Beiträge von HannaBerlin

    Man sollte ja schon denken, daß die sich in der Kinderwunschklinik damit auskennen oder ? Um so unverständlicher, daß sie da abgewiesen wurde....:mad:

    Guten Abend !


    Wollte euch kurz auf den neusten Stand bringen, komme nämlich grad vom Gyn- Termin !

    1. Der LH Wert war Mitte Januar bei der Blutentnahme auch im Blut (wie im Urin) richtig hoch (24 U/L)- SOMIT HATTE ICH WAHRSCHEINLICH WIRKLICH EINEN EISPRUNG !!! JUHU !

    2. Der Glukose- Toleranztest war leicht pathologisch/ Werte waren leicht erhöht :cool:- der Gyn will mich nun auch auf Metformin einstellen. Da hab ich gemischte Gefühle- noch ne Tablette mehr und Nebenwirkungen bäääh- aber was solls, gehts wieder ein Stück voran. Soll ja zur Schwangerschaft verhelfen und die Rate der Fehlgeburten senken.....

    3. Alle anderen Werte waren SUPER ! Blutfettwerte in der Norm, keine Gerinnungsstörung. Weibliche und männliche Hormone auch in der Norm. YEAPIEEEE !

    Nächste Blutabnahme in 8 Wochen !
    Es bleibt spannend !

    Soviel erstmal zu meiner Baustelle,

    LG Hanna

    @ Paddel: Bei mir war es so: Einstellung der Schilddrüse mit Lthyroxin = Eisprung ! Und dabei ist mit einem TSH von 3,9 die Schilddrüse noch nicht mal optimal eingestellt !

    Ich kanns nur immer wieder schreiben: Lass dir mal die aktuellen Werte geben, damit wir wissen wo du stehst !

    LG aus dem sonnigen Berlin !
    Hanna

    Also ich würde darauf bestehen, dass die dir deine Werte mal ausdrucken, ggf. mußt du 50 Cent für die Kopie bezahlen. Aber das ist immer echt eine Frechheit: Das sind DEINE Werte ! Das hast du ein Recht drauf die zu erfahren ! Du hast sogar Recht auf Akteneinsicht ! Ich würd mir die Werte auf jeden Fall aushändigen lassen, dass du später auch mal Vergleichswerte hast, egal ob die neue Klinik die haben will oder nicht !

    @ Paddel: Weißt du deinen TSH Wert ? Und fr T3 und T4 ? Das wäre spannend !

    Richtig, der Ovulations Computer ist von Clear Blue- kann man bei Ebay recht günstig ersteigern, nützt aber nur was, wenn man einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hat.

    Ansonsten kann man sich glaub ich noch so Urin- Teststreifen kaufen und ähnlich wie beim Schwangerschaftstest auf einen 2. Balken (Streifen) hoffen. Der zweite Balken zeigt den LH Peak an und das bedeutet, das der Eisprung kurz bevor steht.

    Wie häufig haben die dir denn Blut abgenommen ? Müßte ja mehrmals in einem Zyklus erfolgt sein, um einen Hormonstatus -zyklus zu erstellen, oder ? Aber nun gut, ich bin keine Gynäkologin....

    Liebe Paddel,

    mir erging es ähnlich- alle FÄ, zu denen ich ging, sagten nur: "Nehmen sich ab, dann werden sie auch schwanger !" Total ignorant, die haben mir noch nicht mal Blut abgenommen !

    Dann habe ich nach 2 Jahren Kinderwunsch die Initiative ergriffen und mir von meinem Hausarzt mal die Schilddrüsenhormone überprüfen lassen, und siehe da: Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion !
    Zusätzlich hatte ich mir schon vor längerer Zeit so einen kleinen Ovulationscomputer gekauft, der zeigte mit nie einen Eisprung an, immer nur zwei Balken in der Zyklusmitte. (Ein einigermaßen regelmäßigen Zyklus hatte ich immer, so zwischen 32-34 Tage).
    Woher weißt du, das du keinen Eisprung hast, nur durch die Blutabnahmen beim FA ??

    Durch den Tipp einer Freundin bin ich noch in einer Akkupunkturpraxis gelandet. Mit Hilfe des Konzeptes, was die anbieten hab ich gut 10% meines Gewichtes reduzieren können.

    Eine Freundin von mir hatte mir parallel dazu eine große FA- Praxis hier in Berlin empfohlen, wo man ohne Überweisung mit Kinderwunsch hingehen kann, und was soll ich sagen, die machen erstmal einen super Eindruck !!!
    Das ist eine Gemeinschaftspraxis, und der Arzt, bei dem ich gelandet bin war echt cool. Mein Übergewicht hat er nur in einem Nebensatz erwähnt, und gar nicht vorwurfsvoll...
    Beim ersten Termin hatte er nur eine ausführliche Anamnese erhoben (ca. 1/2 Stunde) und mir einen roten Faden an die Hand gegeben, was nun in welcher Reihenfolge zu tun ist. Blutabnahme, 2. Termin Glukosetoleranztest, weitere Einstellung der Schilddrüse (noch nicht optimal eingestellt), dann ggf. Metformin. Weiteres Monotoring mit dem Ovu- Gerät. Wenn alle Werte zusammengetragen sind ggf. noch Spermiogramm vom Freund ;)... Der hat mir ein echt gutes Gefühl gegeben !

    Die Einstellung meiner Schilddrüse dauert jetzt 3 1/2 Monate an, bin jetzt bei 100µg L- Thyroxin und was soll ich dir erzählen: Anfang des Jahres hat mir dieser dämlich Ovutester zum ERSTEN MAL EINEN EISPRUNG ANGEZEIGT !!!!!! Ich konnte es gar nicht glauben ! Hab erstmal Beweisfotos gemacht *LACH* Nun gehen wir in die dritte Runde herzeln mit Eisprung ! *FREU *

    Parallel dazu bin ich nächste Woche wieder bei dem neuen Dok, dann sind alle Blutwerte da und wir werden sie zusammen auswerten. Darauf bin ich natürlich gespannt ! Und ich kann ihm berichten, dass der Compi Eisprünge anzeigt !

    Die Panikmache, dass man mit Übergewicht eine Risikoschwangerschaft durchmacht, das Kind gefährdet und so weiter und so fort macht mir natürlich auch zu schaffen.

    Ich würde gern von dir wissen, wie groß du bist, da glaub ich solche "Daten" hier nicht so erwünscht sind, gern mal per PN :) Ich wieg jedenfalls mehr als du, allerdings bin ich auch groß :)

    Wenn du willst geb ich dir mal die Adresse in Berlin. Die Praxis ist echt super. Du brauchst wie gesagt keine Überweisung und mußt nicht verheiratet sein. Am Telefon kannst du schon bei der ersten Terminvereinbarung dein Problem schildern und dir einen Termin bei Dr. H. geben lassen.

    Lass dich nicht entmutigen, es gibt so viele besch... Ärzte, aber eben auch ein paar Gute !

    Gerne mehr per PN,

    liebe Grüße aus Berlin
    Hanna

    Hallo in die Runde,

    melde mich jetzt seit Längerem auch mal wieder zu Wort. Bin häufiger stille Mitleserin und das Thema Kinderwunsch wird bei mir auch immer größer.

    Ich bin 32 Jahre und wir versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Jetzt werden viele scheien: "Ach, da haste doch noch Zeit !"- Stimmt, aber da mein Partner Anfang 50 ist wird es halt doch irendwie langsam Zeit für uns :rolleyes:
    Ich dachte auch schon ein paar mal, dass es geklappt haben könnte- ABER PUSTEKUCHEN !

    Meine FÄ hat keinen besseren Spruch drauf als: "Nehmen sie ab, dann werden sie auch schwanger !"

    Hab dann mal Initiative ergriffen und mir ein Ovulationstestgerät gekauft und schau an: Ich habe KEINEN Eisprung !!! :confused: Jedenfalls zeigt das Gerät niemals das Eisprungsymbol an und auf den Urinstreifen fehlt der entsprechende Balken.
    Habe einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus von ca. 34 Tagen, PCOS o.ä. ist nicht bekannt.

    Nun habe ich mal spaßeshalber bei meinem HA meine Schilddrüsenhormone abnehmen lassen und siehe da: Ich habe eine leichte Unterfunktion (TSH 4,5) Hoffe nun inständig, daß hier der Grund für meine anovulatorischen Zyklen liegt.
    Hibbel nun schon, ob die Einnahme von L- Thyroxin wirkt und ich endlich mal wieder einen Eisprung habe....

    Wenn nicht, steht mir der Weg in eine Praxis für Endokrinologie wohl noch bevor :cool:

    Wünsche allen Wuschmamas viel Glück,
    viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
    Hanna

    Hallo Ihr Lieben !

    Sagt mal, ich versuche gerade bei einem Kampfgewicht BMI >40 noch völlig ohne Hilfsmittel schwanger zu werden. Wenn ich hier immer lese, welche Medikamente/ Hormone ihr einnehmt, frage ich mich, ob es mit starkem Übergewicht überhaupt "natürlich" klappen kann !?

    Gibt es hier jemanden, der völlig ohne Hormone, Kinderwunschklinik etc. und starkem Übergewicht schwanger geworden ist ?

    Viele Grüße aus dem kalten Berlin
    Hanna

    Hallo Mädels !

    Nach langem "stillem" Lesen melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort. Fühle mich diesem Forum dank meiner Körperfülle doch immer noch angehörig :D

    Habe ein Problem- oder auch nicht, je nach dem, wie man es sieht, hier mal meine Geschichte:

    Bin jetzt nach langem Studium endlich im Beruf und super glücklich dort. "Die Karriere läuft"....
    Ich war nie Kindernärrin, "aber irgendwie gehört ein Kind ja doch in den Lebensplan" und "wenn nicht jetzt, wann denn dann (bin 32) ???"
    Kurz um:
    Mein Freund und ich versuchen seit einem halben Jahr schwanger zu werden.
    Dann denke ich jetzt schon immer: "Bei meinem unregelmäßigen Zyklus klappt es sowieso nicht" "ich bin zu dick, das klappt nie" undundund....(bin ein sehr pessimistisch denkender Mensch- und freue mich, wenn dann etwas Positives rauskommt ;))

    Nun ist die Regel auch bei schwankend langem Zyklus min. eine Woche überfällig. Hinzu kommt ein furchtbar häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen.
    Ausserdem habe ich das Gefühl ich hätte einen Tischtennisball im kleinen Becken. (Druck, Fremdkörpergefühl, aber ohne Schmerz)
    Temperatur nach wie vor in Hochlage.

    HILFE - vielleicht bin ich schwanger !? Ich bin soooooo aufgeregt !
    Ich weiß, ich muss einen Test kaufen gehen, da hilft ja keine Spekulation. Dieses We will ich noch abwarten.

    Was haltet ihr von meinen "Beschwerden" ? Kennt ihr diese Zipperlein aus der FRÜHschwangerschaft ?

    Lese in letzter Zeit gerne hier die Berichte meiner "Leidensgenossenin", vielleicht habt ihr ja auch Freude daran, mich verbal zu unterstützen.

    Ich muss schon wieder aufs Klo ;)
    Viele liebe Grüße
    HannaBerlin


    P.S.: Ich halte euch auf dem Laufenden....

    Also ich bin zwar erst "fast" Ärztin,
    aber die Einnahme von Metformin (gutes Medikament bei Typ II Diabetes mellitus) hat doch per se erstmal nichts mit deiner ausbleibenden Mens zutun, bzw. mit der Einstellung dieser ?!?!?

    Natürlich "kann" es sein, dass sich bei starker Gewichtsreduktion die Mens wieder einstellt, aber ob das nach 10, 20 oder 50 kg der Fall ist, oder ob eine (ganz andere) Hormonstörung vorliegt, hängt bestimmt nicht primär von Metformin ab !?

    Bei weiteren Fragen gern eine PN,

    LG Hanna