Beiträge von darkness223

    Also ich bin "damals" aufgrund der Risikoschwangerschaft (Bluthochdruck) zur Feindiagnostik überwiesen worden.


    Der Arzt hat mich vorher darauf hingewiesen, dass er wahrscheinlich durch meine Bauchdecke nicht alles darstellen können wird. Ich habe vom Anfang bis zum Ende der Schwangerschaft 151kg gewogen.


    Der Arzt war dann positiv überrascht, dass er alles gut sehen konnte. Die Organe, das Herz, das Gehirn und die Durchblutung derselben sowie Plazenta/Nabelschnur war gut darstellbar und konnte beurteilt werden.


    Für mich war es auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass alles in Ordnung war.


    Allerdings fand ich die Qualität des Ultraschalls auch nicht soooviel besser als bei meiner Frauenärztin.
    Auch nicht später bei einem Termin zum Doppler.


    Einen weiteren Termin zum Doppler hatte ich dann in der Klinik in der mein Sohn dann zur Welt gekommen ist, das war echt was ganz anderes. Alles gestochen scharf und ich konnte es auf einer Leinwand verfolgen. :)
    Es kommt also auch dabei noch drauf an wie modern die Geräte sind.


    lg,
    Julia

    Also bei mir klappt das irgendwie gar nicht. Erst sollte ich eine nehmen dann zwei Tabletten morgens. Beide Varianten zeigen aber bisher keine Wirkung :( mein Blutdruck ist dauerhaft über 169 .


    Ich schätze ich werde auf die Zweitwahl Tabletten umstellen müssen die aber Wachstumsstörungen beim Kind verursachen können, was auch nicht wirklich toll ist.


    Oder meinst du ich sollte morgens mal 3 nehmen ?? Laut Verpackung sollte ja die Wirkung schon nach paar Stunden einsetzen.


    Ich wurde damals von meiner Frauenärztin zu meinem Hausarzt geschickt um eine Langzeitmessung machen zu lassen, weil sie mir den Weißkittelhochdruck nicht abnehmen wollte (die Werte waren in der Praxis einfach immer viel höher).
    Der war dann etwas angesäuert und hat gesagt, dass in so einem Fall normalerweise eine Einweisung in die Klinik erfolgen sollte. Dort wird der Blutdruck dann überwacht und eingestellt. Das gilt natürlich nur dann, wenn man schon schwanger ist.


    Ich weiß nicht, ob die Dosis nicht zu hoch ist, wenn Du 3 Tabletten aufeinmal nimmst. Zumal es die ja auch in unterschiedlicher Dosierung gibt. ;)
    Das würde ich vorher mit dem Arzt abklären.
    Zweite Wahl ist Metroprolol, oder? Da muss das Kind wohl auch nach der Geburt überwacht werden. Aber immer noch besser, als ein Wirkstoff der nichts bringt.


    lg,
    Julia

    Ich bin Bluthochdruckpatientin und habe meinen Zwerg im November 2015 bekommen.
    Bei mir wurde schon bei Beginn der Familienplanung auf Methyldopa umgestellt, da ich Candesartan genommen habe, dass zu Fehlbildungen führen kann.
    Begonnen habe ich mit morgens und abends jeweils 125mg, danach morgens 250mg und abends 125mg.
    Mein Hausarzt hat mir da freie Hand gelassen, ich sollte regelmässig kontrollieren und die Dosierung selber entsprechend anpassen. Man kann die Dosierung aber nicht beliebig erhöhen und muss dann irgendwann zu mehr Einzeldosen pro Tag übergehen.
    In der Schwangerschaft bin ich auf morgens und abends je 250mg hochgegangen, dabei ist es dann auch geblieben. Wirklich gut war der Blutdruck aber nie (Diastolisch meist über 90) und kurz vor ET ging der diastolische Wert zum Teil auf über 110 hoch, daher wurde 2 Tage vor ET eingeleitet.
    Im KH war der Butdruck dann übrigens vollkommen in Ordnung, das Theater hätte also nicht sein müssen. ;)


    Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, fragt ruhig.


    lg,
    Julia

    du wirst immer Schreckensberichte bei Medikamenten in der Schwangerschaft finden, wenn du im Internet suchst. Aber das wirst du auch, wenn du nur "Kopfschmerzen" eingibst. Da hat man ja dann einen Tumor und stirbt bald (du weißt, wie ich das meine.... :rolleyes: ) Das war bei mir ganz schlimm, als ich in den ersten 2 Monaten erkältet war und keine Luft durch die Nase bekommen hab... Mein Schatz ist trotz Nasenspray zur Nacht top fit....:)


    Ich weiss genau, wie Du das meinst, ja *g*
    Was die Situation "bei 4+5 noch keine Fruchhöhle sichtbar" und "bei 4+3 nur ein blasser Strich auf dem Schwangerschaftstest" angeht versuche ich einfach mal die negativen Berichte auszublenden und die vielen positiven in den Vordergrund zu stellen. ;)


    Zitat


    Wenn es Embryotod als unbedenklich steht, kann man sich ziemlich darauf verlassen. Da schauen auch die Ärzte nach! Was hat denn deine Gyn heute dazu gesagt? (Oder habe ich das überlesen :confused: )


    Die hat gesagt Paracetamol oder Ibuprofen nehmen, aber nur wenn es garnicht anders geht, vorallem am Anfang der Schwangerschaft.
    In 2 Wochen habe ich wieder einen Termin, um zu sehen ob dann etwas auf dem US erkennbar ist, Blut abzunehmen etc. Ich glaube ich schreibe mir vorher alle Fragen auf die mir einfallen. ;)


    lg,
    Julia


    ich bin 37+4 Schwangerschaftswoche, am Anfang litt ich oft an Kopfschmerzen, meine Hebamme hat mir Iboprofen empfohlen bzw. Schüsslersalz Magnesium, Paracetamol sollte man in der Schwangerschaft komplett vermeiden, da es sehr die Leber beeinträchtig und Organschäden verursache kann, viele nehmen Paracetamol weils günstiger ist, ich würde vielleicht sonst auch mal zu einer Heilpraktikerin gehen und die Naturmedizin nutzen, es ist auf jeden Fall besser, als Chemie zu nutzen, grade in der Schwangerschaft muss man aufpassen


    Ich nehme sonst nur Ibuprofen. Seitdem Paracetamol nurnoch in max. 20er Packungen abgegeben werden darf ist Ibuprofen teilweise sogar günstiger.


    Zitat


    deswegen sagte ich auch zu einer Heilpraktikerin gehen, bzw. kann man auch Akkupunktur machen lassen, viele Apotheken haben auch Verkäuferinnen die extra Schulungen in der Naturmedizin gemacht haben, zumindest gibt es einige in meiner Region, grade die auch zu Schwangerschaft und Naturmedizin beraten, vielleicht sonst auch einfach nochmal deine Frauenärztin fragen, sie müsste dir auch gute Tipps geben können


    Hier um die Ecke gibt es sogar eine Apotheke mit Beratung zu Naturmedizin.
    Die Frauenärztin könnte ich natürlich auch mal drauf ansprechen ob es Alternativen gibt, stimmt. Sie hat gesagt Paracetamol oder Ibuprofen, aber vorallem am Anfang der Schwangerschaft nur wenn es garnicht anders geht.
    Hast Du Erfahrung mit Akupunktur? Hilft das auch bei akuten Schmerzen?


    lg,
    Julia


    Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, Massagen verschreiben zu lassen? Oder Spritzen? Gymnastikkurse für Stärkung der Rückenmuskulatur?


    Die gibt es sicherlich. Ich hatte auch schonmal Krankengymnastik. Aber ausser Spritzen hilft davon ja nichts gegen akute Schmerzen, im Gegenteil. Das sind alles eher langfristige Lösungen.
    Ich versuche mich auf jeden Fall jetzt so oft wie möglich nach der Arbeit dazu aufzuraffen spazieren zu gehen. Das lockert die Muskeln nach 10 Stunden Schreibtischarbeit und ist sicherlich auch sonst nicht die schlechteste Idee. ;)


    Zitat


    Ich habe seit dem 4-5. Monat Ischias-Beschwerden und muss echt langsam machen, was bücken, viel laufen und Tätigkeiten im Haushalt betrifft, da ich mich bei zuviel Bewegung irgendwann abends nicht mehr bewegen kann. Dagegen hilft bei mir zumindest für die Nacht eine Heizdecke. Die leg ich mir unter den Rücken, und die schaltet sich nach 90 Minuten selbst ab. Morgens geht es dann schon viel besser.


    Ja Wärme ist super. Dafür nehme ich immer Kornkissen. Allerdings nicht nur warm, eher richtig heiss. Oder heisse duschen.
    Es kommt nur immer auf die Stärke der Schmerzen an. Bei der Heftigkeit gestern war das alles leider nur ein Tropfen auf den heissen Stein.


    lg,
    Julia


    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Freu mich sehr für dich. :)


    Danke :) Ich lasse mich noch nicht wirklich drauf ein mich zu freuen. Auf dem Ultraschall kann man noch keine Fruchthülle sehen, dazu der blasse Strich auf den Tests... Die Gynäkologin meinte aber heute, dass alles für eine Schwangerschaft spricht und man so früh oft noch nichts sehen kann. Ob sie sich aber richtig entwickelt sehe ich erst in 2 Wochen. Dann wird nochmal Ultraschall gemacht, Blut abgenommen, das ganze Programm eben.
    Naja, ich werd am Wochenende nochmal mit einem Clearblue Digital testen, da muss man keine Striche interpretieren ;)


    Zitat


    Meiner Ansicht nach solltest du aber, so starke Schmerzen nicht einfach ertragen. Für ein Baby ist es bestimmt nicht gut, wenn die Mutter so leidet.
    Das Risiko mit Medikamenten zu experimentieren würde ich an deiner Stelle, aber auch nicht eingehen.
    Deshalb würde ich dir raten auf jeden Fall einen Arzt (Hausarzt oder Frauenarzt) und/oder einen Apotheker zu konsultieren, welche Schmerzmittel dir helfen und deinem Kind nicht schaden.


    Ich habe schon vorher mit meinem Hausarzt darüber gesprochen.
    Er hat mir die Seite embryotox empfohlen und auch direkt gesagt, dass Ibuprofen in den ersten zwei Trimestern nicht schadet.
    Aber je mehr man im Netz liest, desto verunsicherter ist man.


    lg,
    Julia

    Hallo ihr Lieben,


    eigentlich sollte ich mich verhalten anfangen zu freuen, ich bin bei Eisprung+17 Tage, die Basaltemperatur ist noch oben und der Test hat vorgestern eine zweite Linie gezeigt - wenn auch nur blass. Mal sehen was die Gynälologin heute dazu sagt. Wäre schon toll wenn es endlich geklappt hat.


    Allerdings zeigt sich nun direkt zu Beginn ein Problem vor dem ich immer etwas Angst hatte. Ich habe Probleme mit dem Nacken und bekomme immer wieder starke Kopfschmerzen durch meine Nackenverspannungen. Ich bin 2 - 3 Mal in der Woche auf Schmerzmittel (Ibuprofen 800) angewiesen.
    Gestern abend haben wieder Schmerzen angefangen. Statt zu Beginn etwas zu nehmen habe ich nur ein heisses Kornkissen genommen und bin so schlafen gegangen. Das hat sich böse gerächt: Ab 2 Uhr gab es einen Marathon aus durch die Wohnung tingeln, Kornkissen heiss machen, heiss duschen, und es hat gegen morgen darin gemündet, dass ich es bevorzugt hätte zu sterben und mich erstmal übergeben habe. Ob das jetzt die erste Morgenübelkeit war oder von den starken Schmerzen kam weiss ich nicht. ;)


    Naja, ich habe mich dann für die in der Schwangerschaft unschädlichste Variante Paracetamol entschieden. Die wirken nur leider nur sehr langsam und auf keinen Fall gegen meine Nackenschmerzen. Ich bin also jetzt auf leichte Kopfschmerzen in Kombination mit starken Nackenschmerzen runter....


    Wie habt ihr Schwangeren und ehemaligen Schwangeren das gehandhabt?
    Embryotox.de sagt Ibuprofen ist in den ersten zwei Trimestern Mittel der Wahl nach Paracetamol. Aber im Netz stösst man in etlichen Artikeln auf eine Studie, die sagt Ibuprofen verdoppelt das Risiko einer Fehlgeburt. Und einzelnen Artikeln die dem widersprechen. Ich bin verunsichert. :(


    lg,
    Julia

    Wir haben unsere Eheringe bei ebay gekauft.
    Dort gibt es einige Anbieter, bei denen man Ringe teilweise bis 76mm zu sehr bezahlbaren Preisen bekommt. Um mal Anhaltspunkte zu geben: kwo-trauringe, frencheis Designerschmuck, trend-silber, trauringhaus.


    Insgesamt erschlägt einen das Angebot regelrecht und es ist bei Paar-Angeboten schwer gezielt Ringe rauszusuchen, die es in bestimmten Größen gibt. Meist scheitert es am Damenring. ;) Die oben genannten ebay-Shops sind mir auf der Suche begegnet.

    Ich trage immer Stretchgürtel.
    Die tun nicht weh und geben wenn man sich hinsetzt und sich die Speckrolle am Bauch nach vorne ausdehnt auchnoch nach.
    Solange die Hose eine vernünftige Anzahl an Gürtelschlaufen hat klappt das super, ohne an der Hose etwas ändern zu müssen.
    Bei mir ist der Unterschied zwischen Hüfte und Taille bei um die 30cm.

    Hi!



    Eins weiß ich aber, diesen Sch*** werde ich, wenn es nicht unbedingt sein muss, nicht mehr nehmen. Abgenommen hab ich damit. 4kg. Aber nur, weil ich nicht mehr von der Toilette runterkam. Nach jedem Essen. Hab es überhaupt nicht vertragen..... :mad:


    In welcher Dosierung hast Du das Metformin bekommen? Das mit den Magen-Darm-Problemen habe ich gelesen, deshalb soll man es über 2 - 4 Wochen einschleichen. Meine Gynäkologin scheint von Metformin garkeine Ahnung zu haben, sie hat es erst ohne Stärke aufs Rezept geschrieben. Auf meine Nachfrage hat sie nachgeschaut welche Stärken es gibt und mir die 500er aufgeschrieben.
    Ich habe inzwischen gelesen, dass 1 - 2x tägl. eine 850er die richtige Dosierung bei PCO/Insulinresistenz ist.


    Zitat


    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!! Bei mir ist am Montag Entbindungstermin, bin schon ganz nervös :D


    Danke. :)
    Und Dir drücke ich die Daumen, dass es eine schöne/schnelle/schmerzlose (was wünscht man da eigentlich am besten? *g*) Geburt wird! :)


    lg,
    Julia

    Hi!



    Bei wurde vor fast 10 Jahren Hashimoto festgestellt und seither nehme ich Schilddrüsenhormone ein. Als ich vor etwa zwei Jahren (wenn ich mich recht entsinne) meine Endokrinologin darauf ansprach, dass ich Schwierigkeiten habe, das Gewicht zu halten (was vorher unter guter Einstellung eigentlich kein Problem war), hat sie mir auch mal hopplahopp ein Kombipräparat (Novothyral) verordnet, da das beim Abnehmen/Gewicht halten helfen würde.


    Genau das Präparat steht bei mir auch im Bericht.
    Wie hast Du Deinen Arzt dazu bekommen die Antikörper-Werte machen zu lassen? Wurde bei mir noch nie gemacht.
    Selbst jetzt in der Schilddrüsenambulanz/Radiologie wurden anscheinend keine Antikörper bestimmt.


    Zitat


    Dies nur am Rande zu meinen Erfahrungen mit Kombipräparaten. Vielleicht einfach mal den Arzt darauf ansprechen, wie das in Zusammenhang mit Insulinresistenz aussieht (bei mir war zum Zeitpunkt der Umstellung keine bekannt).


    Danke für den Hinweis! Nachher macht ein Umstieg auf ein Kombipräparat dann alles noch schlimmer.


    Zitat


    Während Zeiten der Unterfunktion hatte ich auch starke Zyklusprobleme (zu lange oder komplett ausbleibende Zyklen), die unter guter Einstellung komplett verschwunden sind (also die Probleme, nicht die Zyklen). Dieses Problem hast du ja nicht, aber es kann durchaus sein, dass du aufgrund deines hohen TSH-Wertes keinen Eisprung hast. Da würde es sich auf jedenfall lohnen, mit der Dosis vorsichtig nach oben zu gehen, um in den TSH-Bereich um 1 zu kommen.
    (Der Tipp mit dem "mal 20 kg abnehmen" macht mich in dem Zusammenhang auch echt sauer, den davon braucht man gar nicht zu träumen, solange die medikamentöse Einstellung nicht stimmt.)


    Diese Probleme hatte ich früher bevor ich die Pille genommen habe. unregelmässige Zyklen zwischen 2 Wochen und 3 Monaten, heftige Schmerzen, starke Blutungen. Dazu Depris, Verdauungsprobleme, Migräne.
    Die gleichen Probleme während der Pillenpausen. Deshalb habe ich die Pille zuletzt jahrelang im Langzeitzyklus genommen. In den letzten Jahren wurde es während der seltenen Pillenpausen immer besser und jetzt ohne Pille habe ich garkeine Beschwerden mehr. Habe das nie mit den L-Thyroxin in Verbindung gebracht, aber das könnte zeitlich passen.


    Ich verstehe auch nicht, warum man nicht einfach die L-Thyroxin-Dosis erhöhren kann. Anfang des Jahres habe ich in 5 Wochen 9kg zugenommen, ohne mich anders zu ernähren oder zu bewegen. Beim Arzt wurde ich dann zum Phlebologen überwiesen mit Verdacht auf Lipödem. Die L-Thyroxin-Dosierung wollte er nicht erhöhen, da er Angst hatte, dass ich in eine Überfunktion rutsche.


    Zitat


    Und abschließend zum Thema Kinderwunsch: seit meine Zyklen aufgrund der guten Einstellung regelmäßig sind, haben mein Mann und ich ein einziges Mal mit der Verhütung geschludert und jetzt bin ich im 6. Monat schwanger ;). Und das, obwohl mein Gewicht jetzt wie gesagt höher ist, als all die Jahre vorher.


    Hehe, Glückwunsch! :)


    Zitat


    Also mach dich nicht vorrangig wegen deines Gewichts verrückt, sondern kümmere dich darum, dass deine Schilddrüsenunterfunktion und Insulinresistenz anständig behandelt wird.


    Alles Gute für dich!


    Danke :)
    Ein bisschen muss ich da aber auch am Gewicht tun, schliesslich hängt die Insulinresistenz eng damit zusammen.
    Deshalb nascht mein Mann gerade Süssigkeiten während ich am Mineralwasser nuckle. ;)


    lg,
    Julia

    Hallihallo,


    mein Mann und ich verzichten jetzt seit einigen Monaten auf Verhütung. Da ich dabei bisher nicht Schwanger geworden bin, habe ich vor zwei Monaten mit einem Ovulationstest geschaut, ob ich überhaupt einen Eisprung habe.
    Der Test hat leider immer garnichts oder nur eine sehr schwache Linie angezeigt, was mich dazu bewegt hat mal zu meiner Gynäkologin zu gehen.


    Ich muss nun die Basaltemperatur messen. Dabei habe ich noch keinen Zyklus durch, aber bis zum 21. Tag könnte ich darin keinen Eisprung erkennen.


    An einem Eierstock wurde eine 4cm große Zyste festgestellt, aber keine vielen kleinen Zysten wie es bei PCO typisch wäre.
    Zu dem Zeitpunkt war Zyklustag 12 und es sah nichts nach Eisprung aus.


    Ich wurde zum Radiologen zwecks Schilddrüsendiagnostik überwiesen, weil mein TSH trotz Einnahme von L-Thyroxin 50 ende September bei 3.29 lag. Vom Radiologen kam nur eine Empfehlung zwecks Gewichtsabnahme auf ein Kombipräparat umzusteigen. Dort war der TSH bei 2.88. Auf den Kinderwunsch ist man nicht eingegangen. Soweit ich weiß sollte der TSH bei Kinderwunsch unter 2.5 liegen, bei unerfülltem Kinderwunsch sogar unter 1. Das muss ich jetzt mit meinem Hausarzt ausklamüsern, da habe ich erst Anfang Dezember einen Termin bekommen.


    Ausserdem wurde ich zum Diabetologen überwiesen und dort wurde ein Test auf Insulinresistenz gemacht. Dabei kam ein Homaindex über 5, sprich eine ausgeprägte Insulinresitenz, heraus. Die Zuckerwerte waren aber vollkommen in Ordnung, nur der Nüchternzucker war mit 97 leicht erhöht.


    Die Gynäkologin will mir jetzt in Absprache mit dem Diabetologen Metformin auf Privatrezept verschreiben. Ich bin mir aber unsicher, ob das das richtige ist.
    Alles was ich dazu lese ist, dass es beim PCO-Syndrom eingesetzt wird, weil dabei oft garkeine Blutung auftritt. Ich habe aber einen regelmässigen Zyklus mit minimalen Schwankungen zwischen 27 und 30 Tagen. Es gibt kein nachgewiesenes PCO-Syndrom, nur die Insulinresistenz.
    Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Hat das tatsächlich auch Einfluß auf den Eisprung?


    Davon abgesehen hat die Gynäkologin mir eindringlich dazu geraten 20kg abzunehmen, vorallem auch aufgrund meines bereits bestehenden Bluthochdrucks. (Ich liege im Moment bei knapp 150kg bei 1.78m)


    Das messen der Basaltemperatur stresst mich übrigens total. :( Ich werde immer mal nachts wach und muss auf Toilette. Jetzt muss ich immer gucken wie spät es ist, wenn der Zeitraum zum Weckerklingeln zu kurz ist muss gemessen werden. Dann liege ich 4 Minuten wibbelnd im Bett und pinkle mir fast in die Hose, bis die Temperatur gemessen ist. Das gleiche wenn ich durchschlafe. ;)
    Und wenn ich das nachts gemacht habe ist an weiterschlafen kaum noch zu denken. Zumal ich sonst vielleicht zweimal in der Woche nachts wachgeworden bin, jetzt ist es fast jede Nacht.


    lg,
    Julia

    Bei Baur und Otto (ist ja im Prinzip das gleiche) gibt es jetzt eine Linie mit recht günstigen Sachen, die allesamt eher sehr kurz geschnitten sind.
    Zb. unter Artikelnummer 6761794 einen Blazer der 70cm lang ist. Wie die Passform ansonsten ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber für den Preis ist es vielleicht einen Versuch wert. Und man kann ja kostenlos zurückschicken.



    lg,
    Julia

    Meine Lieferung ist heute angekommen.
    Über den Schnitt der Hose für die Birnenfigur kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe Größe 56 bestellt, angekommen ist die englische Größe 30.
    Die Jeans ist mir also locker 2 Größen zu groß, da sieht man nicht viel vom Schnitt. :(


    Werde die Jeans die Tage hier im Forum mit den Maßen reinsetzen, vielleicht kauft sie mir ja jemand halbwegs verlustfrei ab.

    Ich habe mir so eine Hose für die Birnenfigur bestellt, als es vor 2 Wochen bis zu 30% Rabatt auf einige Artikel gab. Nach Rabattabzug knapp über 20 Euro und einen Mantel für ca 70 Euro nach Abzug.


    Allerdings kann ich noch nichts darüber berichten, die Sachen sind bis heute nicht eingetroffen. :(


    Ich habe deshalb heute schon eine Mail an Evans geschrieben. Ich hoffe ja mal die verstehen deutsch, immerhin ist das Kontaktformular auf deutsch, und es gibt keinen Hinweis, dass man auf englisch Kontakt aufnehmen muss.


    lg,
    Julia


    Vielleicht eine blöde Frage, aber braucht man dafür einen Boxsack? Oder boxt man einfach in die Luft?


    Dafür baucht man keinen Boxsack. Im Prinzip führt man nur die Boxbewegungen durch.
    Als ich vor nem Jahr noch etwas öfter etwas getan habe, habe ich noch in jede Hand eine 1,5kg Hantel genommen, um den Trainingseffekt zu erhöhen. Das ist da aber nicht gefordert.


    lg,
    Julia

    Ich nutze öfter Regina Hallmich - Box Dich fit. Die ist zwar nicht speziell für dicke Menschen, da werden aber eindeutig keine Übungen gemacht, die ein dicker Mensch nicht schafft.
    Ich mache normalerweise das 30 Minuten Kurz-Workout und bin mit einem BMI jenseits der 40 eindeutig stark übergewichtig. ;)
    Die DVD gibts für unter 4 Euro bei amazon, wenn man nicht damit klarkommt hat man also auch keinen großen Verlust gemacht.

    Zitat von der Homepage von Aldi-Süd:


    "Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns oberstes Gebot. Deshalb gilt bei ALDI SÜD ohne Wenn und Aber: Lebensmittel, die Sie bei uns gekauft haben, können Sie zeitlich unbegrenzt und ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Jeden anderen Artikel, den Sie bei uns gekauft haben, können Sie innerhalb von zwei Monaten ab Verkaufsdatum anstandslos zurückgeben. Gegen Vorlage des Kassenbons bekommen Sie den vollen Kaufpreis erstattet. In jeder Filiale von ALDI SÜD - ganz egal wo Sie den Artikel gekauft haben. "


    Da das unter Garantieregelung fällt: Das Produkt halt als kaputt zurückgeben ;)


    Ich habe mal eine Master-Slave-Steckdosenleiste dort gekauft, die nicht mit meinen Geräten zusammenarbeiten wollte und sich wie sie lustig war an und ausgeschaltet hat. Ich habe dann nur gesagt "Die funktioniert nicht" und ohne Probleme mein Geld zurückbekommen.