Angepöbelt beim Einkaufen

  • Da war ich gestern im Lidl und hab erstmal mein Leergut weggebracht,als dann eine ältere Frau die Räumlichkeiten betrat.Sie wühlte in der Mülltonne herum und suchte nach Pfandflaschen.Sie tat mir schon leid und ich steckte gerade meine Hand in meine Jackentasche um meinen Leergutbon in Höhe von 8,25 wieder rauszuholen.Ich dachte sie braucht das Geld anscheinend nötiger als ich.Doch soweit kam es gar nicht. Sie schaute mich mit abwertenden Blicken von oben bis unten an und sagte:Na, Sie haben in der Ernährung ja wohl alles falsch gemacht.Wie kann man denn so fett sein!!!!
    Mein Mitleid fiel mir mit einem Male aus dem Gesicht.
    Ich habe ihr geantwortet:"Das geht Sie aber doch gar nichts an."
    Darauf sie:"Na,ich hab ja nicht die gesundheitlichen Probleme."
    Ich:"Ich habe keine Probleme mit meinem Gewicht."
    Sie:"Von mir aus können Sie ruhig noch fetter werden".
    Ich:"Ich muß wenigstens nicht im Müll nach Pfandflaschen wühlen um mir was zu essen kaufen zu können.
    Gehen Sie lieber noch ne Runde im Müll wühlen und kümmern Sie sich um Ihr eigenes Leben."

    Ich bin echt geschockt.Es gab zwar schon mal den einen oder anderen Blick,aber sowas hab ich noch nicht erlebt,gerade von älteren Leuten.Und gerade viele Ältere beschweren sich oft,Jüngere hätten keinen Respekt.
    Ich war danach so fertig,daß ich beim Einkaufen die ganze Zeit gezittert habe.
    Wieso können sich die Leute nicht um Ihre eigene Scheiße kümmern.Wenn man doch im Müll wühlen muß,sollte man doch genug eigene Sorgen haben.
    Das hat mir gestern den ganzen Tag versaut und mich wirklich gekränkt und mich wieder so richtig runtergezogen:(.

    Traurige Grüße,ela

  • Ach Ela,
    sei nicht traurig!


    Du hast Mitgefühl und willst Ihr helfen.
    Die Frau hat offensichtlich Probleme und Frust, den sie dann an Dir ausgelassen hat.


    Vielleicht hat auch ihre soziale Inkompetenz sie in diese Lage gebracht.


    Du hast doch gut reagiert, nicht gepöbelt, aber Dich verteidigt.


    Mehr kannst Du da nicht tun.
    Es ist traurig, aber ich würde Dir empfehlen, es loszulassen.


    Die Sonne scheint (zumindest hier im Norden) , Wochenende, Mai...
    alles wird gut :)

  • es gibt sie tatsächlich, die Alten, die nach einem langen Arbeitsleben nur das Allernötigste zum Leben haben.
    Die Alten , die sich schämen zum Sozialamt zu gehen oder sich anderweitig finanzielle Hilfe suchen, denn man weiss ja "nur Penner gehen zum Sozialamt" und vorallem, dort werden sie dann tatsächlich auch so behandelt.
    Da ist es dann möglicherweise nicht ganz so ehrenrührig Pfandflaschen zu suchen, denn man hat ja inzwischen Zeit.
    Aber es nagt an der Würde und macht aggressiv, vorallem wenn jemand wie Du Ela mit der Mitleidstour kommt und mit so einem Pfandgutschein winkt.
    Da ist vielleicht so ein Angriff unter der Gürtellinie oft das letzte Mittel um nicht ganz unter zu gehen.

    Zitat

    Ich bin echt geschockt.Es gab zwar schon mal den einen oder anderen Blick,aber sowas hab ich noch nicht erlebt,gerade von älteren Leuten.Und gerade viele Ältere beschweren sich oft,Jüngere hätten keinen Respekt.
    Ich war danach so fertig,daß ich beim Einkaufen die ganze Zeit gezittert habe.
    Wieso können sich die Leute nicht um Ihre eigene Scheiße kümmern.Wenn man doch im Müll wühlen muß,sollte man doch genug eigene Sorgen haben.
    Das hat mir gestern den ganzen Tag versaut und mich wirklich gekränkt und mich wieder so richtig runtergezogen:(.

    Traurige Grüße,ela


    Du tust mir sehr, sehr leid .....

  • Mich haben auch mal (ziemlich bedröhnte) Obdachlose im Park ermahnt "mehr auf die Gesundheit zu achten".
    Die Leute sind von den Medien so aufgepeitscht, dass eben jeder glaubt mithetzen zu dürfen und zu müssen.


    Allerdings (das aber nicht als Kritik,sondern nur als Anmerkung) würde ich niemandem Fremden ungebeten Geld oder einen Leergutbon zustecken.
    Ich denke die wenigsten Menschen finden es schön, wenn sie offensichtlich bemitleidet werden. Ganz egal in welcher Lage man steckt.
    Gerade ältere Leute, die sich mit dem Flaschensammeln ihre Rente aufbessern und sich beim sammeln möglicherweise eh schon unwohl und beobachtet fühlen, würden sich durch eine solche (an sich ja sehr nette) Geste plötzlich wie ein Bettler und dami gedemütigt fühlen.


    Vielleicht hat sie sich von Dir gemustert gefühlt, auch gedacht "Können die Leute sich nicht um ihren eigenen Scheiss kümmern?" und dann eben zum Angriff ausgeholt.
    Das soll keine Entschuldigung für ihr wirklich unmögliches Benehmen sein, sonder nur eine mögl. Erklärung.

  • Ich les da auch nix von "mit dem Bon winken", ansonsten seh ich da eine alte frustrierte Zicke, die sich an dir auslassen wollte. Du hast einigermaßen cool reagiert, verdient hätte sie was anderes. Aber man ließe sich dann auf das gleich Niveau herab und von soher war deine Reaktion echt gut.
    Innerlich hätte man der Zicke wohl am liebsten den dürren faltigen Hals umgedreht. Verständlich.

  • Hallo Ela,


    wieso erlaubst du einer Frau, die du überhaupt nicht kennst, die dir nichts bedeutet, dir den Tag zu verderben? - Sie ist es nicht wert, daß du dich aufregst. Du wolltest nett zu ihr sein, das konnte sie nicht wissen, du hast sie vielleicht mitleidig angeschaut, das hätte mcih auch genervt, auch wenn ich sicher nicht soo reagiert hätte. Hak es ab unter Erfahrungen und genieß dein Leben so lange es möglich ist.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Also mit dem Pfandbon gewinkt habe ich nun wirklich nicht.Er war ja noch in meiner Tasche und ich hätte sie auch vorher höflich gefragt,ob sie den denn haben möchte.
    Gemustert habe ich sie auch nicht,denn ich habe sie und ihr "wühlen" nur aus den Augenwinkel gesehen.Wir waren auch alleine in dem Raum.Und da ich von mir behaupten kann doch recht Vorurteilsfrei zu sein,denke ich auch nicht schlecht über Menschen,die im Müll wühlen,oder Obdachlose,die mich vielleicht mal nach Geld fragen.Es berührt mich eher und macht mich nachdenklich.Gerade deshalb hat es mich so gekränkt.
    Denn ich finde es schlimm,daß ältere Menschen evtl.nicht mal genug Rente bekommen um sich essen zu kaufen.
    Ich habe da eher ne sehr soziale Ader,bin sehr emotional und vielleicht bewerte ich daher dieses Geschehen auch etwas über.
    Mich verletzen eben solche Aussagen,aber natürlich habt Ihr Recht,es gibt schlimmeres.
    Nicht mehr ganz soo traurige Grüße,ela

  • Ela, ich wäre ebenfalls erst mal sehr gekränkt gewesen!
    Ich hätte mir allerdings auch - wie schon angemerkt - überlegt, was einen Menschen dazu bringen kann, so taktlos zu reagieren.
    Das entschuldigt natürlich nicht den Angriff dieser Frau, aber es
    würde mir persönlich ein klein wenig helfen, das zu relativieren.


    Liebe Grüsse
    tortilla

  • Ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen - hätte in der Situation ähnlich empfunden. Sowohl was die soziale Ader angeht als auch was die Wirkung des dummen Geredes auf Dich angeht.


    Habe letztens beim Hundespaziergang Ähnliches erlebt und war auch reichlich gefrustet davon. Und was mich am meisten gestört hat war nicht die abgedrehte Prolltante, an die ich da geraten bin, und ihr Benehmen, sondern dass mir das Ganze so viel ausgemacht hat und dass ich mich überhaupt auf eine Auseinandersetzung eingelassen habe. Denn theoretisch weiß ich natürlich (wie Du sicher auch), dass mir die Meinung von so jemand eigentlich sonstwo vorbeigehen könnte (und sollte).


    Aber wer die Gabe hat, mit anderen mitzufühlen, empfindet eben auch anderes besonders tief. Ist sozusagen die Kehrseite der Medaille.

  • Du hattest "Mitleid" und wolltest gaaaanz großherzig etwas "verschenken" ... möglichst noch gaaaaanz gerührt von deinem eigenen Gutsein.


    Und dann kommt so eine Olle und wagt es, nicht mit Pipi in den Augen dein gar großzügig Geschenk anzunehmen und im Gegenzug dir Gutfühlen zu verschaffen.


    Na hoppla, sowas aber auch!


    Und angegriffen hat sie dich auch noch, die Trutsche, die sogar im Müll wühlen muss - also neee, was die sich erlaubt. Du wolltest doch nur schenken! Nur gut sein! Dich nur gut fühlen!


    Tststs, U-n-v-e-r-s-c-h-ä-m-t-h-e-i-t aber auch! Und dann noch von s-o einer!

  • @ kleine Katze
    Hallo? :eek:
    Ich bin ja jetzt auch schon eine Weile dabei, aber Deine Beiträge verursachen mir dennoch immer wieder Aufstossen...


    Bei mir ensteht der Eindruck, dass Du sehr schnell für Randgruppen Partei ergreifst.
    Erst mal muss das ja nichts Schlechtes sein, ABER Du solltest Dir doch zumindest einmal die Zeit nehmen, um die von ela72 geschilderte Situation richtig zu erfassen.


    ela72 wurde von einer alten, nach Pfandflaschen grabenden Frau diskrminiert. Einfach weil sie da war. Das mit dem Pfandbon ist nur eine Geschichte am Rande.


    In meiner Welt hat kein Mensch, auch kein Behinderter, Armer, Benachteiligter etc. das Recht, einen anderen so anzugehen.


    *Kopfschüttel*

  • kleine Katze:


    Bisher habe ich dieses Forum immer auch als eine Art Schutzraum gesehen, wo man eben auch über "dickenspezifische" Probleme schreiben kann. Solche boshaften Kommentare wie Deiner sind da wohl eher kontraproduktiv.


    Oder worin bestand Deine Hilfestellung für die Schreiberin des Ausgangspostings (das Du ja wohl auch nicht sehr aufmerksam gelesen haben kannst)?


    Falls Du tatsächlich eine so dickfellige kleine Katze sein solltest, der solche Angriffe nichts ausmachen, sei dafür dankbar. Aber mach nicht andere, denen es anders geht, noch zusätzlich fertig.


    Mitgefühl mit Menschen, denen es offfensichtlich nicht gut geht, hat nichts mit "Mitleid" oder Gutmenschentum zu tun. Es ist einfach die Fähigkeit, sich in die Situation anderer hineinzuversetzen. Und das ist eine der wenigen Gaben, die unsere Welt an vielen Orten ein kleines bisschen besser machen.

  • Also ich sehe auch ganz klar Ela als Opfer von Diskriminierung - das wollte ich nochmal klarstellen.


    Mein Hinweis sollte nur eine (mögliche) Erklärung für das Verhalten der älteren Frau sein. Ich finde nicht, dass Ela was falsch gemacht hat.


    Auch wollte ich nicht andeuten, dass Du - Ela - die Frau anvestarrt hast.


    Vielleicht hat sie einfach Dein Mitleid gespürt,konnte damit nicht umgehen und hat deshalb so heftig reagiert - mehr wollte ich damit nicht sagen.


    Das wäre ja auch schon traurig genug.



    @ kleine Katze
    Man kann es auch übertreiben:rolleyes:

  • kleine Katze,

    ich weiß nicht,was Du mit Deinem Beitrag bezwecken möchtest.
    Ich habe nur die Situation geschildert,die mich gekränkt hat.Ich habe hier in diesem Forum noch nie jemanden angegriffen,ich weiß nicht warum Du so auf meinem Beitrag reagierst.

    Ich muß nichts verschenken um mich gut zu fühlen,ich habe nur einfach ein Herz für andere Menschen,denen es vielleicht nicht so gut geht.Meiner Tochter ging es einmal sehr,sehr schlecht,ihr/uns wurde von fremden Menschen geholfen,das hat mich nur sehr dankbar fürs Leben gemacht.
    Ich weiß nicht, was daran schlecht sein soll.Bisher hat sich noch nie jemand bei mir beschwert,wenn ich ihm geholfen habe.

    Wenn Du kein Herz für andere hast,kannst Du mir sehr leid tun.

  • Mir wäre der Kommentar von der Frau auch sehr Nahe gegangen, aber im Nachhinein darf man nicht vergessen, dass die alte Frau die Situation sicherlich schon längst vergessen hat.


    Du kannst aber sehr stolz auf dich sein, dass du ein solch gutes Sozialverhalten besitzt. Es gibt einige Menschen, die sich von dir eine Scheibe abschneiden könnten.


    Jedoch solltest du immer beachten, dass trotzdem dein eigenes Wohl vor geht.
    Es gibt einfach zu viele Menschen auf der Welt, für die man Mitleid hat und denen man viel zu gerne helfen würde.


    Ich habe nämlich eine Freundin, die schon eine Art Helfersyndrom hat und somit auch ihr Privatleben immer mehr aus den Fugen gerät.



    Sei stark und vergiss nicht, die Aussage der alten Frau hat nichts zu sagen, denn deine Familie und auch hier im Forum gibt es genug User, die dich mögen :)


    Liebe Grüße


    Chila

  • chila,

    vielen Dank für Deine lieben Worte.
    Mein Mann kennt mich ja lange genug,er weiß eben wie ich bin.
    Und hier im Forum habe ich mich bis jetzt auch immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Das wird sich auch durch den Beitrag einer Person nicht ändern.
    Liebe Grüße,ela;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!