Einfach nur gehen

  • Eine der normalsten Sachen der Welt aber ich fühle mich heute als hätte ich den Hansemarathon gelaufen.


    Heute Morgen bin ich mit dem Taxi zum Bereitschaftsarzt und als ich dort fertig war dachte ich mir ich spare mir das Geld für das Taxi und gehe mal zu Fuss.


    Nichts besonderes mag man nun denken aber in Anbetracht dessen das ich 200kg wiege und nur sehr selten rausgehe, war es für mich etwas spezielles.


    Ich bin dann also los und habe dann noch eine Apotheke gesucht und gefunden und habe mich unterwegs auch einma für 10 Minuten auf eine Bank gesetzt.


    Ich bin insgesamt fast 2 Kilometer gelaufen, für mich eine super Leistung, ich fühle mich gut obwohl mir mittlerweile alles Weh tut und ich darf nicht einmal daran denken was ich wohl Morgen für einen Muskelkather haben werde :D


    Ich hätte noch weiter gehen können, wenn nicht der Rücken so geschmerzt hätte. Von den Beinen her war es kein Problem. Schade eigentlich.


    Ich würde mich gerne öfter dazu aufraffen das zu wiederholen, ich hoffe ich schaffe das irgendwie.


    Ach und naja ein paar Blicke geerntet aber kaum jemand hat sich für mich interessiert ausser ein paar lachenden Kinden, die dann nach meinem scherzhaften Kommentar : " Das passiert Euch auch wenn Ihr zuviel Süssigkeiten esst " auch nicht mehr geguckt haben.

  • da Draussen ist so schön und immer in der Whg sitzen - darfste nicht , du verpasst was - glaube mir !
    weiter so - du kannst stolz auf dich sein ( Daumen hoch )


    LG
    Pipilotta ♥

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Lieber Alex,

    das freut mich wirklich sehr für Dich! Vor einiger Zeit ging es mir ähnlich in Bezug auf Rückenschmerzen schon nach kurzen Strecken etc., ich kann also Dein Glücksgefühl gut verstehen.
    Viele Grüsse, Meike

  • Jeder Schritt zählt !!

    Es heißt doch auch immer, man soll ruhig mal eine Bushaltestelle früher aussteigen oder dann weiter zu Fuß gehen. Meist sind das auch keine Riesenwege, aber jede Bewegung zählt !

    Ich finds mega gut !!

    Ein kleiner Spaziergang ist besser als keiner.

    Und klar, wirst du Muskelkater haben, aber das kann dann ein schönes Gefühl sein :)

  • Way to go in der Tat :)


    Ja im Moment tut mir wirklich alles weh und morgen wird das sicherlich noch schöner :D


    Trotzdem fühle ich mich heute richtig gut weil ich das geschafft habe, eigentlich soll man ja mit Muskelkather gleich weiter machen aber ich denke ich gehe wieder wenn die Schmerzen weg sind. Aber dann gehe ich auf jeden Fall.

  • eigentlich soll man ja mit Muskelkather gleich weiter machen aber ich denke ich gehe wieder wenn die Schmerzen weg sind. Aber dann gehe ich auf jeden Fall.


    Nee, "überforder" dich nicht.
    Zwing deinen Körper nicht zu etwas, nur weil man hört "man muss".
    Dir soll das Gehen spaß machen. Und mit Schmerzen machts ja wohl keinen Spaß.
    Die Gefahr ist auch viel zu groß, dass mans dann wieder sein lässt, die Motivation verliert und denkt "Örks, nee, nicht schonwieder, auaua" ;)


    Wünsch dir ganz viel Spaß beim frische Luft schnuppern. Und wenn ich mit meinem hund gassi geh, find ich mit unter das Coolste auf ner Bank zu hocken und Leute zu beobachten. Irre-toll :D

  • Was ich damit eigentlich noch sagen wollte, für jene die so wie ich fast nie raus gehen, man fühlt sich echt gut danach. Kaputt aber gut, versucht es mal :)



    Da hast du Recht - ich sollte auch wieder anfangen, abends hin und wieder mal einen kleinen Spaziergang zu machen. Habe ich früher gern gemacht, weiß auch gar nicht genau, warum ich eigentlich aufgehört habe. Danke für den Anstoß! :)

  • Ja ich habe auch überlegt zumindest jetzt im Sommer besser Abends zu gehen, dann schwitzt man nicht ganz so schnell :)


    30°+ = Tauwetter für Dicke, ich weiss nicht mehr wo der Spruch her ist und obwohl es bei mir auch so zutrifft finde ich den einfach nur gut :) Fühle mich da nicht beleidigt.

  • Ja ich habe auch überlegt zumindest jetzt im Sommer besser Abends zu gehen, dann schwitzt man nicht ganz so schnell :)


    ja Abends oder wie ich letztes Jahr schon sehr früh am Morgen.
    Die Luft ist dann noch frisch und unverbraucht "a'kühls Lüftl weht".
    Um 5 Uhr morgens ist die Welt noch in Ordnung und man glaubt nicht, wieviele Spaziergänger da unterwegs sind.
    Was hälts Du für den Anfang von einem Rollator? Den kannst Du Dir vom Arzt verschreiben lassen und mit diesem Rentnercabrio sind immer mehr Junge unterwegs.
    Es wäre halt eine Hilfe für Deinen Rücken, weil Du Dich abstützen könntest und er ist wesentlich besser als ein Stock.

  • Hallo Alex,


    bitte achte auch auf das geeignete Schuhwerk. Deine Rückenschmerzen können auch durch falsche Schuhe her kommen. Auch wenn du nur Schritttempo gehst, müssen deine Füße dein ganzes Gewicht abfedern, und je nachdem welche Schuhe du trägst, kann es sein, dass der eine Fuß schlechter belastet ist als der andere und du dadurch 'schief' läufst. Dadurch verschiebt sich die Wirbelsäule, die Hüfte etc. und schon hast du während und danach tierische Schmerzen von der Hüfte aufwärts.


    Hatte ich auch beim Gassi gehen mit meinen Hunden, wo ich normal mit Chucks (kein Fußbett) gelaufen bin. Im Winter, wo ich dann Doc Martens mit Fußbett trug, hatte ich die Schmerzen nicht. Heute achte ich darauf, dass ich gute Laufschuhe trage, mit gut gepolstertem Fußbett und siehe da, die Hüft- und Rückenschmerzen sind weg und es läuft sich sehr viel angenehmer. Gehe ich aber im Sommer, weil's so schön luftig ist mit Sandalen oder gar Flip Flops, zerreisst's mich fast im Rücken.


    Noch ein Tipp: Wenn du merkst, dass deine Motivation sinkt und du vielleicht nicht alleine spazieren gehen willst, dann melde dich doch beim örtlichen Tierheim als Gassigänger. Erstens gehst du dann regelmässig und zweitens ist man nicht so allein beim Stromern durch die Stadt und Parks. Und die Hunde im TH werden sich freuen auch mal raus zu kommen. Natürlich nur, wenn du keine Hundehaarallergie hast!

  • Ich bin ein Nachtmensch :) Wenn ich vor 2 Uhr ins Bett gehe kann ich nicht schlafen, von daher ist 5:00 morgens nicht ganz so mein Ding. Der Rollator würde mir sicherlich bezüglich der Rückenschmerzen sehr helfen aber mein Ego verkraftet den noch nicht :D


    Schuhe, das ist natürlich ne andere Sache, guter Punkt denn die Schuhe die ich habe sind für den Ar... , super billig Schuhe aber da ich zur Zeit nur Geld von der Arge beziehe, Schuhgrösse 50 brauche und auch noch breite Schuhe, würden mich ein paar vernünftige Schuhe locker 100 Euro kosten.


    Ich liebe Hunde, aber momentan währe der Weg mit den Öffentlichen bis zum Tierheim schon mehr als ich gestern geschafft habe. Dazu muss ich erst einmal wieder ein bisschen in Form kommen.

  • Der Rollator würde mir sicherlich bezüglich der Rückenschmerzen sehr helfen aber mein Ego verkraftet den noch nicht :D


    da hast Du was mit meiner 86jährigen Mutter gemeinsam. Die findet auch, dass so ein "Ding" alt macht.;)


    Zitat

    Ich liebe Hunde, aber momentan währe der Weg mit den Öffentlichen bis zum Tierheim schon mehr als ich gestern geschafft habe. Dazu muss ich erst einmal wieder ein bisschen in Form kommen.


    Nein, Gassi gehen unter diesem Umständen wär ja auch für den Hund nicht so ideal.
    Nimm Dir für den Anfang nicht zuviel vor, der Radius wird mit der Zeit oft unbemerkt immer größer.
    Wichtig ist, dass Du am Ball bleibst und gegen so ein bisschen Regen hilft eine Regenjacke und die sind nicht teuer.


    Vom Skifahren kenn ich den "saumäßigen" Muskelkater und da half am besten der Franzbranntwein. Gibt nix besseres und billigeres.

  • Lieber alex, der Weg ist das Ziel!

    Du solltest langsam anfangen, ein bisschen trainieren und irgendwann, wenn Du den ersten Weg ohne Beschwerden gehen kannst, kannst Du Deinen Radius erweitern.

    Wenn Du keinen Rollator möchtest, wie wäre es dann mit Nordic-Walking-Sticks? Die sind auch nicht teuer (Decathlon) und helfen Dir, den Rücken zu stützen. So bin ich nach meinem Gleitwirbel und doppelten Bandscheibenvorfall wieder ans Laufen gekommen. Erst mit Doppelstöcken, danach nur noch mit Wanderstock und jetzt läuft es bestens ohne!

    Weiter so:)!

  • Ich wohne in einer Großstadt mit guter Verkehrsanbindung - ich gehe einfach aus dem Haus und wenn die Bahn oder der Bus dann eben noch 10 Minuten auf sich warten lässt, gehe ich schon mal bis zur nächsten Haltestelle. Einmal bin ich so 1 Std. fast bis nach Hause, weil ich immer "schneller" war als der Bus

  • Ich kenne diesen Teufelskreis irgendwie auch. Bewegen tut weh, also bewegt man sich nicht mehr als absolut nötig und schon ist wieder ein kleines Kilo mehr da das beim nächsten Bewegen weh tut.
    Ich habe meine Oma in den Rollstuhl gepackt und den dann durch die Gegend geschoben, kann man sich fein und völlig unbemerkt abstützen. Und wenn ich eine kleine Pause brauchte habe ich sie aussteigen und ihren Rolli schieben lassen. Sie läuft so langsam, dass es nicht aufgefallen ist dass ich auf die Art pausiert habe :D
    Als nächstes plane ich, meine Rollschuhe anzuschnallen und sie im Rolli als Gegengewicht zu nutzen an dem ich mich festhalten kann. Ich bin jetzt schon gespannt was das gibt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!