Arzt Erlebnis

  • Also mir gehts seit Wochen schon nicht gut,habe Nacht Panikattacken und richtig heftiges Herzklopfen.
    Und bekomme teilweise auch noch atemnot dazu.
    Ich war jetzt beim kardiologen,und saß im wartezimmer wos richtig brechend voll war.Um mir rum alles Ältere Semester ab 70 aufwärts.
    Ich mit meinen 23 und schon herzproblemen und dann noch so dick,wiege 145kg.
    OK lass die alle gucken,weil die mich alle anguckten und sich dachten kein wunder das die hier sitzt so dick wie die ist.
    Als der Arzt mich aufrief stellte der sich bestimmt auch eine alte Oma vor,weil er richtig verdattert war als ich aufstand.
    Danach setzte er ein richitg hinterhältiges grinsen auf,nachdem motto bist ja selber schuld warum du hier bist,nicht so viel essen.
    Ohmann mir wars richtig unangenehm mich noch vor dem zu entblößen,aber naja musste da ja durch.Am ende sagte er nur ich habe nix zu beanstanden und schickte mich zu seiner arzthelferin wo ich in zwei wochen zum belastungs ekg muss.
    Und ich dachte mir,ja mein herzrasen habe ich immer noch.Hätte er mir aber ruhig ein bischen mehr sagen sollen.
    Letzte nacht bekam ich richtig luftnot.

  • Wieviel von dem, was Du ihm in den Mund und Kopf gelegt hast, hat er wirklich gesagt?
    Was ist so schlimm daran, daß er Dich weiter untersuchen will anstatt Dich mit einem "nehmen sie einfach 60 kilo ab" vor die Tür zu setzen?
    Ich halte das zumindest schon mal für kein schlechtes Zeichen.

  • Hatte beim Lesen die gleichen Gedanken wie Julchen....


    Blicke kann man auch immer falsch auslegen...und nicht jeder der zum Kardiologen geht ist direkt 70+ glaub mir. Also warte erstmal auf die weiteren Untersuchungen bevor Du ihn verurteilst, denn das gleiche erwartest Du ja auch....keine Vorurteile aufgrund des Äußeren...

  • Hmm, hast Du schon mal versucht, im sitzen zu schlafen? Hast Du dann das Problem auch? Vielleicht hilft es ein wenig, mehr in sitzender Haltung zu schlafen, oder wenigstens den Kopf etwas höher?

    Ansonsten, sei erst mal froh, dass er nichts wirklich gravierendes gefunden hat und warte die weiteren Ergebnisse ab. Drüch die Daumen für Dich ;)

  • Kann dich zwar verstehen, weiß aber aus Erfahrung dass man sich solche Blicke auf auch einbilden kann, weil man sich selbst unwohl fühlt.
    Auch wenn man es dann nicht ändern kann, sich darüber klar werden, kann helfen.


    Es gibt sicher auch junge und schlanke Menschen, die zB angeborene Herzfehler haben.


    Ich will nicht sagen, dass es nicht auch Leute geben mag, die wirklich die Gedanken hatten.
    Aber genauso können sie einfach nur angesehen haben, weil du jünger bist und daher interessanter als alle anderen... wahrscheinlich durch das Alter eine andere Kleidung, vielleicht eine andere Frisur.


    In Wartezimmern ist es nun mal langweilig, da lässt man dann schon mal die Blicke schweifen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Laß Deinen Kardiologen erstmal machen. Sollte er nicht zu einem abschließenden Ergebnis kommen, dann wirst Du den Auslöser für diese Panikattacken anderweitig abklären lassen müssen. Wenn Du nachts Panikattacken bekommst, dann kann das auch unter Umständen an der Verarbeitung irgendwelcher Geschehnisse vom Tag oder aus der Vergangenheit passieren. Dann wären die Beschwerden nicht unbedingt organischen Ursprungs. Verschaffe Dir durch den Kardiologen erstmal Gewißheit, daß Dein Herz einwandfrei funktioniert.

  • Wenn ich mal wieder nachts mit Herzrasen im Bett liege, lasse ich einen Eisentest machen. Das sackt bei mir öfter mal ab. Es muß also längst nicht das Herz sein. Und wenn der Kardiologe etwas Ernstes vermuten würde, dann hätte er doch anderes reagiert. Da Du ja schon einige Wochen damit lebst, wird es nicht so bedrohlich sein. Also warte die Untersuchungen doch erst einmal ab.

    Und ansonsten: Etwas mehr Gelassenheit entspannt. Natürlich fällst Du auf, wenn Du zwischen 70-jährigen sitzt. Abgesehen davon, daß Neuankömmlinge in Wartezimmern immer begutachtet werden, aber das ist längst nicht böse gemeint. Zurücklächeln, und gut. Und warum soll der Arzt nicht auch erfreut sein, wenn er zwischendurch mal eine junge Lady hat?

  • Wenn ich mal wieder nachts mit Herzrasen im Bett liege, lasse ich einen Eisentest machen. Das sackt bei mir öfter mal ab. Es muß also längst nicht das Herz sein.


    Also, wenn wir schon zu diesem Zeitpunkt die Ernährung ins Spiel bringen, dann möchte ich mir die Anmerkung nicht sparen, daß Ernährungsumstellungen ebenfalls ganz locker auf der Herzstation enden können - Stichwort

    .
    Ebenso die Einnahme/Anwendung bestimmter Erkältungsmittel.


    Um auf diese Schiene einzuschwenken muß aber erst einmal ganz klar eine organische Ursache ausgeschlossen werden.
    Nicht daß echte Herzkranke nicht auch ein paar gepflegte Unverträglichkeiten haben können, aber eine wirklich verantwortungsvolle Untersuchung sollte auf jeden Fall stattfinden.

  • Hmm, hast Du schon mal versucht, im sitzen zu schlafen? Hast Du dann das Problem auch? Vielleicht hilft es ein wenig, mehr in sitzender Haltung zu schlafen, oder wenigstens den Kopf etwas höher?

    Ansonsten, sei erst mal froh, dass er nichts wirklich gravierendes gefunden hat und warte die weiteren Ergebnisse ab. Drüch die Daumen für Dich ;)


    Man kann im Sitzen schlafen? Fällt man da nicht um? :eek:

  • Wenn man in einem Sessel mit ausreichend großer Lehne schläft, dann nicht. Es reicht sicher auch, das Bett zu diesem Zweck am Kopfende stark zu erhöhen - sitzen ist halt auch ein relativer Begriff.


    da hast recht.
    Wenn ich mir die Bestuhlung im Wartezimmer meines Kardiologen vorstelle, so dürfte eigentlich nur der Pflanzentrog in der Ecke für ein entspannendes Nickerchen in Frage kommen.


    Allerdings bin ich Kassenpatientin und wie es bei den Privatversicherten aussieht, das weiss ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass die ein Bett zur Verfügung gestellt bekommen. Warum auch - die kommen auch ohne Termin in relativ kurzer Zeit dran.
    Ich musste schon, obwohl ich einen Termin hatte, mehr als zwei Stunden warten.


    So bleibt mir eben nichts anderes übrig, als mich in der Wartezeit mit dem Übergewicht von unschuldigen dicken Mädchen zu verlustieren.

  • Dass die Probleme mit dem Herzen zutun haben,also seelischer natur kann bei mir eher sein.
    Ich hatte es in letzter zeit sehr schwer und hab viel gelitten und bin auch kurz vor einer deppressionen weil ich keine persoperktive habe.
    dass mit dem höher legen vom kopf hab ich auch am anfang gemacht,hatt nacher nicht mehr geholfen.
    jetzt hab ich noch dazu heftige alpträume vom sterben und alles.:(

  • Dass die Probleme mit dem Herzen zutun haben,also seelischer natur kann bei mir eher sein.
    Ich hatte es in letzter zeit sehr schwer und hab viel gelitten und bin auch kurz vor einer deppressionen weil ich keine persoperktive habe.
    dass mit dem höher legen vom kopf hab ich auch am anfang gemacht,hatt nacher nicht mehr geholfen.
    jetzt hab ich noch dazu heftige alpträume vom sterben und alles.:(


    Ich würde meinen Jahresurlaub darauf verwetten, daß Deine Herzprobleme psychische Ursachen haben und Dein Herz gesund ist. Das Belastungs EKG sollte aber trotzdem noch gemacht werden.
    Die Psyche kann aller möglichen Symptome hervorrufen, die keinen Krankheitswert haben, aber natürlich trotzdem abgeklärt werden müssen.
    Über die anderen Leute im Wartezimmer solltest Du Dir nicht so viele Gedanken machen. Die sind mit sich selbst und ihren gesundheitlichen Problemen beschäftigt und machen sich gewöhnlich keine Gedanken über andere Patienten.
    Der Arzt hat sich doch eigentlich korrekt verhalten. Wenn er grinst ist das besser als wenn er erschrocken oder wütend oder verängstigt schaut. Vielleicht wollte er auch einfach nur freundlich schauen.
    Auf Dein Gewicht hat er Dich gar nicht angesprochen ? Das ist gut , viele Ärzte fallen da gleich mit der Tür ins Haus, vor allem bei jungen Patienten.
    Im Abschlußgespräch wird er Dich aber vielleicht schon mal auf Dein Gewicht ansprechen und Dir sagen, daß es gut wäre abzunehmen. Damit solltest Du schon rechnen, gerade bei einem Kardiologen.
    Ist aber auch nicht schlimm. Viel wichtiger als Dein Gewicht, ist , daß Du die psychischen Probleme angehst , damit der Körper wieder ins Gleichgewicht kommt. Dann werden auch die Panikattaken und die Albträume verschwinden.

  • Danke für euren Rat!Meinem Herzen geht es super!
    Der Doc meinte das wäre so weils für zwei schlagen muss bei der belastung ich würde doppelt soviel wiegen wie er.Er hat mich dann aufs abnehmen angesprochen und jetzt bin ich in nem adipositas selbsthilfegruppe und in ein abnehmprogramm was sich auf ein magenband spezialiesiert.Drückt mir die daumen das es klappt

  • Ein Magenband? Da frag dich mal ganz ehrlich - isst du soviel das man in Erwägung ziehen muss ein Magenband einzusetzen?
    Ich wiege genau soviel wie du und bin 27 - mein Essverhalten ist aber relativ normal.
    Ein Magenband käme ( für mich jetzt ) nur in Frage wenn ein übernormaler Esser ist ... und kein Sättigungsgefühl hat



    oder nicht?

  • Ruby, versteh ich das jetzt richtig? Der Arzt sagt, Panikattacken und plötzliches Herzklopfen und plötzliche Atemnot seien normal bei dir, weil du Übergewicht hast...? Den hätte ich gefragt, ob er das wirklich ernst meint. Wenn sowas normal wäre, würden sich ja wohl die meisten hier mit sowas rumplagen...
    Irgendjemand hatte hier Histamin erwähnt... wenn dein Herz in Ordnung ist, würd ich in erster Linie drei Spuren verfolgen: Psyche, Histamin und Allergien...
    Aber vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden.


    Deine Symptome haben auf jeden Fall eine bestimmte Ursache, die aber nicht zwangsläufig Übergewicht sein muss. Sich da noch zusätzlich mit Abnehmversuchen zu stressen halte ich für eher kontraproduktiv. Und Magenband - wäre mir immer zu risikoreich, ganz abgesehen von der später beeinträchtigten Lebensqualität...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zumal immer weniger Magenband-Ops durchgeführt werden, weil in en meisten Fällen kein dauerhafter Erfolg beschieden ist, die Pat. in der Regel wieder zunehmen und hinterher oft mehr wiegen als vorher. Von den Risiken mal ganz abgesehen...


    Wie diese Maßnahme deine Angst- und Panikattacken beenden soll, ist mir sowieso schleierhaft...

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!