Beiträge von zegge

    tut mir leid, dass du permanent so schlechte erfahrungen machen musst.
    mein orthopäde hat mir vor sehr vielen jahren auch einen vortrag bzgl. gewicht gehalten. dann habe ich zu ihm gesagt, dass ich ihm erkläre, warum das gewicht und dass ich damit nicht glücklich bin.
    bei mir ist halt sex.mb in der kindheit der hintergrund und er hat selbst schon gewicht auf und abs mitbekommen.
    ich habe ohne probleme ein rezept für krücken bis 200 kg tragkraft bekommen.
    was das knie betrifft, ist die aussage wie bei dir - seit 1997 - wobei an den röntgenaufnahmen nachvollziehbar ist, rechtes knie knorpel totalschaden. habe aber rausgefunden, dass mit eine behandlung bei einer osteopathin hilft, leider ist das bis auf 120 eur zuschuss durch meine krankenkasse mein privatspass und die stunde kostet 75 eur.


    mittlerweile kann ich auch die aussage bzgl. knie gut nachvollziehen.
    bei mir wurde letztes jahr ende august links ein neues hüftgelegt eingesetzt und ich habe in der reha die leute mit knie gesehen und auch gesehen, was alleine schon hüfte (die leichtere op) bedeutet.
    dabei ist noch das gute, dass sich mein gewicht seit 2018 um 40 kg reduziert hat. so dass ich "nur" noch 145 kg hatte.
    ich musste auch erst ein krankenhaus finden, das operiert.
    was die reha bzw. physio-therapie im anschluss betrifft. einiges an geräten ist auf max. gewicht von 150 kg zugelassen.


    übrigens gibt es bei facebook ne gruppe hüft-/knie-tep bei übergewicht



    https://www.facebook.com/groups/303476520082762



    das thema narkose, da habe ich auch erst mal bei der aufklärung zur hüft-op schlucken müssen. der doc meinte, es könne passieren, dass es evtl. probleme nach der narkose bei der atmung geben könnte und ich deswegen dann intubiert auf die intensiv-station käme.
    zudem wurde für mich gleich bei ausmachen des op-termins ein bett auf intensiv gebucht.
    im endeffekt lief bei meiner op alles glatt, kam zwar auf intensiv, wäre aber wenn das bett gebraucht werden würde, auf normalstation verlegt worden.


    im endeffekt ist vieles möglich und es gibt zum glück auch andere ärzte. aber sie sind immer noch die minderheit.

    ich habe zwei - drei medis, wo ich das "kreuzchen" (aut idem) bekomme, weil ich andere firmen/generika nicht vertrage, ansonsten ist es immer ein "überraschungspaket" was ich jedes quartal an medis von welchem hersteller bekomme.

    hallo,



    ich nehme Ramilich schon 2 Jahre lang ein. Ich habe eher das Gefühl das etwas mit der Charge nicht stimmt…


    dann würde ich eher in der apotheke nachfragen


    aber was ist denn anders als sonst?


    gruß zegge

    bis jetzt bin ich (jahrgang 1964 auch bei 180 kg) alleine hochgekommen. hab mich nur auf den bauch drehen müssen und dann in den vierfüßlerstand und dann was zum aufstützen für die arme suchen müssen.
    wie es im moment wäre, hab seit 08.2021 ne neue hüfte, aber auch nur noch um die 150 kg. d.h. wenn nichts kaputt geht, müsste ich da auch wieder hochkommen.

    Hi,


    vielleicht rufst du gleich mal im Krankenhaus an.
    Sage denen aber auch dein Gewicht und ggf. auch bestehende Erkrankungen, damit sicher ist, dass die dich mit dem Gewicht auch in einem Notfall behandeln können.



    Ich wäre den Weg über die Klinik gegangen.
    Aber bei mir hat die linke Hüfte jetzt erst mal Vorrang.



    Gruß Zegge

    Hi,



    ich (164 cm 148 kg) hätte Ende Juni ambulant gehabt. War dort 2016 schon mit 181 kg und mit Propofol, also Sedierung.
    Hatte den Termin telefonisch gemacht. Als ich zur Blutentnahme hin bin und mich angemeldet habe.
    wurde gesagt, bei dem Gewicht nicht bei uns. Hab gesagt, war schon mal viel schwerer und es wurde gemacht. Die haben dann noch einmal nachgefragt. Antwort, entweder ohne Sedierung oder ambulant im Krankenhaus.
    Ich hatte schon einmal eine Darmspiegelung ohne Sedierung, dann nur mit Schmerzmittel und die letzte mit Sedierung.
    Ich würde die nur mit Sedierung machen lassen, zum einen bringe ich einen langen windungsreichen Darm mit, zum anderen ne posttraumatische Belastungsstörung mit.
    mach dich nicht kirre und lass dich auch nicht unter Druck setzen.


    Es ist halt das Problem, dass es bei Sedierung zu Kreislaufproblemen kommen kann und so gut sind halt schwere Leute nicht transportierbar

    Hi,




    Gestern habe ich mich im Elisabethen-Krankenhaus in Frankfurt wegen einer Hüftendoprothese links vorgestellt.


    hatte mich am Montag per Email "beworben". Hatte Röntgenbericht sowie Liste meiner Erkrankungen und aktuelles Gewicht beigefügt.
    Mittwoch kam von Professor ne Anwortmail, rufen sie mich morgen an.
    Das habe ich getan. u.a. sagte er, dass er noch nie einen Patienten wegen seines Gewichts abgelehnt habe und bot mir für Freitag einen Termin bei einem seiner Oberärzte.
    Den Termin habe ich gestern wahrgenommen.
    Mein Fazit:
    fachlich kompetent und ich bin noch nie im stationären Bereich so achtsam und wertschätzend behandelt worden.



    Die Hüft-OP findet am 31.08. statt, da mein linker Hüftkopf nicht mehr existiert und ich wahnsinnig Schmerzen habe.



    Ich wünsche allen, dass sich auch mal solche Ärzte erwischen.



    Liebe Grüße Zegge

    Hi Mikki,
    früher war es so, dass man nach der Genehmigung 6 Monate Zeit hatte um die Reha anzutreten. Ob das noch so ist, musst du dich schlau machen.


    Es ist auch oft so, dass eine Reha im ersten Anlauf abgelehnt wird.
    Die Gedanken wann dir eine Reha genehm wäre, lassen mich an deinem Leidensdruck zweifeln. verstehen würde ich es, wenn es aufgrund deiner Arbeit gewisse Zeiten gibt, wo es ungünstig ist.
    Was die Rehadauer betrifft, 6 bis 8 Wochen sind da wahrscheinlich, doch es kann dich keiner dazu zwingen eine Verlängerung anzunehmen, allerdings kann es sein, dass so etwas im Entlassbericht vermerkt und dir später negativ ausgelegt wird. Ich hatte bei meinem letzten Klinikaufenthalt mit meinem Arbeitgeber ausgemacht, dass ich auf eine gewisse Anzahl an Urlaubstagen freiwillig verzichtet habe.
    Gruß Zegge

    Hi Mikki,



    In einer psychosomatischen Reha ist das Standard oder sogar noch weniger.



    z.b. in Berus im Saarland haben nur die Gruppenreise Fernseher. Als 2019 dort war, funktionierte das WLAN nicht und je nachdem wo man ein Zimmer hatte, hatte man Handyempfang.



    Ich habe mir im Vorfeld von Vodafone nen Gigacube mit Prepaid gekauft.



    Aber nur mal so ne Frage, du sagst du ziehst dich immer mehr zurück, willst eigentlich das Gegenteil erarbeiten, dann sollten die Punkte Fernseher und WLAN relativ weit hinten in der Notwendigkeit stehen. Wichtig sind die angebotenen Therapien.



    Von daher solltest du für dich überlegen, was bei dir die Priorität bekommt.



    Und es heißt nicht, dass du im gleichen Bundesland in Reha kommst.



    Ich, aus Hessen, war schon im Saarland und in Bayern.



    Gruß Zegge

    Hi,




    hattest du ne Mund-Nasen-Maske?
    Und hatte dein CPAP-Gerät bei der reingeblasenen Luft einen "Druck-"Spielraum, bei mir liegt der bei 4-6 mBar




    Bei mir ist seit dem alles im Grünen Bereich



    Liebe Grüße Zegge

    Hi Mikki,



    Es ist die Frage, "was war zuerst da".



    Ich habe diverse Aufenthalte hinter mich gebracht. Während der Aufenthalte wurde es immer weniger, daheim halten ging nicht.



    mir stand meine Psyche im Weg.



    Nach fast 30 Jahre Klinik und Therapie mit vielen selbstbezahlten Therapiestunden kamen Erinnerungen an Sex Missbrauch ab frühester Kindheit. Das war vor 20 Jahren.



    Jetzt bin ich mittlerweile soweit immer mal wieder etwas Panzer zu lassen. Essen ist jetzt nicht immer die Lösung.



    Eine Operation hätte ich bekommen, aber mir war immer klar, ohne aufgeräumter Psyche hat so was nur kurzfristigen Erfolg.



    Wenn es eine Reha wird, bestimmt der Kostenträger mehr die Klinik. Es gibt zwar ein Wahlrecht, wird aber nicht immer anerkannt.



    Klinik hat nicht unbedingt was mit "akut",


    Ich war z.b. in Oberursel (Nähe von Frankfurt) in der Klinik Hohe Mark auf der Station für Essenstörung. Das lief über Einweisung, Wartezeit nach Vorgespräch 6 Monate.



    Gruß Zegge

    Hi,




    Adipositas-Kur gibt so explizit m.E. nicht, sondern meistens findet es in einer psychosomatischen Klinik statt.



    Da solltest du mal deinen Thera ansprechen, auch ob er eine Klinik empfehlen kann.




    Dann gibt es die zwei Möglichkeiten



    - als REHA, Kostenträger ist die Rentenversicherung



    - als Klinikaufenthalt, erfolgt über Einweisung und bezahlt die Krankenkasse.




    Gruß Zegge

    Hi Dirpi,



    Mein CPAP-Gerät bläst permanent Luft in die Nase (habe Nasenmaske), damit werden die Atemwege offen gehalten.



    M.e. ist das Ziel eines solchen Gerätes die Atemwege offen zu Halten und die Person mit Sauerstoff versorgt. Damit entfällt das viele Wach werden und schläft ruhiger.



    Gruß Zegge

    Hi Oliver,




    Einbildung lassen nicht nachweisen, da wäre kein erhöhter Puls oder so feststellbar.




    Es ist nur die Frage nach der Ursache.



    Nimmst du irgendetwas an Medikamenten, vielleicht eine Nebenwirkung. So was kann auch langjähriger Einnahme auftreten.



    Physisch wurdest du schon auf den Kopf gestellt, Schilddrüse, Kalium, Ferritin usw. Im grünen Bereich?



    Dann kann es psychisch sein. Stehst du unter Stress?



    Was sagen eigentlich die Ärzte?



    Ich habe bei mir drei Ursachen für mein Herzrasen



    - Kaliummangel
    - Der Ferritinwert ist zu niedrig
    - meine Therapiearbeit





    Liebe Grüße


    Zegge

    Hallo Max




    Mein Bett wurde vom Schreiner gebaut, mein Bruder hat dann sein Bett selber gebaut.



    Es sind 4 dicke Bretter die zusammengeschraubt wurde. Hier kannst du selbst bestimmen, wie breit aber auch hoch das Bett wird.
    Dann an den langen Seiten je eine Latte als Auflage für den Lattenrost angeschraubt. Dann brauchst du noch den Lattenrost. Meiner ist aus dem Versandhandel, allerdings nur belastbar bis 180 kg.



    Gruß Zegge