Beiträge von Cailly

    Moin Zusammen,


    tja, das klingt so als wäre von Seiten der Amtsärztin das leider "übliche" passiert - Arzt sieht das Übergewicht als einzige Ursache für Beschwerden und stellt die leider ebenso "übliche" Theorie auf: Abnehmen ist einfach und hilft dagegen.


    Aber allein schon die Aufforderung einen "Gewichtsreduzierungsplan" zu erstellen ist ein - Ding der Unmöglichkeit - da dies etwas ist das nunmal nur rein Theoretisch machbar ist.
    Näheres dazu wieso diese "Theorie" nicht "praxisrelevant" ist und woraus sich dies Ergibt kann man recht gut in dem Buch von Günter Frank "Lizenz zum Essen" nachlesen - ist in unserer Bücherkiste auch aufgelistet.


    Was das Thema Fürsorgepflicht des AG betrifft, so gibt es da auch durchaus Dinge die weit über diese "Pflicht" hinausgehen und trotzdem in diese Schublade gesteckt werden und eine derartige Einmischung in das "Privatleben" gehört da durchaus zu.


    Liebe Grüße,
    Cailly

    tja, also Smart bin ich noch gar nicht gefahren, aber Corsa - so den kleinen Zweitürer noch ganz frisch (hatte gerade 732km weg das Kerlchen) allerdings als Schaltwagen (hey dafür hab ich es ja auch gelernt :D) und ich bin damit dann gleich meine erste "alleinfahrt" über 200km Autobahn und Landstraße gefahren - alles Problemlos, aber und da kommt der Haken, ich mit meinen *rotwerd* gerade mal so ca 75 Kg hab wohl in kaum einem Auto wirklich Probleme, da dürfte eher mein etwas kurzer Oberkörper ein relatives "hochstellen des Sitzes" als kleines Problem zu sehen sein :o


    Statt Smart würde ich aber als "Kleinwagen" ehe den Agila vorziehen, der hat wenigstens umklapbare Rücksitze für "Kind & Rind" oder umgeklapt eben auch mal nen "Kühlschrank" :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Cailly *die noch kein eigenes Auto hat....aber es endlich fahren darf*

    Moin Ihrs,
    ich möchte die Frage mal etwas anders beantworten wie sie gestellt wurde:


    Ich bin gerne ich, egal ob gerade "normal" oder "dick" (hab ich eh keinen Einfluss drauf) - weil das nix damit zu tun hat wer ich bin.


    Eine komische Antwort, ich weiß, noch komischer das was da eigentlich hinter steht - hab ich doch so einiges an mir womit viele Menschen nie etwas zu tun haben wollen, aber nunja ich bin endlich an diesem Punkt angekommen und verdammt froh darüber.


    Liebe Grüße,
    Cailly

    Moin Lara,
    ich hatte schon mit mehreren Ernährungsberaterinen zu tun, ich meine auch das eine davon mit eigener Praxis irgendwo was mit dieser Gesellschaft zu tun hatte - sicher bin ich da aber nicht ist zu lange her.


    Leider hat mir professionelle Ernährungsberatung jedoch gar nicht weiterhelfen können, da die Ausbildung der Ernährungsberater leider nicht viel mehr bringt wie ich mir eben auch selbst anlesen kann, wenn ich kritisch an die Thematik herangehe und bei mir lag das Problem ja bei der "Unverträglichkeit" ganz konkret benennbarer Nahrungsmittel - mir hat da ein passendes Selbsthilfeforum und Julchens Tips hier am meisten weiter geholfen.


    Liebe Grüße,
    Cailly

    Moin Ihr Beiden,
    Mea: ja du hast völlig recht und ich glaube genauso geht es fast allen hier ;)


    @Lefe: Über deine Essproblematik und die Fragen die du zu deinem "wahllos reinstopfen" hast - ja darüber können wir hier gern reden, das dürfte auch langfristig sicher der sinnvollere Weg sein, aber Abnehmtipps wirst du hier eben nicht bekommen, da sind wir die "falsche Adresse" ;)


    Liebe Grüße,
    Cailly

    Moin Michaela,
    nein es erscheint eher bei einer gesamten überbelastung - so wie dieses Jahr wo die Pollenbelastung (jetzt sind ja auch die Getreide schon dabei zu blühen) und dazu die Ernährung (jep eben genau das Getreide) Zusammenkommen, aber finanziell krieg ich das momentan einfach nicht besser (ganz weglassen) hin.


    Die letzten Male kam das auch entweder zu dieser Zeit (Getreideblüte - Juni/Juli) oder eben nichts, letztes Jahr hatte ich keine Probleme, das Jahr davor schon... wobei letztes Jahr die Pollenbelastung geringer und meine Ernährung besser war.


    Für die Zeiten davor kann ich das nicht näher definieren nur eben das es immer in dieser Jahreszeit (Juni/Juli) aufgetreten ist.


    Liebe Grüße,
    Cailly

    Moin Zusammen,
    besonders gilt meine Frage denen die Erfahrungen mit Histaminüberlastung (Allergie /HIT) haben.


    Ich habe wieder mal (ja und jetzt habens die Docs nicht mehr so leicht) eine "Schleimbeutelentzündung in der linken Hüfte" (ist die empfidlichste Stelle dafür) und natürlich wieder diesen "bluthochdruck" (bei mir immer bei starker Belastung durch Pollen-Allergie oder wenn ich meine Ernährung vernachlässige ein Problem, alles andere als Ursache konnte ich selbst ausschließen - die Ärzte interessiert es leider nicht)
    - meine Frage ist nun ob auch diese höhere Empfindlichkeit für die Entzündungen (sonst ist es eben das Zahnfleisch das auch sehr sensibel ist) von dieser Allergie/Histaminüberschuss Belastung her kommen kann und ob ich da ausser wieder sehr streng auf meine Ernährung zu achten irgendwas gegen tun könnte?


    Liebe Grüße,
    Cailly

    Moin Dancing Queen,


    zuerstmal, ich bin noch 3 Jahre älter, etwas leichter aber auch klein dabei und ich habe seit gestern endlich den Autoführerschein...
    trotzdem werde ich wenn ich es finanziell auf die Reihe kriege auch noch den Klasse A Führerschein machen.


    Kleidung - ist vielleicht ab >XL etwas schwieriger weil nicht mehr überall zu finden, aber es gibt sehr viele Läden die Kleidung bis 4- manche sogar 6-XL anbieten...aber gerade Motoradkleidung fällt auch unterschiedlich aus - im zweifel die aktuelle "+" & "-" eine nehmen und anprobieren ;)


    Was die Motorräder betrifft: Fast jeder Fahrlehrer wird dich nach deiner "Größe" fragen, das Gewicht interessiert eher weniger (Klar maximale KG-belastung der Räder, aber die als "Einzelperson" zu haben schließt die notwendige Beweglichkeit eigentlich aus) und es gibt die Möglichkeit erstmal A-beschränkt zu machen (hab ich drin weil ich schon Theorie hab) was aber nur bedeutet das du auf einer "kleineren Maschiene" die Fahrstunden und die Prüfung machst und die ersten 2 Jahre nur bis 34PS Motorräder fahren darfst. Aber da gibt es sogar nette Harleys die schon gedrosselt sind (viele "Frauen-Harleys" wie mein Fahrlehrer meinte) ;)


    Ansonsten: von mir viel Glück und einen guten Fahrlehrer :)


    Liebe Grüße,
    Cailly

    ach toni,
    deine ach so tollen sprüche sind doch immer wieder so nett unter der Gürtellinie...du hast so eine absolut nette Art an dir andere Menschen ganz nebenbei "wie den letzten dreck" zu behandeln, einfach echt spitze....


    das du auf deine Frage, die ich übrigens noch mehr daneben finde wie so vieles andere was du hier losläßt, keine Antwort bekommst liegt daran das sie dich doch gar nicht interessiert.


    Cailly

    Oh mann - ja absichtlich mit zwei n geschrieben, denn komischerweise haben die kein Problem damit wie es scheint :cool:


    Der Punkt ist doch nunmal das es sehr verschiedene Menschen gibt, man aber erst innerhalb einer "Kommunikation" merkt wie das Gegenüber drauf ist...


    Und ich denke schon das Seraphina deutlich rübergebracht hatte das Sie diesen Unterschied - Kommunikation = erwünscht oder eben = unerwünscht bemerken kann, je nachdem wie das Gegenüber eben reagiert.


    Ich finde ihre Statements jedenfalls erheblich "Menschlicher" wie dieses "Schubladen verschaffen" von Fortuna...


    Und Fortuna - es ging nicht um dieses "Übermepfindlichsein" sondern tatsächlich um die "sicht der Ausgrenzenden" - ich hatte mal kurzzeitige eine andere mit reingebracht, aber sorry ich bin ja eh nur jemand der gar nicht aus seiner "Opferrolle rauswill" - haste dich mal gefragt ob "Mensch wenn er Betroffen ist" das Überhaupt darf?
    Ne sicher nicht, wer die Hilfe die er benötigt bekommt - der geht einfach davon aus "das muss jeder genauso können" - ist doch wie mit dem "Abnehmen" - ach Fortuna: Warum bist Du denn zwar "kein Opfer mehr" aber immer noch dick? Ich bin zwar noch nicht aus dieser "Opferrolle raus" aber ich hab doch auch "Normalgewicht" und hey das ist doch sooooo einfach ....*Das soll zum Nachdenken auffordern, nicht zur Diskussion!!!* und nein ich möchte darüber gar nicht diskutieren, sondern eben nur mal den "Vergleich" aufzeigen.


    Liebe Grüße,
    Cailly

    Moin Zusammen,


    toni:
    zur Praxisnähe:

    Zitat

    Man kann darauf bestehen, dass der Umgangston den Höflichkeitsregeln weitgehends entspricht, dass keine persönlichen Grenzen überschritten werden.


    darum ging es doch wohl in dem Ursprungspost, das diese Kollegin sich einem Umgangston anpassen müsse der nicht da rein paßt sondern eher grenzwertig aber eben für die "Kollegen" normal ist, da sie das nicht schafft - ausgrenzung.


    Klar ist das gängige Praxis, das ist "normalität" das ist "alltag" aber muss das so sein?


    Das man am Arbeitsplatz keine "Rücksichten" erwarten darf - muss das wirklich immer ganz so sein?
    Ich meine schon das es ein "gewisses Maß an Rücksicht" gibt das man erwarten können sollte - sorry aber würde man etwa einem Kollegen dem gerade ein sehr naher Angehöriger Verstorben ist sagen : Hey na und? vergiß es aber sofort und schaffe wie immer! - wohl kaum, aber ein Mensch der versucht seine eigenen (traumatischen) Erinnerungen zu verarbeiten - ja ne der darf da keinerlei Rücksicht erwarten, weil dann stellt er/sie sich ja nur an und will nie aus seiner "Opferrolle raus" - :confused:


    @Mandan:
    dieses "sowas macht eine Mutter doch nicht" geht sehr viel weiter, es sind "Grundannahmen" deren "infragestellen" absolut Inakzeptabel ist...selbst in sozialen Hilfeeinrichtungen und Therapeutenkreisen ist das ein "Bereich" der oft geblockt wird - noch mehr das dies ja Spuren hinterlässt, kann ja gar nicht sein, sowas kann es nicht geben also gibt es das auch nicht.


    Liebe Grüße,
    Cailly

    hm, also haben wir hier nun eigentlich zwei Themen:


    Mobbing - mit Schuldzuweisungen und auch einige Lösungsansätzen


    Opfer (allgemein) - und die These "Opfer sind selbst schuld wenn sie jammern weil Eigeninitiative sie da ja raus holt "


    Zu ersterem hatte ich ein längeres Statement geschrieben, zu zweiterem mochte ich noch etwas sagen:
    Nur weil "es" vorbei ist, sind die Auswirkungen nicht einfach so "weg" -
    nur weil man "jetzt" nicht mehr von den einzigen Menschen mit denen man irgendwie leben musste Mißhandelt wird - sind diese Mißhandlungen nicht "verschwunden", sie haben "spuren hinterlassen" und die sind nunmal unterschiedlich, aber es ist zum Beispiel erwiesen das sich gerade bei massiver Vernachlässigung von Kindern deren Biochemie anders entwickelt, ebenso gibt es solche Beweise bei Menschen die "folter" (leider aber nur bei Erwachsenen bei Kindern kann es sowas ja nicht geben)überleben mussten das sich die Biochemie und dadurch auch das "wie sind die verknüpfungen im Gehirn und somit im denken?" verändert.... all dies kriegt man nicht mal eben so weg nur weil man etwas können muss - das man niemals lernen konnte und dinge die man als Kind nichtmal im Ansatz lernen konnte - lernt man als Erwachsener noch schwerer und eben auch diese "soziale Beziehungen zum Austesten" werden einem Kind beim "lernen" noch zugestanden, einem Erwachsenen der sowas "nachlernen muss" jedoch nicht. Aber ist ja alles soooooo Einfach und schnell und bei wem es nicht so funktioniert der will ja gar nicht aus der Opferrolle raus und tut ja nix.... da zählt doch nur noch "200% funktionieren ohne zu klagen" - ansonsten ist man nur ein "ständig jammerndes Opfer das sich ja in der Opferrolle gefällt und eh nichts selbst tun will"...


    Cailly

    Moin Lavendelzwerge,


    mit meinem Hausarzt hab ich dieses Thema nie gehabt, hab aber bei meinem Ex mitbekommen das es zur Sprache kam(von ihm aus) der Doc aber sachlich und fachlich blieb.


    Bei mir hatte der Doc nie was gesagt, weder bei meinem früheren BMI (adipositas hatte er auf der Diagnoseliste für die Befreiung mit angegeben gehabt) noch ist ihm mein Gewichtsverlust 2009/2010 aufgefallen (unbeabsichtig keine Ahnung wie es passiert war), es war einfach kein Thema.


    Liebe Grüße,
    Cailly

    ja ne ist klar - großtuerisch und großmütig wird mir ja ein vermeintlicher Schutzschild gelassen ...boah ich finde Menschen die so tun als würden sie ja sooooo viel verständniss haben und begreifen doch gar nixso dermaßen ignorant, aber nunja davon gibts ja mehr als genug... hauptsache man selbst ist wichtig und wird immer ernst genommen, oder?


    Du willst nix verstehen, aber weißte was - das ist mir mitlerweile sogar egal :D


    da ist mir sogar egal das du mein Alter nicht richtig gelesen hast...


    Und der Realität stellen - sorry aber der Realität das die meisten Menschen so sind wie du: gleichgültig und abwertend gegenüber dem "Leid anderer" das musste ich mehr als oft genug....
    Auch der Erkenntniss das man nur etwas "wert ist" wenn man funktioniert und "für andere da ist, aber ja nicht selbst mal was braucht oder gar fordert"....
    Nur weißte was - so will und werde ich mir mein leben nicht mehr aufzwingen lassen, von Niemandem.

    Moin Fortuna,
    ja diese Vorurteile: wer Jammert tut nichts, ist ja in einer Daueropferrolle und will ja gar nicht raus...
    das ist "vorabverurteilen"...nichts anderes.


    Und sorry aber diese Sprüche von wegen wie einfach es doch ist adäquate Hilfe zu finden - kann Ich nicht mehr hören, denn sie sind schlicht "Schwachsinn", es ist alles andere als "Einfach" überhaupt Hilfe zu bekommen, in wie weit die dann auch eine wirkliche Hilfe ist steht nochmal auf nem anderen Blatt, denn mich hatte genau so eine "vermeintliche Hilfe" erst so richtig tief in die Scheiße - sprich Alpträum, Flashbacks, usw. getrieben weil dort das genaue Gegenteil von dem Gemacht wurde wie eigentlich die Aufgabe dieser Hilfe wäre....


    Und nein mit aggressivität hätte ich in meiner Situation nur noch mehr ablehnung hervorgerufen und wäre wohl eher aus der Umschulung rausgeflogen... Sinn der Sache? wohl kaum!


    Für jeden Kikifatz angegriffen fühlen und "gemobbt werden" sind aber auch noch 2 völlig verschiedene Dinge und ersteres passiert mir nur wenn ich einen Menschen wirklich "nahe kommen lasse" was ich in Beruflichem Umfeld sicher nie tun würde.


    Cailly

    Moin Lavendelzwerge,
    tja also wenn ich das richtig sehe liegt schortens (wo denn da ist ja ne recht große Gemeinde) recht nah bei Wilhelmshaven, nur ich kann dir ehrlichgesagt auch keinen wirklich guten Hausarzt empfehlen, obwohl meiner zumindest (ebenso wie sein Praxiskollege) keine Probleme mit Übergewichtigen haben....der ist aber in WHV...aber bei ner Grippe behandelt er auch die Grippe - bei mir eher Allergiesymptome aber auch ich hatte schon starke erkältungsprobleme die zunächst nach Grippe aussahen aber doch nur allergisch bedingt waren.


    Liebe Grüße,
    Cailly *die die Ärztesituation hier in der Umgebung auch katastrophal findet, am schlimmsten sind Allergologen und Gastroenterologen*

    jep, dieses Jahr scheint es sehr heftig zu sein, alle bekannten die auch nur geringe allergien haben leiden dieses Jahr mehr wie sonst, ich leider eben noch mehr wie sonst auch im magendarm bereich wieder heftig - aber AU kann ich mir eigentlich nicht mehr leisten :o


    Julchen - meine Lungenfachärztin versucht mich ständig vom Allergospasmin (Cromoglycin Spray) weg zu bringen weil es ja "gar nicht helfen könne" - aber bei mir ist das bisher das einzige Asthmaspray das mir wirklich hilft....ist eigentlich ein beständiger Kampf aber bisher hab ich ihn immer gewonnen :rolleyes:
    Es soll sowas ja auch für den Magen-Darm geben, kennst du dich damit zufällig aus? was es da gibt und wie man sowas verschrieben bekommen kann?


    Liebe Grüße,
    Cailly

    Moin Toni,


    zuerstmal ein Bitte: lass mal deine Augen überprüfen, das sind zwei 4er ja wirklich beides sind 4er....ich hasse es noch älter gemacht zu werden als ich eh schon bin :o


    Und JA VERDAMMT - ICH habe immer noch Probleme durch und aus meiner Kindheit! UND JA ich nehme mir das verdammte RECHT darüber zu Klagen - ich tu es seit einigen Jahren immer mal wieder und schluck es runter weil mir ja solche Gutmenschen wie DU entgegenhalten; Hey jammer nicht, anderen gehts doch viel schlechter und die haben nicht solche Probleme.... schön für diese "Anderen"! - ABER verdammt nochmal ICH habe diese Probleme vor allem weil ich jedesmal wenn ich versuche es doch endlich mal zu Verarbeiten auf Menschen wie DICH treffe die mir sagen - ach ist doch so lange her musst du längst verarbeitet haben... NEIN muss ich nicht, denn ich hatte nur sehr kurz wenigh Hilfe die selbst gesagt hatte das es "zu kurz war und gar nicht reichen kann!".


    Mal so ganz nebenbei - das ICH ne Umschulung mache obwohl ich dazu weder psychisch noch körperlich "fit genug" wäre - ach ne DAS ist ja absolut Unwichtig, ich Jammer ja nur (oder?), das ich dabei eben nur "HARTZIV" beziehe ohne jedwede weiter Hilfe - ach ist doch nichts schafft doch Jeder (wirklich? ) - vielleicht denkst auch DU mal darüber nach bevor du nochmal damit kommst was ich doch alles können müsste.


    Und glaub mir Massenvergewaltigungen an erwachsenen Frauen sind hart und heftig, vermutlich können diese Betroffenen sogar nachvollziehen wie man sich fühlt wenn man in "beständiger Todesangst" lebt - DIR jedoch spreche ich dieses "Nachvollziehen können" ab, denn Du weißt nicht wie das ist, weder als Erwachsene unter anderen Betroffenen, noch wie es für ein Kind ist das damit aufwachsen muss, das in einer Welt leben muss in der "es allein" mit solchen Dingen klarkommen muss, das ist ähnlich wie beim "hungern" wenn die gesamte Familie hungert ist das anders, als wenn "ein Kind einer Familie hungern muss" und der Rest dabei ein gutes Leben im Überfluss führt.


    Grüße,
    Cailly

    @cinamon_lady: sorry aber was Fortuna da von sich gibt hat absolut nichts mit "nachvollziehen" können zu tun, sondern mit "Ignoranz" und sogar noch schlimmer diesem "Stell dich nicht so an - mir gings viel schlechter aber ich habs doch auch geschafft" und sorry aber Niemand der wirklich Mißbrauch und Mißhandlungen verarbeitet hat wird so reden, denn dabei lernt man wie hart das tatsächlich ist.
    Während der Verarbeitung auch noch "nebenbei " mit zusätzlichen Belastungssituationen klar kommen zu müssen ist da defnitiv nicht Hilfreich...


    Mendi:

    Zitat

    Um aus der Opferrolle rauszukommen muß man erst mal erkennen, daß man sich da nur selbst helfen kann. Und das kann man nur, wenn man es gelernt hat bzw Hilfe erfährt.


    sorry ich glaube genau da ist der Irrtum - man kann sich eben nicht nur selbst helfen - dazu bedarf man sehr wohl der "Hilfe von Aussen", auch wenn es eben so ist das es darauf beruht das man selbst "daran arbeiten muss" - aber allein geht es doch gar nicht...


    Liebe Grüße,
    Cailly