idee. Wenn sie damit anfängt, wird sie sich vielleicht dann trauen, die Shorts auch noch abzulegen.


    Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass ich Ewigkeiten nicht im Schwimmbad war, weil ich mich nicht im Badeanzug zeigen wollte. Jetzt gehe ich wieder regelmäßig und keiner guckt blöd oder macht eine doofe Bemerkung. Und Schwimmen ist einfach toll.


    Vielleicht solltet Ihr zunächst an einen ruhigeren Strandabschnitt gehen, zu einer Uhrzeit, zu der weniger Leute unterwegs sind. Dann traut sie sich vielleicht eher.

  • Für mich hört es sich so an, als ob es da nicht nur um die Figur Deiner Tochter und um Schwimmen oder nicht schwimmen gehen geht...;)


    Ich hatte als Teenie auch solche Anwandlungen - vor und nachdem ich anfing zuzunehmen. Ich glaube das gehört zur Pubertät.;)


    Bei mir ging es da ganz viel um Selbstbestimmung.


    Ich glaube ich würde ihr sagen, dass sie die Schwimmsachen für alle Fälle mitnehmen sollte. Die Ideen oben finde ich ganz gut, sehe im Schwimmbad heute viele Mädels mit Tankini + Shorts...egal welche Figur.


    Gleichzeitig würde ich ihr aber auch zusichern - und dann darin auch zuverlässig sein - dass SIE entscheiden kann, was sie dann letztendlich macht.


    Allerdings ist es dann auch wichtig, dass Ihr Übrigen auch macht was Ihr wollt und ihr nicht übergebt, dass sie bestimmt wie euer Tag aussieht.


    Vielleicht ist es ja leichter ihr ihr Ding zu lassen, wenn Du's als ein Zeichen ihrer Individualität siehst und nicht als Problem.


    ...vielleicht kann sie dann ja irgendwann sehen, dass Dicksein und das auch zeigen auch nur seine Individualität zeigen sein kann...


    Viel Spass im Urlaub!


    momo

    Be content with what you have; rejoice in the way things are. When you realize there is nothing lacking, the whole world belongs to you. (Lao Tzu)

  • Erst mal danke für die Antworten.


    Ich habe gerade mit der Mutter meiner Tochter gesprochen (per WebCam). Habe ihr von Eure Ratschläge mit Tankini -Oberteil und einer Shorts erzählt. Genau das hat meine Ex unserer Tochter auch vorgeschlagen. Sie scheint nicht begeistert zu sein. Bisher trägt sie immer Bikini-Oberteil mit einer Shorts. Sogar auch vor einer Woche, als sie mit ihrer Freundin beim Schwimmen war. Meine Tochter hat sich zwar nicht wohl gefühlt, aber sie ist trotzdem hingegangen. Daher verstehe ich nicht, warum schämt sie sich dann im Urlaub zum Baden zu gehen. Hoffentlich schämt sie sich nicht vor uns? Meine Ex will es versuchen, sie zu überreden. Falls es nicht klappt, muss meine Tochter selber wissen.
    Es wäre total schade, aber mehr kann ich nicht tun.


    LG
    S-D

  • Ich würde mir von der Mutter die Badesachen geben lassen und mit einpacken. Wenn deine Tochter dann doch noch auf den Geschmack kommen sollte, dann hat sie was zum Schwimmen ;) Und wenn sie partout nicht will - dann lass sie! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass gerade Mädchen in dem Alter umso bockiger werden, je mehr man auf sie einredet.
    Entweder kommt sie von selbst drauf, dass es total öde ist, am Strand zu sitzen, während die anderen sich im Wasser vergnügen, oder eben nicht!
    Allerdings würde ich auch keine Rücksicht auf sie nehmen und sagen "wenn du nicht baden willst, dann gehen wir eben nicht zum Strand" oder so.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich denke auch, dass es so wie Gloriaviktoria es beschreibt ein guter "Mittelweg" wäre. Wenn Du Dich darauf verlässt, dass Deine Tochter die Badesachen einpackt, dann kannst Du Dir wohl ziemlich sicher sein, dass sie diese "ausversehen" vergisst ;), also packe sie selber ein (bzw. lass dir die Badesachen von der Mutter geben) und dann hätte sie zumindest die Möglichkeit sich anders zu entscheiden, anstatt am Strand alleine rumzuhocken.

    Rede nicht weiter auf sie ein. Nehmt sie mit zum Strand, lass sie (mehr oder weniger wortwörtlich) da sitzen und dann muß sie selber entscheiden. Ich denke Mädels in dem Alter lassen sich einfach generell schwer "überreden" und je mehr man es versucht, umso mehr lassen sie es "aus Prinzip" nicht zu, auch wenn sie vielleicht insgeheim schon längst eingesehen haben, dass ihr Standpunkt nicht unbedingt der richtigste ist... zumindest kann ich mich noch daran erinnern, dass es bei mir bisweilen so war ;)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ganz einfach
    ich würde das Thema jetzt mit deiner Tochter ruhen lassen
    .. sowas kann ganz schön nerven .. gerade in dem Alter ...
    Frag bei der Kindes Mutter nach ob sie dir passende Badekleidung mitgeben kann , ohne das Wissen des Kindes !
    pack ein und gut ist
    alles andere ergibt sich am Urlaubsort
    im Falle eines Falles haste Badesachen mit und kannst sie ihr vor Ort und Stelle reichen
    hat Kindesmutter nichts im Schrank von Tochter gefunden ?
    Kauf ihr doch einfach eine hübsche Shorts und ein passendes Tankini Oberteil - Fertig !!!
    und schenk es ihr , bevor ihr zum Strand bzw zum schwimmen geht
    entweder trägt sie es oder nicht !

    und ganz ehrlich geht sie in Vollkleidung baden
    lass sie doch ... haben wir in dem Alter " Gewichtsunabhängig " nicht alle anders reagiert wie die Eltern es sich wünschten
    haben wir nicht alle sonderbare Sachen getan ???

    mach doch so etwas nicht zum Thema
    weil so ein Thema kann zum Streitpunkt werden
    und der Urlaub wäre alles andere als schön ...

    sicher sollte man über alles sprechen , gerade mit Kindern ist das Gespräch mehr als wichtig
    habe selber 3 Gattungen davon und jedes ist anders als das andere ( ist auch gut so )
    einfach ihre Meinung anhören und deine aussprechen
    Kind kann sich nun Gedanken machen
    aber nicht zum Hauptpunkt hochschaukeln ...

    weil so schlimm ist das Ganze doch nicht - wünsche euch ganz viel Spass
    und vergesse die Digi nicht , weil später wird dein Kind sicherlich sehen wollen
    welche Maroten sie hatte !!!

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich sehe es auch die Gloriaviktoria. Von der Mutter die Sachen einpacken lassen. Einfach nicht mehr darauf eingehen, und sie auch nciht darauf ansprechen. Und den Urlaub so verbringen, wie Ihr wollt. Dann soll sie selbst sehen, ob sie mit ins Wasser kommt oder am Strand in ihrer Privatsauna bleibt.

  • Wie gut, dass ich hier einiges lernen kann, es ist verdammt schwer eine Teenager-Tochter zu haben, vor allem wenn sie nicht bei mir lebt.


    Gloriaviktoria, Mienchen, mollycrossy,


    Ich kann ihre Badesachen nicht einpacken, da ich sie erst an der Ostsee sehe.
    Eigentlich packt meine Tochter immer selber ein, aber ihre Mutter will es versuchen, die Badesachen mit einzupacken. Hoffentlich gelingt es ihr auch. Auch wenn es mir schwer fällt, werde ich natürlich keine Rücksicht auf meine Tochter nehmen.


    babelfish


    Meinst Du? Ich glaube eher nicht, dass meine Freundin damit zu tun hat. Meine Tochter und meine Freundin machen die Sachen oft zusammen (z.B. Shopping, Kino, Disco). Meine Freundin weiß, wie meine Tochter aussieht und umgekehrt genauso, dann kann in Badesachen doch nicht anders sein, oder?


    Pipilotta


    Ich werde wegen sowas nicht zum Thema machen. Ich werde sie sowieso in Ruhe lassen, wenn sie nicht will. Aber es tut mir weh, dass sie wegen ihrer Figur nicht schwimmen will, dabei ist sie doch eine wahre Wasserratte. Ansonsten hast du natürlich recht!


    Tessa


    Ja , das werde ich es hoffen. Wenn nicht, werde ich es wohl akzeptieren müssen


    Danke und schönen Abend noch S-D



  • Meine Freundin weiß, wie meine Tochter aussieht und umgekehrt genauso, dann kann in Badesachen doch nicht anders sein, oder?



    Doch.

    Wir sprechen hier von Teenager-Mädchen in der Pubertät.

    Muss ich dazu noch mehr schreiben? ;)


    Zu den Badesachen: Dann kauf halt was schönes (Vorschläge gabs hier ja genug) und nimms selbst mit, gibs ihr als Überraschung, und lass aber gleichzeitig durchblicken, dass du sie trotzdem nicht zwingen willst schwimmen zu gehen.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Ich möchte mich hier den Damen anschliessen.
    Kauf ihr nen schönen Tankini, nimm deine Freundin als Beraterin mit, weil sie wie ich aus anderen Threads gelesen habe, denn modischen Geschmack deiner Tochter kennt.


    Ich habe auch immer in etwa den modischen Geschmack meiner Tochter gekannt und ihr auch in Teenagerzeiten in der Pubertät, Anziehsachen gekauft die ihr wirklich gefallen haben.


    Tankini und Jungenshort die zusammen passen sind bestimmt genau richtig. In dem Alter ist meine Tochter auch ganz groß darauf "abgefahren".

  • Zitat

    und lass aber gleichzeitig durchblicken, dass du sie trotzdem nicht zwingen willst schwimmen zu gehen



    Bei meiner Nichte würde genau das "Durchblicken lassen" zu gegenteiligen Reaktionen führen. Dann kann sie gar nicht anders, als ihre angekündigte Badeverweigerung durchzuziehen, sonst würde man sie ja nicht ernst nehmen.

    Ich würde es am Strand als "wir haben alle was Neues für den Urlaub" übergeben und mich selbst in die Wellen stürzen. Wenn sie dann nicht mitkommt, ok. Wenn doch, bloß nicht kommentieren.

    Bin ich froh, daß ich aus dem Alter raus bin. Ganz schön kompliziert, so ein Teenyleben....

  • Vielleicht kannst du auch einfach sagen "das kannst du unter das T-Shirt ziehen, falls du dich doch sonnen willst".

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Es gibt auch Mädchenschmimmshorts! Und ich würde ihr auch einfach die Klamotten plus langem Bademantel kaufen.


    Und wo gibt es die in Kleidergröße 48 zu einem angemessenem Preis in einer ordentlichen Länge (also nicht Hotpants, sondern mindestens bis kurz überm Knie)?


    Und ein Bademantel wäre mir mit 14 zu truschig gewesen. Ich würde eher so ein Tuch kaufen, die gibts bei H&M momentan für den ganze Körper und sonst gibts die auch für die Hüften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!