Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • :o es ist mir ja schon fast peinlich...
    Aber erstmal ,,dickes,, lob an dieses forum....:)


    Sicherlich habt ihr die frage schon 100fach beantwortet aber ich muss fragen...


    Ich flieg in zwei wochen mit meinem freund nach tunesien mit nouvelair... grundsätzlich findet man viel schlechtes aber ich will nur wissen ob jemand weis wie dieses flugzeug ausgestattet ist... ich trage auch die stolze 52, jedoch alles gut verteilt :p
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnt....
    Danke euch und schönen abend noch

  • Hallo,

    meine Flüge mit der Nouvelair sind schon ein paar Jahre (und ein paar Kilo weniger) her, aber ich habe die Sitzplätze nicht enger oder breiter in Erinnerung als bei anderen Gesellschaften. Das Essen an Bord fand ich immer grauenhaft, aber bei knapp 3 Std. Flug überlebt man das auch:-)

    Viel Spaß in Tunesien, es ist ein tolles Land:)

    LG Flieder

  • sonzes123

    Wenn Du weißt, mit welcher Art von Maschine Du fliegen wirst, dann kannst Du die Abmessungen googeln.

    Aber eigentlich solltest Du mit einer 52 gut in die Maschine gehen.

    Sollte der Gurt trotz anderweitiger Erfahrungen nicht zugehen, wird Dir das Bordpersonal sicherlich diskret eine Verlängerung reichen.

    Ich bin immer froh, wenn ich soviel Platz wie im Bus habe, dann reicht mir das auch für 3-4 h Flug.

    Tunesien um diese Jahreszeit muß toll sein. Ich habe eine Bekannte, die aus Tunesien stammt und dort immer im Winter zum Sonne tanken fährt. Die fliegt dann aber auch abenteuerliche Routen, weil sie für den einfachen Flug nicht mehr als 100 € ausgeben will. So Dortmund-Mailand-Tanger-Djerba oder ähnlich.

    Viel Spaß und einen schönen Urlaub.

  • Hallo Mollypferdchen,


    mach dir keine Sorgen - das Bordpersonal gibt dir gerne und auch "heimlich" eine Gurtverlängerung. Du kannst sie gleich wenn du deinen Platz gefunden hast, ansprechen. Die bringen ihn dir dann noch, während die anderen ihre Plätze suchen - da bekommt fast keiner was mit :)


    Aber probier den Gurt erst mal aus - ich liege auch so in deinem Gewichtsbereich, fliege beruflich regelmässig mit airberlin und manchmal passt er, manchmal nicht.


    Und mach dir keine Gedanken, ob deine Schulkollegen komisch gucken - ist manchmal halt so - aber die kennen dich schon länger und mögen dich bestimmt so wie du bist ;)


    Sonnige Grüße
    Tina

  • Huhu,
    ich fliege bald zu meinem Freund (Österreich) und das ist überhaupt mein erster Flug. Und jetzt mach ich mir sorgen, dass der Gurt zu eng sein könnte :( Deswegen wollte ich fragen, wie lang denn so ein Gurt ist.


    Vllt weiss das ja jemand hier!


    Danke!

  • Hallo Mrs. Flausch,

    willkommen in dieser Runde.

    Zum Thema Fliegen gibt es immer wieder mal den einen oder anderen Thread. Schaust Du unter anderem hier:
    http://www.deutschlands-dicke-…t=32794&highlight=Fliegen

    Da geht es auch um Airberlin.

    Grundsätzlich kann man eigentlich nicht von vornherein sagen, ob so ein Gurt für Dich persönlich lang genug ist. Das hängt ganz davon ab, wie Deine Proportionen so sind.

    Ich fliege momentan regelmäßig mit GermanWings von Dortmund nach München (Flugzeit 1 h) und komme prima sowohl mit dem Platzangebot als auch mit der Gurtlänge zurecht. Allerdings buche ich mir meist einen Fenster- oder Gangplatz, nie den in der Mitte.

    Außerdem haben die Stewardessen einen Blick dafür, ob ein Passagier sich anschnallen kann oder nicht. Wenn nicht, werden sie Dir ganz diskret ein Verlängerungsstück reichen und Dir helfen, damit Du das alles geregelt kriegst.

    Solltest Du Probleme mit Druck auf den Ohren haben, dann rate ich Dir, beim Start ein Kaugummi zu kauen, das nimmt den Ohrdruck und macht es etwas erträglicher. Wenn Du hast, trage auch bei Kurzflügen Thrombosestrümpfe bzw. Stützstrümpfe und trinke auch in der Luft mindestens einen halben Liter, damit das Blut besser zirkulieren kann.

    Dann wünsche ich Dir viel Spaß. Ich fliege schon wieder nächste Woche nach München. Leider sehe ich nicht allzu viel von der Stadt, nur den Flughafen, mein Hotel, das Seminarzentrum und zurück zum Flughafen. Tja, das Leben ist eben kein Ponyhof! :p

  • Ich kann dir leider nur etwas dazu sagen, wenn ich wüsste wie groß und schwer du ca. bist.


    Mit Air Berlin bin ich schon oft von Österreich nach Deutschland geflogen (Münster-Osnabrück, Düsseldorf und Hamburg)


    Geflogen bin ich mit einer Embraer oder Airbus 321.
    Die Gurte waren für mich immer passend lang, ich wiege momentan etwas über 130kg.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallöchen,
    Also ich bin bislang immer mit TUIFly und AirBerlin geflogen. Bislang hatte ich nie Probleme mit dem Gurt. Ich bin 1,63 groß und habe so zwischen 120 / 125 Kilo auf den Rippen. Bei AirBerlin hatte ich letztes Jahr sogar recht viel Gurt "übrig". Und wenn der Gurt nicht passt, dann gibt es ja immer noch die Verlängerung....vor der ich auah immer Panik hab und sie noch nie brauchte. Wie gesagt, wenn ich meinen dicken Hintern gut verstaue, dann packst du eas sicherlich auch. Also immer positiv denken :)

  • Hallo Flausch

    Die Länge des Gurtes wird dir hier leider keiner sagen können-das ist abhängig von der Maschine und teilweise sehr unterschiedlich.

    Allerdings kann ich dir sagen,dass ich jetzt mit 130 Kilo immer ein dickes Stück (10-15 cm) überhabe.
    Mit meinem Höchstgewicht von 163 gingen die Gurte auch zu-sogar in der Ryanair die kurze Gurte haben. Da aber nur mit Quetschen und Bauch einziehen.

    Mach dir nicht so viele Gedanken-viel Spaß in Österreich!

  • Wenn ich KLM Business fliege, brauche ich auch keine Gurtverlängerung. Sonst immer. 1,72 / 150
    Ist einfachnzu bekommen. Entweder gleich beim einsteigen der Flugbegleitung sagen oder Augenkontakt herstellen und Handbewegung machen (beide Daumen aneinander nach oben zeigend und dann auseinanderziehen) . Egal welche Sprache oder Nationalität - wird immer verstanden.

  • Hallo zusammen!
    Ich bin gerade frisch aus dem Urlaub zurück. Hin- und Rückflug war mit Air Berlin in einem Airbus A 321. Sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug hat der Gurt gepasst (musste ihn jedoch ganz verlängern). Ich bin 1,78 m groß und wiege 144 Kg. Ich bin schon oft geflogen und kann nur bestätigen, dass man nie fest sagen kann, ob der Gurt passt oder nicht. Jede Airline und sogar jede Maschine können unterschiedliche Gurtlängen haben.
    Ich gehe beim Boarding immer ganz offen auf die Flugbegleiterinnen zu und sage dass ich eventuell eine Verlängerung bräuchte. :o Bis jetzt war mir gegenüber noch nie jemand deswegen indiskret.


    Liebe Grüße Puzzlemaeuschen :)

  • Wenn Du hast, trage auch bei Kurzflügen Thrombosestrümpfe bzw. Stützstrümpfe und trinke auch in der Luft mindestens einen halben Liter, damit das Blut besser zirkulieren kann.



    ich hab jetzt grad gelesen "...und trinke auch in der Luft mindestens einen halben Liter Blut." :D


    Werde demnächst auch mit Germanwings fliegen mit meiner Klasse und habe schon etwas Angst, dass ich ne verlägerung brauche :-/ (1,63/105)

  • hallo und guten abend ich bin dieses jahr 2 mal nach mallorca und zurück mit air berlin geflogen. ich frage sofort beim betreten des flugzeuges nach dem verlängerungsgurt. da ich stark übergewichtig bin. allerdings hab ich festgestellt das sich schlanke menschen meist breiter machen als dicke. da sie sich ohne rücksicht auf den hintermann in die sitze schmeissen obwohl deren rückenlehne fast die knie berühren.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich flog im Juli mit der Hamburg Airways von Friedrichshafen nach Cran Canaria.
    Es hat mich vor meinem Abflug sehr beschäftigt, ob der Flugsitz wohl groß genug für mich sein wird.
    Bei einem Gewicht von rund 135 Kilo (Hosengröße 52/54) sind meine Sorgen ja auch berechtigt.
    Ich hab dann meinen ganzen Mut zusammen genommen und habe eine Email an Hamburg Airways geschickt. Dort teilte man mir mit, dass die Breite des Flugsitzes um die 52 cm beträgt.
    Da hab ich mir gedacht, das müsste sich doch irgendwie ausgehn :cool: und hab schon wie eine Gestörte die Stühle abgemossen :rolleyes:!!! Einige Male habe über mich selbst gelacht :) !!!
    Auf der Homepage von Hamburg Airways gab es die Möglichkeit, die Flugsitze schon vorab zu reservieren (10 Euro/Sitz oder 20 Euro/XXL-Sitz beim Notausgang - das XXL bezieht sich aber auf die Beinlänge und nicht auf die Breite).
    Ich dachte mir, damit es nicht ganz peinlich wird, dass ich mir ja in der letzten Reihe einen Sitz reservieren könnte, dann bekommt das niemand mit, wenn ich ein Problem bekommen sollte. Gesagt - Getan! :)
    Am Tag des Abfluges war ich schon ziemlich nervös, ich stieg ins Flugzeug ein, hab ohne nennenswerte Probleme in den Sitz gepasst (es war schon eng, aber es ging), aber der Gurt war zu kurz :eek::eek::eek: !!!

    Da dachte ich mir, zum Glück sitze ich ganz hinten :D. Ich bat den Steward höflich und ganz still nach einer Gurtverlängerung. Die gab er mir so hinten rum, sodass das niemand merkte :cool: !!!
    Auf dem Flug nach Gran Canaria dachte ich mir dann, nach dem Urlaub fängst Du ein neues Leben an :) !!! Es gibt ja noch soviele Montage in diesem Jahr :rolleyes: !!!

    Ich schreibe Euch mein Erlebnis und hoffe, dass es dem ein oder anderen weiterhelfen wird:


    Wichtig ist:

    • nehmt keine Sitze in den ersten Reihen oder am Notausgang - die Armlehnen sind nicht verstellbar und deshalb ist der Sitz noch viel enger.
    • macht ev. vorher (wenn möglich) online eine Sitzreservierung
    • falls der Flug nicht ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit beim "Check in" den Sitz nebenan blockieren zu lassen - eventueller Aufschlag möglich
    • nehmt nicht gerade einen Sitz in der Mitte
    • fragt ev. schon beim Einstieg nach einer Gurtverlängerung, wenn ihr die Vermutung habt, dass es eng werden könnte.
    • Lasst Euch den Urlaub nicht wegen dem Flugsitz verderben :)

    Ich wünsche Euch eine tolle Urlaubszeit !!!
    Ganz liebe Grüße

  • Ich würde gerne hier eine Erfahrungssammlung eröffnen und gleich mal mit meinen aktuellsten (Stand Sommer/Herbst 2012) persönlichen Erlebnissen beginnen.


    Die Frage lautet: Bei welcher Airline passe ich in welchen Flugzeugtypen gut in den Sitz - und wo wird es sehr unbequem.


    Bei den Mittelstrecken-Fliegern in Europa gibt es meistens zwei Flugzeugfamilien: Boeing 737 und Airbus 320 (=318, 319, 320 und 321). Grundsätzlich gilt: Beide haben 2x3 Sitze je Reihe, da der Airbus aber einen größeren Rumpfdurchmesser hat, sind dessen Sitze etwas breiter.


    Bei Lufthansa passt man auch noch mit Jeans-Größe 54w gut in den Sitz und - was wichtig ist - der Gurt geht problemlos zu.


    Bei Aer Lingus passt man mit Jeans-Größe 54w ebenfalls noch in den Sitz, der Gurt geht aber gerade eben noch so zu, so dass man ihn nur während Start und Landung geschlossen ertragen kann.


    Bei British Airways geht der Gurt nur bis Jeans-Größe 44w zu. Liegt man darüber, muss man die peinliche Frage nach der "seat belt extension" stellen. Auch sollte man in den Maschinen von BA einen Platz in der hinteren Kabinenhälfte wählen, da man in den vorderen Sitzen die Armlehnen nicht hochklappen kann.


    Die oben genannten drei Airlines fliegen fast ausschließlich mit Airbussen der 320er-Familie. Lufthansa fliegt auf manchen wenigen Strecken auch mit Boeing 737, dort sind die Sitze etwas schmaler, aber selbst mit Jeans-Größe 54w kann man dort noch gut sitzen und bekommt den Gurt zu.


    Air Berlin fliegt 50:50 mit Boeing 737 und Airbus A320. In beiden bekommt man mit 54w den Gurt nicht zu.

  • Ich pendele in der letzten Zeit häufiger mit dem A319 von Germanwings nach München und bekam bzw. bekomme mit Kleidergröße 58/60 bzw. 50/52 den Sitzgurt auf einem Sitz am Fenster immer zu.

    Mit Royal Air Maroc bin ich vor Jahren nach Marokko in einer Boeing 737-500 geflogen, auch da brauchte ich mit Gr. 54/56 keine Gurtverlängerung.

    Ist allerdings schon manchmal zum Vordermann etwas eng, vor allem, wenn der die Rückenlehne nach hinten macht.

  • hi,


    man kann doch nicht pauschalisieren! Wenn die Airlines immer Flieger eines Baujahres verwenden würde, würden solche Aussagen stimmen, aber die Flugzeugbauer (oder der Wunsch des Kundens) verändern doch die Gurtlängen (und vielleicht auch Sitzbreiten).


    Man kann nie und nimmer sagen, bei Airberlin passt´s und bei Schießmichtot nicht. Man kann noch nicht mal sagen, im Airbus 320 passt´s und im schießmichtot nicht.


    Nicht nur einmal passte mir der Gurt auf dem Hinflug nur ganz ganz knapp und beim Heimflug (gleiche Airline, gleicher Flugzeugtyp) war noch "viel" spiel drin.


    Also sind solche "Erfahrungsaustäusche" doch nicht wirklich repräsentativ und hilfreich.


    Ich kann nur sagen, dass ich mit Hosengröße 52 immer den Gurt zubekomme und ich in den Sitz passe. Nicht immer gleich gut und bequem...


    tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!