Rauch in der Wohnung

  • Habe vor Kurzem den Backofen gereinigt und wohl nicht genug klar ausgewaschen. Heute mittag wollte ich Hänchen zum Mittagessen machen. Kurzum, es hat furchtbar aus dem Backofen gequalmt. Es gab dann nur Kartoffeln und Salat.
    War auch gut.
    Aber!!!! Wie bekomme ich den Gestank aus der Wohnung raus.
    Habt ihr Tipps?
    Wäre sehr dankbar.

  • Wenn du eine hast, dann Küchentür zu und Fenster auf. Wenn du keine Küchentür hast, kräftig Durchzug und sich in ein anderes Zimmer flüchten, bis der Gestank weg ist. Ganz wirst du es damit nicht sofort loswerden, ein paar Tage bleibt der Geruch schon noch. Aber nicht so intensiv.


    Und sobald der Ofen kalt ist, unbedingt schauen, wo es herkommt. Wir hatten mal einen Putzlappen im Ofen, der unter dem Backblech kleben geblieben war, nachdem wir es belegt hatten. Sehr unschön, so was. :rolleyes:

  • Ich helfe immer mit Duftspray nach...Aber auch nicht übertreiben, sonst stinkt DAS zu doll:p!


    Habe letztens meine Pellkartoffeln vergessen und die Bude stank, als ob man nasses Laub angezündet hatte! Sogar meine Nachbarin kam hoch; so hat´s gequalmt / gestunken....:rolleyes:

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Da hilft nur kräftig lüften und warten.
    Mir ist mal ein PC-Netzteil durchgebrannt. Das hatte auch eine anhängliche geruchliche Qualität, die man gerne missen möchte ...pühhhh... :cool:


    Ich würde vor allem "bewegliche" Textilien (Jacken von der Garderobe, Gardinen der Küche etc) irgendwohin räumen, wo sie besonders schnell auslüften und keinen neuen Geruch mehr annehmen. Gerade bei Kleidung nimmst Du das aparte Aroma schnell mit auf Tour.

  • Wollte auch grade Kaffepulver bzw. auch Kaffeesatz (also das, was nach dem Brühen im Filter bleibt) vorschlagen - kenn ich zwar in erster Linie als Hausmittel gegen kalten Zigarettenrauch, aber da der sich ja sehr gerne sehr hartnäckig in allen möglichen Textilien festsetzt, sollte der Kaffee auch bei anderen schlechten Gerüchen Abhilfe schaffen.


    Am besten den noch heißen (weil dann noch dampfenden) Kaffeesatz auf eine Untertasse oder ein (oder mehrere) Tellerchen geben und in den betroffenen Raum stellen.

  • Ich schalte nach der Reinigung meinen Ofen immer auf 250grad und lass ihn eine Stunde laufen... Stinkt zwar auch manchmal, aber beim nächsten Essen machen gibt es keine böse Überraschung.


    Ich erinner mich an ein Rezept aus meiner Schulzeit.
    Glasnudelauflauf.
    Normaler Nudelauflauf in der Glas-Auflaufform, in den Ofen, und dann auf pyrolytische Reinigung drücken... :eek:

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Lüften, lüften, lüften.

    Ofen unbedingt inspizieren, dann evtl. auf 100° einstellen und ein Schälchen mit Zitronenwasser hinein. Riecht frisch und entfernt eventuelle Kokelreste.

  • Nach dem Kochen einfach ein wenig Kaffeepulver auf die noch heiße Herdplatte (auch Glaskeramikfeld) streuen, und schon werden die Gerüche "neutralisiert". Aber unbedingt dabei stehen bleiben, sonst stinkts nach verbranntem Kaffee....

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Das mit dem Kaffeepulver kenn ich auch und nutz ich für viele Gelegenheiten. Auch im Kühlschrank oder im Keller.
    Großartig. Aber man muss Kaffeegeruch auch mögen *g*


    P.S. Als ich die Überschrift las, hab ich erst befürchtet es sitzt jemand am PC und fragt, was er tun soll, weil er bei sich ne Rauchentwicklung entdeckt hätte.
    Aber Gott sei Dank war´s ja nicht so :D

  • gibt doch in fast jeder wohnung bzw küche ne dunstabzugshaupe...wenn die regelmäßig gereinigt wird, zieht da auch dunst ab, der stinkt!:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • So sieht es aus! Umlufthauben dienen eben nur als Miefquirl.

    goldfisch
    So was mache ich auch, aber hier ging es ja konkret um den Backofen. Mit meinem habe ich da auch so meine Erfahrungen gemacht (übergelaufener Auflauf, angebranntes Reinigungsmittel) und seitdem nehme ich immer ein Schüsselchen mit Zitronenwasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!