• Es gibt schlimmeres, als einen dicken Körper. Ein schlechter Charakter, Faulheit, Trägheit, Neid usw.



    Es ist nicht zwingend, dass dicke Eltern dicke Kinder haben, meine Tochter ist völlig normal. Es ist zum Großteil Veranlagung.


    Ich habe mir lieber über wichtigere Sachen Gedanken gemacht und mein Kindi ist gelungen. Heute ist sie 25 Jahre und glücklich und zufrieden. Ein Schatz!

  • man sollte sich einfach fragen , wieso ist mein Kind dick ?
    weil ein Kind wird höchstwahrscheinlich nicht von alleine dick !
    es kommt schon drauf an , was Mutter & Vater einkaufen und wie es dem Kinde vom ersten Tag übermittelt wird


    ich hätte als Mutter von 3 Söhnen kein dickes Kind haben wollen
    weil es in meiner Verantwortung liegt !


    und bitte kommt mir nicht mit ... aber man kann den Kinder doch das essen nicht weg nehmen oder die sollen doch essen was sie möchten


    sorry, nur bla bla für mich
    die Ernährung fängt schon mit dem ersten Zahn an ebenso bei Getränken !


    auch das Pausenbrot muss ausgewogen sein und frisches dabei
    ich weiss , dass heisst dann aber mein Kind mag kein Gemüse oder Obst ... dann müsst ihr euch mal fragen wieso nicht ???
    und andere essen auch dies und jenes
    ....
    mag alles sein , ich finde und auch mein Mann ist es wichtig , was zuhause gegessen wird , demnach formt sich ein Kind

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )



  • Wie erklärst du deinen schlanken Söhnen denn, dass Mutti so dick ist, obwohl Mutti doch penibelst darauf achtet, bloß keine dicken Söhne zu haben?


    Und was machst du, wenn eins einer Kinder irgendwann in seinem Leben doch mal dick(er) wird? Willst du das Kind dann nicht mehr haben :confused:

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum


  • die Ernährung fängt schon mit dem ersten Zahn an ebenso bei Getränken !


    auch das Pausenbrot muss ausgewogen sein und frisches dabei


    Spätestens mit der Einschulung sind die Kiddies uns bei diesem Thema überlegen. Klar kann ich als Mutter einpacken was ich für richtig halte. Sogar Obst und Gemüse. Im Zweifel kann ich das Abends auch genauso gepflegt wider auspacken!!!


    Ich bin der Ansicht, dass Problem dicker Kinder (vor allem so massiv übergewichtiger Kinder) ist mit Erziehung, Ernährung und Vorbild der Eltern allein weder zu erklären noch zu lösen.


    Ja - auch ich finde, dass einige der Kinder / Jugendlichen, von denen hier geschrieben wird, erheblich zu viel Gewicht auf die Waage bringen. Ich glaube auch, dass das Auftreten einiger Krankheiten ziemlich wahrscheinlich ist. Ich fand es beim lesen echt erschreckend.


    Aber: Was sollen die betroffenen Eltern denn machen!? Dass Diäten ein böser Reinfall sein können haben die meisten hier doch schon am eigenen Leib erfahren! Eltern von Jugendlichen zu sagen, dass man von klein auf auf Ernährung achten muss ist müssig. Zu hoffen, dass sich das Gewicht auswächst leider auch....


    Egal auf welchem Weg man das Gewicht der Kinder reduzieren möchte - sie müssen mitwirken. Man kann niemanden zwingen Sport zu treiben oder eine bestimmte Ernährung einzuhalten.


    Manchmal kann das sogar schädlich sein.


    Btw: Meine Tochter hat sich von klein auf geweigert, Milchprodukte zu sich zu nehmen. Vom Moment des Abstillens an hatte ich ein gewaltiges Problem. Bis sich mit ca. 5 Jahren herausgestellt hat, dass sie laktoseintolerant ist.


    LG Merian


    P.S. "ich finde und auch mein Mann ist es wichtig , was zuhause gegessen wird , demnach formt sich ein Kind" (Zitat Pipilotta)
    Unter Umständen schwierig in Zeiten von KiTas und OGS. Wenn man sein Kind dann Nachmittags abholt, hat es schon gegessen. Und zwar das, was andere für gut gehalten haben!!!

  • Wie erklärst du deinen schlanken Söhnen denn, dass Mutti so dick ist, obwohl Mutti doch penibelst darauf achtet, bloß keine dicken Söhne zu haben? :confused:


    mach dir keine Gedanken meine Söhne + Ehemann + Familie + Freunde ... wissen warum ich seit August 1999 übergewichtig bin !


    und freuen sich jeden Tag , dass ich noch da bin

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )



  • P.S. "ich finde und auch mein Mann ist es wichtig , was zuhause gegessen wird , demnach formt sich ein Kind" (Zitat Pipilotta)
    Unter Umständen schwierig in Zeiten von KiTas und OGS. Wenn man sein Kind dann Nachmittags abholt, hat es schon gegessen. Und zwar das, was andere für gut gehalten haben!!!


    richtig , umso wichtiger ist es
    sich die Kitas + Schulen auch bezüglich des Essens anzusehen


    meine Söhne gingen nur in die Kita bis 12.30
    schonmal bis 15.00 wenn ich in Behandlung war
    aber unsere Kita hat täglich frisch und ausgewogen gekocht
    klar gab es auch Pfannenkuchen mit selbstgemachten Apfelmus
    aber nie Fertigkram
    zum Frühstück, welcher pünktlich um 09.30 stand fand wurde immer frisches Obst + Gurke + Tomate dazu gereicht
    die Eltern wurden auch dazu angehalten , keine Kellogs ...oder ähnliches mit zugeben
    ebenso waren Trinkpäckchen nicht erwünscht
    es wurde Wasser , Tee u Milch angeboten


    ebenso in den weiterführenden Schulen


    ja, wir haben drauf geachtet
    weil Ernährung ein wichtiges Thema ist


    aber ich will keine Vorschriften machen
    nur einfach , dass Dicksein oftmals als Grundstein von zuhause kommt
    Ich kann nicht von meinem Kind verlangen , gesund und weniger zuessen , wenn ich es nicht tue
    Wir , Eltern leben es ihnen vor
    Ich meine nicht die Kiddies , welche aus Gesundheitlichen Gründen nichts dagegen tuen können . Diese muss man täglich den Rücken stärken und ein gutes Selbstbewusstsein beibringen
    Die Welt da draussen ist gerade bei Kindern mehr als grausam

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich bin der Ansicht, dass Problem dicker Kinder (vor allem so massiv übergewichtiger Kinder) ist mit Erziehung, Ernährung und Vorbild der Eltern allein weder zu erklären noch zu lösen.



    Genau so sehe ich das auch und meine jüngere Tochter ist normalgewichtig, obwohl sie die gleichen Eltern hat, in der gleichen Familie aufwächst, das gleiche Essen isst und auch lieber Pommes als Brokkoli mag. Sie essen unterschiedliche Mengen, das ist wahr. Während bei meiner jüngeren Tochter Kalorienzufuhr und Verbrauch im Gleichgewicht sind, ist es halt bei meiner älteren Tochter so, dass sie mehr zuführt als sie verbraucht.
    Genau so war das bei mir mein ganzes Leben lang. Meine Mutter hat das nicht in den Griff bekommen, da hat kein Süßigkeitenverbot geholfen, ich habe mir alles besorgt. Essen hat mich im Griff, mal mehr mal weniger, aber über einen längeren Zeitraum habe ich nie die Kontrolle darüber gehabt.
    Bei meiner Tochter ist das halt auch so. Theoretisch ist es bestimmt möglich, dass sie abnimmt unter ständiger Kontrolle, bei rationiertem Essen und Sportprogramm. Kurbedingungen halt, aber nicht in freier Wildbahn, wo es überall was zu essen gibt.

  • Sorry, aber ich kenne keine Sibylle. Der Insider geht an mir vorbei.


    War kein Insider, war einfach eine Frage dessen, ob man die Bedeutung seines Namens kennt..... :D
    Valentina steht für die "die Gesunde, die Starke".
    Sibylle steht für "die Seherin".


    Zitat

    Zitat von Dirpi
    Aber: Übergewicht kann viele Gründe haben.


    Ja kann es. Was spielt das für eine Rolle? Es geht nicht um dem Grund, sondern um die Entwicklung. Was sollte das Mädchen daran hindern 180 oder 200 kg zu wiegen? Ist das auch noch ok?

    Du weißt also jetzt schon, dass sie 180/200 kg wiegen wird? Respekt.


    Und genau deswegen sagte ich: Übergewicht kann viele Gründe haben. Wer hier aufmerksam im Forum mitliest, der weiß wieviele unterschiedliche Auslöser es für Übergewicht gegeben kann. Oder ist Dir (bspw. der Seherin in Dir) bekannt, dass keine Erkrankung vorliegt?

    Zitat

    Warum wird es aber in einer Tour relativiert? Dass sich das Mädchen (oder andere Kinder, von denen die Rede war) ja anscheinend wohl fühlen.

    Du nennst es relativieren...
    ich nenne es: erstmal alle Umstände und Fakten zusammentragen und dann in Ruhe die Lage beurteilen. Das Schlimmste wäre meines Erachtens, wenn man Schnellschüsse startet und die Psyche der übergewichtigen Person obendrein Schaden nimmt.

  • hi,



    das mit dem abnehmen finde ich schwierig.



    ich gehöre zu den diätgeschädigten, bei denen zwar erkannte wurde (mit 14 j), hintergrund ist die psyche, aber da die wirklichen ursachen erst mit über 40 jahren raus kam.




    was ich aber bei all der für und wieder diskussion wichtig finde, dass bei den kindern / jugendlichen medizinisch kontrolliert wird, d.h. blutdruck, blutwerte, damit hier ggf. erst mal schäden verhindert werden können.



    orthopädisch gibt es leider keine möglichkeit, höchstens viel bewegung, damit die muskulatur mehr abfangen kann.



    ich bring heute - trotz vieler sehr schmerzhafter arthrosen - die leute immer noch wegen meiner beweglichkeit zum erstaunen.




    z.b. beim zahnarzt, der mich behandelt, aber der stuhl vorher in positions gebracht wird, weil die hydraulik nur bis 120 kg ausgelegt ist und ich ganz am anfang - wo keiner vom maximalgewicht ne ahnung hatte - einen stuhl geschrottet habe. wenn die behandlung dann fertig ist und ich so schön auf den stuhl liege, es heißt, wir sind fertig, sitze ich ganz schnell, denn ich hab nicht nur bauch(fett) sondern auch bauchmuskulatur. erging mir jetzt auch so bei der osteopathin.



    was für mich bei den kids aber das wichtigste ist, sie müssen gezeigt bekommen, dass man sie lieb hat, egal wie sie aussehen.



    liebe grüße
    zegge

  • Klar man kann keinen zwingen. Trotzdem sollte man sich überlegen woher dieses Übergewicht in so jungen Jahren kommt. Ich habe das gleiche durchgemacht und schwierige ist einzusehen, dass man als Elternteil daran Schuld hat. Würde man selber gesundes leckeres Essen im richtigen Maße und zur richtigen Zeit anbieten würde es dazu nicht kommen. Kinder sind immer sauer wenn sie nicht das bekommen was sie wollen(z.B. Schokolade vorm Abendbrot etc.) Für mich war es sehr schwer meine Schuld selbst einzugestehen. Dadurch dass ich mein Kind da raus holen wollte, habe ich auch selber angenommen durch die gesunde Ernährung, regelmäßigen Sport und ich nutze die Hafesan Spargel Kapseln. Sie dienen zur Diätunterstüzung und sind ganz einfach in der Online Apotheke günstig zu erwerben.


    Ich fands einfach schlimm mit anzusehen wie andere Kinder nicht mehr rauskommen und nur aufgrund falscher Erziehung beim Thema Essen

  • Hat sich das Gewicht eurer Kids im Zeitverlauf verändert? Ab-/ oder Zunahme? Mein Patenkind hat über den Sommer nochmal sehr deutlich zugelegt. Es ist halt für ihre Größe langsam extrem viel aber sie isst gerne und wollen ihr auch nix verbieten. Geht es wem ähnlich?

  • Übergewichtige Erwachsene entscheiden selbst, ob sie etwas tun / etwas ändern wollen.


    Aber Eltern zu übergewichtiger Kinder haben versagt, das versaut den Kindern die Kindheit und legt den Grundstein für einen schwereren Kampf als Erwachsener. Und es versaut ihnen nicht nur die Kindheit, denn negative Erfahrungen (körperlich und seelisch) prägen für's Leben.


    Betonung liegt auf "zu übergewichtig", denn auch bei Kindern sind Idealmaße und Schlankheitswahn völliger Unsinn. Man kann durchaus ein wenig auf den Rippen haben und trotzdem fit sein.

  • Auch Kinder entscheiden selbst, was sie essen wollen - zumindest im Rahmen der verfügbaren und ihnen bekannten Nahrungsmittel. Eltern können versuchen diesen Willen zu beeinflussen bzw. ihre Kinder über die Zusammenhänge aufzuklären. Aber wie soll man abgesehen von Kleinkindern das praktisch durchsetzen, daß Kinder sich "ideal" ernähren? Kühlschrank mit einem Vorhängeschloß verriegeln, Süßigkeiten und Getränke wegsperren oder Angstpädagogik aus Zeiten von "Frau Mutter, darf ich mir noch einen Apfel nehmen?" und wenn unerlaubt genascht wird, dann eben einen Schlag mit dem Handfeger oder Stubenarrest!? Taschengeld gibt es natürlich auch keines oder das Schulkind muß Rechenschaftsberichte ablegen und wenn Süßkram gekauft, dann Strafe und Taschengeldsperre?


    Es dürfte in den wenigsten Fällen so sein, daß Eltern dicker Kinder keine Angebote machen und ihre Kinder ausschließlich mit Schokolade, Pizza, Pommes und Cola ernähren, oder wie man sich das vorstellen mag. Zumal man auch problemlos mit eigentlich gesunden Nahrungsmitteln dick werden kann, wenn man entsprechend mehr ißt oder trinkt.


    Es gibt auch dicke Erwachsene, die als Kinder nicht dick waren und die irgendwann ihre Leidenschaft fürs (zu) reichliche Essen entdeckt haben. Man kann Eltern daher nicht pauschal ein pädagogisches Versagen unterstellen, wenn es ihnen nicht gelingt, ihre Kinder schlank zu erhalten. Man muß da den Einzelfall betrachten und eine gewisse Verhältnismäßigkeit walten lassen, denn Kinder die gewaltsam gegen ihre Neigung schlank erhalten werden, sind vermutlich auch keine besonders glücklichen und mental gesunden Menschen.


    Ob Übergewicht einen "schweren Kampf" bedeutet, würde ich auch mal mit Fragezeichen versehen. Auch da kommt es stark auf den Einzelfall und die Umstände an. Ich will jetzt wirklich keine Werbung fürs Dicksein machen, aber man braucht es auch nicht zu dramatisieren.

  • liebe Rosemarie
    es sind nicht alle Erwachsenen "dick" vom Essen !!!
    ich bin seit Mitte August 1999 dick
    durch Monatelangen Krankenhausaufenthalt , vielen OP
    Verlust von sehr vielen Lymphdrüsen , kaum Stoffwechsel , kaum Immunsystem ...
    und durch die Einnahme von Prednisolon in all den Jahren , wehr sich mein Körper nur ein Gramm Fett los zulassen
    mein Gewicht hat sich in den Jahren nie verändert , nie rauf nie runter
    wie du siehst nicht durchs essen


    meine Söhne u Mann sind schlank
    nicht weil ich denen etwas verbiete
    sie gingen vom ersten Tag an mit einkaufen und hätten einpacken können was sie wollten
    ausser mal eine Packung Kellogs + Kaugummis ist kaum etwas im Einkaufswagen gelandet
    oki , mal eine Tüte Chips und auch die eher selten


    Ich koche immer frisch und mittlerweile Demeter Gemüse weil es unser Jüngster anbaut und erntet


    Es wurde auch nie jemand bei uns zum Essen gezwungen
    sie liebten es als Kleinkinder schon lieber einen Teller voll Äpfel Birnen Möhren und Paprika Schnitz
    auch wenn Freunde bei uns waren und wir hatten immer die Bude voll schon alleine durch Eishockey + Wushu .... Tätigkeiten meiner Söhne
    selbst die wollten , lieber soetwas
    selbst wenn ich Cräcker etc pp dabei lag
    wurde ich nach Käse gefragt , weil die Cräcker trocken sind
    ich glaube Kinder essen so , wie sie es von zuhause kennen


    Ich bin immer zum Markt einkaufen , was unser Garten nicht hergab
    meine Söhne liebten es selbst aus zusuchen um zuhause bei der Vorbereitung zu helfen
    Ich finde auch , es spielt eine grosse Rolle
    welchen Stellen wert ESSEN hat
    bei uns ist und jetzt auch noch bei 3 Personen
    Essenswünsche aussprechen , gemeinsam planen , ggf wenns die Zeit erlaubt einzukaufen , in der Küche zuhelfen und am Tisch gemeinsam zusitzen , zuessen und dabei über den Tag zusprechen
    ....
    Essen wurde bei uns nie als Seelentröster , Langeweile ... oder anderen Gründen genutzt


    Und dicke Kinder haben es schwer , davon erzählten mir "dicke" Freunde von meinen 3 Söhnen
    weil man zuhause nicht wirklich den Grund sucht , warum ist mein Kind dick bzw wieso isst es so viel
    oder liegt es wirklich an meinem Kochgewohnheiten ?


    wenn ich schon lese , ich verbiete meinen Kindern irgendwas zuessen oder Süsses
    Nie und nimmer
    Osterhasen , Weihnachtszeugs ... lag hier Monate in der Schublade und es wollte keiner essen
    ich sage nicht , dass meine Männer nie Süsses essen
    klar , 1-2x etwas
    und achja, meine Kinder trinken lieber Wasser als andere Limos etc pp


    heute waren wir mit unserem Jüngsten auf dem Weihnachtsmarkt
    wollt ihr wissen ,was er sich zum essen aussuchte ?
    Grünkohl mit Mettwurst
    kein Crepes mit Nutella oder Waffeln ....

    es ist so und wie es ist
    ich muss sagen es ist auch gut so

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Hallo Pipilotta,


    ich weiß, daß es Menschen wie Dich gibt, wo das (ausschließlich) gesundheitliche oder genetische Ursachen hat und auch ich nehme vergleichsweise leicht zu, esse aber auch (zu) viel.


    Mein Beitrag sollte jedenfalls eine Antwort auf anonymous sein, der Eltern dicker Kinder "Versagen" unterstellt hat. Daß ich das am Essen aufgehangen habe, ist ein wenig einer Fehlleistung von mir zuzuschreiben. Ich habe den Satz "Übergewichtige Erwachsene entscheiden selbst, ob sie etwas tun / etwas ändern wollen." irgendwie auf das Essen verengt (entweder falsch gelesen oder falsch gedacht).


    Aber ich bleibe dabei, daß man Eltern dicker Kinder kein Versagen unterstellen kann. Zwar sollten Eltern ihre Kinder über Lebensgewohnheiten aufklären, aber die Eltern haben keinen absoluten Einfluß. Es gibt auch zahlreiche Familien, wo manche Kinder schlank, andere dick sind. Wenn Du Deine Kinder so erziehen konntest, daß sie sich in dieser Beziehung ziemlich ideal verhalten, dann ist das sicher schön für Euch, aber es ist eben nicht immer möglich solche Ziele ohne weiteres zu erreichen.


    Ich bin eine ausgemachte Schlemmerin und das war ich auch schon als Kind. Wenn Leute sagen, daß sie gerne asketisch essen, kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Ich esse einfach leidenschaftlich gern und das trotz erfülltem Leben. Es hätte definitiv nicht funktioniert, mich davon fernzuhalten. Ich esse nicht zum Frustabbau, sondern aus Appetit und Lustgewinn und auch, weil sich bei mir nicht so schnell ein Sättigungsgefühl einstellt.


    Im übrigen denke ich, daß psychische Probleme dicker Kinder zu einem sehr großen Teil daher rühren, daß man ihnen von verschiedener Seite Minderwertigkeitskomplexe einredet und Angst macht, statt, ihnen einen souveränen Umgang mit möglichen Anfeindungen zu vermitteln. Wobei ich ohnehin sagen muß, daß ich im Allgemeinen nicht den Eindruck habe, die heutigen Kinder und Jugendlichen würden sich für ihren Körper noch besonders schämen, wenn ich gerade dicke Mädchen oder junge Frauen und ihren oft genauso offenherzigen Kleidungsstil im Sommer sehe und das gesunde Selbstbewußtsein, daß sie häufig ausstrahlen.

  • Mein Sohn, heute ein stattlicher junger Mann Ende Zwanzig, war bis zu seinem 12.Lebensjahr extrem schlank. Dann hat er von sich aus entschieden, ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben zu wollen (das ist Ironie!!!). Er hat seine Portionsgrösse ganz allmählich, fast unmerklich, gesteigert und eine oder zwei zusätzliche Mahlzeiten am Tag gegessen. Warum, weis ich nicht. Da er sowieso mehr der Basteltyp ist als die Sportskanone liessen erste "Erfolge" nicht lange auf sich warten. Gelegentlich haben wir natürlich darüber geredet, auch über eventuelles Mobbing oder Hänseleien, wollten ihm aber nicht direkt Vorschriften machen. Und schon sowieso wollten wir ihm nicht das Essen verbieten.
    (das wurde ja bereits des öfteren hier im Forum diskutiert)
    Mit 15 war er der Dickste in seiner Klasse.
    Somit hatte wir also auch ein dickes Kind...na und?!
    Seine Eltern, also meine Frau und ich, waren damals noch dünn. Also kann es (in unserem Fall) nichts damit zu tun haben, dass man es den Kindern vorlebt.

  • Mein Patenkind wird nächste Woche 18. Habt ihr eine Idee was ich ihr in Zeiten von Corona für eine Freude machen könnte? Sie wird auch immer pummelig seit sie ihren Freund hat. Die bringt jetzt 198 kg bei 1,59 cm auf die Waage. Ihr Freund sagt er will nicht das sie abnimmt. Mach mir aber langsam Sorgen um die Gesundheit. Was soll ich tun?

  • Mollylover91 :
    was genau möchtest du eine Idee für ein Geschenk
    oder
    Meinungen zum Verhalten des Freundes bzw
    des Gewichtes deiner Nichte ???


    :confused::confused::confused:

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Hinsichtlich gesundheitlicher Aspekte sollten Eltern schon ein wenig drauf achten, dass Kinder sich mit Essen vertraut machen, sprich selbst kochen, die Nährstoffgruppen kennenlernen, beim Einkaufen mitschauen nach Preisen und meines erachtens auch nach saisonal erhältlichen Dingen. Ist vielleicht nur meine Meinung, aber mit Convenience-Produkten ernährt man Kinder nicht richtig.


    AB und an muss freilich mal ein Goodie drin sein, aber man kann Kindern ja auch statt Schoki und Gummibärchen und süsser Teilchen vom Bäcker Obst nahe bringen. Obst zB. offen stehen lassen, während die Süsskramgeschichten in einer Schublade oder im Schrank liegen.


    Kinder und Gewicht - ein zweischneidiges Schwert und sicher keines, das man leichtfertig schmieden sollte.... einerseits auf Gesundheit achten, andererseits die Kinder nicht mit Schönheitsidealen stressen und sie schon gar nicht unter Druck setzen ... schwierig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!