Eßt ihr jetzt schon Weihnachtsgebäck?

  • In den Läden gibt es jetzt ja schon wieder Lebkuchen, Pfeffertaler und Dominosteine. Wirklich irrsinnig- bis Weihnachten hat man darauf dann gar keine Lust mehr! Andererseits knabbere ich nebenbei auch an einem extrem leckeren ALDI- Spekulatius mit Mandeln, hihi :p Wie handhabt ihr das?

  • Also, auf Weihnachtsgebäck habe ich momentan noch gar keine Lust. Für mich ist immer noch "Spätsommer"... !


    Da ist für mich der 1. Advent eigentlich immer der Starttag, ebenso wie für Weihnachtslieder...


    ... bei Netto, wo ich immer einkaufe, sind die Weihnachtsgebäcksachen günstigerweise sowieso in einer entlegenen Ecke (sehr merkwürdige Verkaufstaktik...), so dass ich da gar nicht erst in Versuchung komme.


    Grüssle


    Moorhexe

  • Ich boykottiere Weihnachtsgebäck vor der Zeit :mad: Ich finde es total ätzend, dass man Spekulatius und Co. schon Ende August kaufen kann. So gegen Ende November ist für mich okay, dann ist auch der erste Advent nicht weit, aber nicht vorher *kopfschüttel*

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich finde auch, dass der Handel jedes Jahr früher anfängt Weihnachtssachen zu verkaufen. Von mir aus könnten die das ganze Jahr über angeboten werden. Jedoch entscheide ich immer noch für mich selbst, wann ich Weihnachtsgebäck kaufe, nämlich nur in der Vorweihnachtszeit.
    Der Handel lebt von Angebot und Nachfrage. Das bedeutet , dass ja wohl ein Markt dafür vorhanden sein muss.
    Albern finde ichs trotzdem


    Gruß
    PW

  • Moin Zusammen,
    ja also ich kann dieses Angebot eh nicht nutzen - Weihnachtsgebäck beruht auf Weizenbasis (oft noch mit ei dabei) und das darf ich nicht, wegen Allergien.


    Aber so Ende Oktober ist für mich der Zeitpunkt wo ich langsam an das selberbacken denke, mir die Rezepte durchschaue und überlege was vielleicht längere "Lagerzeit" braucht. Z.B. Stollen sollen ruhig einige Wochen gelagert werden - aber so richtig anfangen tu ich mit Backen auch erst ab November.


    Das einzige was ich vorher aus dem Weihnachtsangebot kaufe sind Marzipan-Nougat Stangen, die ich das ganze Jahr essen könnte, aber es gibt sie leider nur im Weihnachtsangebot. Die ersten hatte ich sogar schon vor dem Beginn meiner "allergenarmen Diät" (Diät hier im Sinne von Gesundheitlich notwendig! abnehmen ist kein Thema)bei Plus gekauft - momentan sind sie ja strikt verboten *seufz*


    Und obwohl ich momentan mehr Heißhunger auf Sauerbraten mit Rotkohl oder schöne Nackensteaks hab, wird das eins der ersten Sachen sein die ich mir kaufe sobald ich wieder darf.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Vor der Adventszeit wird das Zeug von mir seit Jahren konsequent boykottiert.

    Es fällt mir aber auch nicht schwer, da ich vorher gar keine Lust darauf habe.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Derzeit schon Weihnachtsgebäck zu kaufen, geschweige denn zu essen, ist echt nicht mein Ding. Besonders gemein finde ich, daß Playmobil, Haribo, Lego und wie sie alle heißen bereits die Adventskalender im Verkaufsregal stehen haben. Meine Kids sind in einem Alter in dem sie nicht einschätzen können wie lange es bis Weihnachten noch dauert und nun muß ich den beiden immer wieder erklären, daß es bis Weihnachten noch enorm lange dauert - das nervt echt.

    Zu Weihnachten werde ich mit den Kids wie immer Plätzchen backen und auch wieder ein Stollen-Rezept aus dem Forum anwenden

    Schwebende Elfe

    .
    Plätzchen kaufen steht bei mir nicht auf dem Plan :).

  • Für mich gibts auch vor dem ersten Adventssamstag noch kein Weihnachtsgebäck. Ich kaufe nichts davon und mir käme es auch gar nicht in den Sinn, ich erfreue mich noch den bunten Blättern :D da denke ich doch noch nicht an Plätzchen.


    Was ich aber zugeben muß, ich habe schon Marzipanrohmasse gekauft, um Bethmännchen backen zu können.. aber die Masse liegt sicher verwahrt im Vorratsschrank.


    LG
    Fehmarnmaus

  • Ich finde auch, dass der Handel jedes Jahr früher anfängt Weihnachtssachen zu verkaufen.

    Tut er schon seit Jahren immer ab der letzte Septemberwoche.

    Von dem, was man kaufen kann, mag ich eigentlich nur Lebkuchen wirklich gern. Und die auch nur, wenn es kalt ist, zu nem schönen Tee. Kommt also ganz auf's Wetter an, wann ich die zu kaufen anfange. Backbeginn ist bei mir der erste Advent, wobei mein Großer jetzt schon jiepert. DAS schreibe ich allerdings wirklich dem Einzelhandel zu.

    Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht so wirklich. Warum stört denn das die Weihnachtsstimmung, wenn man Lebkuchen schon im Oktober haben kann? Das Gebäck, das auf dem Teller liegt, ist doch, wenn ich mich richtig erinnere, so ziemlich das letzte, worum es bei Weihnachten geht?

  • Ne also für Weihnachtsgebäck find ich es auch noch zu früh
    noch ein wenig eher und es stünde ja schon mitte Sommer da,
    ich find das auch übertrieben da ist,
    meiner Meinung nach, noch nicht viel weihnachtliches dabei.
    Allerdings backe ich auch lieber selber womit ich aber irgendwie
    immer erst kurz vor knapp anfange... :o fg :D

  • Meine Kids sind in einem Alter in dem sie nicht einschätzen können wie lange es bis Weihnachten noch dauert und nun muß ich den beiden immer wieder erklären, daß es bis Weihnachten noch enorm lange dauert - das nervt echt.

    Das hat bei mir immer halbwegs gut geklappt, wenn ich gesagt habe, dass ja jetzt erst noch Erntedank kommt, und dass man dann noch mal warten muss, bis der Martinsumzug kommt, und dass dann erst noch die Oma Geburtstag hat... Und DANN ist Weihnachten. :)

  • ich hab diese woche die ersten lebkuchen gegessen:cool:
    im kamin hatte ich nen feuer, hab nen wintertee dazu gekocht und die ganze familie sahs zusammen :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Nee, also ich brauche auch erst die Vorweihnachtsszeit bis ich Plätzchen esse. Mich nervt es, wenn ich die ganzen Nikoläuse etc sehe, das ist nur Geldmacherei. Aber wenn ich irgendwo einen Glühweinstand sehen würde, könnte ich glaube ich nicht nein sagen :D Aber dafür muss es wenigstens kalt sein...;)
    Auch bei Nougatstangen (oder wie die heißen) könnte ich nur schwer vorbeigehen (deshalb mach ich das erst gar nicht:p). Das kommt dann aber daher, weil ich das so gerne esse, bzw trinke, und nicht weil bald die Weihnachtszeit kommt, oder auch nicht...

  • habe letzte woche im supermarkt vor dem zeug gestanden.

    ich esse liebend gerne dominosteine, normale und gefüllte schokolebkuchen und mit der zeit hätte ich auch keine probleme. allerdings mit der packungsgröße, denn ich hab bock mal einen zu essen und nicht ne ganze packung.

    und was ist denn da schon anders als obst und gemüse zu essen, dass jetzt nicht gerade hier saison hat? ich esse auch an weihnachten erdbeeren, wenn ich bock darauf habe.

    wer hat gesagt, dass dominosteine nur zu weihnachten gehört? wir.

    eis ist eigentlich was für den sommer und doch wird es ganzjährig verzehrt.

    wer kennt beim bäcker nicht die "drei-äugelchen", da sind so teigteilchen mit gelee gefüllt. zur weihnachtszeit heißt das spitzbuben.

  • Im Moment komm ich nicht in Versuchung weil es einfach noch zu warm ist für Weihnachtsschleckereien. Ein Lebkuchen schmeckt einfach bei -5° anders als bei +20°.

    Aber wenn der Oktober nicht golden sondern naßkalt wäre, hätten wir wohl schon einiges an Dominosteinen und Marzipan verputzt.

  • Weihnachtssüssigkeiten bzw. Gebäck jetzt schon? Nein Danke! Mir wird schon schlecht.


    Finde es echt alles zu verfrüht. Ich lauf durch den Supermarkt mit kurzärmligen Hemd und Weihnachtsdekoration und Gebäck lächet einen an. Warum machen wir das nicht so:


    Oster- und Weihnachtssachen ganzjährig..... aber dann würden wir wohl alle den Sinn dieser Feste vergessen.....:eek:


    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Ich esse jetzt schon Spekulatius(aber nur ohne Mandeln) und Lebkuchen. Noch schmeckt es. Im Dezember finde ich die Sachen schon leicht muffig.

    Was mich aber richtig nervt das es jetzt schon den ganzen Schokokram zu kaufen gibt und wenn ich dann Ende November einkaufen will ist nix mehr da.:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!