Bin ich tatsächlich zu fett?

  • Hallo!


    Ich wende mich an euch mit einem... naja, nennen wir es mal Problem.
    Ich trage Kleidergröße 42 und finde eigentlich nicht, dass ich dick bin. Ich bin zwar nicht schlank, aber auch nicht dick... normal halt. Ich hab zwar einen recht ausgeprägten Po und auch keine Gazellenbeine, aber es ist in einem Rahmen, den man durchaus aushalten kann.
    Trotzdem werd ich oft gefragt, warum ich denn nicht endlich abnehmen würde, das sähe doch nicht schön aus, bla bla bla... und ich beginne einfach mich zu fragen, ob ich mit 1,76cm und Kleidergröße 42 tatsächlich zu fett bin.... ? Oder warum behandeln mich die Leute an der Uni als wäre ich 150 Kilo schwer?
    Bei T-Shirts, Tops, Blusen usw trag ich sogar "nur" Größe 40. Ist das tatsächlich so dick? Ich hab mich bisher eigentlich nie wirklich dick gesehen... wie gesagt, natürlich nicht schlank, aber es hat gepasst. Nun fühle ich mich total verunsichert und stelle mir die Frage, ob ich mein Gewicht nicht vielleicht doch reduzieren sollte, obwohl ich eigentlich finde, dass es gut so ist, wie es ist.
    Falls es relevant ist: Ich bin 23 Jahre, also auch kein junges Mäderl mehr, sondern eine junge Frau, die halt eben auch die Figur einer Frau hat...

  • Ich für mich habe festgestellt, dass man zum einen etwas ausstrahlt, was einen gewissen Eindruck vermittelt und zum anderen man irgendwann anfängt die Dinge zu "suchen".


    Vor kurzem war ich so dermaßen angepsst von den ganzen "gut gemeinten Ratschlägen" dass ich in jeder Aussage, in jedem Blick etwas gesehen, was da vllt gar nicht war.
    Ich denke jeder von uns kennt diese Tage, an denen er sich besonders dick, unhübsch.. was auch immer findet.
    Und das strahlt man mMn aus.


    Wenn du dich so gut und schön findest wie du bist, solltest du auf die Meinungen anderer pfeifen.
    Das aber erst einmal zu verstehen und umzusetzen ist schwierig.


    Davon mal ganz abgesehen wäre ich froh Kleidergröße 42 zu tragen. *träum* ;)

  • Größe 42 dürfte für die meisten hier ein Traum sein... die kleinste Größe, an die ich mich erinnern kann getragen zu haben war 48, da war ich so 11 oder 12...


    Ich denke, du dürftest so etwa im oberen Bereich des Normalgewichtes sein, vielleicht minimal übergewichtig, aber nicht in einem Maße, das Besorgnis erregend wäre, zumindestens meiner Meinung nach und nach dem, was ich aus den von dir gelieferten Daten rauslesen kann.


    Wenn dich demnächst jemand fragt, wann du denn abnehmen möchtest sag denen ganz einfach, dass die wohl einen Knick in der Optik haben, du seist nicht zu dick und fühltest dich so wohl, wie du seist.


    Übrigens: Wenn du besonders an den Bauch-Oberschenkel-Po-Zonen etwas dicker bist und auch evtl. ein Reiterhosensyndrom hast kann das ein Lipödem sein. Dein Arzt kann dir da sicher Genaueres drüber sagen. Lipödeme sind wahrscheinlich hormonell bedingt (tritt nur bei Frauen auf) und es lässt sich durch Gewichtsabnahme nicht im Geringsten beeindrucken.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • Kann es sein, dass du gerade vielleicht noch mit anderen Belastungen umzugehen hast?
    In der Uni gibt es ja auch schon mal Leistungsdruck, Konkurrenzdenken, Stress durch viele Menschen auf einem Haufen.


    Zu meinem Studienzeiten war ich um einiges "dicker" als du (du bist meines Erachtens nach ganz gewiss nicht dick) und habe solche Kommentare nicht bekommen (bis auf einen Seitenhieb in einem Streitgespräch, der aber die absolute Ausnahme war).


    Vielleicht bist du aber auch in einme Studiengang wo die Klientel generell mehr Wert auf normgerechte Äußerlichkeit legt und sie üben dann tatsächlich Druck auf dich aus.
    Wenn du mit dir selbst zufrieden bist und bisher nie Probleme mit oder wegen deiner Figur hattest würde ich den Deibel tun und jetzt selbst anfangen es zum Problem zu machen.
    Ich würde solche Kommentare möglichst ruhig und sachlich abbügeln, auch wenn du innerlich angefasst bist, irgendwann ist dann Ruhe, wenn sie merken, dass du dich nicht verunsichern lässt.

  • Nun fühle ich mich total verunsichert


    Damit hat Dein Umfeld genau das erreicht, was es wollte :rolleyes:


    Womit macht man Menschen am leichtesten fertig?
    Richtig. Mit Dingen, an denen man kurzfristig rein gar nichts und langfristig nur mit den größten Schwierigkeiten, (wenn überhaupt bzw. wenn überhaupt zum eigenen Vorteil), etwas ändern kann.

  • Nö, fett bist Du nicht ... aber auch nicht sonderlich feinfühlig (zumindest wenn es um die Gefühle anderer geht) wenn ich das mal so sagen darf.


    Meinst Du wirklich in einem Forum in dem die meisten User vermutlich jenseits der 100 kg wiegen wird Dir jemand bestätigen, dass Du mit einer normalen Figur total fett bist? :confused: Sorry, aber das riecht mir etwas nach "fishing for compliments".


    Wenn Du in ein Pro-Ana Forum gehst wird Dir umgekehrt sicher jeder bestätigen dass Du auf jeden Fall viel zu fett bist. Ja und? Bringt Dir doch beides nichts. Ob zu dick oder nicht, kannst nur Du selbst entscheiden, denn DU musst Dich in Deinem Körper wohlfühlen.


    Übrigens bezweifle ich, dass Du weißt wie jemand der wirklich 150 kg wiegt behandelt wird und finde es etwas daneben, dass Du zwar bei Dir selbst total mimosenhaft bist, 150 kg aber selbstverständlich mit "fett" bezeichnest.


    Auch wenn man 150 kg wiegt hat das niemand zu kommentieren oder Ratschläge zu geben ... und auch dann kann man eine neutrale, nicht beleidigende Bezeichnung benutzen.


    Ich wiege noch mehr als 150 kg (Stell Dir vor :eek:) und bin dennoch nicht "fett" sondern extrem dick. Danke!

  • Danke Fräulein Wunder, das war was, was mir auch aufgestoßen ist, als ich das Post las.
    Wie wird man denn bzw. sollte man denn Deiner Meinung nach mit 150kg oder mehr behandelt werden, Thalia? -auch ich bin über 150kg-


    Zu Deinem Problem: Ich finde Dich nicht zu dick, aber wie schon gesagt wurde, bist Du sehr verunsichert. Hier wird Dich sicher niemand zu dick finden.
    Egal wie dick oder dünn Du bist, es wird immer jemanden geben, der die Nase rümpft. Also versuche, an Deinem Selbstbewußtsein zu arbeiten und lass sie labern.

  • Wir können ja ein Unterforumsabschnitt für Leute unter BMI 30 anlegen :D

    Und ja, die TE ist total fett. Sie muß ihre Klamotten schließlich schon in der Abteilung für Erwachsene kaufen. :D


    Das ist jetzt aber auch Quatsch. Natürlich kann hier jeder loswerden was ihm auf dem Herzen liegt (auch unter BMI 30) und ich fand die Frage an sich auch vollkommen in Ordnung. Das muss man jetzt auch nicht ins Lächerliche ziehen.
    Es kamen ja auch viele Antworten.


    Ich fand eben nur man kann seine Wortwahl auch ein bisschen dem Ort anpassen an dem man ist und nicht sagen: Alle sagen mir ich sei so fett, warum werde ich behandelt als ob ich 150 kg wiege - zwischen den Zeilen: das ist ja nun wirklich fett und da wäre ein solches Verhalten angebracht.


    Man rumpelt ja auch nicht in ein türkisches Forum und fragt: ich werde ganz oft für eine Türkin gehalten, dabei trage ich weder Kopftuch noch verhüllende Kleidung wie eine Kümmeltürkin, sondern habe einfach ein südländisches Aussehen.

  • Hallo Thalia,


    die Wahrnehmung ist unterschiedlich, viele die ich für schlank halte, finden sich zu dick.


    und ich beginne einfach mich zu fragen, ob ich mit 1,76cm und Kleidergröße 42 tatsächlich zu fett bin.... ? Oder warum behandeln mich die Leute an der Uni als wäre ich 150 Kilo schwer?


    Wie hälst du denn einen 150kg Menschen? - ich glaube du spiegelst deine eigene Ablehung von Dicken auf dich selbst.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich glaube es kaum, dass du mit der Kleidergröße 42 bei einer Körpergröße von 1,76 m fett bist. Schlank bist du sicher nicht, ist klar, aber auch alles andere als fett. Hör nicht auf die anderen. Wenn du zufrieden bist, ist doch ok. Ich trage vor kurzem zum ersten Mal eine 36 (bin 1,72 m groß), meine Mutter findet mich schlank genug, meine Bekannte findet, dass ich noch ein bisschen abnehmen könnte, ich finde mich ganz normal, weder schlank noch dick. Jeder sieht eben anders.

  • Jeder sieht eben anders.


    Das ist wahr ... sich mit Größe 36 bei 1,72 und einem BMI um die 20 nicht als schlank zu bezeichnen grenzt für mich aber schon an Körperwahrnehmungsstörung. Wenn das nicht schlank ist, was denn dann :confused: oder wolltest Du einfach genau das lesen?



    Ich kann mich aus meiner Jugend gar nicht mehr erinnern so oft Gr 34 gesehen zu haben, für mich begann die Damenkonfektion bei Gr. 36. Nur weil die Frauen heute glauben in Kinderklamotten passen zu müssen, ist man darin jetzt inzwischen nicht mal mehr richtig schlank. (Lässt irgendwie auch tief blicken)


    Sorry, aber irgendwann ist es dann mit dem Wahnsinn auch mal gut. :mad:

  • Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht so genau was "schlank" ist? Ich denke, z.B. Laufstegmodels sind für mich schlank: kein Bäuchlein, kein Gramm zuviel. Ich habe Bäuchlein, vielleicht sehe ich mich deswegen nicht als schlank, keine Ahnung. Körperwahrnehmungsstörung? Kann sein. :o

  • Laufstegmodels sind klinisch untergewichtig. Ich würde sie als mager oder extrem dünn bezeichnen.
    Inzwischen wird ja sogar in Modezeitschriften wie der Vogue retouchiert, nicht etwa damit die Frauen noch schlanker, sondern damit sie etwas üppiger und damit gesünder aussehen, weil die Models (wegen der kleiner werdenden Klamotten) immer noch dünner und noch dünner sein müssen.
    Das kann bei aller Liebe nicht das Maß für "schlank" sein.

  • Auf die Gefahr hin, manchen hier zu nahe zu gehen:


    150kg sind einfach fett! Zumindest wenn man nicht über 2m groß ist. Ich wieg selber 145kg und ja ok, ich bin fett. In meinen Augen ist es eine gewisse Realitätsverweigerung, wenn man sich das nicht eingestehen kann. Selbstverständlich gibt es nettere Formulierungen dafür, jedoch bleibt eine unangenehmen Wahrheit nunmal eine Wahrheit!


    An die Threaderstellerin: Du bist weder fett, noch extrem dick, für mich ist Kleidergröße 40 bei ner Frau absolut in Ordnung. Richtige Rundungen am richtigen Fleck usw :) Diese Hungerlaken kann doch kein Mensch schön finden ;)

  • 1. hat die Themeneröffnerin Kleidergrösse 42.


    2. Finde ich manche "Hungerhaken" extrem attraktiv (männlich wie weiblich) und "in Ordnung" finde ich grundsätzlich alle Formen.


    3. Mag ich fett sein, deshalb kann ich trotzdem bitten eine andere Formulierungen zu finden ohne an Realitätsverweigerung zu leiden. :rolleyes:
    Warum muss man sich als dicker Mensch eigentlich immer rechtferigen wenn man schlicht und ergreifend nicht beleidigt werden möchte? :confused:


    Ein Behinderter ist so gesehen auch ein "Krüppel", ein Homosexueller eine "Schwuchtel" ... die haben aber keinen Realitätsverlust wenn sie vollkommen zu Recht gegen solch unverschämte Bezeichnungen protestieren.


    Ein Schwein ist fett. Macht es mich realitätsnäher wenn ich für mich Bezeichungen aus der Landwirtschaft anwende?


    Ich weiß wie dick ich bin, ich weiß sogar wieviel ich wiege. Ich habe aber keine Verachtung für meinen Körper und möchte mir diese auch von anderen nicht einreden lassen.


  • 150kg sind einfach fett! Zumindest wenn man nicht über 2m groß ist. Ich wieg selber 145kg und ja ok, ich bin fett. In meinen Augen ist es eine gewisse Realitätsverweigerung, wenn man sich das nicht eingestehen kann. Selbstverständlich gibt es nettere Formulierungen dafür, jedoch bleibt eine unangenehmen Wahrheit nunmal eine Wahrheit!



    Das ist in meinen Augen nicht nur eine Frage der Formulierung oder des netteren Wortes. Fett klingt für mich verächtlich. Das muss nicht sein. Extrem dick, adipös oder sonstwas ist eine realistische Beschreibung. Kleiner aber feiner Unterschied. Aus diesem Grund würde ich mich selbst nie als fett bezeichnen, auch wenn es vom Gewicht her sicher zutrifft.

    Genauso blöd finde ich aber auch diverse blumige Umschreibungen für mein Gewicht.

    LG Merian

  • Hungerlaken... ein völlig neuer Begriff. :rolleyes:


    Woher weißt du, dass sie die Rundungen am richtigen Fleck hat? Telepathie? Dann bewunder ich dich auch.



    Jawoll ich bin bei Scrabble ein Genie :D


    Sagt sie doch selber! ;) "Die Figur einer Frau"


    @Fräulein Wunder: Ich verstehe vollkommen, auf was du hinaus willst. Ich werde selber auch nicht gerne als "fett" bezeichnet. Jedoch beschwere ich mich auch nicht, wenn dem doch so ist. Und ich habe genügend Menschen kennengelernt, die sich ihren Zustand (körperlich, seelisch) eben nicht eingestehen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!