Hilfe meine Haare!!!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich starte jetzt mal einen Notruf und zwar für meine Haare. Die sind durch das Färben und Föhnen (geht leider ohne beides nicht) sehr trocken und strohig. Wenn ich damit in der Sonne stehe sehe ich aus als hätte ich ein Vogelnest auf dem Kopf.
    Ich suche jetzt etwas, was meinen Haaren helfen kann. Ich habe schon so viele Produkte durch die man kaufen kann, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, mit dem ihr gute Erfahrungen habt.
    Schön wären auch Kuren zum selber machen, wer hat Erfahrung mit so was?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen, sonnigen Montag für euch.


    LG Anja

    One ring to rule them all,
    One ring to find them,
    One ring to bring them all,
    and in the darkness bind them...

  • Hallo,
    ich hatte letzten Sommer sehr trockenes Haar und mir hat der Conditioner/ die Haarkur von Moroccanoil sehr gute Dienste geleistet..das gibt es aber nur bei bestimmten Friseuren bzw. im Internet und das pflegende Öl ist Arganöl.
    Schauma hat jetzt für einen Bruchteil des Geldes, das die Moroccanoil-Produkte kosten, auch ein pflegendes Shampoo mit Arganöl auf den Markt gebracht, was ich zwar schon gekauft, aber noch nicht getestet habe.
    Man kann auch einfach (Oliven-)Öl als Haarkur ins Haar einkneten und dann wieder auswaschen, da fand ich den Effekt aber nicht so gut..

  • Also ich möchte dir jetzt nicht zu viel Hoffnung machen, aber mir hat nach meiner Blondierwäsche silikonhaltige Shampoos usw. sehr geholfen.


    Jedoch solltest du dir Bewusst machen, dass kaputte Haare nicht mehr zu reparieren sind.


    Du kannst jetzt jedoch dafür sorgen, dass die Haare die nachwachsen, gesund nachwachsen.


    Ich persönlich föhne meine Haare sehr selten und nehme seit Neusten jeden Tag 2 Kieselerdetabletten mit Zink zu mir.

    Fazit:


    Damit man Dauerhaft schöne Haare hat, muss man seine Stylinggewohnheiten umstellen.





    Meine Rezept für eine Haarkur:



    1 Eßl. Avokado
    1 Eßl. Olivenöl/Kokosöl/Babyöl
    1 Eigelb
    1 Eßl. Naturjogurt/Quark was halt da ist


    Alles mischen, in die Haare matschen und die Haare mit Frischhaltefolie umwickeln.


    Und dann setzte ich mich an einen warmen Ort oder in die Sonne und lasse die Masse 1-3 h einwirken.


    Gerne auch die Nacht über, da es jetzt aber Draußen warm ist, reicht 1 Stunde.


    Aber bitte denk dran, diese Kuren sind eigentlich dazu da um gesunde Haare gesund zu halten und nicht um kaputte Haare gesund zu machen.


    Liebe Grüße


    Chila

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich starte jetzt mal einen Notruf und zwar für meine Haare. Die sind durch das Färben und Föhnen (geht leider ohne beides nicht) sehr trocken und strohig


    Also, es wurde ja schon gesagt, was kaputt ist, ist kaputt, da hilft leider nüx mehr so wirklich, hatte das Problem auch mal nach einem Angriff mit dem Glätteeisen.
    Wenn du deine Haare aber färben und Föhnen musst, solltest du dir einen Hitzeschutz kaufen, damit die Haare nicht so angegriffen werden beim Föhnen.
    Vielleicht geht es auch, ab und zu mal nur den Ansatz zu färben (tönen ist wesentlich besser, weil es die Haare gleichzeitig noch pflegt, anstatt wie beim Färben, sie anzugreifen).
    Wenn du sonst auch sehr trockenes Haar hast, helfen Kuren und Spülungen. Mein Friseur hat mir aber mal gesagt, Spülungen helfen nur dann, wenn man sie nicht komplett auswäscht.
    Was noch gut ist, wenn du öfter Zopf trägst (z.B zu Hause), jedenfalls wenn du längere Haare hast ;) dann können sich die Spitzen nämlich nicht so ander Kleidung aufreiben( dabei einen dicken Zopfgummi benutzen der schön weich ist).
    Ja sonst fällt mir nix ein, außer schnipp schnapp Haare ab, so hab ich den Unfall mit dem Glätteeisen gelöst und habe seitdem auch wieder gesundes Haar.


    Wünsche ebenso einen schönen Feiertag und entschuldige mich für meine vielen Fehler und meine furchtbare Kommasetzung :)

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Zitat

    Mein Friseur hat mir aber mal gesagt, Spülungen helfen nur dann, wenn man sie nicht komplett auswäscht.


    Befolgt den Tipp bloß nicht, dann werden die Haare zwar schöner, aber die Kopfhaut wird umso mehr gereizt und man bekommt dann auch noch Schuppen.




    Zitat

    Was noch gut ist, wenn du öfter Zopf trägst (z.B zu Hause), jedenfalls wenn du längere Haare hast ;) dann können sich die Spitzen nämlich nicht so ander Kleidung aufreiben( dabei einen dicken Zopfgummi benutzen der schön weich ist).



    Vor allem Flechtezöpfe sind gut geeignet auch für nachts, aber wie schon bereits gesagt nur weiche Haarbänder benutzen.


    Nachts werden die Haare durch die Reibungen an dem Kopfkissen sehr angegriffen, auch hier sind Flechtezöpfe gut geignet.


    Wieso Flechtezöpfe?


    Flechtezöpfe schützen die Haare besser vor der Sonne, Hitze und Reibungen, weil die Haare von den Haaren geschützt werden.

  • Befolgt den Tipp bloß nicht, dann werden die Haare zwar schöner, aber die Kopfhaut wird umso mehr gereizt und man bekommt dann auch noch Schuppen.


    Ich habe da keine Probleme, bei mir hilft das immer ganz gut, aber naja, da meine Haare jetzt wieder gesund sind, mach ich das nur wenn ich ausnahmsweise mal Haarspray benutzt hatte oder lange in der Sonne war, vielleicht deswegen :) so oder so bei mir hilfts ohne schuppen und gereizte Kopfhaut

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Achso, dann hast du ja echt Glück, ich bekomme sofort eine juckende und schuppige Kopfhaut, wenn ich eine Spülung oder Haarkur nicht richtig aussüle.



    Ps. Conditionar und Spülung ist ein und das Selbe, nur der Name Conditionar wird mitlerweile oft verwendet, weil das besser klingt ;)

  • Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!!


    Also das von Fructis hatte ich auch schon mal, aber das hat mir irgendwie nichts gebracht.


    Kieselerdetabletten nehme ich auch seit einiger Zeit, meine Fingernägel wachsen wie irre und auch die Haare wachsen ein bißchen schneller, bilde ich mir jedenfalls ein :p


    Vielleicht probiere ich das von Schauma mal aus, ich habe schon so viele gekauft da macht das eine auch nichts mehr ;)


    Ich nehme momentan eine Pflegeserie von Balea die extra Silikonfrei ist, damit ich meine Haare nicht noch mehr belaste. Ich benutze jeden Tag eine Spülung und einmal oder zweimal die Woche eine Kur.


    Ich gehe auch einmal im Monat zum Frisör und lasse sie schneiden, damit die Spitzen eben nicht zu sehr splissen. Dort hat mir die Frisörin (schreibt man das wohl so??) schon gesagt meine Haare wären trocken, aber die Produkte aus dem Frisörsalon sind mir dann doch irgendwie zu teuer...


    Wum: Ja Ansatz färben mache ich auch zwischendurch, aber ohne geht es nicht, diese blöden grauen Haare.... und ein Zopf geht auch immer nur so halb weil sie nicht so lang sind, dass es ein vernünftiger Zopf wird.
    Und abscheiden kommt für mich gar nicht in Frage, ich liebe meine Haare ja eigentlich und mit kurzen Haaren siehts gruselig aus.....:eek:


    chila: das "Rezept" hört sich gut an, wie oft wendest du das denn an? Und wie machst du das genau? Nach dem waschen oder ins trockene Haar und danach? Einfach ausspülen oder mit Shampoo? Danke für den Tipp!!


    Liebe Grüße,


    Anja

    One ring to rule them all,
    One ring to find them,
    One ring to bring them all,
    and in the darkness bind them...

  • Schauma hat jetzt für einen Bruchteil des Geldes, das die Moroccanoil-Produkte kosten, auch ein pflegendes Shampoo mit Arganöl auf den Markt gebracht, was ich zwar schon gekauft, aber noch nicht getestet habe.



    das zeug ist echt gut! hab ich nach meiner monatelangen kortisonbehandlung benutzt!
    von dem kortison schauten meine haare nämlich zum schreien aus, trocken, strohig und ungepflegt.
    mein hausarzt hat mir dann noch empfohlen biotin zu nehmen und zink, weniger wegen den haaren, eher für die nägel. bei biotin bin ich aber etwas zurückhaltent, lässt ja überall die haare wachsen :eek:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hey, also ich bin ein echter Problemhaarfall. Ich hab trockene, strohige Locken trotzdem aber schnell fettendes Haar
    Meine Schwester ist gelernte Frisörin. Sie hat mir gestern gesagt ich solle keine Spùlung mehr benutzen.
    Spülung trocknet wohl die Haare aus. Lieber nach dem Shampoo eine Kur, die versorgt das Haar mit Feuchtigkeit. Und einmal die Woche mind. 1 stunde einwirken lassen. Außerdem habe ich mir den Tangle teezer gekauft (es muss einen gott geben) eine Bürste womit ich endlich meine Haare durchkämmen kann. Ich bestell alle meine Haarsachen bei Basler. Ein großer Frisörhandel. Gibts auch online.
    Lg

  • Also ich nehme für meine Kleine (Afrokrause - daher sehr trocken und splissanfällig ) neben diverser Spezialprodukte immer Mandel-Argan-Öl aus einem DrogerieMarkt. Das wird einfach in die Haarspitzen eingearbeitet und hilft sehr gut!

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Haare Nachts beim schlafen sehr aufrauhen. Neben Flechtzöpfen hilft auch ein Seidentuch um den Kopf oder ein Kissenbezug aus Seide!

    LG Merian

  • Wie kommst du denn darauf?



    weil mich mein arzt drauf hingewiesen hat!

    er meinte, es kann zu vermehrten haarwachstum an körperstellen kommen, wo man das, gerade als frau, nicht so gern möchte.
    zb auf dem rücken

    ich glaub kaum, dass er sowas mir zum spass erzählt. immerhin muss ich das zeug eh selber zahlen und es ist ja auch frei verkäuflich. er hat mich lediglich drauf hingewiesen und da ich eh noch genug hautprobleme hab muss ich mir dann nicht noch eins aufladen was belastet!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat

    trockene, strohige Locken trotzdem aber schnell fettendes Haar


    ab und zu ma nen Trockenshampoo, hilft Wunder, bei mir, wenn meine Haare mal zicken nach nem Bleichmarathon.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Die meisten Haare reagieren auf Kokosöl sehr gut, das gibts meist in Drogerien. Auch gut und silikonfrei, aber sehr reichhaltig ist die Alverde Amaranth-Spülung, zu der es auch ein Shampoo gibt. Wenn deine Haare allerdings allzu kaputt sind, dann hilft vermutlich auch ein Spitzenschneiden. Das Öl kannst du auch sehr sparsam in die trockenen Haare (aber nur die Längen, Öl generell nie auf die Kopfhaut) geben.

  • Zitat

    chila: das "Rezept" hört sich gut an, wie oft wendest du das denn an? Und wie machst du das genau? Nach dem waschen oder ins trockene Haar und danach? Einfach ausspülen oder mit Shampoo? Danke für den Tipp!!


    Ich feuchte meine Haare immer vorher an und kämme diese, damit das Zeug sich besser verteilen lässt. Danach gebe ich die Masse Strähne für Strähne ihn die Haare und wickel entweder Folie oder ein Handtuch um den Kopf.


    Nach dem Einwirken wasche ich das Zeug mit Shampoo aus und benutze danach eine Haarspülung. Heute habe ich von Balea die Silikonfreie Spülung und das passende Shampoo verwendet.


    Meine Haare glänzen richtig schön und alle haben mir heute Abend gesagt, dass die Haare ganz toll aussehen. Obwohl die Haare gestern eher trocken aussahen, weil ich am Samstag für einen Tagestripp nach Holland an die Nordsee gefahren bin und das Salzwasser und die Sonne die Haare etwas angegriffen hat.



    Die Kur wende ich immer dann an, wenn ich dran denke, z.B wie Heute, weil du mich daran erinnert hast.




    Außerdem wechsel ich immer zwischen 3 Shampoos, weil so gewöhnen sich die Haare nicht an ein Shampoo und werden besser gepflegt. Auch meiner Kopfhaut tut der Wechsel gut.


    Außerdem benutze ich ab und an mal eine Haarkur von Pantene, damit das Silikon die Haare versiegelt.


    Bei dünnen Haaren kann es jedoch sein, dass Silikon die Haare "platt" macht. Bei dicken Haaren ist Silikon ein richtiges Wundermittel.



    Damit die Haare übertags nicht so strohig aussehen, würde ich immer wenige Tropfen Babyöl oder Kokosöl in die Haare geben. Dann glänzen deine Haare schön.


    Und bei langen Haaren sollte man alle 1-2 Monate die Spitzen schneiden lassen.

  • Zitat

    So oft? Dann wachsen die Haare doch nie? Bei mir reicht momentan so ein bis zweimal im Jahr...


    Wenn sie wachsen sollen, dann alle 3 Monate, wenn man die Länge beibehalten möchte und die Haare gesund halten möchte, dann sogar nur 1 mal im Monat.


    Meine Haare würden 2 Haarschnitte im Jahr nicht aushalten, weil Spliss fast unvermeidbar ist.


    Außerdem gefällt es mir persönlich besser, wenn man einen Haarschnitt erkennen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!