Anschnallen im PKW

  • Wollte mal anfragen ob ihr das Problem mit dem Anschnallen im Auto auch kennt? Mein Problem ist nicht die Länge des Gurtes sondern die Tatsache, dass wenn ich fahre (und das tu ich meistens, denn mein Schatz ist ein absoluter Fahrmuffel) mir der Gurt meist links am Hals hängt. Und das egal wie ich das doofe Ding in der Höhe verstelle.


    Hatte heute wieder so nen Aufreger am Morgen auf der Autobahn als ich wirklich in die Eisen treten musste, weil so ein "Schumi" meinte er könnte sich doch mal gekonnt 2cm vor meinem Kühlergrill in die linke Spur einordnen ...


    Wenn man dann bremst, dann ziehts ordentlich am Hals und ich gehe davon aus, dass es bei einer Vollbremsung recht heftige Verletzungen am Hals geben kann bis hin zu einem Gefäßabriss. Und dauernd dieses Gezuppel am Gurt bei der Fahrt kanns ja auch nicht sein ...


    Wie ist das bei Euch?


    (achso, das ist im Übrigen völlig unanhängig vom Fahrzeugtyp, zumindest hab ich im Bekanntenkreis schon SMART, C-Klasse, A4, A6, Corsa und den C3 durchgetestet ... )

  • Im Zubehörladen für Autos kannst Du Gurtpolster kaufen. Du solltest bei der Auswahl jedoch darauf achten, daß unter dem Polster so eine Art Schaumstoff/Gummierung angebracht ist, die den Antirutscheffekt erzielt.

    Klingt jetzt blöd, aber alternativ könntest Du auch mal ein Fachgeschäft für Kinderausstattung gehen. Die haben diese Gurtpolster auch (auch ohne pinkfarbene Teddybären ;)). Wichtig ist halt, daß diese Beschichtung an der Unterseite angebracht ist.

    Wenn all das nicht hilft, solltest Du in ein Musikfachgeschäft gehen. Dort gibt es für Gitarrenspieler Schulterpolster. Hier ist nur darauf zu achten, daß das Polster nicht eingefädelt, sondern mit Klett um den Gurt gelegt werden kann.

  • Jau, das hab ic auch......habe immer vermutet, das ich halt "zu" klein bin


    naja, also mit 1,75m glaub ich jetzt weniger zu klein zu sein ;)


    @ Dirpi :
    Danke für den Tip, wär sicherlich mal einen Versuch wert mit so nem Anti-Rutsch-Polster (solange es die Klamotten nicht aufschrubbelt) - hast Du schon Erfahrung damit? Die Frage ist aber noch obs im Falle eines härteren Bremsmanövers trotzdem noch am Platz bleibt?


    Nicht dass ich jetzt andauernd von einem Unfall in den anderen schlittere :D

  • Legst du den Gurt quer über den Bauch? Der sollte nämlich unterhalb verlaufen. Ich habe einen ziemlichen Hängebauch, da lege ich den Gurt unterhalb desselben, damit er auf den Oberschenkeln aufliegt. So kommt er auch nicht an den Hals und man rutscht auch bei einem Unfall nicht unten durch und es wird auch im Bauch nichts zerquetscht


    Außerdem beachten, den Gurt nach dem Anlegen immer richtig straff ziehen, damit man nicht erst ein Stück fliegt, bevor man gehalten wird.

  • das Problem ist nicht, das man zu klein ist ... sondern dadurch das der Gurt anders (weiter oben, über dem Bauch) verläuft als bei einem dünnen Hering


    Ich habe das Problem auch ... habs auch mal mit Gurtpolstern probiert ... dann "schneidet" zwar nix ein aber das ist leider auch total unbequem, weil man dann so nen dickes Ding halb unterm Kinn hängen hat


    Es müßte irgendwas geben, was den Gurt zwingt, mittig über den Bauch/Körper zu verlaufen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Schokosahne

    Ja - ich kenne das von Dir beschriebene Problem. Ich bin ähnlich groß wie Du und dazu noch ein "Sitzriese" - an der Körpergröße liegt es also nicht wirklich. Ich habe eher die Vermutung, dass es bei mir an meiner Oberweite liegt. Die ist halt recht rund und dadurch liegt der Gurt halt nicht mehr eng am Oberkörper an und rutscht von der Schulter an den Hals ran. Hat man dazu noch etwas an, das etwas glatter vom Stoff ist, bin ich auch immer am zuppeln. Bei normaler Baumwoll-Kleidung geht es allerdings bei mir, bzw. muß ich dann nur hin und wieder mal wieder den Gurt nach links schieben und dann bleibt er dort auch für eine Weile. Bei mir kann der Bauch nicht das Problem sein, denn bei mir ist auch im sitzen die Oberweite der "vorderste Punkt" und nicht der Bauch ;)

    Hängt allerdings bei mir auch ein wenig vom Auto ab... meine A-Klasse hat am Gurt oben so eine Art "Niederhalter" (kann es nicht besser beschreiben), da hält es sich in Grenzen, bei anderen Autos stelle ich die Höhenverstellung vom Gurt eher weit runter, dann geht es auch recht gut.

    Diese Polster habe ich mal bei einem Bekannten im Auto gehabt und fand es nicht optimal - die haben noch mehr für Abstand gesorgt und der Gurt rutschte noch mehr von der Schulter zum Hals. Ich hatte zwar keine Gurtkante mehr am Kinn, aber dafür das dicke Schaumstoffding.

    Probieren geht über studieren :)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also ich bin 1,72 m und kenne das Problem auch. In meinem Auto allerdings weniger (Renault Modus), weil ich hier den Sitz in der Höhe verstellen kann und der Gurt dann unten bleibt. In unserem großen Scenic bin ich auch immer am Zuppeln, weil, naja, die weiblichen Rundungen an der Brust schon sehr dafür sorgen, daß der Gurt mich erwürgt.

    Mienchen
    Der Tip mit dem Stoff ist gut. Muß ich mal drauf achten, hatte gedacht, es liegt wirklich nur am Gurt selbst, denn an manchen Tagen habe ich das Problem nicht. Da dachte ich dann, daß ich vielleicht aufrechter sitze als sonst.;)

  • Das Problem kenne ich auch. Ich bin ständig während der Fahrt damit beschäftigt, den Gurt in die richtige Position zu ziehen. Ich habs bisher auch auf meine Größe geschoben (1,69m). Diese Gurtpolster hatte ich auch, fand ich aber zu unbequem, weil sie mir immer unters Kinn gerutscht sind.:o Ich weiss auch nicht, was man dagegen machen kann. Komischerweise hat mein Vater, der auch einen ordentlichen Bauch hat, damit keine Probleme, obwohl wir dasselbe Auto fahren. Vllt. hats auch damit zu tun, wie man das Rückenteil einstellt. In meinem Auto sitze ich ziemlich aufrecht, in dem meines Vaters "liege" ich mehr.
    Wenn ich grad so drüber nachdenke.......ich hab in seinem Auto das Problem nicht! Dann weiss ich, was ich heut Abend mal ausprobiere.

  • Heute habe ich einigen Mist geschrieben. Der Schultergurt kann natürlich nicht über die Beine gelegt werden und kann bei manchen Systemen doch den Hals berühren. Bei meinem Audi A3 habe ich das Problem allerdings nicht. :o


    Der Rest sollte aber in Ordnung sein.

  • Ich kenne das Problem ebenfalls. Ich habe es meist so gelöst, dass ich den Gurt (klingt jetzt ein wenig komisch), zwischen und unter meine Brüste gelegt habe :D Weil wenn der Gurt auf der Brust ist, rutscht er immer bis zum Hals.

  • Und haste den dann zwischen denn Brüsten festgetackert? Oder fährst du nackt und ohne BH Auto? :confused:
    Ansonsten hab ich da wenn ich Kleidung trage keine Spalte wo ich den Gurt "hindurchlegen" könnte... *bildergehtausmeinemkopf*

  • Ich kenne das Gurtproblem ebenfalls, und ich bin 1,78m groß.
    Übrigens auch mit sehr gerade eingestellter Rückenlehne.
    Allerdings liegt der Gurt bei mir auch noch aus einem anderen Grund so:
    wenn er über die Brüste/zwischen den Brüsten verläuft tut es ziemlich weh.
    Ich habe solange ich Denken kann eine Stelle die sich anfühlt als ob man eine Stecknadel reinsticht wenn Druck draufkommt.
    Also verläuft der Gurt bei mir über den Hals und dann zwischen der rechten Brust und der Achselhöhle. Wenn man den Gurt unter den Brüsten langlegt ist wohl zu befürchten dass einen die Polizei dauernd anhält weil es aussieht als wäre man nicht angeschnallt. Je nachdem an wen man gerät könnte einem das auch wirklich so auslegt werden.


    Solche Gurtpolster habe ich auch, ohne ginge es nicht. Allerdings rate ich von innen gummierten aus praktischen gründen ab: Man muss das Polster wenn man aussteigt runterschieben, sonst hängt ständig der Gurt in der Türe. Bei innen gummierten Gurtpolstern ist das eine tierische Fummelei.


    Gruß,
    Julia

  • Ich hab das Problem auch. Mein Mann hat in seinem Auto allerdings lange Zeit H-Gurte (oder auch Hosenträgergurte, von Schroth) drin gehabt, mit denen man keinerlei Probleme hat. Ich hab den Gurt erstaunlicherweise sogar zubekommen und war ganz glücklich damit. Kommen dann auch in mein Auto so Gurte. :D

  • Haha, genau die Gurte hab ich in meinem auch drin =)
    Mit meinen orig. Gurten hatte ich aber auch nie ein Problem mit einschneidenden Erlebnissen :D
    Aber die Schroth bzw. Hosenträgergurte sind leider nicht für alle Leute praktisch, da man die hintere Sitzreihe nicht verwenden kann, wenn die Teile verbaut sind.

    "If i got locked away and we lost it all today, tell me honestly, would you still love me the same?"


    (R.City feat. Adam Levine - Locked away)

  • ja das problem hatte ich auch, bis ich mir mal gurtpolster gekauft habe, und das ist gar nicht so dick und fühlt sich überhaupt nicht störend an im gegenteil es nervt einfach nicht mehr und schneidet nichts mehr ein!! und ich würde keine von innengummierte nehmen oder sonst welche mit gummi dann kannst du sie gleich weglassen so finde ich, hatte auch mal welche aber nur für einen tag dann hab ich die weggeschmissen weil es nur nervtötend war

  • Ich weiß zwar net, ob das erlaubt ist, aber ich habe mal gesehen, das sich jemand mit einem normalen Gummitwist (wie für die Unterhosen :p ) so eine Art "Festhalter" gebastelt hat, wie er an manchen Kindersitzpolstern dran ist, um eben das Hals-Einschneiden des Gurtes zu verhindern.
    Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, der Gummitwist hat praktisch die Aufgabe den Gurt vom Hals fernzuhalten, er wird mit einem Druckknopf und Schlaufe am Bauchteil des Gurtes befestigt und am "Halsteil" ebenfalls, so entsteht der Effekt, als ob der Gurt nicht aus der B-Säule(?) des Autos kommt, wie es ja ist, sondern am Sitz befestigt ist, bzw. eben tiefer.


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?

  • Ich verstehe das nicht so ganz. Aber ist auch egal, erlaubt ist sowas jedenfalls nicht. Alles, was man da manipuliert, gefährdet die reibungslose Funktion des Gurtes und damit die Sicherheit. Und kostet natürlich Geld, wenn man damit erwischt wird.

    Aus GB hatte ich mal Gurtclips. Sowas wie diese Gefriertütenklammern, nur in schwarz und haltbarer. Aber auch die sind hier nicht genehmigt.

  • versuch dein Glück doch mal bei den amerikansichen Autoherstellern
    bei meinem Jeep Grand Cherokee
    gibt es eine Gummischlaufe mit Kunststoffscheide
    das Gummiende wird oben wo der Gurt rauskommt befestigt
    und durch die Kunststoffscheide wird der Gurt gezogen und zwar oberhalb am Hals , dieses hält den Gurt vom Hals weg !
    ich weiss leider nicht wie die Teile heißen ...

    mein jetztiger Trailblazer ( Chervolet ) hat diese Abstandhalter auf dem Rücksitz
    auf Wunsch knipse ich ein Foto !!!

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )



  • Das ist es was ich meine! Sowas hatte meine Freundin in den Staaten gesehen und sich für ihren Gurt "nachgebastelt" !


    Sie hat mir übrigens heute erzählt, das sie damit schon mal in eine Verkehrskontrolle geraten ist, da hat der Polizist gesagt, das es ein echt toller Einfall ist, weil es ja ihre Sicherheit erhöht.
    Aber beim TÜV wollte sie nicht nachfragen, um keine "schlafenden Hunde" zu wecken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!