Kritisieren Ihre Familie auch über Eurer Figur?

  • Meine Freundin kritisiert auch über meine Figur, inzwischen akzeptiert sie mich, so wie ich bin. Hoffentlich bleibt es auch.
    Viel schlimmer sind aber meine Eltern und meine Schwester. Sie kritisieren mich ständig, daß ich so fett bin. Blablabla. Ja , sie sind alle schlank und verstehen es nicht, warum ich mit solchem Gewicht wohlfühlen kann. Und meine Schwester hat mal so dämlich zu mir gesagt: “Wenn Du deine zarten Freundin mal heiratest, dann bitte nicht in diesem Zustand.” Es ist mir oft wurscht.
    Meine Schwiegereltern in spe kritisieren mich so gut wie nie (beiden auch schlank), daher bin ich auch viel lieber bei meiner Schwiegereltern als bei meiner Eltern.


    Wie sieht es bei Euch aus??

  • Hi,


    also ich bekomm eigentlich auch fast jeden Tag Kritik von meiner Mutter zu hören. Ungefähr so in der Richtung: Fress nicht so viel, denk an deine Gesundheit. Du kannst dich ja irgendwann gar nicht mehr bewegen, wenn du so weiter machst. So bekommst du ja nie einen Mann ab, usw.


    Meistens schalt ich da mit meinen Ohren auf Durchzug und steh auf und geh, weil ich das schon nicht mehr hören kann. Dann kann sich meine Mutter erst recht aufregen, weil ich es nach ihrer Meinung nicht hören will. Aber wenn einem das jeden Tag gesagt wird, hat man es doch langsam satt.


    LG Gabi

  • mein vater hat das auch immer gern gemacht...mir gesagt das ich zu dick bin, gut nicht mit den worten aber so kam das rüber...meine schwester immer, wenn probleme an standen "na du hast ja nen dickes fell"
    naja, bin ja nicht auf den mund gefallen und trotz familie, muss ich mir auch da nicht alles sagen lassen...inzwischen bin ich enterbt :rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Im Kreise meiner Familie wurde zwar noch nie ausdrücklich gesagt : "Nimm ab" oder sowas in der Art, aber Sticheleien und Bemerkungen über mein Gewicht werden schon gemacht. Meine Eltern sind beide schlank und sonst ist es ziemlich durchwachsen, was die Körperfülle der restlichen Familienmitglieder angeht. Natürlich sind solche Bemerkungen verletzend und auch teilweise echt nervig. Allerdings bin ich deswegen auch nicht am Boden zerstört und weiß, wie ich damit umgehen soll.

  • Ich hatte dazu vor einiger Zeit hier schon mal was getippt:


    -Zitat-


    [..] Und im Zuge dieses Gedankenganges, kam mir wieder einmal dieser unselige Kreislauf ins Gedächtnis, der damit beginnt, dass mit jedem Kilo die Stimmen in der Umgebung lauter werden. All die wohlmeinenden, stichelnden, verletzenden, vorwurfsvollen, herablassenden Stimmen, denen man es nicht wagt böse zu sein, denn sie habe ja Recht, so meint man.

    Diese Stimmen, die einem in hundertfacher Ausführung, das sagen, was man eh schon zu wissen meint, nämlich dass man so, also SO, doch niemals wird glücklich und zufrieden sein können. Dass man sich pflichtbewusst klar zu machen habe, wie sehr man seine Umgebung verletzt, all diese wohlmeinenden Menschen. Sie sorgen sich um die Gesundheit, da man selbst es nicht tut in grenzenloser Ignoranz und verfressener Unbeherrschtheit. Sie schämen sich für einen, weil man das Gesundheitssystem belastet und beim Treppensteigen keucht und schwitzt. Sie sind immer da und zu tiefst empört, wenn man sie auffordert zu gehen. Das sei dann der Dank...

    Ja, verdammt! DAS IST DER DANK! Fic** Euch!

    Denn dieser Kreislauf, er lebt von diesen Stimmen. Zuerst machen einen das Gestichel und die Verbote unglücklich und man tröstet sich mit Essen. Die Stimmen werden lauter mit jedem Kilo und man selbst wird somit unglücklicher und tröstet sich immer mehr. Und immer so weiter.


    Ich habe all diese Stimmen aus meinem Leben geworfen, schon vor langen Jahren. [..]


    -/Zitat-


    Für mich hat sich das Thema erledigt. Aber das hat mich auch alle familiären Kontakte gekostet. Allerdings war es mir das wert und hat sich nun, rückblickend betrachtet, als sehr gute Entscheidung erwiesen.


    Gruß
    Sarah

  • Ich versteh gar nicht wie einem die Figur von jemand anderen so jucken kann.


    Meine Eltern sagen kaum noch was über meine Figur, sie geben sich "resigniert". Ich könnt jedesmal kotzen.


    Als hätte ich mein Todesurteil unterschrieben.

  • Meine Familie lässt mich größtenteils damit in Ruhe, wir sind figurmäßig allerdings generell keine schlanke Familie. Einer meiner Onkel lässt gerne mal einen Spruch ab, wenn er mich essen sieht, aber dann gibts einen Spruch zurück und der hat so viel auf dem Kerbholz, dass mir da immer was einfällt und seine Meinung ist mir herzlich egal.
    Aber meine Oma nervt seit neustem ständig rum, was meine Figur angeht. Sie behauptet ständig, dass mir meine Klamotten nicht passen würden (völliger Blödsinn, ich trage wirklich nichts Knallenges und kaufe Klamotten in meiner Größe) und kritisiert ständig an mir rum. Wenn ich schlecht gelaunt bin, dann motze ich sie deshalb schon mal an aber meist ignoriere ich sie einfach und antworte ihr erst dann wieder, wenn sie was anderes sagt. Ich finde diese Entwicklung äußerst unschön, weiß aber nicht, was ich sonst machen soll.

  • Hallo


    bei mir hat die ständige Kritik meiner Familie (nicht von meinen Eltern, die sind tot), nicht nur an meiner Figur, sondern auch an meiner sonstigen Lebensweise dazu geführt, daß ich schon vor Jahren den Kontakt zu fast allen abgebrochen habe, lediglich eine Tante hatte Verständnis. Inzwischen habe ich einen Freundeskreis der mich akzeptiert wie ich bin.


    Medist meinen sie es ja nicht mal böse, denken wirklich sie tun einem noch einen Gefallen, gern wird auch mit der Gesundheit argumentiert. Allerdings erwarte ich von Menschen die mich lieben, daß sie auch meine Entscheidung dick zu bleiben akzeptieren.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Meine Großeltern,- ganz besonders mein Opa nevt mich ständig damit, das ich ja immer dicker werde, oder das mir die Ehe wohl gut bekommt,- das ich so viel zugenommen habe etc.
    Wieso ich mich immer Schwarz anziehe und und und ständig würgt er mir einen spruch,-dabei ist er selber dick,- hat nen super dicken Bauch! Gerade aus diesem Grund kann ich ihn nicht verstehen. Aber ist ja der Meinung er sei alt und bei ihm wäre es egal,- aber ich sei jung....bla bla bla....Ich Antworte ihm mittlerweile garnicht mehr,- weil er mich echt nervt!


    Meine Oma: hmm naja sie macht es immer "hinten rum" wenn ich bei ihr bin, holt sie ihre zig zeitschriften raus,- wo sie Diät Pläne entdeckt hat, oder sie steckt diese Zeitschriften einfach in meine Tasche, und lässt auf den bestimmten Seiten eine Notiz für mich etc. :)) Sie meint sie tut mir was gutes damit,- aber ganz ehrlich! Sie nervt!!!

    Das ist auch der Grund warum ich sie jetzt seit gut 1,5 monaten nicht mehr gesehen habe und echt nicht mehr ans Telefon gehe weil dieses Thema mich ankotzt!

  • Hallo,


    ich finde es echt schade, das ihr solche schlechten Erfahrungen gemacht habt. Ich muss sagen, dass ich sowas gar nicht kenne. Meine Mutter ist seit meiner Geburt dick und auch mein Bruder war früher sehr viel dicker. Ich kenne meine Familie nicht anders. Da mein Vater (ein sehr guter) Koch ist, spielt gutes Essen schon eine große Rolle bei uns. Wenn es darum ging, das wir Kinder abnehmen sollten, dann nur weil meine Eltern und Großeltern sich Sorgen um unsere Gesundheit gemacht haben. Aber niemals war das gehässig. Seit raus ist, dass ich und mein Bruder wegen hormonellen Problemen so dick sind, ist das auch meistens kein Thema mehr. Unsere weitere Verwandschaft ist auch nicht immer schlank, deswegen gibt es meistens keine Kommentare.

  • Meine Familie mütterlicherseits neigt auch zu einem eher runderen Körperbau und ist, man kann es nicht anders sagen, latent diätbesessen. Da könnte ich jetzt seitenweise drüber schreiben. Dass meine Mutter immer ein zartes Kindelein haben wollte (nun, dann hätte sie meinen Vater nicht heiraten dürfen :p) und ich schon im Kindergarten meine erste Diät machen musste: die Körnerdiät, eine Woche jeden Tag ausschließlich eine verschiedene Sorte Körner essen.


    Dann die Kuren in meiner Jugend, wo es täglich maximal 700 kcal gab und die mich geradewegs in die übliche Diätkarriere katapultierten.


    Anmerkungen wie „Lern fleissig und mach einen Doktor, sonst findest Du mit Deinem dicken Arsch nie einen Mann.“ oder (frisch nach einer Kur) „Jetzt muss ich mich endlich nicht mehr schämen, wenn ich mit Dir auf der Straße gesehen werde.“ taten dann noch ihr Übriges.


    Selbst meine Großmutter, die schon über 90 ist, ist immer noch vom Abnehmen besessen. :eek:


    Vor etwas mehr als einem Jahr musste ich meine Ernährung krankheitsbedingt ziemlich gründlich umstellen, und dadurch habe ich bis heute, als Nebeneffekt, langsam abgenommen.


    Meine Güte, wie meine Mutter mich auf einmal unterstützen kann! :rolleyes: Dass ich es hauptsächlich für die Gesundheit tue, ist ihr aber egal. Jede Woche fragt sie, wieviel ich denn abgenommen hätte und wehe, wenn nicht! OMG! Dann geht die Welt halb unter.


    Ich glaube, das werde ich auch leider nicht mehr aus ihr herausbekommen und versuche jetzt, mich damit eben zu arrangieren. Aber schade finde ich es doch, dass ihr sämtliche anderen Erfolge in meinem Leben so völlig egal sind, aber kaum habe ich 1 Gramm abgenommen, strahlt sie und lobt mich.


    Hmpf. :(

  • Hallo ihr,
    ich bin schon von klein auf an dick und hab so seit dem ich ca 10/11 bin von meinen Eltern immer zu hören bekommen, dass sie später ja keine Vorwürfe haben wollen das es an ihnen läge und so Sachen. Und schon immer musste ich Diät halten selbst im Kindergarten und besonders von der Familie meines Vaters kamen häufig Kommentare, zu dnen gibt es so gut wie keinen Kontak mehr. Besonders mein Vater (ja mein vater!) ist Diätbesessen, es kommt dann auch vor dass er tagelang nichts isst und solche Sachen.Bei meiner Mutter geht es obwol sie auch ständig damit anfängt. Ist jedes Mal irgendwie so eine Spannung wenn die hier sind oder ich bei denen und beim Essen hab ich auch das Gefühl jeden Bissen in den Mund geguct zu bekommen ...:(

  • hallo
    also ich muss sagen , meine familien bzw meine mittlere schwester lässt immer so komentare ab...wie fettes schwein usw. Bin es schon gewohnt von der ...den sie is schlank
    Der rest der grossen familie..sagen zwar mal das ich wieder was zu gelegt habe ..
    Aber ich denke mir wenn sie mich net mögen wie ich bin sollen die sich um drehen und gehen.

  • ich hab in meine familie (und außerhalb) eigentlich noch nie besonders unangenehme erfahrungen gemacht.
    keiner nervt damit rum,,,

    meine oma ist sogar richtig süß.
    ich seh sie vielleicht 5 mal im jahr und jedesmal nimmt sie meinen kopf zwischen die hände und sagt 'meine güte, du hast ja wieder abgenommen.ja ja, du hast kein geld,oder?' *lach*
    das ist auch total unabhängig davon ob ich zu oder abgenommen hab :rolleyes:
    wenn wir uns öfter sehen, dann wird das ausgetauscht mit so etwas wie 'mensch, ist die jacke neu?? gut siehst du aus'
    (ganz egal ob ich augenringe oder abgelatschte jeans anhab...)

    ich glaub das sind einfach nur bemerkungen weil sie sich freut mich zu sehen.

    meine ellis freuen sich immer wenn ich malwieder etwas abnehme.
    einfach weil es indikator dafür ist, dass es mir echt gut geht,
    aber sie nerven nicht damit rum.
    gleiches gilt für meine schwester/mein schwager hält sich sowieso aus solchen gesprächen raus und gibt familienintern nur gute ratschläge wenn man ihn direkt nach seiner meinung als arzt fragt.

    nur meine tante hat mich mal gefragt ob ich krank bin,,,
    das allerdings nachdem ich 20kg abgenommen hab und weil sie sich echt sorgen gemacht hat :rolleyes:

    sonstige anverwandte begegnen mir eher selten und dann nur sehr dosiert und sie sind bis jetzt noch nicht negativ augefallen:p

    dafür gibt es andere konflikte die ausgefochten werden wollen, aber das ist wohl überall so.

  • Ich wurde nie wegen meines Übergewichts von Seiten der Familie kritisiert.

    Das liegt aber wahrscheinlich daran, das es bei uns ganz andere Probleme gab'...
    Meine Mama hat zwei Brüder verloren, da beide Heroinabhängig waren.
    Das begann damals Mitte der 70er Jahre.
    Erst war da eine Menge Geld, Jahre später nur noch zwei gebrochene Männer.
    1984 starb einer meiner Onkel, bei dem verzweifelten Versuch, Haarspray zu inhalieren (bzw. einen besonderen Inhaltsstoff davon).
    Im Juli 1996 verstarb der jüngste Bruder meiner Mutter an einer Überdosis.
    Meine Oma sprach' wochenlang kein Wort, stand völlig unter Schock!
    Die quälenden Fragen: wie konnte das passieren, was haben wir falsch gemacht, sie kamen doch aus einem intakten Elternhaus, wie hätten wir das verhindern können?

    Ich denke mal, das solche schweren Schicksalsschläge, die Sicht vieler Dinge verändern!
    Wir sind einfach glücklich, das wir uns haben, und genießen unser Zusammensein!

  • Wenn ich diese ganzen Dinge hören, die Ihr teilweise sogar von der eigenen Familie zu hören bekommt, dann weiss ich nur wieder wie verdammt dankbar ich sein kann!
    Meine Familie und zwar komplett mit allen entfernten Graden und so und auch meine "Schwiegerfamilie"...da macht niemand ne Bemerkung zu meiner Figur, kritisiert mich in der Hinsicht oder sonst was. Sie akzeptieren mich einfach so wie ich bin als Person, total unabhängig von Gewicht, Aussehen etc. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!