Fußnägel schneiden - habt Ihr Tipps?

  • Hallo,


    wenn ich etwas hasse, dann ist es, meine Fußnägel zu schneiden. Ich schiebe das immer so lange raus, bis ich schon wieder Löcher in den Socken habe, weil die Nägel zu lang sind :(


    Ich habe eine verlängerte Nagelschere (20 cm lang), die gibt es bei simply big auch zu kaufen. Allerdings ist es trotzdem anstrengend, die Nägel zu schneiden. Ich stelle immer einen Fuß auf die Badewanne und halte mit der linken Hand den Nagel fest und schneide mit der rechten Hand. Da der blöde Bauch im Weg ist, muss ich mich zwischendurch immer wieder aufrichten und Luft holen (versteht Ihr, was ich meine?)


    Ich wünschte, ich hätte längere Arme :( Es ist einfach nur anstrengend und ein Krampf.


    Wie macht Ihr das denn? Morgen muss ich wieder mal, ob es mir passt oder nicht :(


    Viele Grüße


    Linda

  • Ich mache das entweder im stehen (also runterbeugen und schneiden) oder wie Carolina auf dem Bett sitzend mit angewinkeltem Fuß.


    Was ich empfehlen kann ist 10 Minuten vorher die Nägel mit "Nagel Weicher" von Scholl einzucremen, das macht sie schön weich und biegsam und erleichtert das Schneiden sehr. Dann geht es auch schneller und man muss nicht so lange mit eingequetschtem Bauch verbringen. ;)

  • Also mich kostet der Spaß immer 18 Euro alle 5-6 Wochen. Und das allerschönste, seitdem ich das nicht mehr selber mache habe ich keine eingewachsenen Nägel mehr *großes AuA* und mag meine Füße auch wieder barfuß zeigen! :)


    Genau so mache ich es auch! Sind dann ca. 3 Euro pro Woche, und das ist es mir mehr als wert, zumal ich es auch schwierig fand, eingewachsene Nägel selber zu "behandeln"...


    Liebe Grüsse
    tortilla

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    18,00 € ist ganz schön viel. Was bekommt man dafür alles gemacht?


    Ich habe eben meine Füße 1/4 Stunde lang in einem Fußbad eingeweicht und dann ließen sich die Nägel auch gut schneiden. Am schlimmsten ist immer der große Zeh, den muss ich so komisch nach rechts biegen, weil ich sonst nicht dran komme. Ging aber gut heute, weil die Nägel schön weich waren.


    Scholl Nagelweicher? Hab' ich noch nie gehört. Muss ich mal sehen. Dann könnte ich mir das Fußbad sparen.


    Auf dem Bett sitzend könnte ich mir nie und nimmer die Nägel schneiden, da komme ich nicht dran. :D Ziehe mir aber immer die Socken auf dem Bett sitzend an. Das geht.


    Würde ja auch mal gerne zur Fußpflege gehen......mal sehen. Vielleicht schenk' ich mir das selbst zu Weihnachten :D


    Viele Grüße


    Linda

  • Das war auch mein Thema. Furchtbar, da wird mir mein Gewicht (152kg) so richtig bewusst.
    Für mich irgendwie demütigend, habe versucht das immer rauszuzögern, zum Teil habe ich dabei wirklich Schnappatmung bekommen, wenn mein Bauch mir in der Quere war.
    Bis meine Freundin mir eine Fußpflegerin empfohlen hat, das Geld gebe ich gerne aus. Ich bin auch laut ihrer Aussage nicht die einzige Übergewichtige, die deswegen zu ihr kommt. .

  • Das war auch mein Thema. Furchtbar, da wird mir mein Gewicht (152kg) so richtig bewusst.
    Für mich irgendwie demütigend, habe versucht das immer rauszuzögern, zum Teil habe ich dabei wirklich Schnappatmung bekommen, wenn mein Bauch mir in der Quere war.
    Bis meine Freundin mir eine Fußpflegerin empfohlen hat, das Geld gebe ich gerne aus. Ich bin auch laut ihrer Aussage nicht die einzige Übergewichtige, die deswegen zu ihr kommt. .



    Das ist interessant. Hätte ich früher nie gedacht. Als ich in der Kur war, hatten wir jemanden, der bestimmt über 200 kg gewogen hat. Der ist auch zur Fußpflege gegangen.


    Damals wog ich nur 111 kg und hatte noch kein Problem damit. Und früher haben meine kleinen Töchter mir immer die Fußnägel geschnitten (da waren die so 8 oder 10 Jahre alt). Jetzt sind sie 14 und 16 und weigern sich :D Naja.


    Für heute habe ich es zum Glück mal wieder geschafft.


    LG


    Linda

  • ich hab mir meine zähennägel jetzt schon ein jahr lang nicht geschnitten :D
    musst nur die richtige flechte haben, da erledigen sich solche probleme von selber ;)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat

    Das war auch mein Thema. Furchtbar, da wird mir mein Gewicht (152kg) so richtig bewusst.



    Manchmal wird mir mein Gewicht auch richtig bewusst, aber zum Glück nicht beim Fußnägel schneiden.
    Ich wiegen zwar nur ca. 15kg weniger wie du, komme aber an alles gut ran.
    Ich stelle den Fuß meist auf die Toilette und stelle schneide mir dann die Nägel, damit die Nägel gleich dort reinfallen. Mit einem Knipser komme ich besser klar als mit einer Schere..egal ob Füße oder Hände.

    Eine Fußpflege kann ich trotzdem nur jedem empfehlen. Das ist einfach super und entspannend. Teuer finde ich es eigentlich gar nicht. Dafür gebe ich das Geld gerne aus.
    Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren und schauen ob es dir das Geld wert ist.

  • Fußpflege ist ja mehr als nur Zehennagel kürzen. Ohne besondere Maßnahmen, nur mit der regelmäßigen fachkundigen Versorgung (!) hat meine Fußpflegerin es erreicht, dass die beiden wegen Unfällen verkrüppelten Großzehennägel wieder einigermaßen akkurat wachsen und ausschauen.
    Die Hornhaut wuchert unter der fachkundigen Entfernung mit einem Skalpell auch nicht mehr so, wie seinerzeit bei meinen Versuchen, sie mit Bimsstein oder einer Hornhautraspel abzureiben.


    Und auf die Woche gerechnet kostet es wirklich nicht so viel.

  • Bin auch bei der Fußpflege. Monatlich.
    Fußbad, Nägel schneiden,Hornhaut entfernen,soweit vorhanden,
    Massage, Nagellack,da lege ich viel Wert darauf,wegen Schwimmbad,
    ja und noch eincremen.
    15€.

  • Also Fußpflege ist wirklich gut angelegtes Geld.

    Je nachdem, welche Krankheitsbilder man hat, dann kann man sich die auch vom Arzt verordnen lassen.

    Ich gehe im Sommer alle 5 Wochen (wg. Gel, brauche nicht zu lackieren) und im Winter alle 6-7 Wochen. Meine Schuppenflechte an den Füßen dankt es mir auch, wenn ich sie vom Profi behandeln lasse. Ich würde wahrscheinlich zuviel Hornhaut wegnehmen und damit die Schuppenflechte extrem reizen.

    Meine Fußfee kommt ins Haus und nimmt für die Pflege 19 €, im Sommer mit Gel 35 €.

  • Hallo Linda, ich mache das meist nach dem Vollbad, weil dann die Nägel weicher sind. Aber ich schiebe es auch länger hinaus. Dann setze ich mich auf mein Ecksofa und schneide "aus der Entfernung" mit einem Knippser meine Fußnägel, weil auch bei mir sonst alle Strümpfe kaputt gehen. Also rechter Fuß: auf die rechte Sofaseite stellen und los. Linken Fuß hänge ich mehr oder weniger in die Luft und schaffe es dann irgendwie.


    Fußpflege ist mir zu teuer.


    Mein Mann sieht das nicht als sein Problem, er kriegt es irgendwie in der Wanne hin, dazu bin ich in dieser Beziehung zu ungelenkig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!