Beleidigungen/Sprüche durch Dienstleister

  • Ist der Ruf erst ruiniert ... :rolleyes:


    Ich bin jetzt nicht übermäßig breit ... aber sagen wir mal so: Auf einem Doppelsitz im Bus würd's mit zweien von meiner Sorte doch schon recht kuschelig.


    Einmal - der Bus war ziemlich leer - stieg eine ziemlich magere alte Frau ein und hat sich zielstrebig genau wohin gesetzt? Richtig. Genau neben mich. Dutzende anderer Plätze (auch Doppelsitze) waren frei, aber anscheinend verlangte es sie nach meiner Nähe.
    Daß sie sich auf den Zipfel meines knielangen Mantel gesetzt hatte und ihr während der 2 Stationen mein Schlüsselbund in der Tasche ziemlich im Hintern gepiekt haben muß, war ihr anscheinend auch egal.
    Aber als sie ausstieg hob sie dann die verknitterte Mantelecke hoch und meinte "Wenn Sie Platz gemacht hätten, wäre das nicht passiert"
    Meine Antwort "Mein Hintern IST so breit. Wie gut ist Ihre Ausrede?" hat ihr nicht wirklich gefallen :evil: aber da Sie ja aussteigen wollte, hat's zu mehr als einem "Unverschämtheit!" auf dem Weg zur Tür nicht gereicht.


    Solange solchen Leuten nichts zu blöde ist, um sich zum Affen zu machen, werde ich doch nicht anfangen drüber nachzudenken, wie ich "rüberkomme". Ist's mir gar nicht wert.
    Die bekommen ungefiltert meinen ersten Gedanken um die Ohren geknallt und fertig.
    Ist bei Dienstleistern und wäre bei Kunden nicht anders. Weswegen ich höchst untauglich für irgendwelche Service-Dinge bin :p

  • Ich hab früher im Einzelhandel gearbeitet. Ein Kunde hat mich mal als blöde Kuh beschimpft, den hat mein Chef aus dem Laden geworfen. Aber heutzutage weht da meist ein anderer Wind, leider. Da muss man als Angestellter ein dickes Fell haben und so einiges schlucken, weil die Kunden teilweise echt krass drauf sind. Und die Chefs stehen oft auf der Seite des Kunden, weil der ja das Geld bringt.
    Finde ich echt zum K...:mad:

    Überhaupt habe ich manchmal das Gefühl, dass die Menschen im Umgang miteinander immer mehr verrohen...



    Bei mir fliegen solche unverschämten Kunden immer noch raus und zwar hochkantig. Weder meine Angestellten noch ich müssen sich beleidigen lassen.

  • Bei mir fliegen solche unverschämten Kunden immer noch raus und zwar hochkantig. Weder meine Angestellten noch ich müssen sich beleidigen lassen.


    Klasse!!! Meine Chefin denkt genauso. Würde es ein Mandant wagen, mich dumm anzureden, der wär schneller draußen, als er gucken könnte. Ist aber noch nie vorgekommen.


    @ bilkis & MJ
    Ihr habt völlig recht! Warum soll ich mir Gedanken machen, wie ich rüberkomme, wenn meinem Gegenüber das ja auch völlig schnuppe ist, ob er mich evtl. verletzt? Bin in meinen Reaktionen vielleicht nicht ganz so krass wie ihr, aber ich lasse mir mittlerweile auch nichts mehr gefallen!

  • Und dann gab es mal eine Situation, da muss ich heute noch drüber lachen, wenn ich das erzähle:
    Während meiner Ausbildung fragte mich eine ältere Dame, die offensichtlich dachte, ich sei schwanger, ganz mütterlich:"Wie lange haben Sie denn noch?" Ich hab in dem Moment gar nicht geschaltet und geantwortet:"Bis 18.00 Uhr!" Darüber könnt ich mich heut noch wegschmeißen... :D:D:D


    Da drüber musste ich wirklich schallend lachen, der ist zu geil. :D


    Kann hier selbst aber nicht mit Beispielen dienen, entweder ich habe wirklich ein schlechtes Gedächtnis, weil ich mir aus solchen Sprüchen sowieso nix mache, oder es ist mir echt noch nie passiert. (Ich vermute aber irgendwie ersteres...:p)
    Meine Arbeitskollegen haben noch nie irgendwas in die Richtung fallen lassen und in der Öffentlichkeit bin ich meist mit Kopfhörern unterwegs, ich würde es also vermutlich eh nicht mitkriegen.

  • Gar nicht böse gemeint sondern einfach nur nicht drüber nachgedacht:


    Sitzen zu 4t in einem mexikanischen Restaurant. 2 Leute haben schon bestellt. Da ich immer für meinen Liebsten und mich gemeinsam bestelle sage ich "wir hätten gerne Nr x und Nr y". Sie notiert sich das, hat damit 4 Hauptspeisen auf ihrem Zettel....dreht sich zu meinem Liebsten um und fragt "Und was möchten Sie gerne essen?"


    2 Sekunden war ich sprachlos dann habe ich sie teuflisch angegrinst (so die Beschreibung der anderen 3 Anwesenden) und gesagt "Ich mag zwar so aussehen in Ihren Augen aber ich esse das nicht alles alleine, er bekommt davon auch nen bischen was ab!" Sie lief knallrot an, murmelte was vor sich hin was wohl ne Entschuldigung sein sollte so nach dem Motto "Hätte ja sein können..." und rauschte ab. Danach hat uns die ganze Zeit nur noch ihr Kollege bedient, der eigentlich nicht für unseren Tisch zuständig war.


    Ne Beleidigung? Nein keine bewusste aber völlig gedankenlos und sicher für einige sehr verletztend. Ich bin da nicht sehr empfindlich und hoffe einfach sie merkt es sich fürs nächste Mal wenn derjenige vielleicht nicht so einfach "zurükschießen" kann.

  • :mad:
    freitag abend TV in der von mir ansonsten hochgeschätzten "tagesshow".
    bericht über kurs in schwyzerdütsch. eine junge blonde frau, sehr attraktiv, dick, elegant radebrecht eine szene in einer bäckerei, während der sie zwei stück kuchen bestellt.
    moderator Oliver Welke:
    "na, sie sollte wohl besser bloß eins bestellen"
    ich habe am gleichen abend noch eine scharf formulierte mail ans ZDF geschrieben.
    vielleicht schreibt von hier noch jemand?
    die sendung wird heute nach 22h auf "ZDF-kultur" wiederholt.
    nein, wir dicken haben es nicht nötig uns noch weiter zum watschenhannes der medien machen zu lassen.
    von den krawallsendern erwarte ich nichts anderes.
    doch in den öffentlich-rechtlichen?
    schämen sollen sie sich.

  • Ja gut bilkis, erstens, was willst du von so einer Sendung erwarten? Und zweitens wollte er ja nicht unchamant sein, hat er ja noch extra betont. Ich war der Meinung, dabei ging es weniger um ihre Figur sondern eher um die 2 Gipfel, was im übrigen kein Kuchen ist.
    Kann man sich auch im net nochmal anschaun, dabei muss man nicht bis 22uhr warten bzw muss sich nicht alles antun!:rolleyes:
    Läuft im ersten drittel!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:


  • ich habe am gleichen abend noch eine scharf formulierte mail ans ZDF geschrieben.
    vielleicht schreibt von hier noch jemand?



    Ich ganz sicher nicht ... und die heute-show (die tagesshow und die tagesschau gehören zur ARD) Mitarbeiter werden sich auch eher verar...t fühlen.


    Äh ... was war daran bitte jetzt so unendlich verletzend? :confused:

  • Wenn da eine Magersüchtige säße und der Moderator würde sagen: "Na aber sie sollten wohl besser drei essen!" oder einen Querschnittsgelähmten mit dem freundlichen Gruß: "Na da nehmen sie mal besser die Beine in die Hand!", beglücken.
    Fräulein Wunder tu jetzt nicht so, als würdest du da die "Holzhackermentalität" nicht raushören können.

  • Witze werden in solchen Sendungen halt immer über alle Gruppen gemacht, welche einfache und schnelle Lacher versprechen. Denke das wird man in naher Zukunft nicht Lösen können das Problem.


    Beschwerdemails werden da meist eh leider nicht wahrgenommen, ausser es schreiben tatsächlich mehr Leute darüber und es entsteht ein shitstorm, vorher beschäftigt sich da niemand mit.

  • Über Witze einer Satire-Sendung (Heute-Show mit Oliver Welke) sollte man stehen. Denn jeder bekommt dort sein Fett weg ;)
    Wie heisst es doch so schön? "Auch Dicke haben das Recht darauf, dass über sie Witze gemacht werden"


    Manchen Schuh würde ich mir einfach nicht anziehen.
    Sicher, wenn ich von einem Dienstleister oder privat dumm angemacht werde, ist das schon eine andere Sache.
    Wenn im TV wieder ein Witzchen auf Kosten Übergewichtiger gemacht wird. Ja mei, die werden auch über Homosexuelle, Ausländer, Frauen, Politiker etc gemacht. Gehören zur Gesellschaft und sind meist nicht so gemeint, wie sie ankommen. Vor allem bei Betroffenen ankommen ;)


    Eine rein wertfreie Frage:
    Meint ihr, dass Beleidigungen jeden treffen können? Oder gibt es Menschen, denen sowas eher passiert als anderen?
    Hat sowas mit der Ausstrahlung zu tun? Oder einfach reiner Zufall?


    LG :)

  • @ Catstar und MJ


    Finde ich auch. Und so heftig finde ich den Witz wirklich nicht.


    @ Soku


    Klar ist der Witz nicht sonderlich subtil und schon gar nicht gut oder originell ... aber so irrsinnig verletztend finde ich ihn wirklich nicht. ???


    Es ist halt das erstbeste was so ungefähr jedem spontan einfallen würde ... offenbar immernoch gut genug für eine Sendung zu halb-bester Sendezeit, aber das ist ja nicht unser Problem. :cool:


    Zum Watschenhannes fühl ich mich aber durch das Scherzchen nicht gemacht. Schämen sollten sie sich schon dafür, aber eben eher dafür den Zuschauer gelangweilt zu haben und nicht weil es eine so unerträgliche Verletzung der Ehre von Dicken ist.


  • Eine rein wertfreie Frage:
    Meint ihr, dass Beleidigungen jeden treffen können? Oder gibt es Menschen, denen sowas eher passiert als anderen?
    Hat sowas mit der Ausstrahlung zu tun? Oder einfach reiner Zufall?



    Ich persönlich glaube die Wahrheit liegt genau in der Mitte.


    Meiner Meinung nach gibt es Menschen, die häufiger von Beleidigungen betroffen sind als andere. Einfach weil ihre Körperhaltung/Ausstrahlung eine größere Angriffsfläche ausstrahlt, eine Art "Opferhaltung" (wobei ich das Wort nicht ganz passend finde aber es beschreibt das Ganze am Besten)
    Andererseits kann es auch jeden treffen, egal ob man Selbstbewußtsein ausstrahlt oder nicht, einfach weil der Beleidigende es sowieso raushaut, unabhängig vom Gegenüber.


    Aber in beiden Fällen hängt es dann auch immer noch von einem selber ab wie tief einen solche Beleidigungen treffen.
    Mich persönlich treffen Beleidigungen von Fremden eher selten wirklich schlimm (ist aber auch abhängig von meiner Laune), denn diese Leute sind mir ja egal. Wenn Beleidigungen von mir nahe stehenden Menschen kommen würden, dann würden mich diese sehr tief treffen. (passiert aber Gott sei Dank nie)

  • Ja mei, die werden auch über Homosexuelle, Ausländer, Frauen, Politiker etc gemacht.


    HA! Dann kannst Du mir ja sicher auch die Titel der vielen verschiedenen Trash-TV Produktionen zu diesen Themen nennen, die beim sensationsgeilen Gafferpublikum so beliebt sind.


    Und Oliver Welke finde ich noch sehr erträglich im Vergleich zu anderen Formaten, die nun wirklich unterste Schublade sind und ihre Quoten mit Geschmacklosigkeiten jeder nur denkbaren Couleur und mit der Lust an der Schadenfreude erreichen.

  • Mir fällt noch ein Beispiel passend zum Thema ein. Vor einigen Jahren hatte ich einen Termin bei der Kosmetikerin. Ich war zuvor nie in dieser ähm wie nennt man das? Praxis? Ja, ähm Praxis. Die junge Frau von der ich bedient wurde reagierte jedenfalls sehr interessant auf mich.


    Am Anfang der Behandlung lief alles normal bis sie plötzlich anfing mich aus heiterem Himmel zu bemitleiden. Sie machte Bemerkungen in denen klar wurde, dass sie für mich mitfühlt, da ich nicht an die Schönheit schlanker Frauen herankomme und erzählte auch von anderen Opf...äh dicken Kundinnen. Auch um die stünde es schlecht. :eek:;)


    Die Situation hat mich eher irritiert als verletzt. Sie hat mir auch etwas leid getan. Einfach weil sie nicht gemerkt hat, wie sehr sie sich selbst blamiert hat. Ich blieb ruhig und nahm ihr Mitleid an, denn man weiss nie wann man es vielleicht doch brauchen könnte. :D

  • Den Spruch hätte der Welke besser mal stecken lassen. Vor allem weil die Frau aus dem Einspieler und er selbst in etwa eine Statur hatten.


    Ich glaube das war ihm durchaus klar, deshalb hat er ja auch gesagt:


    "Also das soll jetzt nicht uncharmant klingen, aber ich würde nur einen Gipfli nehmen"


    Und der eigentliche Witz drehte sich ja eigentlich um den absurden Kurs in schwyzerdütsch. Ob die gesamte Schweiz nach der Sendung auch ihre Bleistifte gezückt und Briefe ans ZDF geschrieben hat, weil (neben einem halben Witz über eine dicke Frau) noch ca. 15 Minuten Witze auf sie abgefeuert wurden. Vermutlich nicht.


    Schon mal darauf geachtet wie viele Witze über weiblich wirkende Schwule gemacht werden, oder Männer mit Glatze, oder Menschen die stottern oder die Langsamkeit der Schweizer ... etc.
    Ich denke nicht, denn da ist man zu beschäftigt darüber zu lachen, aber bei der winzigsten Bemerkung über Dicke platzt die Hutschnur ... hm.


    Also bitte: ich bin ja wirklich nicht dafür, dass Dicke in den Medien abgewatscht werden, aber irgendwo muss man halt auch auf dem Teppich bleiben.

  • Deshalb werden die ja auch keine Briefe schreiben. Das dauert noch bis die den Witz verstehen :evil:


    Und die Düütsche bruuchet no viel länger bis alles so richtig hochamtlich und korrekt formuliert isch. 'Kai Uwe! Wir müssen mal miteinander reden!'


    Ah ja und der Kaya isch ja au bi ois i der Schwiiz glandet.


    Die tuusige Düutsche, die vom 'grosse Kanton' da her iiwanderet, stört's nöt. Irgend öppis muss i der Schwiiz ja scho interessant si.
    :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!