Suche Dressing für Feldsalat

  • Ich suche mal einen richtige leckere vinigret ( ka wie das geschieben wird) .FürFeldsalat . Ich habe schon mal so gesucht da finde ich himbeer dresing , balsamico ? Ich habe da so gar keine ahnung von . Ich möchte aber gerne zum schmaus für mich und meinen schatz einen schönen feldsalat machen . Er soll einfach sein .

  • Also bei Feldsalat rühre ich mir einfach eine Salatsoße aus Öl, Essig, Kräutern, Salz und ggf. etwas Senf an. Wer mag kann auch noch kleingehackte Zwiebeln dazugeben. Mengenverhältnisse kann ich Dir leider keine sagen, da ich das "aus dem Handgelenk" mache. Probier' doch einfach mal ein bißchen rum, wie es Dir am besten schmeckt.

    (P.S.: Es schreibt sich Vinaigrette - jfyi.)

  • mein tipp:


    such mal bei der rubrik mit den saucen und dipps, da sind so einige vinaigrettes und ähnliches eingestellt.
    du mußt nur einstellen, dass du alle beiträge von anfang an sehen willst.


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Du kannst doch, egal ob Feldsalat oder anderes Gemüse, sämtliche Dressings zum Feldsalat nehmen.
    Meine neusten Tricks, die ich übernommen hab:
    vom hartgekochten Ei das gelbe unter die Vinaigrette zu rühren, dann wirds schön dickflüssig. Und das Eiweiss schnippelst du einfach zum Salat.
    Man kann auch eine gekochte Kartoffel zur Soße quetschen, das bindet auch ganz lustig.

    Ansonsten sind die Ideen mit Öl, Essig, Senf, Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen doch schon super............


    Viele Grüße Hanna

  • Balsamico Essig passt ganz hervorragend zu Feldsalat. Ich mache immer ein ganz einfaches Dressig aus Balsamico Essig, Öl, Zwiebeln sowie Salz und Pfeffer. Wichtig ist halt, dass du einen wirklich guten Balsamico erwischst, der etwas süffig ist. Gut zu einer soclhen Sosse passen auch pfannengebratene Croutons aus Roggenbrot die aber natürlich erst am Ende auf den Salat gegeben werden.

  • Mein vielgelobtes "Geheimrezept"
    1 Teil Balsamicoessig (max), 2 teile Olivenöl, ein ganz wenig Salz, etwas frisch gemahlenen Pfeffer (wenig) und ein ganz wenig Honig. Alles gut verrühren, Fertig!

  • Das Thema ist zawr schon etwas älter, aber dennoch, die Feldsalatzeit kommt ja jetzt wieder .
    Ich habe mal ein Rezepte gefunden, das auch eine recht leckere Variante ist :

    für den Salat:

    1 Pkt. Feldsalat
    150 Gr. Kirschtomaten
    1 Paprika gelb
    5-6 getr. Aprikosen ( macht so ca. 25 gr.)

    Tomate halbieren, Parika und Aprikosen würfeln. Die Aprikosen würfel ich immer extra klein.
    Dressing:

    1 kl. Zwiebel
    1 EL ger.Schinkenwürfel
    1/4 Tasse (60ml) Gemüsebrühe
    1 mittlere Kartoffel mehlig
    1 1/2 EL Essig
    etwas Senf, Salz, Pfeffer
    Schinken in Pfanne anbraten, Zwiebeln gerwürfelt dazu und dünsten. Das ganze dann mit der Brühe aufgießen.
    Die Kartoffel (die tut´s auch gerne vom Vortags-Essen ) mit einer Gabel zerdrücken.
    Essig , Senf und Kartoffel zum rest geben, verrühen und anschließend pürieren.

    Das ganze über den Salat geben .

  • Balsamico, Zwiebeln und angebratene Baconstückchen mit ganz wenig Honig, 1/2 Teelöffel Senf, schwarem Pfeffer und einer Prise Salz mischen, 10 min. warten, dann neutrales Speiseöl und Wasser zugeben mischen und über den Salat gießen.

  • Sorry, das Thema ist schon etwas älter ... da ich es aber jetzt erst entdeckt habe und Feldsalat mein absoluter Lieblingssalat ist muss ich noch was dazu beitragen.


    Bin über die vielen Dressings mit Essig/Öl Grundlage ganz überrascht.
    Ich kenne Feldsalat (klassischer Weise) ganz anders und habe ihn überhaupt noch nie mit einer Vinaigrette gegessen :o ... kommt vielleicht auch auf die Region an aus der man stammt. :confused:


    Mein Liebligsdressing für Feldsalat (2 Portionen)



    100 - 150 g Feldsalat


    Dressing:
    4 EL Creme Fraiche (man kann auch saure Sahne nehmen)
    1 TL heller Balsamico (am besten schmeckt dazu der Balsamicoessig mit Honig von Kühne)
    1 EL Ahornsirup
    1- 1,5 TL Senf
    1/2 - 1 fein gewürfelte rote Zwiebel
    Salz


    Als Topping:
    ca. 1 EL kleine kross gebratene Frühstücksspeckwürfel pro Person
    ca. 1 EL geröstete Walnüsse pro Person
    und / oder
    2 (rohe) Champignons in feine Streifen geschnitten


    Die Kombination aus Walnüssen, Ahornsirup und Speck im Salat ist unwiderstehlich :p und die Zwiebel gibt dem ganzen noch einen kleinen Kick.
    Wichtig ist, dass man die Walnüsse sehr langsam in einer ungefetteten Pfanne röstet - das intensiviert ihren Geschmack ungemein.
    Das Dressing klingt vielleicht etwas süß ... ist aber wirklich sehr, sehr gut. :)

  • Ich esse meinen Feldsalat am liebsten mit einem Orangen Dressing

    2 rote Ziebel in dünne Scheiben schneiden und in vier ausgepressten Orangen eine halbe Stunde einlegen- dann über den Salat;) und dazu Minutensteak hmmmmm

  • hmmmm....Orangendressing....hört sich lecker an...werde ich auf jeden Fal probieren.


    Ich habe gerade ein Dressing zum Feldsalat bereitet:


    4 Eßl. Olivenöl
    4 Eßl. Balsamico-Essig
    4 Eßl. Wasser
    2 Teel. braunen Zucker oder Honig
    1 kleingeschnittene Zwiebel, Pfeffer Salz und Schnittlauch und Petersilie


    zum Schluß über den Salat Wallnußstückchen geben....legga....

  • ich mache auch sehr gerne ein orangen-honig-(balsamico) dressing. allerdings immer frei schnautze


    honig (mild)
    orangensaft (frisch gepresst)
    balsamico, weiß
    salz,pfeffer


    orangensaft (von einer orange) mit honig (je nach geschmack, so 1-2tl) verrühren bis sich der honig aufgelöst hast. einen schuss weißes balsamico dazu, das rundet ab. mit pfeffer und salz abschmecken

  • [Rezept wegen ungeeigneter Zutat entfernt]


    Meiner Meinung nach schmeckt diese, etwas deftigere Soße sehr gut zum Feldsalat. Je nach Menge des Salates, würde ich die Soße von der Menge varieren oder den Rest auf Seite stellen.


    Tipp: die Soße seperat dabei stellen.






    In Spanien und Italien wird Salat roh serviert und jeder kann sich seperat öl und Balsamicoessig, sowie Salz und Pfeffer über seinen Salat träufeln. Hierbei empfiehlt sich ein kaltgepresstes mildes Olivenöl

  • Hallo und guten Morgen,


    probiere doch einmal einen Teil des Öles mit Küribskernöl auszutauschen. Schmeckt sehr lecker.
    Also, eine ganz einfach Vinaigrette mit Salz,Pfeffer, Essig, etwas neutralem Öl (Distel, Sonenblumen- oder Raps Öl) und etwas Kürbiskernöl. Wenn Du magst, kannst Du noch etwas Senf dazu geben.


    LG Valeska

  • Wie wäre es mit einem Dressing aus weißem Balsamico, Olivenöl, Honig, Knoblauch, Salz und Pfeffer? Das mache ich immer und finde es soooo lecker. Am besten noch Parmesanhobel und geröstete Pinienkerne dazu:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!