Kalorien

  • Hat jemand von Euch mal aufgeschrieben, was man am Tag so für Kalorien zu sich nimmt?


    Ich muss mich im Moment mit einigen Angaben beschäftigen, aufgrund von Allergien und habe mal aus Spaß aufgeschrieben, wieviele Kalorien ich so am Tag zu mir nehme ... Teilweise war ich auch ein wenig überrascht, was in welchen Lebensmitteln steckt ( nicht nur auf Kalorien bezogen, sondern auch über Kohlehydrate, Fette, Proteine ...)


    Beste Grüße
    Star :)

  • Allergien (bzw. Unverträglichkeiten) haben ja wohl nun mal gar nix mit den Inhaltsstoffen zu tun, die man in den üblichen 0815-Tabellen finden kann und wenn es darum geht, Auslöser zu finden, sollte das das allerletzte sein, was man protokolliert.


    Oder bist Du allergisch gegen Kalorien? :evil:

  • Ja aber wo liegt der Sinn dieser Diskussion, wenn es nur aus Spaß ist? Ich könnte dir aus dem Kopf den Laktosegehalt der Lebensmittel sagen, die ich gerne esse, nicht aber deren Kalorienzahl. Wozu denn auch. Außerdem momentan noch den Zuckergehalt, weil ich grade zur Mitteilhaberin der Ernährungsumstellung meines besten Freundes bin.

  • Ich hab zu meinen Diätzeiten soviel Kalorientabellen gelesen, dass ich mich jetzt halbwegs auskenne. Allerdings mache ich mir inzwischen um Kalorien keine Gedanken mehr. Ich schau halt schon mal, was auf der Packung draufsteht. Meistens wundert's mich nicht.

  • Einfach, ob ihr wisst, was ihr so esst ...

    Ich hab mich bei einigen Sachen richtig gewundert ... da liegt mein Interesse, ob sich andere auch so verschätzen wie ich!




    Ja Eis , Schokolade , Apfel , Brot , Fisch , Joghurt , Quark , Chips :evil:, und Paprika , Gurke , Karotten , Kiwi. Ich hoffe das reicht . Natürlich nicht alles aufeinmal .
    Und verschätzen nee das tu ich mich nicht , ich schaue ja gar nicht erst nach :D:evil:

  • Ich kann gut nachvollziehen, was Star meint. Kalorienzählen habe ich auch mal gemacht. Es ist manchmal tatsächlich überraschend wo überall versteckte Fette und Zucker sind. Die Frage ist, ob man sich davon beeinflussen lässt etwas zu essen oder nicht.

  • Mir gehts da wie Schneckennudel. Ich wurde in meinem Leben immer mal wieder dazu gezwungen, Kalorientabellen zu führen und Essen genau abzuwiegen, Kalorien zu zählen, Listen zu befragen und und und... ich weiß noch ziemlich Bescheid, wo wieviele Kalorien drinstecken. Ich zähle sie nur nicht mehr.

    Zumindest versuche ich es. Da ich aber kürzlich was über Grundumsatz und "bloß nicht darunter liegen" gelesen habe (ich hatte da glaube ich auch mal was zu geschrieben), überschlage ich manchmal grob, wieviele Kalorien ich zu mir nehme.

    Aber ansonsten mache ich mir da weniger Gedanken drüber, das ganze Kalorienzählen in Kindheit und Jugend hat mir gereicht. Und gebracht hat es nix.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Da ich in meinem Bauch kein Bombenkaloriemeter habe - nein wozu sollt ich mich mit einer rein Theoretischen Zahl abgeben die noch dazu extremen schwankungen unterliegen kann und tatsächlich dann doch rein gar nix aussagt?


    Mich interessiert dagegen z.B. wieso in macnher Wurst weizen enthalten ist (darf ich wegen allergie doch nicht und gehört doch auch gar nicht rein *denk*) oder in welchen halbfertigprodukten es ebenfalls enthalten ist und wo verdammt nochmal überall Eiklar mit drin ist und naja ok beim Roggen ist es nur das Brot (aber oft auch das Dinkelbrot)... nicht zu vergessen die vielen "mageren Milchprodukte" die mir das Leben schwer machen (und meine Bronchien verengen)....
    da ist kein Platz für so einen Theoriekram :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Da fällt mir grad was ein: Früher, zu den Zeiten, als ich noch Kalorien gezählt hab, dachte ich immer, es müsste einen Kalorienzähler in Form einer Armbanduhr geben, den man sich ans Handgelenk schnallt und der einem die Kalorienzufuhr des Tages anzeigt. Wie bescheuert ...

  • Also, wenn man nicht abnehmen will, dann sollte man sich das Kalorienzählen wirklich sparen. Da geht doch der ganze Spaß am Essen verloren! Und wie soll man das bitte auf einer Feier oder im Urlaub machen? Für meinen letzten in Calella hatte ich "All inclusive" gebucht. Das wäre ja geradezu paradox da anzufangen, Kalorien zu zählen!

  • Also, wenn man nicht abnehmen will, dann sollte man sich das Kalorienzählen wirklich sparen.



    Und nicht nur dann: auch WENN man abnehmen will, sollte man sich das Kalorienzählen sparen. Das führt zu einem falschen, übertriebenen, aus Zwang und Kontrolle bestehendem Verhältnis zum Essen und führt des Weiteren in den meisten Fällen nach Beendigung des Kalorienzählens gleich zum Jojo-Effekt.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!