Beiträge von Vielflieger


    Genau deshalb habe ich ja bereits ganz oben gesagt, dass es auf Flugzeugtyp und Airline ankommt. Bei Lufthansa sind zurzeit in allen Kont-Fliegern die neuen Europa-Sitze drin. Bei denen ist der Gurt überall gleich lang. Bei Air Berlin fliegen div. Generationen von Fliegern aus div. Aufkäufen. Da muss man genauer hinsehen.


    Danke für den Hinweis mit Germanwings weiter oben! Da hatte ich letztes Jahr auch kein Problem.

    Ich würde gerne hier eine Erfahrungssammlung eröffnen und gleich mal mit meinen aktuellsten (Stand Sommer/Herbst 2012) persönlichen Erlebnissen beginnen.


    Die Frage lautet: Bei welcher Airline passe ich in welchen Flugzeugtypen gut in den Sitz - und wo wird es sehr unbequem.


    Bei den Mittelstrecken-Fliegern in Europa gibt es meistens zwei Flugzeugfamilien: Boeing 737 und Airbus 320 (=318, 319, 320 und 321). Grundsätzlich gilt: Beide haben 2x3 Sitze je Reihe, da der Airbus aber einen größeren Rumpfdurchmesser hat, sind dessen Sitze etwas breiter.


    Bei Lufthansa passt man auch noch mit Jeans-Größe 54w gut in den Sitz und - was wichtig ist - der Gurt geht problemlos zu.


    Bei Aer Lingus passt man mit Jeans-Größe 54w ebenfalls noch in den Sitz, der Gurt geht aber gerade eben noch so zu, so dass man ihn nur während Start und Landung geschlossen ertragen kann.


    Bei British Airways geht der Gurt nur bis Jeans-Größe 44w zu. Liegt man darüber, muss man die peinliche Frage nach der "seat belt extension" stellen. Auch sollte man in den Maschinen von BA einen Platz in der hinteren Kabinenhälfte wählen, da man in den vorderen Sitzen die Armlehnen nicht hochklappen kann.


    Die oben genannten drei Airlines fliegen fast ausschließlich mit Airbussen der 320er-Familie. Lufthansa fliegt auf manchen wenigen Strecken auch mit Boeing 737, dort sind die Sitze etwas schmaler, aber selbst mit Jeans-Größe 54w kann man dort noch gut sitzen und bekommt den Gurt zu.


    Air Berlin fliegt 50:50 mit Boeing 737 und Airbus A320. In beiden bekommt man mit 54w den Gurt nicht zu.