Bewerbungsfoto, ja? nein?

  • Hallöchen,


    ich habe diesen Frühling mein Studium abgeschlossen und Suche nun nach einer Stelle im wissenschaftlichen Bereich. Obwohl ich ziemlich gut qualifiziert bin (Abschluss von einer Top-Uni, Auslandsaufenthalt und viele gute Praktika) bekomme ich nach fast 30 Bewerbungen einfach keine Stelle.


    Nun habe ich den Bewerbercoach meiner Uni gebeten meine Unterlagen zu sichten. Er selber ist Mitarbeiter der Bundesagentur und Personalfachmann. Er hat mir schon früher sehr gut geholfen, als ich bei ihm in der Sprechstunde war. Ich halte viel von ihm und seiner Meinung.
    Und nun meinte er ich solle mein Bewerberfoto einfach weglassen. Da ich ja eine Stelle in der Forschung suche, wäre meine Qualifikation und weniger Aussehen wichtig.


    Mein aktuelles Foto finde ich übrigends sehr schön. Es ist professionell aufgenommen worden und stellt mich gut dar.


    Was denkt ihr davon? Ich bin mir sehr unsicher, was ich davon halten soll. Sicherlicher spielt mein Aussehen keine Rolle für eine Anstellung. Aber in Deutschland ist es ja irgendwie üblich und ich will auch nicht, dass ein potenzieller Arbeitgeber denkt ich hätte was zu verbergen.


    Ich denke ich werde das versuchen, aber ich zweifle ob es nicht negativ ankommen könnte.


    Grüße

  • Ich würde es nicht weglassen.
    Man muss ja ohnehin noch zum Vorstellungsgespräch und da sehen die einen doch in ganzer Pracht. Für mich wäre so ein Vorstellungsgespräch verschwendete Zeit... jemand, der einen anhand des Fotos aussortiert macht das doch gewiss auch im persönlichen Gespräch. Ich glaube auch nicht daran, dass man in der Kürze der Zeit so stark überzeugen könnte, dass es vorhandene Vorurteile überwiegt.


    Ich würde sagen, dass ein professionelles Foto, welches einen ins beste Licht rückt, sehr wichtig ist. Das gehört einfach in eine Bewerbungsmappe, es sei denn, es ist ausdrücklich ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren.


    Mein Bruder hat übrigens auch eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter gefunden und der ist nicht ohne. Die gleichen Vorurteile gibt es auch auf dem restlichen Arbeitsmarkt. Da hilft nur... bewerben, bewerben, bewerben bis man es geschafft hat. Ich drück dir die Daumen.

  • Ich würde auf jeden Fall das Bild in der Bewerbung lassen.

    Wenn die Bewerbung ansonsten in Ordnung ist, kann es doch durchaus auch daran liegen, daß Du nicht auf die Stelle paßt oder der Betrieb mit Deinen Qualifikationen nichts anfangen kann.

    Bewirb Dich mal mit 'nem Master oder Bachelor in traditionellen Branchen wie Stahl und Metal-/Elektro. Die können mit der Bezeichnung bzw. dem Titel nichts anfangen. Die wollen Betriebswirtschaftler oder Ingenieure, aber nicht so einen neuen Tüddelkram.

    Viel Erfolg und ein bisschen Geduld!

  • Valentina sucht im wissenschaftlichen Bereich...die wissen mit ihrem eigenen "Tüddelkram" schon meistens was anzufangen ;).


    Valentina: oft hilft ein Empfehlungsschreiben eines Professors Wunder. Vielleicht versuchst du mal an sowas zu kommen, so für die nächsten Bewerbungen? Wenn du Lust hast, könntest du auch dein Bewerbungsfoto hier mal einstellen und wir schauen mal drüber, was daran schlecht sein könnte, aber musst du nicht. Instinktiv würde ich das Foto übrigens auch nicht weglassen, weil es eben so üblich ist. Andererseits wäre es vielleicht wirklich einen Versuch wert, wenn es nicht an deinen Qualifikationen liegt...

  • Nun, ich hab ein klassisches Diplom. Das dürfte jedem bekannt sein ;) Ein Empfehlungsschreiben wäre eine gute Sache.


    Zum Bild: Ich bin sehr zufrieden damit. Ein schlechtes Foto senkt Chancen, aber ein gutes wird meine Chancen kaum übermäßig verbessern.

  • ja kannst du nicht an die praktika's anknüpfen? oder dir ne art arbeitszeugnis von denen ausstellen lassen? wenn das möglich ist!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Mein Problem sind nicht meine Qualifikationen. Also bitte nicht böse sein, wenn ich da jetzt nicht groß drauf eingehe. Arbeitszeugnisse, Praktika hab ich alles.


    Mir gehts um die Frage ob ich den Vorschlag befolgen soll mein Foto wegzulassen.

  • hi,


    im grunde gehört ein foto zu einer bewerbung.


    aber: was nützt ein foto, wenn der leser dadurch abgeschreckt ist? besser man überzeugt durch den rest der bewerbung und hat schon so einem stein im brett (sagt man das so?) wenns zum vorstellungsgespräch geht. oft (viellicht ist das menschlich?) denkt der leser wenn ihm das foto nicht gefällt beim lesen nur daran und merkt gar nicht welche fachkraft dahinter steckt.


    und nochwas: es gibt fotos die so schön zurecht gemacht sind, dass sie mit der eigentlichen person nicht mehr viel gemeinsam haben. und das ist doch erst recht blöd. wenn der chef denkt: das foto ist aber ganz schön manipuliert. in echt ist die bewerberin viel älter, dicker, hässlicher,... dann denkt er während des gesepäches auch nur daran und hört gar nicht mehr richtig zu.


    also ich würde es ohne das foto versuchen. zu verlieren hast du ja nichts. und viellciht sogar die firmen nochmal anschreiben. wenn du dann eingeladen wirst, weißt du mit sicherheit dass es ohne foto besser ist.


    tanja

  • mit foto! die bewerbung ist ja von vornherein nicht anonymisiert. also mach eins rein und bewirb dich immer wieder, die meisten haben selten gleich einen job gefunden der genau auf sie zugeschnitten ist. ich denk ein bischen ausdauer wirst du mitbringen müssen!

    und überlege mal, vielleicht liegt es ja nicht an dir oder deiner bewerbung das du im moment nur absagen bekommst sondern an der wirtschafts-und finanzkrise die zur zeit herrscht!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Also ich würde immer ein Foto mitschicken, da das einfach zu einer Bewerbung gehört und mir (wenn ich "Chef" wäre) würde das fehlende Foto als negativ auffallen. ABER jeder denkt anders und wenn du es ausprobieren möchtest, schick doch einfach ein paar Bewerbungen mit und ein paar ohne Foto ab.

    Ob man eingeladen wird bzw. dann auch eingestellt wird hängt natürlich immer von einer Vielzahl an Kriterien ab, da ist das Foto oder das Äußere nur ein Bausteinchen von vielen.
    Am Ende weiß man eh in den seltensten Fällen warum man eine Stelle nicht bekommen hat.
    Natürlich machen sich viele dann Gedanken in richtig des persönlichen "Schwachpunkts". Wenn man sich nicht für attraktiv genug hält, sind viele geneigt das als Grund zu sehen. Ob das immer stimmt, ist wohl zweifelhaft.

  • Hallo


    mit den Fachleuten ist das so eine Sache: sie sind sich nicht einig.


    Ich bewerbe mich immer mit Foto. Was bringt es mir wenn ich ohne Foto eingeladen werde und der Chef mich dann zu dick hält ode sich an anderen Äusserlichkeiten stört? - mit einem Foto, weiß er gleich wo er dran ist und ich kann mir unnötige Vorstellungsgespäche sparen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Wenn es wirklich nur am Foto gelegen hat das man Dich nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat, hätte man Dich ohne Foto auch nicht genommen. Dann geht es nämlich nur nach Äusserlichkeiten und Du wärst nach dem Vorstellungsgespräch auch "ausgemustert" worden.
    Ich würde mich weiterhin mit Foto bewerben und den Vorschlag von Cinnamon_ Lady bzgl. eines Empfehlungsschreibens finde ich sehr gut.

    Viel Glück !

  • Ich bewerbe mich immer mit Foto. Was bringt es mir wenn ich ohne Foto eingeladen werde und der Chef mich dann zu dick hält ode sich an anderen Äusserlichkeiten stört? - mit einem Foto, weiß er gleich wo er dran ist und ich kann mir unnötige Vorstellungsgespäche sparen.


    in dem Fall würde ich versuchen mit meinem Charme, verbunden mit einem möglichst selbstsicheren Auftreten zu punkten.


    Gepflegtes Äußeres bzw. dezenter Chic wäre unbedingt von Vorteil.
    In erster Linie natürlich Fachkompetenz und dass man sich über den Betrieb-Einrichtung etc. ausreichend informiert hat.


    Im Auge sollte man auch die Sekretärinnen oder Angestellten der Einrichtung behalten, die man vorher kennenlernt. Oft sind auch deren Meinungen gefragt.


    In den meisten Stellenausschreibungen werden sowieso die Anforderungen für eine Bewerbung genannt, also wie: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild und die nötigen Zeugnissunterlagen. Wenn ein Foto gewünscht wird, dann sollte man natürlich eins beifügen. Klar doch, oder...?


    Ich selbst habe über 40Jahre gearbeitet in den unterschiedlichsten Positionen und habe nie eine Bewerbung geschrieben.


    Dann kommt es sehr wohl auf die Branche an.
    Ein Rechtanwalt dürfte andere Bedingungen stellen als z.B. die Medien/Werbungsbranche. Da soll einer sogar schon seine Bewerbung auf einem Pizzakarton geschrieben und eingereicht haben und den Job bekommen haben.
    Meine Tochter lies sich einen Termin bei der von ihr favorisierten Firma geben um sich zu erkundigen ob es sich lohnt eine Bewerbung abzugeben.
    Rein zufällig hatte sie ihre Arbeitsmappe dabei.
    Ihr komplette sehr ausgefeilten Bewerbungsunterlagen hat sie bei der Firma schon noch abgegeben, aber da hatte sie ihren Vertrag schon unterschrieben - Die Bewerbungsunterlagen waren dann nur noch für die Personalakten.

  • Ich würde drauf schauen, ob in der Ausschreibung ein Bild verlangt wird, wenn ja, dann würde ich es beilegen. Wenn nicht, mache es doch so wie der Coach es Dir rät, er hat da wohl seine Erfahrungen gemacht (hofft man).


    Meine ehemalige Kollegin hat sich damals ohne Foto beworben, alle anderen hatten eins dabei. Ich habe mir alle Fotos angeschaut und mir ist nicht weiter aufgefallen, dass ein Foto fehlte. Ich hätte mich an der Auswahl beteiligen können, leider hatte sich mein damaliger Freund auch auf die Stelle beworben, weswegen ich als befangen von der Kommission ausgeklammert wurde. Allerdings handelt es sich hier ja nicht um den Wissenschaftsbereich. Trotzdem glaube ich, dass es letzten Endes auf Deine Vita und Kenntnisse ankommt.


    Bei der Auswahl, hörte ich danach, spielte v. a. die Erfahrung eine Rolle. Da sie vorher schon in unserem Verein war, wenn auch als ABM, entschied sich die Kommission rasch für sie. Altersmäßig kam sie mir am nächsten, darauf wurde in dem Fall auch Rücksicht genommen.

  • ich kenne das nur zu genüge. und ich würde es ohne foto vielleicht auch mal auf einen versuch ankommen lassen. klar haben viele vorurteile, aber wenn man menschen persönlich von sich überzeugen kann ist das immer was anderes, wie menschen nur nach bildern zu beurteilen. und wenn man dazu noch nicht einmal die chance bekommt, würde ich es definitiv auf diesem wege versuchen.



    (Ich habe auch Freunde und Bekannte, die in meinem Beisein schon mal was abfälliges über dickere losgelassen haben, wenn ich sie dann genervt anstarre heißt es: du bist ja was anderes
    was ja nicht stimmt, mich kennen sie nur einfach und sind von mir überzeugt. vorurteil also nicht gleich vorurteil und man kann viele eines besseren belehren, wenn man denn gelassen wird)

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Da ich - leider - umfassende Erfahrungen habe mit dem Thema Bewerbungen, kann ich Dir nur raten, Dich OHNE Bild zu bewerben! Ich hatte MEHR Erfolg OHNE Bild!


    In Amerika ist das z. B. Gang und Gäbe. Die 2 amerikanischen Firmen, wo ich gearbeitet habe, legten auch keinen Wert auf ein Foto.


    Das war für den kaufmännischen Bereich, wo sogar meist viel Wert auf Aussehen / Figur gelegt wird.


    Jetzt bekomme ich gerade auch eine tolle Stelle nicht, weil der alte Chef gerne ein "junges Püppchen" sehen möchte, was im Minirock auf "Highheels" vor ihm herstöckelt....


    Ich habe noch die vage Hoffnung, dass sein Sohn, wenn er die Firma übernimmt (und mich auch überredetet hat, mich zu bewerben), aber rechne nicht damit.


    Bei Deinem Bereich ist das vielleicht anders mit dem Bild....Wenn ich z. B. Tierarzt werden will z. B., wird nicht soviel Wert auf das Äußere gelegt wie bei einer Sekretärin, die repräsentieren muß.


    Eine Ehemalige Freundin von mir ist fast genauso dick wie ich und ist Fachtierärztin für Großtiere. Sie hatte wenig Probleme.


    Wenn, dann hatte man schon mal Angst, dass sie es körperlich nicht schafft. War aber kein Problem; sie händelte das immer gut.


    Mittlerweile will sie sogar mit einem Kollegen eine eigene Praxis in Bayern eröffnen.


    Aber in "meinem" Bereich z. B.Du fliegst von vorn herein raus, wenn der AG Dein Bild sieht und denkt "Wie sieht DIE denn aus?"


    So hat man wenigstens die CHANCE, im Gespräch zu punkten. Hinzu kommt noch, dass ich Fotos (besonders gestellte,. was ja beim Fotofgraf ist) hasse wie die Pest und viel schlimmer als in der Realität aussehe! :p


    Ausserdem ist es erwiesen, dass ein Bild ablenkt vom CV und man sich automatisch schon eine Meinung bildet.


    Dein CV / Zeugnisse sollten zählen und NICHT Dein Bild!


    Viele Chefs wollen nur was Schlankes, Junges in meinem Bereich und keine "Fette in mittlerem Alter".


    Andersrum habe ich auch manchmal gepunktet, weil ich keine Kinder habe z. B. oder im Gepräch / mit meinen Unterlagen beeindruckt habe.
    Hätte ich ein Bild dabei gehabt, hätten die sich vielleicht erschrocken und hätten gedacht "Die is ewig krank; kann sich nicht bewegen" und die üblichen Sachen...


    Man muß halt einfach versuchen.....Aber Bild gibbet nich von mir; ist doch Quatsch! Ich will ja keinen Partner, wo das Aussehen zählt (zumindest SOLLTE das beim Job nicht!)


    Mich erleben sie noch in voller Pracht, falls ich denn eingeladen werde!:p

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Hallo.


    Wenn es wirklich nur am Foto gelegen hat das man Dich nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat, hätte man Dich ohne Foto auch nicht genommen.


    Das muss nicht unbedingt in jedem Fall zutreffen.


    Ich halte es für möglich bis wahrscheinlich, dass manche Arbeitgeber das Anschreiben und den Lebenslauf gar nicht erst angucken, wenn sie schon vom Foto abgeschreckt sind.


    Die dürfen natürlich nicht gleichermaßen von einem fehlenden Foto abgeschreckt sein. Aber ich halte es für durchaus möglich, dass bei einem fehlenden Foto wenigstens die Qualifikationen gelesen werden, und dann kann es durchaus erfolgversprechend sein, das Foto einfach wegzulassen.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!