Alles anzeigenhi,
man kann doch nicht pauschalisieren! Wenn die Airlines immer Flieger eines Baujahres verwenden würde, würden solche Aussagen stimmen, aber die Flugzeugbauer (oder der Wunsch des Kundens) verändern doch die Gurtlängen (und vielleicht auch Sitzbreiten).
Man kann nie und nimmer sagen, bei Airberlin passt´s und bei Schießmichtot nicht. Man kann noch nicht mal sagen, im Airbus 320 passt´s und im schießmichtot nicht.
Nicht nur einmal passte mir der Gurt auf dem Hinflug nur ganz ganz knapp und beim Heimflug (gleiche Airline, gleicher Flugzeugtyp) war noch "viel" spiel drin.
Also sind solche "Erfahrungsaustäusche" doch nicht wirklich repräsentativ und hilfreich.
Ich kann nur sagen, dass ich mit Hosengröße 52 immer den Gurt zubekomme und ich in den Sitz passe. Nicht immer gleich gut und bequem...
tanja
Genau deshalb habe ich ja bereits ganz oben gesagt, dass es auf Flugzeugtyp und Airline ankommt. Bei Lufthansa sind zurzeit in allen Kont-Fliegern die neuen Europa-Sitze drin. Bei denen ist der Gurt überall gleich lang. Bei Air Berlin fliegen div. Generationen von Fliegern aus div. Aufkäufen. Da muss man genauer hinsehen.
Danke für den Hinweis mit Germanwings weiter oben! Da hatte ich letztes Jahr auch kein Problem.