Seht ihr euch dicker oder dünner als ihr seid?

  • interessantes thema :(:)


    da ich vor 2 jahren noch schlank war, seh ich mich nicht dick...obwohl ich es bin ... meine wahrnehmung hat sich nicht mitverändert ..


    und was ich an mir beobachte ist dass ich gerne meine gesicht im spiegel sehe aber meinen körper ausblende so als würde ich es verdrängen dick zu sein, denn an meinem gesicht sehe ich mich nicht dick...hab auch kein doppelkinn oder so..


    im traum bin ich auch immer schlank.

  • interessantes thema :(:)

    da ich vor 2 jahren noch schlank war, seh ich mich nicht dick...obwohl ich es bin ... meine wahrnehmung hat sich nicht mitverändert ..



    lustig. bei mir ist es umgekehrt. obwohl ich nun schon seit einigen jahren fast normalgewicht hab, komm ich mir hin und wieder immer noch fett vor. das bild, das man jahrelang von sich hatte, ändert sich wohl nicht so schnell.

    (vielleicht ein grund weshalb ich mich gelegentlich, wenn auch sehr selten, hier rumtreib.)

  • Wenn ich vor dem Spiegel steh, denk ich meistens: ach, das geht ja noch. (es sei denn ich hab ein Kleid an o. ä.)


    Wenn ich aber Fotos von mir sehe, könnt ich ko****.
    Gesichtfotos gehen ja immer noch, da man das Doppelkinn ein wenig verstecken kann ohne viel Aufwand, aber GANZKÖRPERFOTOS?? :evil::evil::evil:

  • Wie bei vielen meiner Vorredner auch ist es bei mir tagesformabhängig. Hab ich ne neue Klamotte an oder bin frisch zurecht gemacht fühle ich mich meistens wohl und sage mir selbst, dass ich eigentlich akzeptabel bin. Wenn ich dann auf meine bombastisch zurecht gemachten Freundinnen treffe ist mein Blick dann immer noch leicht getrübt. Sehe ich dann aber Fotos im Nachhinein denke ich mir jedes Mal:"Jetzt musst Du aber was tun!"
    Ich hatte auch mal gute 40 kg weniger auf den Rippen... zu dieser Zeit, fühlte ich mich aber noch immer dick. Mein Körpergefühl hat sich zum heutigen also nicht geändert.

  • Ich verhinder immer einen Blick in den großen Spiegel. Mit meinem Gesicht habe ich kein Problem aber wenn ich manchmal Videos oder Fotos von mir sehe denk ich nur "Oh mein Gott...". Also mein Freund meint immer, ich übertreibe sehr gerne. Ich hab eher immer Angst, dass ich mich zu dünn sehe und dann von der bitteren Wahrheit eingeholt werde.

  • Das ist bei mir auch so.
    Mein Spiegelbild mag ich gar nicht gerne nur das Notwendigste.
    Bei der Physio seh ich mich schonmal im Ganzkörperspiegel und könnte gleich weglaufen. Dann sehe ich mir aber auch bewusst meinen Körper an und fasse einen neuen Entschluss, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich kann mir selber nicht in die Augen sehen (auch wenn ich schöne Augen habe, wie ich mal erkannt habe).
    Fotos find ich grausam, lasse es aber z.Zt. auch zu, dass sie gemacht werden. Ich möchte meinen Weg in ein glückliches und schlankeres Leben dokumentiert wissen. Richtig wohl fühle ich mich in meiner Haut nicht.

  • Ich den Spiegel schaue ich eigentlich nur wenn ich vor der Schule mein Gesamtbild Checken will. Ich muss sagen dass das Spiegelbild nicht meinem körperlichen Gefühl entspricht. Ich fühle mich nicht so wie ich aussehen [1,66m und ca. 120kg]. Ich fühle mich auch nicht uneingeschränkt in meiner Haut wohl (aber das tun wohl nur die seltensten Menschen) aber ich fühle mich nicht so wie ich in wirklich aussehe sondern eben als würde ich (viel) weniger wiegen.


    lg Reilly

  • Hm, ich muss sagen, bis vor einiger Zeit habe ich mich dünner gefühlt/gesehen, als ich war. Da war es ganz schrecklich für mich, mich auf Bildern zu sehen. Ich habe es richtig gemieden auf ein Bild zu müssen. Doch seitdem ich mit mir so gut im Reinen bin, sehe ich mich realistisch. Ich kann mich auf Bildern gut anschauen und genieße es sogar zusammen mit Freunden oder meiner Familie schöne gemeinsame Bilder zu machen. :)

  • Ich finde und fühle mich auf jeden Fall zu dick..aber daran kann ich ja etwas ändern was ich auch in Angriff nehme. Aber ich denke nicht dass man es von einer bestimmten Kilozahl abhängig machen soll..jeder soll sich so wohl fühlen wie er mag, egal ob 10 kg zuviel oder eben noch mehr...

    Ich weiß dass ich mich eben fitter und attraktiver mit weniger Kilos fühle..

  • Ich finde und fühle mich auf jeden Fall zu dick..aber daran kann ich ja etwas ändern was ich auch in Angriff nehme.


    Hm. Wie oft hast du denn schon was geändert? Und wie oft war es von Erfolg gekrönt? Wenn du bisher keinen Erfolg damit hattest, kann ich dir nur raten, deine Strategie zu ändern, ehe du mit der ganzen Änderei deine Gesundheit beeinträchtigst.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo zusammen,


    ich sehe mich lieber auf Bildern und auf Viedeos als im Spiegel... komisch....:confused: Bekomme auch keinen Shock oder so...
    Ich schätze mich mal so mal so ein. Manschmal, wenn Mann zu mir sagt, so etwa siehst du aus, dann lache ich ihn aus und sage, das er spinnt weil die viel zu dünn ist im Gegensatz zu mir...:D
    Aber ich glaube das ich Dicker bin als ich mich sehe, oder doch... oder wie :confused:
    aber es ist mir auch egal... den ich akzeptiere mich einfach so wie ich bin...

  • Oh man..


    .. ich nutze den Thread gleich mal. Und zwar, um mich "auszuheulen"
    Ich war ein riesiger Wiege-Muffel. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Aber wenn ich versuche mich einzuschätzen, dann wohl, weil ich angst vor der Zahl hatte, die das Teufelsgerät da ausspucken würde.


    Naja, vor 2 Wochen ca. habe ich mich im Rahmen einer Diät (ich bin derzeit einfach nicht in meinem wohlfühlgewicht) mich gewagt mich zu wiegen.
    das letzte Mal, als ich auf die Waage stieg, war ich 102kg "leicht".
    Und "leicht" sage ich, weil ihr nicht glaubt, was meine Waage nun vor 2 Wochen anzeigte.
    136kg! Und das Schlimme ist, es war mir einfach nicht bewusst. diese über 30kg waren einfach da. Die standen dort auf dem Display, aber ich konnte es fast nicht wahr haben.
    Denn so hab ich mich nicht gefühlt. Sicher, ich hab mit der Zeit größe klamotten gebracht. Aber das schein ich total verdrängt zu haben.


    Man, das war ein Schreck sag ich euch. Jetzt bin ich schonmal [...] runter, und hoffe, dass ich bald wieder ohne zitternde Knie auf die Waage steigen kann.


    Schon unglaublich wie man sich selbst wahrnimmt, und wie die Wirklichkeit ist. Und meine Wahrnehmung scheint wohl eine totale Einbildung zu sein. Denn 30kg merkt man optisch. Sogar nen blinder mitm Krückstock.
    Ich brauche mein Körperbewusstsein zurück! Vermaledeyt! :p


    *seufz*


    LG CatStar


  • Schon unglaublich wie man sich selbst wahrnimmt, und wie die Wirklichkeit ist. Und meine Wahrnehmung scheint wohl eine totale Einbildung zu sein. Denn 30kg merkt man optisch. Sogar nen blinder mitm Krückstock.
    Ich brauche mein Körperbewusstsein zurück! Vermaledeyt! :p


    das verstehe ich nun so garnicht....
    Du machst Dein Körperbewusstsein (was auch immer das ist) an ein paar Zahlen die die Waage zeigt fest?
    Ich seh doch im Spiegel wie ich aussehe, dann signalisieren die Keidergrössen wie sich mein Umfang verändert hat und dann merk ich doch ob ich mich noch wohlfühle.
    Ich glaube, es kommt auch immer auf die Perspektiven an:
    Wenn ich vor dem Spiegel ein Kleidungsstück anprobiere, dann gern in Schuhe mit höheren Absätzen und "straffer Haltung" möglichst von vorne. Da kann ich dann gern mal sagen "Passt, wackelt und hat noch Luft".
    Sitz ich allerdings irgendwo und werde von der Seite her fotografiert oder ich kann mich irgendwie im Spiegel sehen, dann kann ich kurzzeitig meine gute Laune verlieren.
    Mich tröstet dann auch nicht dass ich nun Buddha dem Weisen staturmäßig sehr ähnlich sehe, so klug werd ich in dem Leben doch nicht mehr



  • Hm also ich kann das von mir auch bestätigen,dass ich mehr Gewicht erst merke wenn ich die Zahl auf der Waage sehe. Man sieht sich zwar im Spiegel,aber ganz ehrlich mir fällt dieser schleichende Prozess nicht auf. Mir fällt es andersherum aber auch nicht auf wenn ich 30 Kilo abgenommen habe. Das mit der verqueren Wahrnehmung haben viele Dicke.

  • Hey,


    Körperwahrnehmung/Selbstwahrnehmung/Körperbewusstsein... Man kann es nennen wie man will. (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwahrnehmung)


    Ich denke jeder hat diese Wahrnehmung. Und, wenn ich nicht merke, dass ich 30 kg schwerer bin, als noch vor einem Jahr, dann meine ich, ist meine Körperwahrnehmung gestört.
    Das hat m.E. nach nichts damit zu tun, ob ich mich "wohl fühle" oder nicht. Ich hab mir vorgegaukelt, dass alles wie immer ist. Denn die Fakten sprechen für sich. Es ist nicht alles wie immer. Und nachdem ich diese Fakten auf dem Display der Waage sah, war diese Welt der Einbildung zerbrochen. Und dann stand ich da. Fix und fertig mit der Welt.


    Wobei ich sagen muss, dass ich den "Schock" überwunden habe. Und daran arbeite mich selbst wieder besser wahrnehmen zu können, und mich selbst auch wirklich wieder wohlfühlen zu können.


    Das ganze klingt evtl. etwas "philosophisch" aber, wenn wir uns selbst schon nicht richtig wahrnehmen... :eek:


    Nichts desto trotz, wünsche ich schöne Wintertage (denn bei uns hats gehörig geschneit, yaay!) ;)


    LG

  • Catstar

    Ist außer der Manifestation Deines Gewichtes durch die Waage denn bei Dir jetzt was anders?

    Schämst Du Dich jetzt oder fühlst Du Dich eklig? DAS mußt Du meiner Meinung nach für Dich klären und dann überlegen, ob Du etwas auch an Deinem Gewicht für Dich ändern willst.

    Also bei mir wäre die Warnlampe da schon viel eher angegangen. 30 Kilo sind eine ganze Menge und die kommen nicht von heute auf morgen und von ganz allein. Da mußt Du schon was zu getan haben.

    Oder bist Du krank und Dein Körper hat sich mit mehr Gewicht gemeldet, damit Du merkst, was los ist?

    Also irgendetwas mußt Du jetzt in Gang bringen, um Deine Eigenwahrnehmung wieder ins Lot zu kriegen.

  • Ersteinmal sorry für meine komische Komma-Setzung in meinem vorherigen Post. *hüstel* ;)


    Tja, richtig. Irgendwas MUSS schief gelaufen sein. Du hast mit deinem Posting vollkommen recht Mandan :( Warum genau es "soweit" kommen konnte weiss ich ehrlich gesagt nicht. Stress? Krankheit? Komplexe? Angst?
    Ach, irgenwie trifft alles aber auch nichts zu.


    Ich finds richtig erschreckend was die eigene Psyche so vorgaukeln kann. Wenn ich heute in den Spiegel schaue denke ich "Oh man, wie konnte es so kommen?" und find mich gar nicht schön.
    Da war wohl dieses berühmte "Klick", das mich auf die Waage drängte um der Realtität ins Auge zu sehen. Hab mich seitdem auch ganz anders im Spiegel gesehen. Nämlich über 130kg schwer.


    Daraus gelernt habe ich 2 mal hinzusehen, um nicht wieder auf mich selbst reinzufallen.


    LG, Catstar

  • hmhmhm ich seh mich leider auch recht dick im Spiegel. andre sagen hey Du bist doch nicht dick bisschen Mollig..


    Aber bitte.. was ist denn da der Unterschied ?? ich mag mich nicht wirklich im Spielgel sehn. Selbstwertgefühle sind auch eher ein Fremdwort für mich. war allerdings immer schon ein wenig "Mollig"
    158cm / 86 Kg .. mal ist es mir egal ob jemand schaut manchmal denke ich das ALLE mich anstarren.. obwohl man sich ja gar nicht so wichtig nehmen sollte denn fast alle sind eher mit sich selbst beschäftigt als auf andre zu starren ( Bus/ Bahn ect)



    aber denke deshalb machts mir auch nicht leichter nen lieben Mann zu finden denn wenn einer mich "liebt" dann denk ich warum nur .. ich glaub ich muss mir erst mal Gefallen , damit ich jemanden glauben kann das er mich "liebt".


    eigentlich traurig.. kennt ihr auch solche IrrGedanken ?

  • ich glaub ich muss mir erst mal Gefallen , damit ich jemanden glauben kann das er mich "liebt".


    Da hast du absolut recht! Es hat mich sehr lange gebraucht, mich so zu akzeptieren wie ich bin. Ich habe mich lange versteckt und war wirklich sehr schüchtern. Das hat mein ganzes Leben beeinflusst, ich war immer unsicher und habe mich kaum getraut mit Leuten zu sprechen.
    Irgendwann habe ich eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann und mich in Therapie begeben. Es hat mir wirklich geholfen mit jemandem zu sprechen, der nicht voreingenommen ist. Seitdem geht es mir wirklich besser und ich schaffe es auch viel öfter mal nein zu sagen und nicht zu naschen. Habe seither [...] (166cm/92kg) abgenommen und fühle mich besser! Ich hoffe es wird so weiter gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!