unangbrachte Kritik am Eßverhalten

  • Kennt Ihr das, manchmal kritisieren irgendwelche Bekannte, Verwandte, oder gar Freunde das Eßverhalten. Wie auch bei Normalgewichtigen hat man verschiedene Phasen des Hungers.


    Isst man viel, heißt es, man solle doch weniger essen. Kein Wunder dass man dick sei. Isst man wenig, heißt es, man tue ja so als ob man nichts esse. Oder, man muss sich anhören." Wovon Du soooooooooo kräftig bist weiß ich auch nicht. Du isst ja doch recht wenig." etc.etc.


    Ich esse nach Hunger und nicht nach den Vorstellungen mancher Leute. Vor gar nicht langer Zeit habe ich mich dann verlegen gerechtfertigt. Das mache ich nicht mehr.

  • Hallo


    ich kenne das von meiner Familie noch, lass sie reden. ;)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo

    ich kenne das von meiner Familie noch, lass sie reden. ;)


    Ich kann Tigerlilly da schon verstehen - es nervt einfach.

    Es ist immer schwer abzuwägen, an welchem Punkt man in eine Diskussion einsteigt bzw. sie wohlmöglich auslöst. Ein es ist auch ein großer Unterschied ob man sich "verteidigt" oder ob man eine Ansprache zu diesem Thema hält. Ich habe es vor geraumer Zeit so gemacht, ohne Vorwürfe, habe einfach und klar meinen Standpunkt dargelegt, seither ist Ruhe.
    Manchmal verschafft es Freiraum, wenn man nervende Kommentare aufgreift und man seinerseits etwas dazu sagt.

  • Also wenn mir einer im Restaurant jeden Bissen in den Mund guckt, frage ich schon mal: Auch mal probieren? Oder esse extrem bewußt langsam und genießerisch.

    Was geht eigentlich andere an, was, wann und wieviel ich esse? Keinen! Das ist ganz alleine meine Sache und auswärts ist es mein Geld, daß ich ausgebe. Ich schaue doch auch Dünnen nicht auf den Teller, wenn nur Salat draufliegt und schüttel den Kopf. Sollte frau vielleicht mal tun.

    Also Mädels, laßt Euch das Essen nicht verderben!

    Lieben Gruß
    mandan

  • Kritik an meinem Essverhalten gibt es eigentlich nie, wahrscheinlich haben sich die meisten damit abgefunden, dass ich mir meine Kilos im Laufe der Jahre hart "antrainiert" habe ;)


    So richtig nervig wird es erst, wenn einem wie selbstverständlich die Reste der Anderen aufgedrängt werden. Egal wieviel man selbst gegessen hat, die Frage "Willst du das noch fertigessen ?" lassen sich manche nicht abgewöhnen.


    Bevor wir es wegschmeissen geben wir es dem Dicken, der isst das sicher noch :evil:

  • Jaja das ist Alltag in meiner Familie:rolleyes:
    Wen ich mal viel und schnell esse (einfach weil ich hunger hab welch ein Wunder) dann kriege ich schon die ersten Kommentare "schling doch nicht das essen so runter!" " wen du schnell isst nimmst du schneller zu" blabla
    Esse ich mal langsam oder weniger und genieße es , kommen Kommentare wie "hast du den kein Hunger???" "warum isst du so langsam schmeckt es dir etwa nicht?"
    :eek::eek::cool:
    Also egal was ich mache es kommen immer Kommentare....ob ich esse oder nicht esse, wenig essem schnell esse, da gibt es keine ausnahme.


    Mittlerweile ignorier ich die Kommentare auch. Ist doch meine Sache wie,wo und was ich esse.


    ;)

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • Meine Mutter hat seit ich denken kann immer fiese Kommentare gemacht über mein Essverhalten. Ich glaube, es geht ihr nur darum Dampf anzulassen.


    Jetzt lebe ich vegan und es kommt immer wieder :"Du kannst Dich doch nicht nur von Gemüse ernähren" (was nicht der Fall ist), wobei sie mir das früher immer klarmachen wollte "Eigentlich müsstest Du bei Deinem Gewicht nur Gemüse essen".

  • Als ich Vegetarier war, habe ich auch manchmal gehört, dass mir aber schon klar sein muss, dass man davon nicht abnimmt.
    Wenn ich dann gesagt habe, ich tue es aus Überzeugung wegen der Tiere, meinten manche erst recht das wäre Quatsch.


    Leider gibt es Menschen, die sich gerne einmischen, eigentlich immer glauben sie wären so weise.
    Wahrscheinlich weil sie selbst mit etwas nicht klar kommen und daher andere in ihrem Weg verunsichern wollen.


    Diskutieren bringt da wohl sehr wenig, auch wenn es schwer fällt.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Als ich Vegetarier war, habe ich auch manchmal gehört, dass mir aber schon klar sein muss, dass man davon nicht abnimmt.
    Wenn ich dann gesagt habe, ich tue es aus Überzeugung wegen der Tiere, meinten manche erst recht das wäre Quatsch.


    Ja, das kenne ich auch. Als ich noch Vegetarier war, hat mich der Vater meiner Schwägerin angsprochen, warum ich denn Schokolade esse, ich halte doch Diät. :rolleyes: Aber in so einem ekligen Ton, dass mir die Schoki fast im Hals stecken blieb. Die Assoziation bei meinen Outings war eigentlich durchweg "Diät" und "Abnehmen". Ein einziger Nerv.

  • Wer glaubt eigentlich, daß eine vegane bzw. vegetarische Ernährung mit abnehmen zu tun hat? Jeder, der schon mal zur Kur bzw. im Krankenhaus war, kann an der Kalorienübersicht sehen, daß die "Gemüse-Variante" meist mehr Kalorien hat. Voll dämlich.

    Aber egal, ich habe das Gefühl, daß egal, was wir "Dicken" essen, es uns jeder mißgönnt, denn wir darben ja nicht und hungern uns nicht auf unser Idealgewicht. Habe erst am Montag 'n tolles Erlebnis beim orthopädischen Chirurgen (ja, so etwas gibt es) gehabt. Er sollte nur ausschließen, ob meine Zehen gebrochen sind, hat sich meinen Fuß kaum, dafür mich aber umso genauer angeguckt und nur gemeint : Bei dem Gewicht kein Wunder. Tja, der wird mich wohl nicht mehr wiedersehen. So ein Saftsack. Dabei habe ich aus seiner Praxis von Leuten, die dort operiert worden sind, schon mehrfach gehört, daß man mit mehr nach Hause kommt, als man hingegangen ist, nämlich Streptokokken. Da sollte er sich mal drauf konzentrieren... Bin immer noch sauer, aber dem habe ich es gegeben. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus.

    So, darauf noch einen Schoki-Lebkuchen!

  • Mir ist aufgefallen, dass solche nervenden Sprüche zum Eßverhalten (fast) immer von Menschen kommen, die selbst nicht übergewichtig
    sind.
    Ich denke mir manchmal, dass sehr viele von ihnen dauernd
    auf Kalorien achten, dadurch oft in hohem Maß unzufrieden und auch gereizt sind und das nun an dicken Menschen auslassen, weil "der"
    dicke Mensch ja ihrer Meinung nach alles ißt - und das noch im
    Übermaß...Insgeheim ist vielleicht auch ein wenig Neid dabei.


    Liebe Gruß
    tortilla

  • ..ja genau ..ich sehe das auch so wie tortilla.
    Man sollte doch jedem selbst überlasen was und wieviel er isst.Ich habe das auch schon oft erlebt, gerade im Familienkreis.Aber da weiss ich auch schon zu antworten....bis jetzt ist es nicht mehr passiert.
    Gerade wenn man sehr übergweichtig ist wie ich(1,65 und 178 kilo)....denken alle immer man müsste Tips bekommen, wie man sich besser ernährt...Aber ich sage dann klipp und klar das ich esse was und wieviel ich möchte . Ich fühle mich wohl und lass mir den Appetiti da auch in keinster weise verderben. Zum Glück unterstützt mich mein Mann da auch immer in solchen Diskussionen in der Familie.:)


  • naja dass andere übergewichtige da mehr verständnis haben dass man eben nicht vegan/vegetarisch ist nur um abzunehmen ist klar, denke ich :)


    meine mutter ist auch so eine, die das aber wirklich macht weil sie "besorgt" ist, denke ich. meine schwester ist aber sehr schlank, da heißts dann immer sie würde zu wenig essen :D
    vielleicht meckern manche aber auch einfach nur gerne? *g*

  • Ach wie gut ich das kenne...
    Meine Oma auch immer: Iss nicht so schnell, mach kleinere Bissen, Jedes Teil 20 mal kauen, schau dich doch mal an... Und der beste Satz von meiner Oma: Jetzt bist du aber satt... (hatte da grad mal 2 Frikadellen und 3 Kartoffeln und etwas Gemüse gegessen... Aber im selben Atemzug: Willst du dir noch was für später mitnehmen ...
    Gruß Chrissy

  • Erinnert mich an meine absolut nervige Kollegin..
    Bei uns im Sekretariat liegen immer Süßigkeiten, die die Kollegen für die Allgemeinheit mitbringen.
    Kürzlich also auch Lebkuchen., wovon sich ihr Chef gleich mehrere mitnahm, woraufhin sie aufsprang und meinte: Die würden jetzt aber mal weggeräumt.., da ich an dem Tag noch ganz gut drauf war, habe ich dann das Feuer noch ein bißchen geschürt und ihrem Chef zugeraten, sich doch noch was für später mitzunehmen! Woraufhin sie richtig kiebig wurde und mich als Zicke darstellen wollte, nur weil ich keine Lebkuchen möge, wäre es mir egal.. (es ist mir grundsätzlich egal, was andere hier wegputzen, glücklicherweise kann ich mir meine Süßigkeiten auch selber kaufen)..


    Sie lebt hier ihren Dickenhass ungehindert aus. Schön war auch, als sie vor ihrem Referatsausflug verkündete, sie hätte fürderhin keine Lust mehr, Rücksicht auf die "Dicken" zu nehmen. Es wurde also eine Radtour geplant, zu der sie aufgrund von Krankheit nicht erschien und zahlreiche andere Kollegen ihres Referats (alle schlank) sich mit der weiten Anreise, keinen Pullover, Regenjacke etc. von der Teilnahme befreiten.
    Hinterher saß sie dann mit einer Kollegin gemeinsam vor dem PC und schaute sich die Fotos an von ihrem rundlichen Chef und lästerte ordentlich ab.


    Unnötig zu erwähnen, dass ihre Nikotinabhhängigkeit natürlich kein Thema ist.
    Hatte ich schon erwähnt, dass ich sie liebe:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!